Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Anhand der spärlichen Informationen würde ich das Cullmann Nanomax 260 vorschlagen, aber:

Ohne die Informationen welche Brennweite (Normalbereich oder Tele), ob drinnen oder draußen, den entsprechenden Preisrahmen, kann man keine vernünftige Aussage treffen.

Bei draußen und mit Tele (ab 100mm aufwärts) würde ich direkt ein Stativ suchen welches man beschweren kann (und am besten Spikes für den Boden hat), sonst wirds bei Wind echt nervig mit Verwacklern.
Für drinnen und Normalbrennweite reicht jedes Hama (wenns nur sehr selten gebraucht wird) was die Kamera trägt (700gr. sind auch echt ein Fliegengewicht).
 
Dazu musst du dir erst mal klar werden, welche Anforderungen du daran stellst!
- Reicht dir ein stabiler 2-Wege Kopf, oder muss es ein 3Wege oder gar Kugelkopf sein? (Anhaltspunkt: Videos ja oder nein)
- Wie schwer darf das Trum maximal sein (schwerer ist meist stabiler, aber ab einem gewissen Gewicht will es keiner mehr freiwillig mitnehmen ;) )
- Wo willst du es verwenden (flugreisetauglich, oder darf es ruhig länger sein?)
- Was willst du damit fotografieren? (Gruppenbilder mit vielen Personen, Makroaufnamen von kleinen Insekten, ..., universal(immer wieder was anderes))
- Wieviel bist du bereit dafür auszugeben(der 20€ Bereich ist anders als der 200€ Bereich :eek: )
All das sollte deine Wahl beeinflussen.

  • Videos beabsichtige ich mit der Kamera nicht zu machen, die hat ohnehin keinen anständigen Videomodus... also würde rein theoretisch ein 2-Wege-Kopf reichen, oder?
  • Gewicht: ist eigentlich der am wenigsten wichtigste Gesichtspunkt... solange das Teil nicht zur Langhantelalternative mutiert :thumbsup:
  • Im Flugzeug werde ich das Teil eher nicht mitnehmen, bin ohnehin noch nie geflogen, außer die Treppe runter.
  • Einsatzzweck: Vorerst soll es nur für Einzel- und Gruppenaufnahmen von Personen ( maximal etwa 55 Personen) dienen, später sind allerdings auch andere Einsatzzwecke denkbar
  • Wieviel ich bereit bin dafür auszugeben: bekommt man für unter 50€ überhaupt etwas anständiges oder muss ich das Budget erweitern?

Zur Kamera mit der ich das ganze einzusetzen gedenke:
  • Brennweite sind 9,7–48,5mm, umgerechnet auf 35mm Kleinbild wären das 38-190mm
 
bekommt man für unter 50€ überhaupt etwas anständiges oder muss ich das Budget erweitern?
Ja, mußt Du - und von Cullmann würde ich dringend abraten. Wirf mal einen Blick auf die Manfrottos - da kriegst Du wenigstens was halbwegs anständiges für schmaleres Geld.
 
Also ich denke für 50-70€ sollte für deine Ansprüche schon was zu bekommen sein, Cullman und Manfrotto sind glaub ich beides Marken, bei denen für dich was zu finden sein sollte ;)
also würde rein theoretisch ein 2-Wege-Kopf reichen, oder?
Je nach Kamera (evtl. später mal Spiegelreflex auch mit schwereren Objektiven???) kann die hoch/Querformat Umschnallerei bei einen 2-Wege Kopf schon mal lästig sein,
Kugelkopf muss aber für diese Anforderungen nicht sein => guter 3-Wege Kopf reicht völlig
Einzel- und Gruppenaufnahmen von Personen
Achte darauf, ein Stativ mit ausreichender Länge zu kaufen, v.A bei Gruppenaufnahmen stößt ein kompaktes Reiseobjektiv gern mal an seine Grenzen.

P.S: Ich würde dir umbedingt empfehlen, wenn du dich entschieden hast, das Stativ vor dem Kauf irgendwo(großer Elektromarkt/Fotogeschäft) auszuprobieren (jeder Fotograf hat andere Vorlieben in Sachen Handhabung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft bei diesem Thema hat das "blaue" Forum noch den einen oder anderen
lesenwerten Thread zu bieten, zum Einen die relativ neue Stativ-FAQ und der
Stativwerdegang einzelner User, in dem sie relativ detailliert auf Ihre Stative und
auch eventuelle Umstiegsgründe eingehen.

Dort werden auch des Öfteren das Slik Sprint Mini und ein Velbon-Modell als
Stative für den schmalen Geldbeutel empfohlen.

Hanno
 
weil auch drüben im DSLR Forum die User ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben....

Naja, darauf würde ich nicht unbedingt was geben. Was da teilweise als Meinung gilt.... (günstig ist grundsätzlich nix gutes, Objektive für Canon sind nur gut wenn sie nen roten Ring haben etc)
 
Eigene Erfahrungen sind ja auch okay. Ich meinte nur die Meinungen vom blauen Forum...... ;)
 
Hallo,
also ich hab den Einstieg mit nem Manfrotto 055XPROB gemacht, dazu nen 496RC2 Kugelkopf von Manfrotto, mit passender Schnellwechselplatte. Das Stativ bekommt man so um die 130-140€ neu, der Kugelkopf ist bei so 60€ neu zu haben. Als Einstieg ne gute Kombination gewesen. Mit knappen 3kg sicher keine Super-Reisekombi, aber durchaus noch transportabel. Dazu ist das Stativ mit ausgezogener Mittelsäule bei 180cm durchaus gut von der Höhe (es kommt auf die Höhe dann ja noch der Kugelkopf/Mehrwegneiger dazu) und insgesamt recht stabil gebaut.
Nur der Kugelkopf hat mich auf Dauer nicht wirklich glücklich gemacht, da er bei schwereren Sachen (70-200/2.8 II mit Body) oder wenn es im Makrobereich auch recht hohe Genauigkeit ankommt sich doch nach dem Festziehen nochmal merklich gesetzt hat, auch war ich mit der Friktionseinstellung nie zu frieden. Danach kam nen 498RC2 von Manfrotto, der den Vorteil hatte, dass ich noch ne Panoramablockierung nutzen konnte, was ich bei Landschaftsaunahmen etc. durchaus gut gemacht hat, aber auch noch Probleme mit dem Nachsetzen hatte. Letztendlich bin ich beim 055XProB geblieben, welches ich jetzt sehr gerne mit nem Novoflex Classic Ball 5 nutze - wäre aber für die gestellten Anforderungen eher nebensächlich.
Ich denke mal so im Bereich von 150-200€ findet man schon einiges, was ganz ordentlich ist. Ich hab auch schon vieles im Bereich 50-100€ im lokalen MediaMarkt/Saturn/Medidingsbums und wie es nicht alles heißt, in den Händen gehabt, aber da hat mich nie was wirklich überzeugen können. Zum einen weil viele Schnellwechselmechanismen aus Plastik gefertigt waren oder aber allein schon ein sehr großes Spiel aufwiesen, so dass ich mir schwer vorstellen kann, dort im richtigen Outdooreinsatz nen wirklich ruhiges Bild zustande zu bekommen. Auch bevorzuge ich Lösungen, wo ich Stativ und Kugelkopf seperat aussuchen und miteinander kombinieren kann als mich mit einer All-in-One Lösung zufrieden stellen zu müssen. Aber das ist wohl auch wieder alles eine Frage der Sichtweise.
Wobei man hier z.B. auch auf nen Gebrauchtkauf gehen könnte. Beispielsweise würde ich mich bei nem Angebot durchaus von dem 496RC2 oder dem 498RC2 trennen, da ich mein gesamtes Kugelkopfsystem inkl. Makroschlitten etc. jetzt nach und nach auf Novoflex bzw. ArcaSwiss-Klemmung umgestellt habe und beide nur noch in sehr, sehr, sehr seltenen Ausnahmefällen zum Einsatz kommen - und ich den Verkaufsgedanken eh schon eine Weile mit mir rumschiebe.
Just my 2 Cents,
Stephan
 
Das Manfrotto 055 ist ja der ewige Tipp, groß, stabil. Die umlegbare Mittelsäule der XPROB-Modelle ist toll. Ich finde das 190XPROB auch interessant. Nicht ganz so hoch, nicht ganz so standfest, dafür kompakter, leichter und billiger.

Eigentlich wollte ich auf die billigen Goldphoto-Kopien hinweisen. Aber die gibt es nicht mehr? Neuerdings taucht "Triopo" auf. Billig und dennoch brauchbar vielleicht:

www.ebay.de/itm/350757983400
 
Moin ;)
Seit dem ein Kumpel meines Vaters sich eine neue Canon 650D gekauft hat, denkt mein Vater auch über eine DSLR nach.
Seine Ansprüche sind nicht wirklich groß. Videos muss das Teil keine Drehen, nur bessere Fotos als eine Kompaktkamera machen :D Geplant ist das Teil so als Urlaubskamera, als Ersatz für Kompaktkamera bzw Smartphone.
Da das Teil ja nicht jeden Tag in Gebrauch ist und die Ansprüche ja auch nicht groß sind, Gebrauchtkauf in Frage? Worauf muss man beim Gebrauchtkauf von DSLR's achten?
 
Worauf muss man beim Gebrauchtkauf von DSLR's achten?
Für mich dabei erste Regel: Eine Pflegliche Behandlung der DSLR sollte erkennbar sein!
Finger weg, wenn Objektive verdreckt sind oder längere Zeit feuchter Umgebung ausgesetzt waren(Stichwort Glaspilz).
Auf "echte" Produktbilder achten (wurde gephotoshopt, oder Werbefotos verwendet immer skeptisch sein und unbearbeitete Fotos verlangen).
Am besten ist natürlich, wenn dir Selbstabholung angeboten wird, da kannst du dich dann selbst von Qualität und Bedienfreundlichkeit der Kamera überzeugen.
 
Moin ;)
Seit dem ein Kumpel meines Vaters sich eine neue Canon 650D gekauft hat, denkt mein Vater auch über eine DSLR nach.
Seine Ansprüche sind nicht wirklich groß. Videos muss das Teil keine Drehen, nur bessere Fotos als eine Kompaktkamera machen


Heute gibts bei Saturn die Canon EOS 1100D Kit 18-55mm + 75-300mm für 379€

Allerdings hab ich den Eindruck das sich Dein Vater nicht richtig damit beschäftigen will, also im Automatikmodus fotographieren will.
Von mir gibts für diesen Zweck keine Empfehlung. Die liegt nach nem Monat aus Frust unnötig in der Ecke rum.

Grüße
Jürgen
 
Ich kenne viele die immer im Automatikmodus fotografieren :D
Und ganz Ahnungslos ist er vom Fotografieren auch nicht. Er hatte sich in den 80ern ne Canon AE-1 geholt. Etwas oldschool, aber mit Professionellem Blitz und verschiedenen Objektiven.
Inzwischen gehört mir das Zeug ^^
 
Heute gibts bei Saturn die Canon EOS 1100D Kit 18-55mm + 75-300mm für 379€
Mit Sicherheit gegenüber einem Gebrauchtkauf die bessere Wahl ;)

P.S: wenn's schnell gehn muss liebe ich die Automatikprogramme meiner Pentax k-r, ich verstehe nicht, was daran kompliziert sein soll.
P.P.S: dass der LIVE-VIEW Modus einer Spiegelreflex nicht so gut wie der einer Kamera ohne Spiegel ist(2-faches Spiegelklappen) sollte man aber einkalkulieren!
(wenn nur die Panasonic DMC-FZ-20 einen brauchbaren Sensor hätte :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,um eine Kompakte zu ersetzen, würde ich mir v.a. die neue EOS 100D ansehen. Gebraucht gibt es die noch nicht, aber mit wenig Erfahrung würde ich eh nur neu kaufen. Das neue Kitobjektiv 18-55 ist übrigens hervorragend, siehe photozone.de.GrußRoger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben