Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Bei der 5DmkIII sind es Welten zwischen Silent und Normal :)
 
Bei der K-r gibt's anscheinend keinen Silent-Mode (umschalten zwischen schnell und leise hätt schon was ;) )
 
Tja dann hilft wohl nur ne Lochkamera wenn das Geld für geräuschlose Fotografie nicht so locker sitzt :D
 
Gestern hatten wir in Berlin um die Mittagszeit tolles Licht und ich hätte für die Jahreszeit schöne Fotos haben können aber irgendwie hatte ich keine Lust die Kamera rauszuholen. Zwei Stunden Spaziergang und fast 3 Kilo im Rücksack und nicht ein Bild...:facepalm:

Heute war ich wieder draußen und nach drei Bildern war der Akku leer, ich hab immer noch nicht herrausgefunden wie ich die be******en Fujitsu RAW Bilder entwickeln und hier zeigen kann!

Achhh ich werd die blöde Kamera einfach wieder verkaufen!

xyz
 
Hallo xyz...
Um sich mit RAW Entwickung auseinander zu setzen, bedarf es schon mehr als nur einen Nachmittag..
Wenn ich ehrlich sein darf: ich habe noch kein einziges Bild im RAW-Modus geschossen, alles nur JPEG..und keinen hats gestort..
LG
Tom
 
Ich fotografiere nur RAW! Bei der blöden Fujitsu Fotoknipse hab ich leider noch nicht das entsprechendem Programm gefunden um die Bilder zu „Entwickeln“!

Bin leicht irritiert, glaubst du die von mir hier gezeigten Fotos sind OTC jpeg`s !?

Nööö!

xyz
 
Aber mit Mikroskop Objektiven kommt man im Makro Breich doch noch mal in ganz andere Bilder/Welten
Dem kann ich nur zustimmen ;)
Mal ganz unabhängig vom Macro: Die komplett andere Richtung (Also Kamera an ein kleineres Teleskop angeflanscht) ist auch sehr interessant! (ich brauch endlich mal vernünftige Adapter für meine Pentax :rolleyes:)

die möglichkeiten mit RAW sind schon nochmal was anderes, siehe zB hier bezüglich dynamikumfang:
Wenn Ausgangsmaterial(Motiv, Belichtung,...), oder der Elan zur Nachbearbeitung fehlen bringt auch das fetteste RAW nix, ich bin da eher Purist: Ein Foto muss passen oder nicht, die ewige Trickserei mit Photoshop und Gimp heb ich mir für einzelne Kunstwerke auf (für den Alltag sind mir letztlich natürliche Fotos mit ihren kleinen Macken lieber)
 
Zuletzt bearbeitet:
F1:0,95? :eek: Da ist die Schärfentiefe doch nicht mal mehr ein Staubkorn groß. :D
 
Hallo xyz...
Um sich mit RAW Entwickung auseinander zu setzen, bedarf es schon mehr als nur einen Nachmittag..
Wenn ich ehrlich sein darf: ich habe noch kein einziges Bild im RAW-Modus geschossen, alles nur JPEG..und keinen hats gestort..
LG
Tom

Bearbeitest du deine Bilder nach? Oder nutzt du die JPEGs out-of-cam? Wenn ersteres, dann solltest du unbedingt RAW probieren!
Ich lasse immer RAW+JPEG speichern. Aber ganz ehrlich: Ich habe noch kein einziges Bild aus meiner DSLR im JPEG-Format benutzt. In der Bildqualität liegen spätestens nach dem Nachbearbeiten einfach Welten. Da brauche ich keine JPEG mehr, die sieht daneben dann meist einfach nur fad aus oder man kann einfach nicht das rausholen, was man aus einer RAW holen kann. Der Dyanmikumfang und die Details, die man noch rausholen kann, sind es definitiv wert :) Daher habe ich wie gesagt noch keine JPEG aus meiner DSLR benutzt :)

//EDIT: Ich bin da offenbar kein Purist. Ich weigere mich zwar auch, Objekte nachzubearbeiten - aber das, was in einem Foto drin steckt, hole ich halt schon (mit Lightroom) heraus :)
 
@supertux
Das ist keine trickserei mit PS und Co.das ist die Entwicklung des Bildes genauso wie früher beim negativ.
Deine Kamera macht nichts anderes nur nach den Vorstellungen des Herrn nikon oder Canon.
Du gibst halt die Kontrolle ab und das ist für mich nicht akzeptabel. Warum soll ich mir dann Gläser etc kaufen und das Bild nach meinem Gusto machen wenn ich dann den letzten Schritt nicht beeinflussen kann.

Abgesehen davon hat das JPEG einfach weniger Informationen. Du nutzt also nicht alle Möglichkeiten deiner Kamera aus.
Des weiteren gibt es Situationen in der die Kamera eh nicht genug Dynamik hat um alles wiedergeben zu können...
 
Ich werde im nächsten Jahr mehr Zeit haben, als mir lieb ist:( - da werde ich mich auch mit RAWs beschäftigen...in der Canon Digital Software gibts doch einen RAW Entwickler, taugt der was?

Grüsse
Tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben