Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Naja, ich finds trotzdem nicht gut. Da weiß man dann schon wie derjenige ungefähr mit der Cam umgeht. ^^
Also ich reinige auch selbst, finde es Quatsch wenn man es nicht selbst machen kann oder will. Was macht man da wenn man Sie mal braucht und der Sensor schmutzig ist?

Hab den Sensor immer nach dieser Anleitung gereinigt:

http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm

Danach war alles immer schön sauber! :)
 
Da weiß man dann schon wie derjenige ungefähr mit der Cam umgeht. ^^
Also ich reinige auch selbst
Ganze ehrlich? Bevor ich eine Kamera mit von Dir selbst gereinigten Sensor kaufen würde, würde ich mir lieber von demjenigen eine holen, der sie für ein Foto für zwei Minuten ohne Bajonettdeckel rumliegen läßt ;)
 
Irgendwie wusste ich, dass sowas jetzt kommt und genau von Dir.

Aber bei mir wüsstest du wenigstens woran du dran bist und könntest
jetzt genau den Sensor prüfen oder prüfen lassen. (nur als bsp.)
 
Falls es jemanden interessiert:

Wenn man eine Canon DSLR aus der EU kauft sollte es mit der Garantie keine
Probleme geben. Die Kamera muss natürlich auch für den Europäischen Markt zugelassen sein.
Kann man Anhand der EAN nachprüfen.

Hab grad mit einem sehr freundlichen Canon Servicemitarbeiter gesprochen.
 
Bei mir in der nähe Bietet einer einen EOS 6D Body für 1000€ an.
Er ist ca. 11 Monate alt (Kaufbeleg vom MediaMarkt gibts mit) und hat nur 550 Auslösungen.

Was meint Ihr, ist doch ein sehr guter Preis oder? Würde mir die evtl. holen.
Habe hier leider keine möglichkeit eine Kamera auszuleihen und würde diese deshalb
gerne kaufen. Bei Ebay gehen die glaube ich für 1200€ raus. So kann ich Sie wieder gut
verkaufen, falls das Ding mir nicht zusagt.

Ich hab hier halt nur das Canon 50mm/1.8 II, sowie ein Sigma mit 105mm/F2.8 auch Vollformattauglich.
Dürfte ja grob mal reichen um zu testen, was die Cam kann.

Hättet Ihr da auch eine Empfehlung was ich da Testen kann.
Nicht dass ich die Katze im Sack kaufe.^^

Warum die 6D? Ich will gerne möglichst oft ohne Blitz Fotografieren können.
Ich weiß nicht, ob ich da mit einer DSLR mit normalem Sensor (APSC) zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in der nähe Bietet einer einen EOS 6D Body für 1000€ an.
Ist ok, aber kein außergewönliches Schnäppchen. Siehe Durchschnittsgebrauchtpreis hier.
Dürfte ja grob mal reichen um zu testen, was die Cam kann.
jo, sollte es...
Warum die 6D? Ich will gerne möglichst oft ohne Blitz Fotografieren können.
Da würde ich an Deiner Stelle eher auf ein Stativ zurück greifen ;)
 
Ist ok, aber kein außergewönliches Schnäppchen. Siehe Durchschnittsgebrauchtpreis hier.

Danke für den Link. *top*
Na die Ebay Preise scheinen schon etwas höher zu sein.

Da würde ich an Deiner Stelle eher auf ein Stativ zurück greifen ;)

Also im Kerzenschein will ich ja nicht Fotografieren. Ich will halt noch gute Fotos bei wenig Licht machen können.
Lampen sind in den Sitauationen schon an. Ist aber alles nicht ganz so hell.

War zuletzt mit der EOS-M und dem 2.0er Objektiv ned wirklich zufrieden. Auch bei RAW.
 
Der Body ist gar nicht so wichtig! Besorgt dir einfach entsprechend hochwertige, lichtstarke Objektive!

xyz
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie die RX100 einfach mal die Textur vom Putz platt bügelt, wenn dich das nicht stört kannst du auch das rechte Bild entsprechend hart entrauschen...
 
Also erstmal - das erste Bild ist wirklich grob verwackelt, was nun erst mal nichts mit der Lichtempfindlichkeit des Sensors zu tun hat. Gegen verwackeln hilft halt am Besten ein Stativ :rolleyes:

Und wie nailu richtig angemerkt hat, kommt noch hinzu
Krass wie die RX100 einfach mal die Textur vom Putz platt bügelt, wenn dich das nicht stört kannst du auch das rechte Bild entsprechend hart entrauschen...
daß das Bild der RX100 grob platt gebügelt ist. Kein Wunder, daß Du das Gefühl hast, daß das Bild mit das mit dem APS-C Sensor aufgenommen wurde flau und matschig ist, da in den meisten Kompakten wesentlich aggressivere Bildbearbeitung schon in der Kamera stattfindet.

Bei dem Bild hätte Dir auch ein größerer Sensor erst mal nichts geholfen - im Gegenteil, daß wäre Dir dann noch flauer und matschiger vorgekommen, da hier in in-Cam Bildbearbeitung noch weiter runter gefahren wird.
ohhh Gott bei den Bildern bekomm ich "Augenkrebs"

:rolleyes:
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :D
Hast Du auch noch die ISO Werte zu den Fotos?
Das wäre dann die nächste Frage, die hier zu stellen ist.
 
Brennweite: 22mm
Blende: F2.0
ISO: 6400
Verschlusszeit: 1/125
Bei beiden Bildern? Wirklich identische Bedingungen? D.h. Du hast beide im manuellen Modus der Kamera fotografiert? Außerdem ist es nicht unbedingt ratsam solche Motive mit Offenblende zu fotografieren....
Dem AF zu überlassen wo es scharf sein soll macht doch nicht wirklich Sinn wenn man ernsthaft Fotografiert!?
Gegen AF spricht eigentlich nichts, wenn man kein Motivprogramm oder ähnliches benutzt (denn nur dann überlässt man eigentlich der Kamera die Auswahl des AF-Punktes) und die Kamera die Ansteuerung eines einzelnen AF Feldes erlaubt...
 
Bei beiden Bildern? Wirklich identische Bedingungen? D.h. Du hast beide im manuellen Modus der Kamera fotografiert? Außerdem ist es nicht unbedingt ratsam solche Motive mit Offenblende zu fotografieren....

Ja, ich hab versucht beides Identisch zu machen. Manuell.
Bei der Sony hat mich das gewundert, dass das bei RAW (bei Sony ARW) so komisch aussieht.

Außerdem ist es nicht unbedingt ratsam solche Motive mit Offenblende zu fotografieren....

Mir ging es da nur um den Vergleich der Beiden Cams. Wegen dem Rauschverhalten.
Wollte auch dass das noch möglichst hell ist.

PS: Mit dem Fokus bin ich mir nicht sicher ob das Auto oder Manuell war. Glaube eher Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei
Gegen AF spricht eigentlich nichts, wenn man kein Motivprogramm oder ähnliches benutzt (denn nur dann überlässt man eigentlich der Kamera die Auswahl des AF-Punktes) und die Kamera die Ansteuerung eines einzelnen AF Feldes erlaubt...

ja aber auch dann (wenn nicht die Automatik den AF regelt ) muß man doch manuell dem AF zeigen zeigen welchen der 64 AF Punkte er im Bild Scharf stellen muß/soll!?

xyz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben