Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
ich fotografiere ja auch bevorzugt ohne Blitz, bei der D40 dann mit dem SB-200 höchstens nach oben, das macht ja viel natürlichere Fotos.

bei dem verlinkten Test kommt die GF7 gleich überhaupt nur auf 230 Fotos; das scheint ein bisserl gar wenig.
für die neueren Modelle scheint nur der Touchscreen und die höhere ISO-Zahl zu sprechen... und bei der 5100 anscheinend 154 zusätzliche Fokusfelder (kann ich mir gar nicht vorstellen).

tja, Retro-Design (obwohl wirklich nett zum Anschauen) alleine machts halt auch nicht :-\
 
Zuletzt bearbeitet:
400 oder 420 Bilder find ich nun ziemlich egal, das sind nicht mal 10 %. Den Unterschied wirst du im Alltag gar nicht merken
 
Ich hatte bisher ohne nie probleme....
Na das ewige "Akku im halbvollen Zustand wieder aufladen um den nächsten Urlaubstag ohne Stromausfall zu überleben" ist auch nicht gerade optimal ;)
Viele schwören ja auch auf 3 Akkus: 1 in der Cam 1 einsatzbereit in der Tasche und 1 steckt im Ladegerät ;)
Ich lob mir da ja den Batterieadapter meiner Pentax (k-r)
-> 2 4er Sets Sanyos (die genauso in den Blitz passen falls der mal mit muss), noch der Originalakku dazu und das alles ganz ohne klobigen Batteriegriff :D
(Wenns hart auf hart kommt frisst das Teil sogar normale Alkalines :love:)
 
Ich brauch für den nächsten Kurztrip eine kompakte Kamera die meine dslr ersetzen soll. Hab dabei an die A5000 oder A5001 gedacht. Ist die Kamera auch für ein wenig grobere Touren geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ewige "Akku im halbvollen Zustand wieder aufladen um den nächsten Urlaubstag ohne Stromausfall zu überleben" ist auch nicht gerade optimal ;)
Viele schwören ja auch auf 3 Akkus: 1 in der Cam 1 einsatzbereit in der Tasche und 1 steckt im Ladegerät ;)
Ich lob mir da ja den Batterieadapter meiner Pentax (k-r)
-> 2 4er Sets Sanyos (die genauso in den Blitz passen falls der mal mit muss), noch der Originalakku dazu und das alles ganz ohne klobigen Batteriegriff :D
(Wenns hart auf hart kommt frisst das Teil sogar normale Alkalines :love:)

Ich Schaff mit einem Akku ohne Probleme 1200 Bilder, da sehe ich echt keinerlei Bedarf für einen Zweitakku...

Übriegens eins der größten Argumente gegen eine Nicht Spiegel Kamera...
 
Ich die Kamera auch für ein wenig grobere Touren geeignet?
k.A. was du mit "Ich grobere Touren" meinst, aber die genannten Kameras halten durchaus was aus ;)
Der Klappblitz ist im ausgeklappten Zustand eventuell etwas empfindlich (sollte bei Sand in der Luft am Besten eingeklappt bleiben),
aber ansonsten ist die Kamera von der Verarbeitung und Haptik her gängigen Spiegelreflexern meiner Meinung nach nahezu ebenbürtig.

Übriegens eins der größten Argumente gegen eine Nicht Spiegel Kamera...
Das kann man so nicht verallgemeinern (Spiegelreflexkameras haben zwar meist die deutlich größeren Akkus, aber vom Stromverbrauch her braucht ein spiegelfreies System meist weniger als die Klappspiegelmechanik)

Ich Schaff mit einem Akku ohne Probleme 1200 Bilder, da sehe ich echt keinerlei Bedarf für einen Zweitakku...
bei richtig großen Tagestouren mit 700 Fotos pro Tag und 50% Blitznutzung (da schafft eine durchschnittliche Spiegelreflex vllt. mal 900 Fotos) fragt man sich dann halt abends immer: Aufladen oder Akku zur Schonung weiter leerfahren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
k.A. was du mit "Ich grobere Touren" meinst, aber die genannten Kameras halten durchaus was aus ;)
Der Klappblitz ist im ausgeklappten Zustand eventuell etwas empfindlich (sollte bei Sand in der Luft am Besten eingeklappt bleiben),
aber ansonsten ist die Kamera von der Verarbeitung und Haptik her gängigen Spiegelreflexern meiner Meinung nach nahezu ebenbürtig.

Mit ner groberen Tour meine ich einen Junggesellenabschied 3 Tage lang in Malle.. Also wir gehen nicht wandern oder klettern, aber pfleglicher Umgang könnte schwierig werden.
 
einen Junggesellenabschied 3 Tage lang in Malle..
Nah am Meer, Kamera auf Tischen mit vielen Getränken, evtl. sogar Gefahr von Bier- oder Sektduschen überrascht zu werden...
Da würde ich wohl unabhängig von der Kamera ein Dicapac empfehlen:
Je nach Kamera zwar zwischen 30€ und 60€, dafür aber zu 99% Schutz vor jeglichen Wasserschäden und wenn dann ruhigere Zeiten kommen kann man's eventuell sogar mit leichter Unterwasserfotografie probieren ;)
 
Verlinken wäre sicher sinnvoll. So könnte es sowohl übersättigt als auch HDRI sein.
 
... bei Gimp gibt Regler zum Einstellen der Farbsättigung...dazu gibt es unzählige Tutorials.
Da kannst du alles nach deinem persönlichen Geschmack gestalten:)

LG
Tom
 
Sieht für mich auch nach extremer Übersättigung, leichter Kontrastreduzierung und Weichzeichner aus. Alles Standardfeatures unter Gimp :)
 
Hab immer noch keinen überzeugenden RAW-Konverter für die X10 gefunden und hab nur begrenzt Lust, alle möglich durchzutesten und zu installieren. Kann jemand aus eigener Erfahrung irgendwas aus dieser Liste (auf das Yes in der letzten Spalte achten) empfehlen, was zeitgemäß ist und gut funktioniert? Bin von DPP etwas verwöhnt?
blushing.gif
 
@ Koile & Tomstein

Danke für die Antworten.
Leider finde ich kein Tutorial mit ähnlichem oder gleichem Ergebnis.
Habe ihr vielleicht einen Link?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben