Fotothread - Eure schönsten Fotos

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.402

Ich glaube, der Kollege meint Fake HDR, bei dem eben nicht 3 verschiedene Frames genommen werden, sondern 3 unterschiedliche Bearbeitungen des selben Frames.

Stand da schon, ist noch zu früh 🙈

Das war früher mal ein probater Workaround, ist aber angesichts der mittlerweile überragenden Maskenfähigkeit von Lightroom eigentlich nicht mehr nötig.
 

Michael Siam

Member
Registriert
10 März 2013
Beiträge
650
Eines meiner Lieblingsbilder, wenn auch nicht unbedingt die tollste Qualitaet. Ich mag die "Haende" meines Katers Akito
 

Anhänge

  • SphynxLove.jpg
    SphynxLove.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: psx

Michael Siam

Member
Registriert
10 März 2013
Beiträge
650

i.car

Member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
567
me.jpg
Wolkendecke und Baumkronen spiegeln sich bei Herbstlicht im Lago Barasona, südl. Pyrenäen.
 

fakiauso

Active member
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
588
Das war früher mal ein probater Workaround, ist aber angesichts der mittlerweile überragenden Maskenfähigkeit von Lightroom eigentlich nicht mehr nötig.

Das geht an mir vorüber, weil bei mir weitestgehend OpenSource unter Linux zum Einsatz kommt. Ob und wie das mit Darktable oder RAWTherapee überhaupt geht, habe ich noch nicht ergründet. Für HDR nutze ich Luminance, für normale Bildbearbeitung und RAW halt Darktable und/oder GIMP, für Panoramas Hugin und das einzige kommerzielle Tool ist bei mir Helicon Focus für´s Stacking. Da kann MacroFusion defintiv nicht mithalten, weil es auch noch mittels Patchen beigebogen werden muss wegen eines ungefixten Bugs beim Zusammensetzen der Bilder.
 

think_pad

Active member
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
5.576
das Bild ist von Dir, @think_pad ?
Ja. (Die Aufnahme wurde von einem weiteren Windrad aus gemacht.)
Warum ist ob das Windrad abgeschnitten? Das fällt sofort ins Auge.
Weil es in dem Bild eigentlich darum geht, dass ein 36 Jahre alter Bully sich die Zukunft anschaut. Das Momentum verläuft von der Frontscheibe in den rechten, mittelhohen Teil des Bildes. Die Höhe des Windrades ist dabei zweitrangig.
 

Korfox

Active member
Registriert
26 Okt. 2010
Beiträge
376
Ja. (Die Aufnahme wurde von einem weiteren Windrad aus gemacht.)

Weil es in dem Bild eigentlich darum geht, dass ein 36 Jahre alter Bully sich die Zukunft anschaut. Das Momentum verläuft von der Frontscheibe in den rechten, mittelhohen Teil des Bildes. Die Höhe des Windrades ist dabei zweitrangig.
Mag jetzt überheblich klingen, aber ich kann die Frage von @AndreasBloechl absolut nachvollziehen. In einer guten Komposition ist nichts so zweitrangig, dass man es einfach abschneiden kann. Die Kamera einen cm höher gehalten (oder 3 mm weniger Brennweite) hättest du immernoch die Linien von der Unterkante der Karosserie zum Fuß des Windrades, von der Unterkante der Seitenfenster zum roten Streifen am Windrad und das Momentum wäre halt einen cm weiter hoch gewandert.
So sieht man nicht, daaa der Bulli nach vorne blickt, sondern dass das awindrad abgeschnitten ist.
Nimm es nicht als böse, sondern als konstruktive Kritik für das nächste Mal.
Ich habe auch tausende Fotos mit nicht fluchtenden Linien und auf denen mir nicht auffiel, dass da was abgeschnitten wird. Und deine Linien verlaufen zumindest am Smartphone betrachtet perfekt. Das macht das andere umso schader.
 

Reuter

Member
Registriert
9 Nov. 2010
Beiträge
34
DSCF4629_2.jpg

Aurlandsfjorden, Flåm.
Das Motiv schießt sich ja quasi von selbst...
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben