Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Naja, mir persönlich würde ja das 70-200 1:4 L meines Vaters schon reichen :D

Mein absolutes Lieblingsobjektiv ist aber nach wie vor das 24-105 F4 L IS, alleine die Haptik und das Gewicht was man in der Hand hat ist super.

Das ist das was mir bei vielen neueren Objektiven nicht abgeht. Die sind mir einfach zu billig gebaut, gar kein Vergleich zu den alten Objektiven an der analogen Konica Minolta...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das meine ich und zur Abdeckung aller für mich relevanten Brennweiten habe ich dann noch das EF 16-35mm 1:2,8L II und das 24-70mm 2:2,8L II auf Lager. Das 16-35mm ist auf Städtetrips quasi mein Immerdrauf, während für den Rest das 24-70mm mein Immerdrauf ist. Das 70-200mm nehme ich eigentlich viel zu selten her, wie ich gerade feststelle :facepalm:
 
Und das alles an einer 5D Mark III? :love:
Die Bilder vom 70-200mm bei Amazon sind ja einfach nur faszinierend, das dritte mit der Biene ist echt genial.

Meine "Stufe kleiner" ist jetzt übrigens da: Eine EOS M in schwarz mit EF-M 18-55 IS STM und Speedlite 90EX. Und ich muss sagen - ich bin begeistert. Die Kamera ist wirklich superkompakt (auch wenn ich sie mir etwas leichter vorgestellt hatte bzw. sie mir im MM etwas leichter schien) und von der Bildqualität her auf dem Niveau der "Großen"... das ist schon ein sehr attraktives Konzept.

IMG_0057.jpg

Der Autofokus ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Ich muss dazu sagen, dass ich keinen kontinuierlichen AF aktiviert habe und den "One Shot"-Modus nutze, so wie ich es von der 550D gewohnt bin. So fokussiert die M schneller als die 550D im Liveview. Zur 550D mit Sucher kann ich die M natürlich nur schwerer vergleichen - aber der "Pseudo-Test" des Fotografierens einer Stoppuhr ergibt eine Differenz von ungefähr 0,1 Sekunden zugunsten der 550D. Das wiegt die Kompaktheit der M für mich wieder auf.

Was für mich der Punkt ist, wo ich noch überlege, ob ich sie behalte, ist das, was ich schon seit letztem Jahr weiß - dass die M keinen Sucher hat. :D Irgendwie gibts für mich zwei Sorten von Kamera - die eine, kleine, superleichte, bei der ich mit dem Display fotografiere und die ich sonst mit einer Hand herumtrage, und die andere, nämlich DSLRs, bei denen ich mit beiden Händen und durch den Sucher fotografiere und eine Tasche mit Zubehör etc. dabeihabe. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnte...
 
Ich überlege auch immer noch, was mein nächstes Objektiv wird. Mit dem 24-105mm F/4L IS decke ich das meiste schon ab, das passt in fast jeder Lebenslage. Halt ein Immerdrauf :) F/2.8 ist toll, aber ich stelle fest, dass mir der Stabilisator wichtiger ist, daher kein 24-70 F/2.8. Eine Erweiterung nach unten und nach oben wäre jeweils noch nett - doch was zuerst? Und ich hab inzwischen das 70-200 F/2.8L "begrabbelt", das ist mir zu groß. Das will ich nicht mehr einen Berg hinaufschleppen - und wenn, dann würde ich es genau da brauchen. Also wenn, dann das 70-200 F/4L IS. Auch etwas bezahlbarer für mich ^^ Aber ich glaube, ein schickes Weitwinkel/Ultraweitwinkel, evtl. auch als Festbrennweite, würde bei mir noch öfter zum Einsatz kommen, daher schaue ich lieber in die Richtung. Aber viel kommt zumindest bei Canon nicht in Frage. Bis 24mm komme ich ja schon, irgendwas um 20mm wäre mir dann zu wenig Abstand. Dann bleiben eigentlich auch nur noch 16-35 und die 14mm Festbrennweite.

Mein 50mm F/1.8 wird allerdings viel zu wenig benutzt. Eigentlich fast schade drum, aber bei dem Preis noch nicht ganz so tragisch. Bisher habe ich es fast nur für die Unterwasseraufnahmen benutzt, weil das 24-105er nicht in die Unterwassertasche passt. Da man Unterwasser aber noch eine Brennweitenverlängerung (quasi ein Crop-Faktor ^^) von 1,33 dazu bekommt, ist man schon bei ~67mm Brennweite. Das ist teilweise schon etwas zu viel, deswegen habe ich noch einen 0,45x billig Weitwinkelkonverter. Die Bildqualität leidet aber sehr sehr stark darunter. Da könnte ein UWW auch praktisch sein für mich :) Und bisher fehlte mir nie sehr viel Zoom. Wenn es nur ein bisschen ist, kann man es durch croppen und damit "scheinbaren" Zoom immer noch ausgleiche,n genug Megapixel sind dafür ja vorhanden ;) Ich glaube also, ein UWW wird auch mein nächstes Objektiv, eher als ein 70-200 F/2.8.
 
@hha:

Cool, hast echt ne Traumausstattung. :)

Hätte ich auch gerne, aber ich komm einfach zu wenig rum und nutze eine DSLR einfach zu wenig.
Was ich mir überlege ist eine 6D, aber noch nicht jetzt mit nem günstigen Weitwinkel-Zoom mit 2.8er Blende.

Aber aktuell möchte ich mir evtl. ein anderes Auto kaufen, da kann ich mir jetzt nicht auch noch ne 6D + Objektiv leisten.^^
 
Und das alles an einer 5D Mark III?
Leider (noch) nicht. Derzeit noch an einer 7D, aber der Upgrade auf die MD Mk III ist innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre fest eingeplant :love:
Meine "Stufe kleiner" ist jetzt übrigens da: Eine EOS M in schwarz mit EF-M 18-55 IS STM und Speedlite 90EX. Und ich muss sagen - ich bin begeistert
Freut mich, daß sie Dir gefällt - für mich wäre sie nix, aber ich muß sie mir ja auch nicht holen ;)
Was ich mir überlege ist eine 6D, aber noch nicht jetzt mit nem günstigen Weitwinkel-Zoom mit 2.8er Blende.
Ethan, 6D ist ja noch schlimmer als die EOS M. Bei dem Teil hast Du nicht mal einen 100% Sucher und mickrige 9-AF Punkte. Da hat Nikon (leider) ein wesentlich beeindruckenderes Vollformat-Einstiegsmodell rausgehauen, als Canon. Wenn Du unbedingt auf VF willst, Dir die 5D Mk III aber zu teuer ist, würde ich anstatt zur 6D lieber zur 5D Mk II greifen - da hast Du wesentlich mehr davon!
 
Ethan, 6D ist ja noch schlimmer als die EOS M. Bei dem Teil hast Du nicht mal einen 100% Sucher und mickrige 9-AF Punkte. Da hat Nikon (leider) ein wesentlich beeindruckenderes Vollformat-Einstiegsmodell rausgehauen, als Canon. Wenn Du unbedingt auf VF willst, Dir die 5D Mk III aber zu teuer ist, würde ich anstatt zur 6D lieber zur 5D Mk II greifen - da hast Du wesentlich mehr davon!

Einspruch euer Ehren!
Eine Canon EOS M mit einer 6D zu vergleichen ist schon etwas gewagt -die eine ist eine Cropkamera gänzlich ohne optischen Sucher, während die 6D immerhin eine VF-Kamera mit (übrigens) 11-AF Punkten darstellt.
Nur wäre mir der Aufstieg in die VF-Klasse einfach zu kostspielig - dafür habe ich einfach noch zu viele andere Laster (hüstl..) :rolleyes:

LG
tomstein
 
Eine Canon EOS M mit einer 6D zu vergleichen ist schon etwas gewagt
Momang - ich vergleiche die beiden ja gar nicht miteinander, da mir schon klar ist, daß die in ganz unterschiedlichen Ligen spielen.

Ich wollte damit vielmehr zum Ausdruck bringen, daß bei beiden Kameras andere Hersteller wesentlich bessere vergleichbare Modelle auf den Markt gebracht haben als Canon. Ich empfinde beide Geräte leider als ziemlich Enttäuschende Neuheiten von Canon.

Und na gut, dann halt 11 AF Punkte - ist aber trotzdem nicht der Burner. Insbes. daß der Sucher keine 100% hat finde ich nur Panne.

Tja, das ist dann der Vorteil wenn man ansonsten keine allzu großen Laster hat - da kann man dann irgenwan auch auf VF aufsteigen :D
 
....Ich empfinde beide Geräte leider als ziemlich Enttäuschende Neuheiten von Canon.

Insbes. daß der Sucher keine 100% hat finde ich nur Panne.
hha81667..da muss ich dir leider zustimmen - das neuere Produkt muß nicht immer das bessere sein (wie war das doch bei einem großen chinesischen Computerhersteller ..?)

Und ja..die Laster: "Sechs Jahre lang habe ich nicht gesoffen und nicht geraucht - und dann musste ich in die Schule"
 
hha81667..da muss ich dir leider zustimmen
Wußte ich's doch, daß wir (auch) da einer Meinung sind :rolleyes:
wie war das doch bei einem großen chinesischen Computerhersteller ..?
Tja, ich fürchte ja auch, daß mich mein X201 noch seeehr lange begleiten wird...
Und ja..die Laster: "Sechs Jahre lang habe ich nicht gesoffen und nicht geraucht - und dann musste ich in die Schule"
Und ich hätte gedacht, mit den vielen Lastern machst Du demnächst eine Spedition auf :D
 
Ich will das VF vor allem wegen der LowLight fähigkeiten, ich will öfters ohne Blitz Fotos machen können.
Gut, kann ich auch mit meiner RX100, aber bei ISO 6400 ist das verrauscht ohne Ende.

Wenn ich mal drauf umsteige, will ich es evtl doch mit der 6D mal Leihweise versuchen.
Will mir da einfach ein eigenes Bild von machen.

Die Kamera muss halt ne neuere Generation sein und vor allem möglichst günstig.
Einfach weil hier höchstwahrscheinlich die Automatiken etwas besser sind.
 
Wenn Du die brauchst, dann ist der Aufstieg auf VF wahrscheinlich nur rausgeschmissenes Geld und sonst nix :facepalm:

Ich brauch Sie ja nicht immer, nur wenn ich mal schnell nen Schnappschuss machen will.
Ich Fotografier einfach zu wenig, dass ich das ganze Einstellungs-Zeugs im Kopf hab und da schnell mal dies und
das drehe und gut is.
 
Ich Fotografier einfach zu wenig, dass ich das ganze Einstellungs-Zeugs im Kopf hab
Dann ist der Aufstieg auf VF wirklich nur rausgeschmissenes Geld. Wenn Du zuviel davon hast, gebe ich Dir auch gerne meine Kontonummer, damit Du mir Deine Überschüsse überweisen kannst :D
 
Da ich das nicht zum ersten Mal von dir lese, wird es langsam Zeit zu fragen ob das schon mal geklappt hat :eek: :thumbsup:

Gruß, David
Bisher leider noch nicht - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :rolleyes: Und wer weiß, nachdem Ethan ja ganz gerne unnütz Geld zum Fenster rauszuschmeißen scheint, könnte es diesmal ja vielleicht sogar klappen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben