Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Auch die Brillianz ist größer bei größeren Sensoren/"Bildformaten" (letztenendes ist Crop ja nix anderes, als ein Bildformat <35mm). :thumbup: Ist ja auch der Grund, warum ich immer noch gerne mal mit der Linhof Technica meiner Mum knipsen würde. Wenn es nur nicht so teuer wäre... :pinch:
 
Auch mit ner APS-C-Kamera bekommt man je nach Bedrachtungsabstand, Brennweite und Blende zum Teil nur wenige mm scharfe Ebene auf die Reihe. Und das ist ne ganze Katze ....
 
Der Rest verschwimmt automatisch, wenn er unscharf ist. Wie das Bokeh aussieht, liegt am Objektiv (u.a. Menge und Form der Blendenlammellen etc. pp.).
 
Grad hat die Werbung Fotos vom unserer Abteilung gemacht, mit einer wunderschönen 1100D mit Kitobjektiv, natürlich hatte die Dame die Kamera im Grünen Modus, dazu noch Livebild modus. Für nen Stativ hats nicht gereicht, wofür gibt denn Tische, wo die Praktikantin dann den Finger hinlegen muss damit die Kamera nicht kippt. Wenigstens haben sie den internen Blitz nicht genutzt, sondern nen externen , ob die Aufstellung so sinvoll war lässt sich streiten.


Aber von uns als it Abteilung Macs fodern da man ja sonst die bilder nicht professionell bearbeiten kann:facepalm:
 
Natürlich kann man auch mit crop DSLR schöne Fotos machen, alle meine hier im Forum mit img im Dateinamen angefangenen Fotos sind canon crop. Der Vorteil bei KB liegt eben in der zur Brennweite und Abstand zum Motiv geringere Tiefenschärfe/Freistellungspotenzial. Die im Vergleich zum crop auf den Abstand zum Motiv eben eine ganz andere Wirkung ist!


Wenn ich mir die meisten Fotos (Motiv/Brennweite) hier anschaue, würde sich ne Vollformatkamera auf die Qualität/Wirkung der hier gezeigten Fotos gar nicht so groß auswirken!

Wer Vollformat hat, hat meist eine doch sehr hochwertige Kamera und auch entsprechend teure Objektive. Daher der Eindruck im Internet das die Bilder „meist“ besser sind!

Wenn ich bewusst ne Kamera für 4000 eur habe hat man an sich, denke ich, auch andere Ansprüche an die Qualität eines Bilds als bei einer Aufnahme mit einem Handy.


Der Hauptgrund für mich mit einer Vollformatkamera zu fotografieren ist das teilweise wunderschöne Bokeh meiner 30-70 Jahren und für KB gerechneten Objektive, die am crop in der Unschärfe ganz viel von ihrem Scharm verlieren würden!


Aber bei all dem darf man nicht vergessen worum es eigentlich geht, nämlich um den Spaß am Fotografieren!

Ich war neulich mit einen alten 5 eur Praktica +0815 50mm 1.8 Objektiv und Analogfilm unterwegs und hatte 36 mal sehr viel Freude :)


Fotografische Grüße

Xyz

P.S. Den letzten Kindergeburtstag hab ich komplett mit dem Handy abgelichtet! 5mm UWW und von vorn bis hinten alles Scharf aus der Hand, mehr wollen die meisten ja gar nicht! Bitte soll`n sie haben!
 
Aber bei all dem darf man nicht vergessen worum es eigentlich geht, nämlich um den Spaß am Fotografieren!
:thumbup: +1!

Ich war neulich mit einen alten 5 eur Praktica +0815 50mm 1.8 Objektiv und Analogfilm unterwegs und hatte 36 mal sehr viel Freude :)
Ich habe eine Selbstbau-Lumografie-Kamera zum Geburtstag bekommen. Die werde ich die Tage mal zusammenbauen und dann mal schauen, was sich da so zaubern lässt.

Was mir dabei aber gerade einfällt: Wo bringt ihr eure Analogfilme hin zum Entwickeln? In meiner alten Heimat sind alle Fotogeschäfte, die das konnten, verschwunden. Ist die Qualität gut, wenn ich sowas in der nächsten Billigdrogerie (Rossmann o.ä.) abgebe? Wer bietet gleich noch die Digitalisierung an? Ich möchte die ungern alle noch selbst scannen und hätte sie gerne (auch) digital vorliegen.
Ich hab' hier vor 'ner Weile auch noch einen Analogfilm gefunden, der offenbar belichtet ist, aber eben noch nicht entwickelt. Ich habe absolut keine Idee, was da drauf ist. Bin ziemlich gespannt, was mich erwartet, wenn ich den entwickeln lasse :eek: Und ich hoffe mal, er hat durch die Lagerung noch nicht zu sehr gelitten, immerhin fotografiere ich bald 1 Jahrzehnt nicht mehr analog.

5mm UWW und von vorn bis hinten alles Scharf aus der Hand
Mal den Crop-Faktor ;)
 
Schau mal, ob es bei euch ein Foto-Fachlabor gibt - die entwickeln das dann mit Freude. Falls Du nix findest, kannst Du mir auch den/die Film(e) schicken, da ich sowas direkt um die Ecke habe...
 
Mit den Drogisten habe ich echt schlechte Erfahrungen gemacht, bzw. mit allen, die in ein großes Zentrallabor schicken. Die gucken nämlich nicht noch mal drüber, wie zurechtgeschnitten wird. Auf einem Foto fehlte mal einer Person bspw. alles ab Unterlippe, auf Negativ war noch der Hals im Ansatz drauf. :rolleyes:
 
Wen ihr eure Fotos digital professioniell ausbelichten und entwickeln lassen möchtet empfehle ich euch whitewall.com! Auch LUMAS kauft dort!


xyz
 
Es ging aber um analoge Ausbelichtung... Die kann ich bei Whitewall nicht finden. Abgesehen davon finde ich Preise ab 5€ pro Foto (10x10, aktuell im Angebot für "nur" 3€) oder 7€ für ein Standard 13x18cm ganz schön happig!

Bei den digitalen Ausbelichtern habe ich gute Erfahrungen mit Saal-Digital gemacht. Super Qualität, gutes Farbmanagement, dank der Profile zum Download kann man vorher schon vernünftig sein Ergebnis betrachten und die Preise sind sehr fair. Da gibts 13x18 dann für 19 Cent statt 7€.
 
Vielen Dank nochmal an HHA für den super Verkauf und Versand
Kann das Kompliment an Adama nur zurück geben, da das Geld wirklich superflott da war. Und freut mich, wenn die Kamera so gut gefällt - im Vergleich zu Deiner 1100D ist die ja ein richtiger Brocken :D

So, und nun geht bei mir das Lauern auf eine günstige 5D Mark III los :eek:
 
So, und nun geht bei mir das Lauern auf eine günstige 5D Mark III los :eek:

Bei so einer teuren Kamera würde ich nicht gebraucht kaufen. Als die 450d hier aus dem Forum kaputt ging waren das 100 eur weniger auf meinem Konto und ich um eine Erfahrung reicher!

Die 1`er hatte ich mir auch gebraucht gekauft (sehr gepflegter Zweitbody eines Profis mit nür 7000 Auslösungen) und mittlerweile schon fast 1000 eur für Reparaturen zum Kaufpreis draufgelegt, da hätte ich mir auch gleich eine neue 5d III mit Garantie/Gewärleistung kaufen können.:pinch:

xyz
 
Okaaaayyyy, danke für Deine Erfahrungen. Hmm, dann muß ich wohl mal den Kurs für den Neupreis unter verschärfter Beobachtung halten und so lange den Kauf schieben wie es eben geht, in der Hoffnung daß die Preise noch ein bißchen sinken bis zum nächsten Urlaub.
 
Finds bei Ebay auch komisch, dass die Leute für ne Kamera (Bsp: EOS 6D)Gebraucht, Neuwertig ohne Rechnung u. Garantie fast soviel bieten wie für eine neue von nem Händler mit Rechnung und voller Garantie.

Ich würde eine DSLR auch nicht ohne Garantie kaufen. Gut, kann sein, dass Sie wie meine 40D ewig hällt, kann aber auchanders sein. (Wie oben ja schon geschrieben wurde)
 
Bei so einer teuren Kamera würde ich nicht gebraucht kaufen. Als die 450d hier aus dem Forum kaputt ging waren das 100 eur weniger auf meinem Konto und ich um eine Erfahrung reicher!

Die 1`er hatte ich mir auch gebraucht gekauft (sehr gepflegter Zweitbody eines Profis mit nür 7000 Auslösungen) und mittlerweile schon fast 1000 eur für Reparaturen zum Kaufpreis draufgelegt, da hätte ich mir auch gleich eine neue 5d III mit Garantie/Gewärleistung kaufen können.:pinch:

xyz

Bring mir keine Albtraume....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben