Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Klar! Mit der Blende kannst du die Tiefenschärfe beeinflussen.

Ja das ist mir schon klar aber warum hätte ich die Äste im Hintergrung schärfer zeichen sollen?

Achhh ist das alles kompliziert:rolleyes:


Das Foto hab ich heute geschossen, für 45min hatte ich Sonne in der Küche und der Kaktus blüht fast und das mitten im Winter!

IMG_0adobe scharf514.jpg

Diesmal hab ich mir nicht die Mühe mit RAW gemacht, das ist jpeg direkt aus der Kamera.

Ich finds schön!:pinch:

Grüße ins Forum

:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern mal wieder dienstlich am Jade-Weser-Port,dort lag die "Vidar"..... ist ein Errichterschiff für WKA´s:cool:
comp_DSC_7427.jpg
comp_DSC_7432 n.jpgcomp_DSC_7431n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Schiff... die Fotos wirken (besonders gemessen an Deiner Kritik von xyzs Bildern) aber ein Bisschen sehr wie "Schnappschuss im Vorbeigehen"...

Was sagt Ihr denn zu dem hier?


Warning by bemymonkey, on Flickr

Ich fand das Gelb vom Schild zusammen mit den Blau/Grautönen im Hintergrund ganz nett, bin mir aber nicht sicher ob der Bildausschnitt passt... Verbesserungsvorschläge (am Besten noch Andere als der Online Fotokurs :D)?
 
Hmmm, bissel besser maskieren und das könnte was werden... oder schick mir mal das Ding per Post und ich schieß das Foto so nochmal nach :D
 
Interessantes Schiff... die Fotos wirken (besonders gemessen an Deiner Kritik von xyzs Bildern) aber ein Bisschen sehr wie "Schnappschuss im Vorbeigehen"...

:D)?
Nöö - im Vorbeigehen ist das Bild nicht entstanden; ich hatte schon den Blickwinkel und den Vordergrund (mein total versalzener Dienstwagen) im Hinterkopf..leider hatte ich nur meine mittelprächtige Dienst-Consumer-Nikon DSLR dabei - mit einem mäßigen Universalobjektiv ausgestattet :cool:- und da sind die gestalterischen Möglichkeiten schon ein wenig beschränkt..
Mit einem WW 10-22mm hätte das ganze ein bißchen dramatischer ausgesehen..
@ Bemymonkey:Ich danke dir für die Kritik :thumbsup:


Photografische Grüsse sendet
Tom
 
Mein Whirlpool... :rolleyes::

Aquarium1.jpg


LG Uwe
 
Entsprechend vergrößert und vielleicht mit einem Tick Fantasie sehe ich da durchaus einen Whirlpool... :p


pool.jpg
 
Was sagt Ihr denn zu dem hier?


Warning by bemymonkey, on Flickr

Ich fand das Gelb vom Schild zusammen mit den Blau/Grautönen im Hintergrund ganz nett, bin mir aber nicht sicher ob der Bildausschnitt passt... Verbesserungsvorschläge (am Besten noch Andere als der Online Fotokurs :D)?

Ich war heute Abend beim Fotokurs und hab dein Bild mal nebenbei gezeigt und die meinten:



Fotokurs.jpg

??? irgendwas mit goldener Scnnitt ??? 2/3 irgendwas ??? Aber technich sehr schön!

Das Thema Ausschnitt scheint sehr interessant zu sein! Bei vielen Fotos wird dieser wohl erst im nachhinein festgelegt. Na ja bei mittlerweile 31 MegaPixel wohl auch nicht mehr wirklich das Problem!?

Nächste Woche geht es weiter!

Viele Grüße

xyz

Edit: Makro ist echt ??? Hab hier bei Offenblende kaum nen mm Tiefenschärfe! Das ist wohl noch mal ein ganz anderes Gebiet der Fotografie!!! Achhh wie Spannesnd!

1DS3adobe0549.jpg

Ja ist nicht ein Glanzstück, aber freihändig bei miesen Lichtverhältnissen und iso 3600 !!!

Aber muß denn ein Foto immer Perfekt sein, um schön zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
??? irgendwas mit goldener Scnnitt ??? 2/3 irgendwas ??? Aber technich sehr schön!

Das Thema Ausschnitt scheint sehr interessant zu sein! Bei vielen Fotos wird dieser wohl erst im nachhinein festgelegt. Na ja bei mittlerweile 31 MegaPixel wohl auch nicht mehr wirklich das Problem!?

Danke für die Rückmeldung... ich muss wohl auch mal so nen Fotokurs machen... mein letzter liegt über ein Jahrzehnt zurück, und wurde noch mit anderen 13-Jährigen und ausschließlich analogen SLRs absolviert :D

Ist das zweite (beschnittene) Bild denn so, wie es laut den Regeln hätte sein sollen?


Edit: Makro ist echt ??? Hab hier bei Offenblende kaum nen mm Tiefenschärfe! Das ist wohl noch mal ein ganz anderes Gebiet der Fotografie!!! Achhh wie Spannesnd!

Google mal nach "focus stacking"... abgesehen von Abblenden + Ringblitz (oder strahlende Sonne) bei Makro auch ganz beliebt, um die geringe Tiefenschärfe zu "bekämpfen" :D
 
Blende zu und Stativ raus ;)

Das Schienenbild find ich klasse, auch ohne Rahmen und Regeln.

Und die Bildgestaltung nur am PC ist schlichtweg falsch. Denke über das Bild vorher nach, dann hast du auch fotografiert, alles andere ist knipserei.
 
Sorry, habe diesen Thread nicht durchgearbeitet aber,

gibt es eine Seite wo man relativ kurz erklärt bekommt wie man halbwegs brauchbare Fotos macht?

Am besten so etwas wie "Zehn Regeln beim Fotografieren" oder "beliebteste Fehler beim fotografieren"?

Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben