Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Zu Canon kann ich wenig bzw. nichts beitragen - mir gefällt Haptik nicht und die Menüführung finde ich auch nicht gerade selbsterklärend... :huh:

Aber bitte kein Glaubenskrieg, nur die Entscheidung wird letztlich endgültig sein... ich kann die nicht verstehen, die ständig zwischen den Systemen hin und her hoppen, nur weil der Eine oder Andere wieder ein tolles Feature zu bieten hat... :facepalm: Möchte nicht wissen, was da so schon an Geld verbrannt wurde...

ciao, Christian
 
Ich finde canon "sympathischer", kann mir das auch nicht erklären.
Falls allerdings die Vorteile einer nikon total überwiegen, darf es auch eine nikon sein.

Die canon 650d (gut, nicht ganz mit der 500d zu vergleichen) gefällt mir von der Haptik und vom Menü sehr gut.
 
Im DSLR Forum bin ich gerade bezüglich einer canon 500D am schreiben, hat auch erst 5000 Auslösungen, Kit Objektiv, Batteriegriff und allem Zubehör.
Ich würde lieber noch ein paar € mehr investieren und zur 550D greifen, auch wenn da dann vielleicht kein BG dabei ist. Diese bietet ein höher auflösendes Display, den bei Canon ja vielfach genutzten (und bei den Käufern beliebten) 18 MP-APS-C-Sensor, den neueren, immer noch verbauten Akku und so weiter.

EDIT: Und Haptik und Menü (bis auf ein paar zusätzliche Punkte bei der neueren Kamera) sind im Prinzip identisch zur 650D ;)
 
Wieviel mehr muss man noch drauf legen?

Wie sieht es mit der Nikon D5000 aus? So wie ich das sehe ist die ja relativ zeitgleich mit der 500D auf den Markt gekommen, für eine ähnliche Zielgruppe.
 
Der Body geht normal so um die 270-300€ weg, mit Objektiv, je nach Typ, so ab 350€. Neulich ging aber auch ein Komplettpaket mit 550D, EF 50mm 1,8 II, Rucksack etc. für 276€ weg.

Lohnt sich, meiner Meinung nach, wirklich :)
 
Ich bin mir nicht sicher ob sich das wirklich lohnt.
Die 500d aus dem DSLR Forum kann ich für 300€ haben, mit den 4 Akkus und BG nicht gerade unpraktisch.
 
So Rückmeldung :) Die 500D ist heute angekommen, und was soll ich sagen, ich bin begeistert :)
Hab jetzt nur auf die schnelle mal "losgeknipst", da ich erst nochmal was für die Schule tun muss. Heute Abend beschäftige ich mich dann ausführlicher damit.

Btw, ich hab mir jetzt das Buch "Die große Fotoschule - Digitale Fotopraxis" ausgeliehen.
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man mit ner Vollformat Kamera und nem Standardobjektiv für kleinere Sensoren Fotografiert?^^
(Bild als Beispiel?!)
 
Sofern du es überhaupt rankriegst. Die EF-S Objektive von Canon sind zum Beispiel mechanisch zu nem reinen EF-Anschluss eines KB-Bodies inkompatibel. Drittanbieter nutzen hingegen meist nen EF-Bajonett, bauen aber die Linsen trotzdem entsprechend kleiner, um nur den kleineren Sensor auszuleuchten. Passt mechanisch, gibt dann aber unschöne schwarze Randabschattungen und Vignettierungen.

Weiterhin kommt es auch immer auf das Objektiv an. Da die kleineren APS-C Sensoren kleinere Spiegel ermöglichen, bauen einige Herstelle bei den reinen APS-C Objektiven etwas mehr in den Spiegelkasten hinein - um das Objektiv von den Abmessung was kleiner zu halten. Selbst wenn es also mechanisch passt, kann es bei bestimmten Zoom-/Fokusstellungen dann dazu kommen, dass bei nem KB-Body die Hinterlinse soweit in den Spiegelkasten ragt, dass sie mit dem Spiegel kollidiert. Klingt sehr unschön und wenn man sich mal anschaut, mit welchen Geschwindigkeiten die Spiegel da bewegt werden ist klar, dass der dass unter Umständen auch nur einmal mitmacht.

Just my 2 Cents,

Stephan
 
Ah ok. Danke für die ausführliche Info! :)


...


Sony bringt den Nachfolger der RX100 raus, die RX100 Mark II:

http://store.sony.eu/wm/rx/rx_DE_DE.html

Diesmal mit Zubehörschuh, Klappdisplay, Wlan&NFC und besserem Sensor.

Allerdings sind 750€ ein stolzer Preis für eine Kompaktkamera.
 
Günstiger als knapp 6,500€: http://de.leica-camera.com/photography/m_system/m9/
Aber haben will ich sie trotzdem :D

Was das Thema Objektive angeht: Bei Canon ist das etwas kniffliger als bei Nikon, da Canon den Bajonett Anschluss erst "kürzlich" (ich meine 2003) gewechselt hat. Dadurch wird das Ganze anschlusstechnisch etwas undurchschaubar dank der schon erwähnten Drittanbieter.

Bei Nikon ist es relativ easy, schnapp dir ein Objektiv mit Baujahr vor 1995 (mein Liebling für Konzertfotografie ist das 80-200 1:2,8 von 1981) und es ist definitiv eine Vollformat Linse. Zurück gehen kann man bei Nikon bis 1963, da haben die das letzte Mal das Bajonett gewechselt :D
 
Ich könnte eine Sony RX1 für einen Wahnsinnspreis, jenseits von gut und böse und noch weiter weg bekommen. Aber wenig ist es trotzdem nicht auf einen Schlag. :eek::eek::eek:
Ich weiss nicht, was ich tun soll...
 
Hallo,

Da kann man ja neidisch werden! Aber schau Dir doch einfach alte Bilder an und schau wie hoch der Anteil ist, deren Brennweite sich mit der Brennweite der Sony deckt. Wenn Du die meisten Bilder auch mit der RX1 hättest machen können, dann nimm sie oder vermittle sie andernfalls mir ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieße gerne in den Brennweitenregionen und auch mit einer Festbrennweite. Wobei es an der Crop mit den FBs (35, 50) noch enger zugeht. Bei meinem Zoom komme ich daher schon ab und zu mal auf die 23mm Crop / 35 Vollformat.

Außerdem habe ich eine Fuji X100 mit der gleichen Brennweite, wie die RX1...das sollte also kein Problem darstellen. ;) Die Fuji käme dann natürlich weg.

Es geht mir ums Gewissen und alles mögliche. Mein Preis ist ein absoluter Freundschaftspreis..der normale Preis ist Vergleichsweise auch noch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann würde ich sie doch nehmen. Bei Deinem "Foto-Verhalten" scheint sie ja für Dich gemacht. Mich hat sie auch schon gereizt. Ich fotografiere an der K-5 II mit 21, 28 und 35mm FB. Mehr im "Tele" bin ich eher selten unterwegs.


Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben