Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
A pro pos Blitz - Gibt es eigentlich überhaupt eine Wahl, was das Blitzgerät angeht, wenn man mit einer 5D mark III rumläuft? Ist das Canon Speedlite 600EX-RT die richtige Wahl oder lieber was anderes? Und wo ist der Unterschied zwischen RT und ohne RT? Meine Eltern haben angedeutet, dass es "ohne Blitz ja mal gar nicht geht" und das ja eine passende Sache zum Geburtstag wäre ;)

RT = radio transmission

Macht nur Sinn, wenn Du damit per Funk Slaves auslösen willst, die auch wieder 600 RT sein müssen. Oder wenn Du den 600 RT mit einem RT E3 auf der 5D per Funk auslösen willst.

Auf der 5D3 tut es auch jeder andere EX-Blitz. Kommt halt drauf an, was Du damit willst. Das beste P/L-Verhältnis bietet derzeit ein gebrauchter 580 EX I. Der hat nicht die eingebaute Selbstzerstörungsmechanik wie der 580 EX II (Kurzschluss zum Reflektor hin), und ist deutlich günstiger zu bekommen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, 600er.
 
Die Frage bei einem gebrauchten Blitz ist halt immer: Wie oft wurde er schon gezündet.
 
Moin!

Ich bring den Thread nochmal nach oben. Es geht immernoch um die Speicherkarten. Ich habe inzwischen zwei SanDisk Extreme 60MB/s mit je 16GB.
Es soll jetzt aber noch ein 32GB dazu kommen. Speicher kann man ja nie genug haben.

Allerdings stehe ich jetzt vor der Frage, Soll ich mir die gleiche von SanDisk kaufen, nur eben mit 32GB oder eine von Kingston? Preisunterschied wären 20€ zu Gunsten der Kingston (ab 52€ bzw. ab 72€) und 30MB/s schneller lesen und schreiben zu Gunsten der Kingston (60MB/s zu 90MB/s). Klar. Natürlich nur theoretisch.

Aber ich weiß nicht was ich von der Kingston Karte halten soll.

Und mit Transcend kann ich mich irgenwie garnicht anfreunden. Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie traue ich denen nicht so ganz......



Gruß aus Trier

PS: Es geht um CF Karten in einer Canon EOS 7D mit der im Motorsportbereich fotografiert wird.
 
Ich bring den Thread nochmal nach oben. Es geht immernoch um die Speicherkarten. Ich habe inzwischen zwei SanDisk Extreme 60MB/s mit je 16GB.
Es soll jetzt aber noch ein 32GB dazu kommen. Speicher kann man ja nie genug haben.

Moin,

ich nehme an, Du machst Raw ? Die 16 GB sind dann eine gute Größe für die 7D. Je größer die Karte, desto größer theoretisch das Ausfallrisiko und auch der Verlust an Bildern. Ich habe mich deshalb für 4x 16 GB Extreme 60 MB/s entschieden. Die gibt es hier und da als Schnäppchen, tlw. auch als gute Gebrauchte.

Größer als 16 GB würde ich bei einer 7D nur fürs Filmen nehmen. Und mit FW 2.0.3 ist der Puffer schon so groß, dass es keine große Relevanz mehr hat, ob man 60 oder 90 MB/s schreiben kann.

Gruß
Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston stufe ich von der Zuverlässigkeit her ähnlich wie Sandisk ein.

Eine Frage meinerseits:
Für wieviele Auslösungen ist die Mechanik einer Canon 550D eigentlich ausgelegt? Nach Helmut Newton ("The first 10.000 shots are the worst.") fange ich jetzt nämlich an, gute Fotos zu machen und sehe bei gebrauchten Bodys immer "erst 4000 Auslösungen", "erst 3876 Auslösungen" etc. - sind 10000 wirklich so viel?
 
Nö, 10.000 sind noch nix. Wenn ich mich recht erinnere ist der Verschluß der 550D für um die 100.000 ausgelegt. Da hast Du also noch Luft ;)
 
Ist so eine Zahl für die EOS M auch bekannt? Die trifft nämlich morgen bei mir ein ;)
 
Sorry, für die EOS M weiß ich sie nicht - das Ding käme mir ehrlich gesagt sowieso nicht ins Haus...
 
Ich bin mal gespannt, wie sich die Kamera ohne Media Markt-Kabel und den ständig labernden Verkäufer nebendran so macht ;)
Klar kann sie eine DSLR nicht ersetzen, aber es ist eben eine schön kompakte 650D - meine Powershot SX230HS lässt in dunkler Umgebung doch zu wünschen übrig und ab und zu hat man da recht starkes Color Fringing, abgesehen davon, dass die Bildqualität zwar für eine Kompakte echt genial ist, aber nicht an eine DSLR herankommt.

Ich werde ab morgen testen (auch im Vergleich zur 550D) und berichte dann :)
 
Jo, mach mal - aber ich fürchte, Du wirst nicht so ganz begeistert sein. Für das Geld haben andere Anbieter einfach netteres in dem Segment im Angebot...
 
Das stimmt (zumindest zum Neupreis - habe meine für 412 Euro als wie neu-Warehouse-Deal bei Amazon bekommen, für 550 Euro hätte ich da auch nicht zugegriffen), aber z.B. mit einer NEX-5R könnte ich meine Canon-Objektive ja nicht mehr weiternutzen und die Kamera wäre auch vom Bedienkonzept her anders...
 
Naja, die Canon Objektive kannst Du auch wieder nur mit 'nem Adapter weiternutzen. Wie gesagt, ich denke nicht, daß das Teil sein Geld wirklich wert ist...
 
Nachdem ich ein 70-200mm IS II 2.8 mein eigen nenne, ist das 55-250mm nicht so wirklich interessant für mich ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben