Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Wenn du auch mal Portraits machst (wobei man es aber auch gut als Immerdrauf nutzen kann), schau dir mal das Canon EF 50mm f/1,8 II an. Mehr Objektiv fürs Geld gibt es, glaube ich, nicht :thumbup:
Klar, das f/1,4 macht noch etwas schöneres Bokeh - aber kostet eben auch keine 90€, sondern 350€.
 
Das hatte ich ja auch schon, war mir auf Dauer aber irgendwie ein bisschen zu unflexibel.
Zur Not hat mein Vater auch noch eins unten liegen, bräuchte ich nur holen zu gehen falls ich es mal bräuchte.

Woran ich noch Spaß hätte wäre so ein 24-105, aber das werde ich mir wohl bevor ich fertig bin mit dem Studium nicht leisten können ^^
Wenn es dann überhaupt noch DSLRs mit diesem Bajonett gibt...http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_24_105/overview.php
 
Wenn es dann überhaupt noch DSLRs mit diesem Bajonett gibt...
Ich denke, einen nochmaligen Bajonettwechsel kann sich Canon kaum erlauben - also von dem her, keine Panik. Und übrigens gebraucht geht das 24-105 eigentlich gar nicht mal für sooo viel Geld über den Tisch.
 
gar nicht mal für sooo viel Geld

Naja, 600€ is ein bisschen happig :D

Aber wie so viele schon bemerkt haben hat das Teil einfach pervers gute Farben :love:
Ich hab bisher kein Objektiv gesehen was so lebendig wirkende Bilder macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparen, Sparen, Sparen - dann geht das schon ;)

Edith sagt: außerdem haust Du für soviel anderen Sch*** 'nen Haufen Kohle raus - da wird doch wohl einmal was für ein gescheites Objektiv drin sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wo du Recht hast hast du Recht...
Das Problem mit den Rücklagen is halt dass die ab und zu mal gebraucht werden. Und dann für wichtigere Dinge als für nen neues Objektiv :(
 
Ok, das erklärt dann alles :D Einfach mal mit einer "gescheiten" DSLR probieren und sich dann am LiveView bei Makroaufnahmen erfreuen (was für mich persönlich eh das einzige Anwendungsgebiet ist, wo LiveView überhaupt Sinn ergibt).
Bei Nachtaufnahmen kann man LiveView auch gut gebrauchen. Autofokus versagt dann, im Sucher sieht man auch nicht viel mehr als dunkel... Also höchsten ISO-Wert für LiveView aktivieren, LiveView an, sich das Objekt, was scharf sein soll, in 10-facher-Vergrößerung anschauen, manuell fokussieren und dann Foto machen (komplett manueller Modus natürlich). Das ist ohne LiveViews auch schwer(er). Ansonsten mache ich mich auch gerne über die Leute lustig, die sich eine DSLR kaufen und dann im Vollautomatik-Modus und mit LiveView ihre Fotos schießen. :facepalm:

Huh? Hast du nicht schon eine Vollformat? Dachte du hättest ne 5D Mark 3 oder so.
Streu noch Salz in die Wunde! :eek:

Nein, noch nicht. Das mit der 5D MkIII ist cuco
Ich wurde gerufen? ;)

Wenn du auch mal Portraits machst (wobei man es aber auch gut als Immerdrauf nutzen kann), schau dir mal das Canon EF 50mm f/1,8 II an. Mehr Objektiv fürs Geld gibt es, glaube ich, nicht :thumbup:
Klar, das f/1,4 macht noch etwas schöneres Bokeh - aber kostet eben auch keine 90€, sondern 350€.
Mehr Objektiv fürs Geld bekommt man wirklich nicht, denke ich. Allerdings kann man den Unterschied schon deutlich sehen. Mein 50er hat bei mir lange vor sich hin gestaubt und wurde nur für ein paar Unterwasseraufnahmen benutzt. Habe mich schon fast geärgert, dass ich das nur rumliegen habe aber nie benutze und mich damit getröstet, dass es ja nicht ganz so teuer war. Inzwischen habe ich so einige Portraitaufnahmen damit gemacht, außerdem habe ich auf einer Hochzeit in der Familie ein bisschen fotografiert (nur zum Ausprobieren ein paar Fotos für den Eigenbedarf, für die "richtigen" Fotos war eine Fotografin zuständig). Wenn man immer die Bildqualität und Schärfe von einem guten Objektiv gewohnt ist, dann wundert man sich doch etwas. Bei Offenblende ist das Bild nie hundertprozentig scharf. Gut, man stellt dann schon hohe Ansprüche und nachher entwickelt sieht man da nicht viel von. Wenn man den direkten Vergleich hat, kann man es aber schon gut sehen. Ein Kumpel von mir hat das 1.4er, da sieht man doch deutliche Unterschiede in der technischen Bildqualität. Zahlt aber halt auch deutlich mehr. Das 50er ist Preis/Leistungsmäßig also ziemlich unschlagbar, wenn man wirklich gute Bilder will, muss man aber doch eher mehr ausgeben... Ach ja und das 1.8er sieht aus und fühlt sich an wie Spielzeug. Kleinigkeit aber "das Auge isst mit" :D Wobei 'ne 450D sich auch halb wie Spielzeug anfühlt, wenn man eine Weile die 5D in der Hand hatte :D

Und übrigens gebraucht geht das 24-105 eigentlich gar nicht mal für sooo viel Geld über den Tisch.
In der Klasse wohl auch ein Preis/Leistungs-Tipp. Habe für mein 24-105er neu 750€ bezahlt, das war aber wohl ein ziemlicher Top-Preis :) Aber sowohl neu als auch gebraucht ist es zumindest für das, was es bietet, echt noch gut bezahlbar. Freue mich immer wieder über das Ding :) Mir ist noch nichts negatives daran aufgefallen.

Mit etwas gutem Willen geht da mehr als man denkt - immer dran denken, Kleinvieh macht auch Mist :D
So ist es. Sonst wäre ich nie im Leben an die 5D gekommen - als Student. Lange lange lange Geld zurückgelegt, insbesondere das aus studentischen Nebenjobs. Ehrlich gesagt wusste ich lange nicht mal wofür. Inzwischen ist es investiert - und ich habe es nicht bereut :)
 
Also bei Canon sollte man bei größeren Anschaffungen eh aufs Cash-BAck (gibts doch gerade wieder) warten, da kann man bis zu 300€ sparen.
(z.B. wenn man das 70 - 200 L 2.8 IS USM II kauft)


Wem das 1,8er von Canon zu billig ist, kann sich doch auch gebraucht die alte Version, welche noch aus Metall ist holen, oder nicht?
 
Ja, kann man, zahlt in der Regel aber mehr als die aktuelle IIer Version, da halt die Haptik schon etwas besser ist (Metallanschluss fürs Bajonett, Entfernungsskala, etwas breiterer "Fokusring") bzw. wohl auch etwas besser verarbeitet ist. Von der optischen Rechnung ist es aber identisch, so das man Bildqualität her aber keinen Sprung macht. Und auch in der Haptik ist es meiner Meinung nach kein riesen Sprung. Gebrauchte in A-Condition kann man so im Bereich 120-140€ bekommen, es gibt aber auch Leute, die versuchen einem da 170-190€ abzuknüpfen. Auch der AF ist manchmal etwas zickig, da die zu Grunde liegende Mechanik doch schon aus nem anderen Konstruktionsjahr kommt als moderne Objektive - Fokusgeschwindigkeit und lautstärke mal gleich Außen vor gelassen. Gerade bei Offenblende oder Fastoffenblende ist da bei der 5DIII doch schon mal das eine oder andere Bild leicht fehlfokussiert - wobei sich die 5DIII hier scheinbar besser mit der Linse versteht als meine 550D - aber ne genaue Testreihe hab ich da noch nicht gemacht und hatte ich jetzt auch nicht vor.

Just my 2 Cents,

Stephan

p.s.: was für mich noch ein Preis-Leistungs-Tipp ist, ist das 100 f/2.8 L IS USM. Gutes Makroobjektiv mit guter Haptik und Verarbeitung, welches sich auch gut als Proträtobjektiv verwenden lässt...
 
Sooo, ich habe jetzt mehrere Angebote.
Canon 450D für 250€
Nikon D60 für 200€
Canon 350D Preis noch Unbekannt
Pentax Kx Preis noch Unbekannt

Was würdet ihr empfehlen? Alle sind so wie es aussieht mit 18-55mm Objektiv, würde also passen. Ich liebäugle etwas mit der 450D :D
 
Die Nikon D80 gibt es für unter(!) 200 Euro. Zwei Generationen weiter als eine D60, welche ich auf keinen Fall mehr kaufen würde.
Für 250 könntest du mit Glück sogar schon eine D90 ergattern, was in diesem Bewerberfeld die beste Option darstellen würde.

Hast du die Angebote aus dem dslr Forum zusammen gesammelt? Und hast du dort auch schon geguckt?
 
Ja dort habe ich geschaut, aber nix passendes gefunden.

Ok, das die D60 etwas teuer ist, schien mir auch so. Auf ebay waren allerdings ähnliche Preise.

Die D80 finde ich nirgends für 200€ mit Objektiv.
 
Ich dachte, Du hättest im Sommer erst mal meine Ausrüstung begrabbeln wollen, bevor Du eine endgültige Kaufentscheidung triffst?
 
Na, wie das Leben so spielt :D Endgültig ist auch gar nichts, aber erst mal Angebote heranholen :)
 
Pf, bei meinem Onkel hab ich schon drei Nikons "begrabbelt" :D Und die Canon 650D vom Kumpel. Jetzt lässt mich das ganze nicht mehr los ;)
Außerdem wollte ich auf Borkum und in München schon damit Fotos schießen, nicht immer mit Handy oder der Canon AE1 Program. Entwickeln kostet immer so viel ^^
 
Na wenn Du schon begrabbelt hast, dann will ich nix gesagt haben. Wenn Du im Sommer da bist, können wir ja dann gemeinsam auf Fotosafari in München gehen. Mal gucken, was Du bis dahin schon über's Fotografieren gelernt hast :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben