Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
@ mundan
oh, ich habe garnicht bemerkt, dass du das Ausgangsbild bearbeitet hast! Es hat aber durch das Hinzufügen des Baumes enorm gewonnen!
Generell ist es immer gut, mehrere Tiefenstaffelungen in Photo zu kreiieren..also Vordergrund(Baum), Mittelbereich (Sonnenblumenfeld) und Hintergrund (Himmel mit Regenbogen) um das Auge des Betrachters etwas "wandern" zu lassen.

LG
tomstein
 
@mundan
...und noch ein kleiner Tip zur Bildgestaltung am Rande:
Es gibt so eine "Zwei-Drittel Regelung" für einen harmonischen Bildaufbau..also 1 Drittel z.B. Blumenfeld unten und 2 Drittel Himmel oben...so dass der Horizont das untere Drittel nach oben hin abgrenzt.
Dasselbe gilt natürlich auch für vertikale Bildkompositionen - also z.B. den Kirchturm nicht in der Mitte des Bildes positionieren sondern etwas mehr nach links oder rechts verschieben und so z.B. noch ein Stück des Umfeldes mit einbeziehen.

Wenn du magst, füge ich morgen ein paar Bilder ein(bin z.Zt. nicht zu Hause)

LG
tomstein
 
...und noch ein kleiner Tip zur Bildgestaltung am Rande:
Es gibt so eine "Zwei-Drittel Regelung" für einen harmonischen Bildaufbau..also 1 Drittel z.B. Blumenfeld unten und 2 Drittel Himmel oben...so dass der Horizont das untere Drittel nach oben hin abgrenzt.
Dasselbe gilt natürlich auch für vertikale Bildkompositionen - also z.B. den Kirchturm nicht in der Mitte des Bildes positionieren sondern etwas mehr nach links oder rechts verschieben und so z.B. noch ein Stück des Umfeldes mit einbeziehen.

Wenn du magst, füge ich morgen ein paar Bilder ein(bin z.Zt. nicht zu Hause)


Das ist ganz lieb von dir.
Ich freue mich jetzt schon darauf!



Du kannst auf tomstein warten oder Dir z.B. Der große National Geographic Photoguide 2.0 - Die ultimative Fotoschule reinziehen.


Freue mich über jeden guten Vorschlag.

Ganz lieben von meinem Herzen kommenden Dank Euch beiden !


LG: mundan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der aktuellen Kälte (ansich ja nicht sooo ungewöhnlich im Winter) denke ich gerne an mein Lieblingsbild ("rein ins kühle Nass"):
platsch.jpg

Tatort: Einer der schönsten Seen in Österreich, Sprung aus dem Ruderboot im Hochsommer (ca. 35°) - war DAS herrlich ...
Und freue mich auf den nä. Sommer :thumbup:
 
Rein aus Interesse, wie hätte ich es besser machen können (vom Motiv selbst jetzt mal abgesehen)?

Gruß
xyz

Rechts das abgeschnittene Boot weglassen oder besser integrieren, die Trennlinie zwischen Himmel u. Wasser nicht in die Mitte legen, überlegen was du überhaupt zeigen willst. Danach: Linien suchen, die das Auge dort hin führen. Das hätte ich jetzt mal ganz schlaumeierisch gesagt ;)
Gemacht hätte ich es aber dann vermutlich wie du, weil es wohl keine "Ich stell mich eine Stunde hin und fummel solange rum bis es mir gefällt"-Situation war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: O.k. Also hätte ich das Boot rechts besser weg lassen sollen und mehr Himmel/weniger wasser( "goldenen Schnitt")?

Gruß

xyz
 
@thinkpad_vie:

Sehr schöne Bilder, kann ich selbst leider nicht machen,
da würde meine 40D im Normalzustand absaufen! :D

@hha:

Das letzt China Bild gefällt mir, das Gebäude spiegelt sich schön im
Wasser, die Farben sind auch schön, wirkt so ''goldig''.

@Munda:

Das Bild mit dem Regenbogen gefällt mir, da kommt mir irgendwie
gleich ''Alice im Wunderland'' in den sinn.^^

....

Meine Nichtelein:



+

http://i40.tinypic.com/xgd6c3.jpg

(Das Bild kann ich aus irgend einem Grund nicht auf Abload.de raufladen.)

^^
 
Tatort: Einer der schönsten Seen in Österreich, Sprung aus dem Ruderboot im Hochsommer (ca. 35°) - war DAS herrlich ...
Und freue mich auf den nä. Sommer

Hallo Wiener!

Schöne Foto hast Du da!

Ich denke jetzt laut:
Neusiedler See, (liegt nicht weit von Wien und ist sehr schön).
Neufeldersee (zu klein, eher nicht ..)
Wörthersee ? (nee,doch nicht,kann man nur in Urlaub hinfahren..)

Für mich bleibt :Neusiedler See! (sieht ja sehr danach aus von Foto her.) :)

LG: mundan
 
IMG_20120212_160802.jpg

Das hier ist heute auf einer Eisfläche am Neckar entstanden. Ich finde es - vor allem von der Stimmung her - wirklich schön.
Die Kamera, mit der das Foto gemacht wurde, ist übrigens ein Samsung Nexus S. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben