Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
ich bräuchte allerdings auch sowas...
Für meinen Retroadapter, der sorgt nämlich dafür dass die rückseitige Linse frei steht.

Ich habe zwar jetzt schon nen entsprechenden Adapter dafür, nur einen passenden Filter habe ich noch nicht gefunden. Ich will halt kein Licht verlieren, das ist bei nem Retroadapter eh schon kritisch.
 
Hallo,

wenn du wirklich einen Schutzfilter brauchst, dann würde ich nen hochwertigen Klarglas-Slimfilter nehmen. Die sind farbneutral und haben so gut wie keinen Lichtverlust. Beispielsweise wäre die B+W XS-PRO Nano-Serie sowas in der Richtung. Die Finger lassen würde ich von allem, was irgendwie UV-Filter, Pol-Filter oder sonstwie Einfluss auf die Abbildung nimmt. Auch die ganzen Billigheimer wie Hama, Traumflieger, etc. würde ich mir schenken. Bei Filtern lieber richtig kaufen.

Just my 2 Cents,

Stephan
 
Sooooo.
Ich bin dann mal wieder zurück von der Osterrallye in Zerf. Ich hatte mir extra noch eine 32GB CF Karte gekauft in der Hoffnung, dass der Speicherplatz dann reicht. Also 1x 32GB und 2x 16GB.
Naja, was soll ich sagen. 1x 32GB und 1x 16GB voll. 1x 16GB schon gut gefüllt. Alles in RAW. Und kein Platz mehr auf der SSD. Grrrrrrrrrrr Und das NAS ist noch nicht fertig, damit ich alle Daten da drauf auslagern kann. Ich dreh durch.
Und das Motorsport-Jahr hat gerade erst angefangen und es kommen noch ein paar Veranstaltungen......
Vom Speicherplatzbedarf gesehen, verkaufe ich besser die 7D schnell wieder.......



Gruß aus Trier
 
autsch, der is ja mal teuer dafür dass er im Prinzip keinerlei Funktion hat...
Alles eine Frage der Sichtweise. Filter haben immer den Nachteil, dass ein weiteres Glied in die optische Kette eingebracht wird, das bei der Objektivrechnung in der Form eigentlich nicht vorgesehen war. Und Filter, die ihre Funktion ausüben und gleichzeitig die Optik möglichst wenig beeinflussen, kosten nunmal etwas mehr als die Dinger, die man für 5€ hinterher geschmissen kriegt. Im Netz findet man genug Beispiele, wie z.B. billige UV-Filter die Schärfe deutlich reduzieren können oder aber in Streu- und/oder Gegenlichtsituationen zu Spiegelungen zwischen Frontlinse und Filterrückseite führen.

Just my 2 Cents,

Stephan
 
Naja, ein Klarglasfilter erfüllt aber doch nun mal keinerlei Funktion oder sehe ich das verkehrt?

Was ist an diesem A3 so besonders?^^
Selbes Modell wie ich ihn fahre, hab vorhin nachgesehen :D
Ist ein 8L aber nur mit Frontantrieb.
 
Naja, ein Klarglasfilter erfüllt aber doch nun mal keinerlei Funktion oder sehe ich das verkehrt? [...]

Ja und nein. Die Funktion ist die reine Schutzwirkung für die Frontlinse, ohne dabei die optischen Eigenschaften zu beeinflussen. D.h. der Filter soll sich auf den späteren Bildern nicht negativ bemerkbar machen. Das ist schon seine Funktion - aber auf der anderen Seite hast du auch recht, er hat keine spezielle, fotografische Funktion wie ein Polfilter, Farbfilter oder Grau-/Grauverlaufsfilter.

Im Normalfall bin ich auch kein Fan von Schutzfiltern und vermeide deren Einsatz so gut es geht, aber es gibt schon Situationen, wo es sinnvoll sein kann. Z.B. beim Fotografieren in sandingen Umgebungen (z.B. Strand, etc.) oder Motocross, Mountainbiken und ähnliches wo man, je nach eigenem Arbeitsstil schon durchaus nah an fliegende Steine, Schlamm, Schmutz etc. rankommst. Und im Zweifel passiert eh immer irgendwie alles genau dann, wenn man den Schutzfilter mal nicht drauf gemacht hat, weil man mal eben schnell nur zwei Bilder macht.

Just my 2 Cents,

Stephan
 
Da ich denke, dass hier quasi die gesamte Fotografiekompetenz im Forum versammelt ist, hätte ich mal eine Frage.Ich suche ein günstiges, aber gutes Stativ. Kamera wiegt ca. 700g, falls das eine Rolle spielen sollte .
 
Ich suche ein günstiges, aber gutes Stativ.
Dazu musst du dir erst mal klar werden, welche Anforderungen du daran stellst!
- Reicht dir ein stabiler 2-Wege Kopf, oder muss es ein 3Wege oder gar Kugelkopf sein? (Anhaltspunkt: Videos ja oder nein)
- Wie schwer darf das Trum maximal sein (schwerer ist meist stabiler, aber ab einem gewissen Gewicht will es keiner mehr freiwillig mitnehmen ;) )
- Wo willst du es verwenden (flugreisetauglich, oder darf es ruhig länger sein?)
- Was willst du damit fotografieren? (Gruppenbilder mit vielen Personen, Makroaufnamen von kleinen Insekten, ..., universal(immer wieder was anderes))
- Wieviel bist du bereit dafür auszugeben(der 20€ Bereich ist anders als der 200€ Bereich :eek: )
All das sollte deine Wahl beeinflussen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben