Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Um sich solch einen Trümmer umzuhängen, bedarf es schon einer gewissen Kon-di-ti-on...:cool:
 
Wow... Das ist tatsächlich unglaublich. Laut Aussage des Admins ist das Forum kurz ausgefallen und kurz danach hat die Sicherungslösung eine Sicherung von exakt diesem leeren Stand gemacht. Klug ist sowas nicht. Bei einem Forum mit Millionen von Mitgliedern sollte MUSS man offside & offline Backups haben. Denn so eine Online-Lösung, wie hier offensichtlich benutzt wurde, ist in einem solchen Fall eben nicht besser als ein RAID1.

Naja, hinterher ist man immer schlauer, aber einem Admin eines Forums solcher Größe darf sowas eigentlich nicht passieren! Da helfen auch seine entschuldigenden Worte und "wir sind ja nur ein Forum, nicht Google" nichts. Eine solche Datensicherung muss bei einem Forum der Größe einfach sein, da kann er erzählen was er will.

Sorgt da drüben für ziemlichen Unmut (verständlicherweise). Schließlich sind alle Bilder in allen Beispielthreads zu den Linsen und Kameras weg, sowie in den Reiseberichten, Urlaubsbildern, Bilderbewertungsthreads usw. Ich habe dadurch zwar nichts "verloren", da ich dort meist nur zum "konsumieren" bin und nichts hochgeladen habe. Aber die User, die da monatelange Arbeit reingesteckt haben, werden das bestimmt nicht wieder tun und "Konsumenten" wie ich haben nun erst einmal keinen Grund, dort regelmäßig wieder reinzuschauen.

Das Forum wird daran nicht zugrunde gehen (auch wenn einige User dort das propagieren), aber doch einen gehörigen Dämpfer erleiden. Ein fader Beigeschmack wird immer bleiben und ich denke, eine nicht gerade geringe Anzahl an Usern wird nun auch das Forum verlassen...
 
"wir sind ja nur ein Forum, nicht Google"

Vielleicht sollte der gute Admin mal bei google nachfragen, die haben doch bestimmt noch die Bilder irgendwo auf ihren Servern. :rolleyes:
Eigentlich schade, ich war hin und wieder auch mal "drüben". Aber wie cuco schon sagt, jetzt gibt nichts mehr zum konsumieren. Für mich hat der Admin/die Admins ganz klar am falschen Ende gespart und jetzt kommt die Rechnung.
 
Ich bin da auch eher als Komsument aktiv. Wenn überhaupt. Die "Stimmung" und Moderation gefällt mir dort generell nicht.
Abgesehen davon, liegen meine Bilder bei einem externen Hoster. Inwieweit der sicherer ist, sei mal dahingestellt. Aber wie man sieht wahrscheinlich immernoch sicherer als in einem Forum.
 
Mein Beileid DSLR- Forum!
Habe mich eigentlich immer ganz gerne "drüben" aufgehalten- auch wenn der Ton ein anderer als hier ist (immer so ein wenig "von oben herab")
Aber der Datenverlust ist schon ein Super-Gau..und dann offensichtlich ein selbstverschuldeter..:facepalm:

Ich hoffe, die User dort berappeln sich wieder und hauchen mit ihren Bildern dem Forum wieder neues Leben ein :thumbup:

LG
tomstein
 
Ist scho heftig, muss ich sagen. Wobei mir die ganzen Galerie-Threads etc. eigentlich kein bisschen fehlen. Worüber ich traurig bin, sind viele Technikbeiträge von nightshot, die einem schon ein ziemliches Wissen zum Thema DSLR & Co vermittelt haben. Und das das ganze "Nature Photography Making of Picture of the Day"-Thread damit so gut wie 100%ig ausgelöscht wurde - das war schon Hammer, was man da von Radomir und Jan z.T. zu sehen gekriegt hat - darum ist es echt schade...

Naja, mal schauen, wie's dort weitergeht....

Stephan
 
Wie sieht denn hier im Forum eigentlich die Meinung zur Canon EOS 100D aus?

Ich nutze ja aktuell eine EOS 550D und nun steht ein "Upgrade" an - meine Mutter bekommt dann die 550D und ich eine neue Kamera. Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Nachfolger kleiner wäre, denn tatsächlich lasse ich die 550D einfach immer wieder zu Hause und nehme meine kleine SX230HS mit. Zur Wahl stehen im Endeffekt die 100D und die 700D (die 60D ist zwar z.B. mit dem Display oben schon attraktiv, aber technisch auf dem selben Niveau wie meine 550D - DIGIC 4 etc. - und der Nachfolger wird wohl zu teuer).

Die 700D wäre ja durchaus besser als die 550D: DIGIC 5, 9 AF-Kreuzsensoren, 5 fps, schwenkbares Display, STM-Unterstützung usw. Die 100D ist kleiner, bietet dafür aber auch "nur" einen AF-Kreuzsensor (insgesamt 9 AF-Punkte, da ist sie also gleich aufgestellt wie die 550D), 4 fps und ein fest verbautes Display - sonst entspricht sie ja eigentlich der 700D.

Theoretisch sollte die 100D ja bildqualitätsseitig der 700D entsprechen, oder?
Und vom Fokus her dürfte sie gleich wie die 550D (sprich, etwas langsamer als die 700D) sein?
 
@iYassin: ganz ehrlich - wenn Du in der gleichen Zahlenreihe bleibst (also in Deinem Fall dreistellig) lohnt sich ein upgrade nicht wirklich. Wenn, dann würde sich ein upgrade entweder zu einer 60D lohnen (BQ sicherlich gleich zur 550D, aber erheblich besserer Bedienkomfort), zu einer 7D (nochmal um einiges besserer Bedienkomfort und tolle AF-Möglichkeiten, 100% Sucher und sensationelle Serienbildgeschwindigkeit) oder gleich der Aufstieg zum Vollformat.

Und wenn Dir schon die 550D zu groß und zu schwer ist, dann bleib' bei Deiner Kompakten, da die 100D auch nicht soviel kleiner und leichter ist ;)
 
wenn Du in der gleichen Zahlenreihe bleibst (also in Deinem Fall dreistellig) lohnt sich ein upgrade nicht wirklich.
Naja, da meine Mutter meine 550D übernimmt, ist das meine Gelegenheit, ziemlich günstig 9 AF-Kreuzsensoren, DIGIC 5, das Schwenkdisplay und STM zu bekommen... :D

Wenn, dann würde sich ein upgrade entweder zu einer 60D lohnen (BQ sicherlich gleich zur 550D, aber erheblich besserer Bedienkomfort), zu einer 7D (nochmal um einiges besserer Bedienkomfort und tolle AF-Möglichkeiten, 100% Sucher und sensationelle Serienbildgeschwindigkeit) oder gleich der Aufstieg zum Vollformat.
Vollformat ist auf jeden Fall außerhalb des Budgets, schon alleine der Body und dann auch die Objektive ;)
Die 7D wäre natürlich auch eine Idee und budgettechnisch realisierbar (in ein paar Monaten), aber nochmal größer und schwerer als die 550D (lohnt sich bei den Vorteilen aber ja durchaus :D) und vor allem stellt sich mir die Frage: Ist die 700D durch den aktuelleren Bildprozessor und Sensor nicht von der Bildqualität her besser? (Rauschverhalten, Details, ...)

Und wenn Dir schon die 550D zu groß und zu schwer ist, dann bleib' bei Deiner Kompakten, da die 100D auch nicht soviel kleiner und leichter ist ;)
Das ist keine Option. :D Die Kompakte habe ich ja auch nur als "Immerdabei". Von der 100D würde ich mir eben erhoffen, dass sie mit dem 40mm f2.8 auch mal in die Jackentasche passt, aber sonst auch wie die 550D mit verschiedenen Objektiven mit auf Fototour geht.
 
Ist die 700D durch den aktuelleren Bildprozessor und Sensor nicht von der Bildqualität her besser? (Rauschverhalten, Details, ...)
Kannste knicken. Eine wirklich verbesserte Bildqualität kriegst Du nur durch den Umstieg auf VF.
Von der 100D würde ich mir eben erhoffen, dass sie mit dem 40mm f2.8 auch mal in die Jackentasche pas
Haja, wenn Du Jacken in Hauszeltgröße trägst, dann geht die Problemlos in die Tasche - ansonsten kannste auch diese Hoffnung knicken ;)
 
Kannste knicken. Eine wirklich verbesserte Bildqualität kriegst Du nur durch den Umstieg auf VF.
Haja, wenn Du Jacken in Hauszeltgröße trägst, dann geht die Problemlos in die Tasche - ansonsten kannste auch diese Hoffnung knicken ;)
Okay ;) auf camerasize.com sieht der Unterschied zwischen 100D und 700D eben doch recht groß aus, daher die Idee.
 
Was für einen Filter könnt Ihr mir empfehlen, um das Objektivglas zu schützen?
Filtergröße: 52mm
 
Hm, ich kann mir vorstellen, dass dann eher der Filter durchschlagen wird, als dass er iwas schützt ;). Wenn überhaupt, würde ich nur nen Filter nutzen, um vor aggressiven Flüssigkeiten zu schützen. Ist natürlich deine Entscheidung^^.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben