Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
DANN ist VF in der Tat sinnig, wegen der höheren Rauscharmut bei höheren ISO-Zahlen. :)
 
Ich glaub ich sollte mir mal Probeweise eine Vollformat holen um zu sehen wie das ist.
Das 1,8 Dingens von Canon ist doch auch VF Tauglich oder?
 
Die 40d ist schon sehr Rauscharm fast so gut wie ne 1ds III ! Da wird dir Vollvormat was das Rauschen angeht nicht viel bringen. Deine Kamera sollte bis ISO 3200 gehen!

Schau dir mal bei Traumflieger die Diagramme zum Rauschverhalten der einzelnen Modelle an!
 
aber wenn man sich die neuen Kameragenerationen anguckt, dann rauscht die 40D wie im Schneesturm...
Dann rauscht aber bei meiner DMC-FZ-20 (Panasonic) manchmal gleich ein ganzer Tsunami durch :D
'ne Vollformat, so kompakt wie meine Pentax K-r und das ganze noch halbwegs bezahlbar, das wär ein Traum :love:
 
*Hust*, das war sie vielleicht zu Ihrer Zeit mal - aber wenn man sich die neuen Kameragenerationen anguckt, dann rauscht die 40D wie im Schneesturm... :D

Nicht im Vergleich zur Canon 5d II/III und da sind wir im 4 stelligen eur Bereich!

Welche aktuelle Kamera bietet denn deutlich rauschärmere Bilder wie die aktuellen Canon Modelle?
 
Ich hatte das garnicht mehr verfolgt, die 7r wollte ich mir eigentlich schon mal genauer anschauen.

Die 7s geht auf jedenfall schonmal in die richtige Richtung, lieber weniger Pixel auf dem sensor und dadurch weniger Rauschen.

Deshalb ist die 40d ja "so" Rauscharm im Verhältnis zum Alter/anderen Kameras das hier nur 10 Mpx auf dem APS-C Sensor Platz finden müssen.
 
Naja, daß sie mit den aktuellen VF Kameras nicht mithalten kann ist schon klar - aber im Vergleich zu einer 40D ist sie um Welten rauschärmer...

Ja eben nicht! Die 40d ist nicht so viel schlechter im Rauschverhalten wie ne 5d II/III! Also auch nicht wirklich schlechter wie ne d7

Ich wollte dem Fragesteller ja auch eigentlich nur sagen das er mit viel Geld jetzt von der Sony mal abgesehen bei Canon Vollformat nicht welten bessere ISO Rauschergebisse erwarten kann!
 
Überlegenswert wäre auch ein Blick ans andere Ufer: Die Pentax K-30/K-50 (gleiche Innereien, verschiedenes Gehäuse), bzw. K-5 2 oder K-3 sind sehr rauscharm und insgesamt sehr gut ;).

@xyz: Wo vergleichst du? Bei 100% Ansicht oder bei gleicher Ausgabegröße?
 
hmmm, also das Rauschverhalten der 5D (MK I!) meines Dads unterschied sich schon signifikant von dem der 40D... :rolleyes: Die 5D ist vor allem auch in höheren ISO-Bereichen noch sehr gut nutzbar, zu denen die 40D nicht mal hinkommt (ISO12k bspw.)
 
@xyz: Wo vergleichst du? Bei 100% Ansicht oder bei gleicher Ausgabegröße?


100% Ansicht

Ich weiß ja andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Das letzte mal als ich mich im anderen Lager umgeschaut habe hat meine Vollformatkamera "Ingeborg" das mit einem defektem Verschluss bestraft:facepalm:

Ich selber habe keine Probleme mit ISO Rauschen! Bei 1.2 oder 1.4 und ISO 1200 bekomm ich auch im Fast dunkeln noch verwertbar Bilder hin.
 
Ok, dann ist der Vergleich so völlig sinnlos ;). Wenn man deutlich höhere Auflösungen hat, dann ist das schonmal ein guter Vorteil - auch was das verrauschen angeht, weil einfach mehr Potential noch da ist, um das auszugleichen ;). Bei dpreview find ich leider die 40d nicht, aber die 50d - und die würde ich persönlich schon als schlechter sehen als z.B. ne K-30 ;).
 
Also ich hab gerade auf der DKamera-Seite 40D mit 5DmkIII verglichen, die ja laut dir das fast gleiche Rauschverhältnis bieten. Es ist tatsächlich fast erstaunlich, wie wenig die 40D bei ISO 1.600 rauscht. Die Bildqualität ist dann aber trotzdem eine Klasse schlechter als an der 5DmkIII. Und die 40D ist bei ISO1.600 am Limit. Ich hab dagegen schon Fotos mit der 5DmkIII bei ISO25.600 gemacht, die zwar natürlich deutlich rauschen, was aber auf dem 13x18cm Abzug, den ich da am Ende bei einem Ausbelichter hab machen lassen, nicht mehr zu sehen ist - und super Fotos abgab.

//EDIT: Und bei vielen Fotos, die ich so mache, kann ich das nicht unterschreiben. Die würden blöd aussehen mit Licht ;)
 
@ cuco

es ging auch nur um das ISO Rauschen und das die d40 eben nicht so schlecht ist, das eine akteuelle 5d III Bildtechnisch qualitativ mehr als eine d40 bietet steht wohl auser Frage.

Wie du schon sagst kommt es auch immer stark auf das Ausgabeformat an ob man evtl Rauschen überhaupt sieht.

Edit: zeig doch mal paar schöne High ISO Aufnahmen!

Edit 2: Großformat ist da noch mal ne ganz andere Nummer auch von der Größe der Objektive. Hab da aber so wunderschöne Aufnahmen gesehen!

DSC_0332.jpg



Das hat ne ganz andere Bildwirkung, aber ein digitales Großformatrückteil werde ich mir wohl auf absehbare Zeit nicht leisten können/wollen.

Selbst analog kosten da 2 Bilder um die 40 eur ohne Entwicklung (wenn man das nicht selbst macht) und + Ausbelichtung

mhhh evtl investiere ich das mal wenn meen Wiwi sich besonders wunderschön präsentiert:rolleyes:

xyz

Edit: 3 so ein Bild

1DS33635.jpg

von meinem Wiwi in Vollformat hät ich gern! Ja ich weiß die eigenen Kinder sind immer die schönsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben