Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Sind doch absolute Profitipps. Der lässt sogar beim Fotografieren den Objektivdeckel drauf, wie echte Profis. :D
 
Ich wäre froh, wenn ich meiner 7D endlich wieder den dauerhaften Gittermodus beibringen könnte (beleuchtet)
Ich weiß nicht, wie unterschiedlich das je nach Modell bei Canon ist, aber an meiner 5D ist es im Menü "SET UP2", also Menütaste und dann mit dem Joystick soweit nach rechts bis man im zweiten Untermenü mit dem Schraubenschlüssel ist.
Dort heißt es "Gitter im Sucher" und kann aktiviert/deaktiviert werden
Das Aufblinken des Kreuzes und der Fokuspunkte beim Scharfstellen ist bei mir unter AF5, also im AF Menü der 5. Tab. Da gibt es "Beleuchtung Sucheranzeigen" mit Auto/On/Off. Damit sind offenbar nicht die Zahlen unten im Sucher gemeint, auch wenn der Eintrag so klingt, sondern eben die AF Punkte und das Kreuz.

Meintest du das? Hilft dir das überhaupt an der 7D?

//EDITh haut mir auf die Finger und sagt "Doppelpost"... Zweimal Post kostet dann wohl doppelt Porto.
 
Durch die Größe meiner Nikon D100 wurde ich schon mehrfach gefragt, ob das denn eine Vollformat wäre.

Die D5100 auf der Arbeit habe ich anfangs aber auch für ne Kompaktknipse mit Superzoom gehalten.. xD

Ich hätte gerne wieder eine wuchtige DSLR im unteren Amateurbereich :)
 
Bei meiner 1100d war es so, mit kit und 50 mm und sowas in der Größe super zu handhabe, wenn dann aber noch blitz usw dazu kam, wurde es einfach unschön, da die Kamera einfach zu klein war. Die 7D im Gegensatz ist schön groß und liegt auch mit mehr Gewicht sehr gut in der Hand.
 
@cuco - bei der 7D ist die Beleuchtung unter C.Fn III, 8.Tab versteckt - da stand ich wohl auf dem Schlauch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nen bisschen was zum lachen...
Müsste das nicht, wenn man schon bei diesen Verkürzungen bleiben will, "n bisschen was [...]" heißen?

Das Display mit dem Sucher einer Spiegelreflex zu vergleichen...
In einigen Punkten ist ein Tablet-Display oder allgemein ein elektronischer Sucher einem optischen Sucher sogar überlegen. Hinzu kommt, dass bei vielen Einsteiger-SLR der Sucher nicht mehr als ein dunkles Guckloch ist. Ich wage ohnehin zu behaupten, dass die klassische SLR in einigen Jahren nahezu aussterben wird.

5D Mark III mit einem EF-S 18-55
Mit einem guten Hammer ist das kein Problem :eek:
 
Och, auslösen geht auch. Einmal. Dann ist der Spiegel im Eimer. Aber es geht!
 
Ich wage ohnehin zu behaupten, dass die klassische SLR in einigen Jahren nahezu aussterben wird.

Oh my god! Bloß nicht - ich möchte einen Klotz aus Magnesium und Glas in meinen Händen halten:thumbup:
Und nicht so einen Zwitter mit fipseligen Knöpfchen und einem Briefmarkensucher...
 
Vieleicht wird sie ja spiegellos, aber ihre Form behält das gute Stück auf jede Fall. Die 1100D war schon zu schwer mit blitz und 50 mm... Bei der 7D ist das viel besser.
 
Ja, von daher denke ich auch das die Professionellen Spiegelosen (also wenn die denn dann mal Bildschirme haben die einen Sucher ersetzen können) werden sie genauso groß und ungefähr genauso Schwer wie aktuelle DSLRS sein.
 
also wenn die denn dann mal Bildschirme haben die einen Sucher ersetzen können
Wann hast Du Dir das letzte Mal einen elektronischen Sucher angeschaut?

Und nicht so einen Zwitter mit fipseligen Knöpfchen und einem Briefmarkensucher...
Im Vergleich zu den aktuellen optischen Suchern, die im Vergleich zu einer chemischen Kleinbild-SLR in den meisten Fällen kleiner und dunkler sind (auch bei Vollformat-DSLR ist das leider manchmal der Fall), wäre ein briefmarkengroßer Sucher je nach Größe der Briefmarke durchaus ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe zB die fuji x-t1
The highlight on the X-T1 is undoubtedly its huge electronic viewfinder, which is even slightly larger than the optical viewfinder on the Canon EOS-1D X. Combine that with its excellent resolution and it's truly a pleasure to use. The large EVF also allows for some neat tricks, such as 'Dual View', which shows the full scene plus a magnified view in a smaller window to one side, with focus peaking or digital split image for manual focusing.
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t1
 
Den von der Alpha 58...

Denn von der 7D find ich da weitaus überlegen, kann sein das es da bessere gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben