Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Wer ist denn jetzt hier der Canon -Pabst?
Zuerst kommt Cuco, dann folgt(demnächst) Hha, dann kommt eine ganze Weile nüscht, dann die 7d Owner, dann die Zweistellligen und dann......(Schweigen)
Digitaler Schwanzvergleich? :eek:

Ich, ich, ich... :eek: Wenn Du also ernsthaft einen Verkauf erwägst, denk an mich :rolleyes:
WENN ich die wirklich loswerden wollen würde, dann würde ich dich aktuell wohl tatsächlich als erstes fragen. Nur: Das habe ich nicht vor! :p

Obwohl ich gerade mein Geburtstagsgeschenk zusammengesetzt habe und sich damit eine zweite SLR in meinem Besitz befindet.

Ich stelle vor: Die "Lomography Konstruktor".
konstruktor1.jpgkonstruktor2.jpgkonstruktor3.jpgkonstruktor4.jpgkonstruktor5.jpg
- SLR
- Vollformat :D (35mm Film)
- Belichtungszeit: wählbar 1/80s oder beliebig (Bulb)
- Objektiv: 50mm F/10, 50cm Naheinstellgrenze, manueller Fokus
- Lupe über der Mattscheibe als Hilfe beim Scharfstellen
- automatischer Fotozähler (0-37)
- selbst (zusammen-)gebaut
//EDIT: - ach ja und griffiges Kunstleder ^^

@hha: Die ist auch günstiger als 'ne 5D - vielleicht wäre die ja noch eine Alternative? :p
Allerdings ist sie wohl genau genommen hier im Thread falsch... Schließlich ist es keine DSLR
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade - hätte ja sein können, daß es Dich bei meinem Angebot genauso übermannt wie mich bei Adamas Anfrage :D
Naja, ich wüsste nicht, was ich mir stattdessen holen sollte... Eine 5D mark IV gibts noch nicht. Die 1D X ist mir definitiv zu groß und zu teuer. Magic Lantern mit RAW-Video läuft auch auf der 5DmkIII am besten. Kurz: Es gibt keinen Grund, die 5D mark III herzugeben :) Es sei denn, du bietest mir jetzt spontan ein paar Tausend Euro für meine 5D. Dann gebe ich die natürlich gern her :D

Ich hab ja mal die 6D in der Hand gehabt und hatte ein bisschen überlegt. GPS ist echt nett daran, kleiner und leichter finde ich auch nett, die mir wichtige Low Light Performance ist fast noch einen Tick besser als bei der 5D mark III und ich hätte vermutlich noch Geld über, wenn ich den 5D-Body hergebe und den 6D-Body kaufe.
Aber dafür hat die 6D Probleme mit Moiré beim Video, eventuell nicht ganz so guten Autofokus, nur einen Speicherkartenslot (bei unwiederbringlichen Momenten fühle ich mich mit zwei Karten sicherer) und sie ist - da kein CF-Slot - auch nicht wirklich für RAW-Video mit Magic Lantern geeignet, da SD zu lahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre immer öfters, das SD Karten zu lahm sind. Aber es gibt ja inzwischen von SanDisk ein Modell mit 280MB/s. Man sollte wohl eher sagen, dass der SD Slot zu langsam ist. :huh:

Oder reicht das immer noch nicht?
 
Naja, ich wüsste nicht, was ich mir stattdessen holen sollte
Im Notfall Hasselblad :eek:
Es sei denn, du bietest mir jetzt spontan ein paar Tausend Euro für meine 5D
Wenn ich spontan mit ein paar Tausend Euro um mich werfen wollte, würde ich zum nächsten Fotofachgeschäft marschieren und sie mir neu aus dem Regal holen :D
ist fast noch einen Tick besser als bei der 5D mark III
Na also, da hätten wir doch einen Kandidaten für Dich - da klingt jetzt nichts nach absolutem no-go :D
 
Ich höre immer öfters, das SD Karten zu lahm sind. Aber es gibt ja inzwischen von SanDisk ein Modell mit 280MB/s. Man sollte wohl eher sagen, dass der SD Slot zu langsam ist. :huh:

Oder reicht das immer noch nicht?

Hmm gute Frage. Die 6D schafft jedenfalls nur maximal 45MB/s zu schaffen, meist nur ~40MB/s. Für FullHD-14bit-RAW-Video braucht man aber ~90MB/s.

Im Notfall Hasselblad :eek:
:D wenn man zu viel Geld über hat, dann ja. Ich glaube, dann kauf ich mir vorher lieber ein Auto.
Außerdem ist die Low-Light-Performance an den Dingern meist auch wieder deutlich schlechter. Komischerweise. Die "Optimierungen" scheinen bei Vollformat und APS-C am besten zu fruchten.

Wenn ich spontan mit ein paar Tausend Euro um mich werfen wollte, würde ich zum nächsten Fotofachgeschäft marschieren und sie mir neu aus dem Regal holen :D
Schade, ich hatte gerade schon Hoffnung, dass du mir mehr für eine Gebrauchte gibst, als eine Neue kostet :p

Na also, da hätten wir doch einen Kandidaten für Dich - da klingt jetzt nichts nach absolutem no-go :D
Doch, wie gesagt, keine zwei Karten-Slots, zu lahmer Slot, kein FullHD-RAW-Video, Moiré im Video, schlechterer Autofokus, ... :p
 
Danton benutzt doch ne 6D, wenn ich mich recht erinnere....

beim vergleich zwischen 6 und 7 sollte man vieleicht den klassischen spruch bringen: "es kommt nicht auf die größe an, sondern auf die Technik" :rolleyes:

Auch wenn man sie schlecht vergleichen kann...
 
Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich das aktuelle Kleinbild-Lineup von Canon nicht überzeugend finde. Gerade die 6D ist unnötig kastriert (man nehme nur den Autofokus), aber das können andere Hersteller leider auch ganz gut...
 
Die 5D Mark III ist jetzt doch auch schon etwas älter oder? 2012?!
Die gibt es seit März 2012, also seit 2,5 Jahren.
Die 5D mark II kam im September (Vorstellung) bzw. November (Verkaufsstart) 2008. Da hat es also 3,5 Jahre gedauert bis zum Nachfolger.
Die originale 5D kam im September 2005. Da hat es also 3 Jahre bis zum Nachfolger gedauert.

Wenn es dabei bleibt, dann käme wohl irgendwo zwischen März 2015 und November 2015 die 5D mark IV. :D
Bei den 1Ds-Modellen und 1D-Modellen lagen wohl auch ~3 Jahre zwischen Modellauffrischungen. Die 7D ist mit ihren 5 Jahren wohl "Ausnahme".
Schauen wir mal, ob wirklich bald eine 5D mark IV erscheint :) Das ganze hier ist ja reine Statistik.
 
..hier diskutiert der Fachverband :thumbup:
Ich wäre froh, wenn ich meiner 7D endlich wieder den dauerhaften Gittermodus beibringen könnte (beleuchtet); 270 Seiten Bedienungsanleitung u. ein Fachbuch (350 Seiten)helfen mir nicht wirklich weiter.. Und wenn ich im DSLR- Forum anfrage, ernte ich nur herablassende Häme..:huh:
Da isses doch hier viel vertrauter und familiärer:)
Lieben Gruss an alle
tom

p.s. Adama: Krieg der Knöpfe ist wörtlich zu nehmen:facepalm:
 
p.s. Adama: Krieg der Knöpfe ist wörtlich zu nehmen:facepalm:

Hach ja, genau DESWEGEN reizt mich die X-T1... Wenn nur der RAW-Converter von Fujifilm besser wäre. :facepalm: Da lobe ich mir doch DPP! Bei DPP muss ich hinterher nur sehr selten nachbearbeiten.

edit: Warum bastelt Canon nicht mal so eine Kamera? Klassische Bedienelemente und mit vielen Qualitäten, was die Bilder angeht, einer VF-Kamera und das ganze für knapp über 1k Euro? >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir persönlich nach einem Jahr Erfahrung aktuell keine dslr mehr holen, durch die Größe nimmt man sie einfach zu selten mit dadurch verpasst man schon viele schöne fotografische Momente.


Mit meiner 1`er fall ich auch überall sofort auf, sowohl positiv (meist hält man mich für einen Profi oder einen von der Presse) dadurch komm ich zwar oft ungefragt und ohne Probleme sofort in den Backstagebereich von Veranstaltungen als auch negativ (in Berlin Wedding Humboldthain) bei der Oma hatte ich ernsthaft echt Angst das ich überfallen und ausgeraubt werde, da hab ich die Kamera ganz schnell wieder eingepackt!

Auch in Kreuzberg hatte ich neulich schon brenzlige Situationen, so macht mit Fotografieren keinen Spaß

Ich brauch da irgendwie ne Alternative. Aktuell bin ich bei der Sony 7`er.

Hatte mich immer schon gewundert warum viele schwarze Aufkleber über die Firmenbezeichnungen ihrer dslr geklebt haben.


:(:(:(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben