Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
hee...:)

ich hab jetzt ein Profiwerkzeug zum ausdellen von Objektivfiltergewinden mit 0.75 Steigung (Standart)

Das mit dem angefertigten Holzklotz ist ja ganz schön aber für jeden Durchmesser einen anzufertigen doch sehr umständlich.

Dieser ist universall für jeden Filtergewindedurchmesser!

Wer ne Delle hat und ihn sich leihen möchte kann mich gerne per PN anschreiben.

xyz
 
Zuletzt bearbeitet:
objrepl.jpg

Delle: Siehe oberes Bild (unten ist schon das reparierte)
Quelle: Runtergefallen? Irgendwo gegen gehauen?
 
hha, wir sind offenbar einfach zu friedliebend! Ich wusste bis eben auch nicht, dass das möglich ist! o.O
 
Wenn ich vom Online/Printmedium den Auftrag hab die Räumung von besetzten Häusern oder Grundstücken in Berlin Kreuzberg zu Fotografieren wie seinerzeit beim Polizeieinsatz/Räumung der Cuvrybrache, hat das nichts mehr mit entspanntem Fotografieren zu tun.


Da schlägt die Stimmung so schnell um ! Das hatte mich ne 1 DX gekostet als mich der Wasserstrahl voll erwischt hat! Gott sei Dank war das nicht meine Kamera!


So ne Delle bekommt man hier in Berlin schneller als gedacht!

Leider darf ich wg. dem Copyright hier keine Fotos zeigen.

xyz
 
So ne Delle bekommt man hier in Berlin schneller als gedacht!
So schaut's aus :blink: Meine Herren, was bin ich froh, daß ich hier im beschaulichen München wohne... :)

Wobei ich natürlich auch nicht für irgendwelche Profi Reportageaufnahmen von Polizeieinsätzen angeheuert werde - denn da mag es dann wohl auch hier in München ab und an grob zur Sache gehen.
 
oder wenn euer Kampfmittelräumdienst mal wieder einen Blindgänger findet und Dächer in Brand setzt. :whistling:
 
Ich glaube aber trotzdem, daß es in Berlin doch nochmal anders abgeht - die Jungs sind mittlerweile übrigens von den Bäumen runter geklettert. Ganz ohne Wasserwerfer oder so ;)
 
Mal aus Interesse: Wie sind denn die ersten Erfahrungen mit deinem neuen Entdeller (ich tauf das Ding jetzt einfach mal so ;) )
bekommt man damit solche typischen "beim Objektivwechseln einen leichten Schubs bekommen => Objektiv gegen Asphalt - Dellen" wie von cuco gezeigt wieder raus
und vor allem funktioniert das Gewinde danach noch bzw. wieder?
 
Ja das funktioniert ganz gut, die Backen greifen ja direkt ins Gwinde! Sollte das Beschädigt sein was äuserst selten ist hilft eine kleine Feile. Cuco`s Bild zeigt das vorher/nacher sehr gut!
 
Nen Tipp! Wenn ihr mal ein altes Objektiv mit verharztem Focusgang auseinanderbauen/reinigen müsst um die Schnecke neu zu schmieren, nach 200 Objektiven hat sich Nähmaschinenöl und Molykote BR 2 Plus zu je 50% bei mir als hilfreich durchgesetzt!

Der Focus läuft dann sauber und nicht zu leicht oder zäh.

xyz

edit: es ist mir ein Rätsel wie ich dieses Objektiv öffnen soll? Hab im Netz nicht wirklich was gefunden!

DSC_0516.jpg 1DS321251web.jpg

Ich werd das wohl zum Profi nach Görlitz einsenden. Bei einem 1000 eur Objektiv hab ich da irgendwie zu viel Angst/Respekt :wacko:
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist mir ein Rätsel wie ich dieses Objektiv öffnen soll?
schaut danach aus, dass die Linsen von oben eingesetzt und mit dem beschrifteten Ring über das Objektivgewinde verschraubt sind (ich kenne ehrlichgesagt nicht mal andere Montagevarianten ;) )
Bei 'nem 1000€ Guckloch wär ich aber auch vorsichtig, im Gegensatz zu dir haben die Profis in der Regel entsprechende Reinräume (deshalb nehmen die auch nie Objektive mit Glaspilz oder so an) und können Das Objektiv bei der Montage optisch vermessen und justieren!

Da wir gerade beim Thema sind:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit "Kamerakundendiensten" gemacht? (also Kamera mit den meistverwendeten Objektiven zum Reinigen und aufeinander justieren eingeschickt)
Würd mich echt interessieren, ob sich das in euren Augen lohnt, oder eher rausgeschmissenes Geld ist ;)
 
Die Frage ist ja was möchtest du justieren? Einen Fehlfocus kann man leicht Kameraintern korrigieren! Wen die Optik dejustiert ist würde ich sie sofort im Widerruf zurücksenden!

Bei aktuellen Objektiven kann man da nicht mehr viel machen!
 
Die Frage ist ja was möchtest du justieren? Einen Fehlfocus kann man leicht Kameraintern korrigieren!
Speziell in meinem Fall würde ich mir eine Verbesserung des LiveView-Autofocus erhoffen ;)
Für mich als Hobbyfotograf reicht die Qualität der Optik durchaus aus (wenn scharf, dann ist die Qualität für "standard-Kit-Objektive" durchaus gut)

Zudem ist die Pentax K-r im Vergleich zu anderen Modellen(z.B. Canon Eos) regelrecht laut (insbesondere das Spiegelklappen und der Autofocus mit den Kit-Objektiven)
allerdings wage ich sehr zu bezweifeln, dass da ein "Kundendienst" irgendwas ändert (war ja ab Werk so und ist jetzt keine unbekannte Eigenheit der K-r) :rolleyes:
 
Der Live View AF ist aber bei den meisten DSLRs ein Kontrast AF, der zwar lahm ist, aber dadurch eigentlich garnicht verstellt werden kann.

Und Kitobjektive sind immer Laut, ich kauf nur noch Ultraschallobjektive nicht wegen der lautstärke sondern wegen der genauigkeit und Geschwindigkeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben