Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
@XYZ JPG mit 150 MB oder meinst Du eine Tff-Datei?

Gruß
Wolfgang

Ja!

ich finde es eben super schade selbst auf jpeg das so viel verloren geht!

Da frag ich mich warum ich mir die Mühe mit RAW und DPP mache + PS!?

Kann ich hier ja gleich s.jpeg direkt aus der Kamera hochladen. Der Unterschied würde wohl niemanden auffallen!

Oder?

Mhhh

xyz

Edit: das 4/135 hat auch ein wirklich schönes Bokeh! Das muß ich auf jedenfall nochmal genauer Testen!

.... ein ansich langweiliges Motiv aber ein doch schönes Beispiel für die doch, ich finde, schöne Abbildung des Unschärfebereichs des Objektivs!

1DS33515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja als link unter das bild legen... aber letztendlich muss man hier kein bild mit 150mb haben... man kann ja nach dem original fragen wenns gefällt
 
Ich fotografiere fast nur noch im RAW-Format, da ich bisher keine für mich befriedigende Einstellung in der D300 für gute Bilder "out of the Camera" gefunden habe. Nach der Bearbeitung in Lightroom (die fast ausschließlich Bearbeitung, nur bei notwendigen Retusche kommt Photoshop Elements zum Einsatz) exportiere ich die Bilder nach JPG in sehr hoher Qualität (95 v. 100, darüber hinaus wird eigentlich nur noch die Datei aufgebläht, ohne dass man Unterschiede sieht).

Und ja, Du siehst die Unterschiede, wenn Du die Bilder nachbearbeite hast.

Für den Upload hier ins Forum verkleinere ich die Bilder mit Irfanview auf 50%, was auch sehr gut klappt - die Dateigröße liegt dann bei ~2 MB. Für's Netz allemal ausreichend und wie Du schon selber angemerkt hast, sind sie durchaus ansehnlich.

Gruß
Wolfgang
 
Flat schnell aufgebraucht
das wäre dann keine "flat" oder :)



Ich fotografiere fast nur noch im RAW-Format, da ich bisher keine für mich befriedigende Einstellung in der D300 für gute Bilder "out of the Camera" gefunden habe. Nach der Bearbeitung in Lightroom (die fast ausschließlich Bearbeitung, nur bei notwendigen Retusche kommt Photoshop Elements zum Einsatz) exportiere ich die Bilder nach JPG in sehr hoher Qualität (95 v. 100, darüber hinaus wird eigentlich nur noch die Datei aufgebläht, ohne dass man Unterschiede sieht).
mache ich genau so :thumbup:

bin sehr erstaunt, was lightroom alles kann! bin ein photo newbie aber photoshop braucht man dann ja wirklich nur noch für grafiken und nicht photos, bzw. wenns um layers oder stempeln geht.
aber für die "entwicklung" von raw/dng ohne gross den bildinhalt manipulieren zu wollen (also z.b. nur etwas "punch" rausholen und belichtung + weissabgleich anpassen) is LR perfekt geeignet.
das dateimanagement ist eine weitere stärke.

hier noch meine neusten food pics :)
IMG_20140814_205146.jpg 20140823-DSC02976.jpg
 
Sehr schick! Könnten allerdings etwas mehr Schärfentiefe vertragen, so dass die Schärfe grade am hinteren Ende vom Teller verloren geht...
 
Ja manschmal muß sich zwingen etwas abzublenden:facepalm:

Ich bin leider auch immernoch auf dem Offenblende Tripp! Nicht Tip!:D

Wenn es hell genug ist sollte das Objekt der Fotobegierde ja schon komplett scharf sein.

Da ist mir das CZJ 135/1:4 derzeit sehr sympathisch!

xyz
 
Hallo,
ich fotografiere auch sehr gerne, inzwischen mit mFT (OM-D EM1) früher mit Nikon D7000/D7100.
Das ist ein Schnappschuss mit Nikon D7000 und dem 17-55/2,8 Objektiv.
Grüße
Peter
Vogel1.jpg
 
bin sehr erstaunt, was lightroom alles kann! bin ein photo newbie aber photoshop braucht man dann ja wirklich nur noch für grafiken und nicht photos, bzw. wenns um layers oder stempeln geht.
aber für die "entwicklung" von raw/dng ohne gross den bildinhalt manipulieren zu wollen (also z.b. nur etwas "punch" rausholen und belichtung + weissabgleich anpassen) is LR perfekt geeignet.

Sehe ich genau so. Ich mag gerne, dass meine Fotos das zeigen, was ich auch fotografiert habe. Dabei hebe ich gerne die Details hervor und hole das aus dem Bild heraus, was drin steckt. Vielleicht auch mal mehr oder ein bisschen anders, als man es tatsächlich mit dem Auge sehen konnte. Aber irgendwie bin ich nicht der Typ, der Bilder richtig manipuliert. Und daher kann Lightroom alles, was ich brauche - das dafür aber wirklich verdammt gut!
 
Sehr schick! Könnten allerdings etwas mehr Schärfentiefe vertragen, so dass die Schärfe grade am hinteren Ende vom Teller verloren geht...
stimmt schon :)
die sind f/2.8 und f/3.2 mit 30mm (45mm äquiv.), was eigentlich zu kurz ist. 60mm f/5.6 oder so hätte besser gepasst.
 
Lightroom ist auch so ziemlich das Einzige, was mich noch bei Windows bleiben lässt. Es gibt ja unter Linux eine ganze Reihe von Rawkonvertern, aber bei denen, die ich ausprobiert habe, ist im Vergleich zu Lightroom noch eine ganze Menge Luft nach oben - und ja ich weiß, dass die Programmierer das nicht alles als Vollzeitprogrammierer bei einer großen Firma machen.
Darktable und Rawtherapee haben ja schon ganz mächtig zugelegt, aber die Handhabung und auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit kommen zur Zeit nicht an Lightroom ran - schade eigentlich.

Gruß
Wolfgang
 
Ich nutze PS auch nur zum "Verkleinern und Nachschärfen"

Ich finde die digitale Nachbearbeitung in Grenzen nicht verwerflich! Ich hatte mich früher zu analogen Zeiten immer sehr geärgert wenn ich im Herbst wünderschöne farbige Fotos geschossen hab und diese in der Entwicklung im (fremt)Labor dann irre flau rüberkamen:(

xyz

Edit:
IMG_0832web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Lightzone an (Linux)

Ist echt gut, kommt vom Workflow noch nicht an Lightroom ran, ist nur Englisch, die Ergebnisse sind aber beeindruckend!

Lightroom ist auch so ziemlich das Einzige, was mich noch bei Windows bleiben lässt. Es gibt ja unter Linux eine ganze Reihe von Rawkonvertern, aber bei denen, die ich ausprobiert habe, ist im Vergleich zu Lightroom noch eine ganze Menge Luft nach oben - und ja ich weiß, dass die Programmierer das nicht alles als Vollzeitprogrammierer bei einer großen Firma machen.
Darktable und Rawtherapee haben ja schon ganz mächtig zugelegt, aber die Handhabung und auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit kommen zur Zeit nicht an Lightroom ran - schade eigentlich.

Gruß
Wolfgang
 
Habe ich in den letzten Tagen beim Suchen nach Alternativen auch entdeckt, ich werde mich auf jeden Fall damit beschäftigen.
 
Ich melde mich aus dem Urlaub zurück..und werde euch demnächst mit meinen Urlaubsphotos "beglücken"

Ein kleiner Vorgeschmack, gesehen auf dem Darß:


comp_IMG_5636.jpg
 

Anhänge

  • comp_IMG_5634.jpg
    comp_IMG_5634.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 33
Nach deinen Fotos hast du ja mit dem Wetter nicht viel Glück gehabt!

xyz

P.S. aber ein Urlaub auf dem Darß ist egal bei welchen Wetter wunderschön!

Edit: heute hatte ich ein neuwertiges Meyer Optik Görlitz 2.8 100 in der selteren Zebra und 16 Blendenlamellen Version an meiner Kamera!

Ich hatte fast 90% Ausschuss! Irgendwie ist diese Version des Orestors bei Offenblende anders?

Viel weniger Scharf und auch die hellen Breiche sind voll überstrahlt ?!

Mhhh da muß ich nochmal Testen!

Na ja hier zwei Fotos von meinem Wiwi mit diesem Objektiv!


1DS33635.jpg

1DS33637.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel weniger Scharf und auch die hellen Breiche sind voll überstrahlt ?!
die highlights finde ich nicht schlimm

ich hole mir jetzt ein panagor 90mm 2.8 auto makro :) das wird hoffentlich ganz gut zum üben und dank focus peaking sollte manuell auch kein problem sein.
mit 135mm äquiv. auf APS-C sollten auch schöne portraits möglich sein..
hier noch ein schnappschuss:

20140914-DSC03133.jpg
 
Nach deinen Fotos hast du ja mit dem Wetter nicht viel Glück gehabt!

xyz

P.S. aber ein Urlaub auf dem Darß ist egal bei welchen Wetter wunderschön!

doch, die Sonne meinte es gut mit uns - ich hatte nur gehofft, dass die Kraniche vor dem heraufziehenden Gewittersturm nocheinmal spektakulär ihre Runden ziehen - leider Fehlanzeige:(


LG
tomstein
 
Na ja hier zwei Fotos von meinem Wiwi mit diesem Objektiv!
Deine Katze ist Wirtschaftswissenschaftler :D
die Schwarzweißfotos von deiner Katze sind ein ums andere Mal echt toll anzuschaun (ich sollte auch wieder mal mehr farblos auf die Pirsch gehen ;) )
 
Spätsommer auf dem Darß -jpeg out of the box (fürs ganze Bild mal draufklicken)

comp_IMG_5038.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben