Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

Schönen Gruß von meinen zwei Gast Katzen. Beide vor kurzem knapp dem Tode entronnen.
Obwohl sie nur ein bis zwei mal pro Tag auf Besuch kommen, haben mir die Tierchen voll gefehlt, wie sie zu Hause beim Nachbarn Heim Pause hatten.
Gebrochener Schwanz und Abschürfungen, Gebrochener Fuß und gerissene Sehne. Mittlerweile aber beide wieder fit.

20140921-JG_08855.jpg20141012-JG_09236.jpg

Hier mal ein Foto aus dem Ski-Urlaub im Salzburger Land, aufgenommen mit einem Windows Phone Lumia 520. Persönlich finde ich die Qualität für so eine kleine Plastiklinse nicht schlecht:

Salzburg_2015 (69).jpg

Gruß in't Huus

gatasa

Jetzt hättest Du nur noch dieses komische schwarze Ding rechts unten in der Ecke weg schneiden müssen und dann wäre es ein ganz nettes Foto geworden... :rolleyes:

Mea culpa! :pinch:
Ist mein Sohn Alexander, den ich jetzt aus dem Foto entfernt habe.
Salzburg_2015 (142).jpg

So besser, hha?

Nicht nur schwarz, sondern auch ungehobelt (zumindest manchmal) :D. Geht halt auf den Vater zurück, das kann man nicht verleugnen.

du meinst, sowas vererbt sich? Haueha, ich sehe schwarze Zeiten auf mich zukommen! :facepalm:

Glaub mir, sowas schlägt immer durch.
Einer meiner Söhne hat das Pech, dass er quasi geklont ist und alle das sehen können. :pinch: ;)

Zurück zum Thema eure schönsten Fotos,
CIMG1224.jpg jetzt in Lightroom mal etwas bearbeitet CIMG1224.jpg
nicht die qualitativ besten Fotos:), was im günstigsten Fall zusammenkommen sollte. Blick aus dem Golden Eye auf das Palace of Westminster oder auch Houses of Parliament.

Gruß in't Huus

gatasa

Wenn du mit einer kleineren Blende fotografieren würdest, würden deine Bilder duch die Schärfe/Unschärfe noch interessanter wirken.

xyz

Ich weiß, aber ich wollte nicht nur die Hundeschnauze scharf haben, sondern auch noch so ein bißchen Pferd ;).

Ich glaube auch nicht, dass ich so der extreme Freistellungsfan bin, bei manchen Motiven sieht das klasse aus, aber halt nicht bei allen und zu jeder Gelegenheit. Ist letztendlich, wie bei vielen Dingen, auch wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß
Wolfgang

Na so extrem meinte ich das ja nun auch nicht. Ich muß mich oft zwingen abzublenden damit genug vom Motiv scharf ist. Ja das ist geschmackssache. Ich mag es freizustellen aber manschmal passt es tatsächlich nicht.

Gruß

London Eye wolltest Du sagen... :whistling:

Und öhm, welches ist nun die bearbeitete Version? Denn zumindest die zweite Variante ist nun eindeutig unterbelichtet und die erste grausam flau... :rolleyes:
Upps, natürlich wollte ich London Eye sagen :facepalm:

Und bei mir hier im Büro sieht es gut aus, aber schon zwei Zimmer weiter war es schwer unterbelichtet. Komisch, wie unterschiedlich die Displays eingestellt sind. Aber hier soll ich ja auch hauptsächlich Excel uind Word nutzen........ .:)

Und bei mir hier im Büro sieht es gut aus, aber schon zwei Zimmer weiter war es schwer unterbelichtet. Komisch, wie unterschiedlich die Displays eingestellt sind
Gerade nochmal am kalibrierten Desktop Bildschirm geguckt - es ist definitv unterbelichtet ;)

Hast Du eigentlich aus einem RAW heraus entwickelt, oder nur an einem JPG gebastelt?

Das Foto in London kommt aus einer Casio-Knipse, die konnte noch kein RAW.

Hi gatasa,
wir hatten heute im Büro ja schon darüber gesprochen, das das Bild bei der Bearbeitung zu dunkel geworden ist. Ich habe mal das Bild hier aus dem Thread genommen und nur die automatische Belichtungskorektur von Rawtherapee genutzt.

Anhang anzeigen 106582 das Original Anhang anzeigen 106584 deine Bearbeitung

Anhang anzeigen 106583 Automatik von Rawtherapee

Und schieb es nicht immer auf die Software :thumbsup::thumbsup:

Gruß
Wolfgang

Ja mit der richtigen Software kann man schon viel machen, das du Rawtherapee verwendest erstaunt mich! Ich dachte deine hier gezeigten Fotos sind im Automatikmodus jpeg OOC!?

Heute hab ich mal ein 30 mm draufgemacht, ist mir immernoch zu weitwicklig...

1A9Q5314web.jpg

Ich brauch auf jedenfall ein richtiges Stativ, aus der Hand verschenke ich einfach zu viel Schärfe!

Ja mit der richtigen Software kann man schon viel machen, das du Rawtherapee verwendest erstaunt mich! Ich dachte deine hier gezeigten Fotos sind im Automatikmodus jpeg OOC!?

Heute hab ich mal ein 30 mm draufgemacht, ist mir immernoch zu weitwicklig...

Anhang anzeigen 106585

Ich brauch auf jedenfall ein richtiges Stativ, aus der Hand verschenke ich einfach zu viel Schärfe!

Ja das wäre schön, wenn es denn klappen würde :(.
Ich habe noch nicht die Einstellung in der Kamera zustande bekommen (wahrscheinlich bin ich nur zu blöd), dass ich mit den Bilder OOC zufrieden wäre, deshalb fotografiere ich fast nur noch in RAW.
Bis vor kurzem war ich ja noch mit Windows unterwegs, da habe ich Lightroom verwendet, weil der Arbeitsablauf mir gefiel und man mit erstellten Presets recht schnell zu den gewünschten Ergebnissen kam.
Ich hatte zwischendurch immer wieder diverse Rawkonverter unter Linux ausprobiert, war aber nie zufrieden - meistens war der Arbeitsablauf einfach nur grausam (zumindest für mein Empfinden).
Nachdem ich dann im April die aktuelle Version von Rawtherapee ausprobiert hatte und recht zufrieden war, bin ich jetzt komplett auf Linux umgestiegen.
Ich habe mittlerweile auch festgestellt, das ich so manches Mal bei der Rawentwicklung doch etwas übertrieben habe - viele Bilder wirkten einfach nicht mehr natürlich (das stört mich auch an so manchen HDR-Bildern).

So, genug geschwafelt :rolleyes:.

Das Bild gefällt mir, ich glaube, ich werde mich auch mal etwas mehr mit Schwarz/Weiß beschäftigen.

Ein Stativ wird auch eine meiner nächsten Anschaffungen sein, ich habe oft das Gefühl, dass ich da so manchmal etwas viel wackele (obwohl ich gestern beim Schießen ziemlich gut war :cool:).

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang ,
beim nächsten TP-Treffen kann ich dir ein Stativ mitbringen/vermachen.. ich habe mehrere , die bei mir wegen Nichtnutzung herumstehen :D
(..wenn das Stativ 3 x im Jahr zum Einsatz kam, war das schon viel...)

Bis denne
Tom

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben