Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
...für Oldtimer Oldies wie mich gehört der klassische Spiegelschlag und die Haptik einfach zum Fotografieren dazu!

Die richtigen Oldies haben keinen Spiegelschlag da die Messsucherkameras à la Leica nie einen Spiegel hatten. :)
So gesehen waren die Leicas ja die ersten Digitalen Spiegellosen Systemkameras. :)
Mich haben seit dem Erscheinen der X-Pro1 vun Fuji die Spiegellosen jedenfalls in ihren Bann gezogen.
 
Die grundsätzlichere Frage ist für mich jedoch: kann das spiegellose, sucherlose Gedöns die klassische SLR ersetzen resp. verdrängen? Für mich derzeit nicht...

Warum denn nicht? Was stört dich an den EVIL-Kameras? ..und hast du denn schon mal ein aktuelles Modell ausprobiert?
 
An alle die reviews mögen, zieht euch die tests von DigitalrevTV auf YouTube mal rein. Die Tests sind nicht immer ganz ernst zu nehmen aber sehr erfrischend und nicht soviel Technik blabla.
 
Die richtigen Oldies haben keinen Spiegelschlag da die Messsucherkameras à la Leica nie einen Spiegel hatten. :)
So gesehen waren die Leicas ja die ersten Digitalen Spiegellosen Systemkameras. :)
Mich haben seit dem Erscheinen der X-Pro1 vun Fuji die Spiegellosen jedenfalls in ihren Bann gezogen.

...mot Oldies meinte ich eigentlich mich selbst. Neben meiner D7000 hatte ich auch eine PEN E-P2 und E-P3. Die P3 habe ich auch gemocht. dasmoit dem Spiegelschlag war ja auch mit Augenzwinkern, aber einen optischen Sucher mächte ich behalten! Weder der Sucher der NEX-7, noch der der OM-D konnten mich überzeugen. Die X-Pro 1 finde ich auch faszinierend, für das Geld bekomme ich jedoch (meines Erachtens) im DSLR-Bereich (Optiken mitgerechnet) noch mehr geboten.

Gruß
 
...mot Oldies meinte ich eigentlich mich selbst. Neben meiner D7000 hatte ich auch eine PEN E-P2 und E-P3. Die P3 habe ich auch gemocht. dasmoit dem Spiegelschlag war ja auch mit Augenzwinkern, aber einen optischen Sucher mächte ich behalten! Weder der Sucher der NEX-7, noch der der OM-D konnten mich überzeugen. Die X-Pro 1 finde ich auch faszinierend, für das Geld bekomme ich jedoch (meines Erachtens) im DSLR-Bereich (Optiken mitgerechnet) noch mehr geboten.

Gruß

Meine Freundin hat eine OM-D, so schlecht ist der nicht. Ich habe eine X100 und dieser Optische Sucher gefällt mir auch sehr gut. Ich hoffe dass auf der Photokina eine X-E1 zum anfassen steht. Dieser EVF soll ja richtig guT sein. Mal schauen.
 
Warum denn nicht? Was stört dich an den EVIL-Kameras? ..und hast du denn schon mal ein aktuelles Modell ausprobiert?

Mich stören in erster Linie die Sucher. Ausprobiert habe ich nicht wirklich - ich habe mir die aktuellen Alternativen jedoch angesehen und es gibt für mich derzeit kein Modell, das mit dem Sucher meiner D700 mithalten kann.

Womit schon der nächste Punkt klar wäre - es gibt aus meiner Sicht heute keine bezahlbare Spiegellose mit VF-Sensor. Und auch hier möchte ich keine Abstriche machen.

ciao, Christian

PS: Aber, ich schrieb auch, dass es durchaus möglich wäre, dass das in einigen Jahren anders aussieht. Bspw. Fuji ist auf einem interessanten Weg...
 
Also mich würde mal interessieren, ob es technisch schon mögliche wäre, so ein riesen Sensor wie in der NEX in ein Smatphone zu packen ... dann halt schon mit wechselobjektiven ... halt nur etwas flacher wie die NEX.
 
Wie beurteilt Ihr die Tests von Kameras in ''Siftung Warentest''? Sind das vernünftige Testurteile?
 
Wie beurteilt Ihr die Tests von Kameras in ''Siftung Warentest''? Sind das vernünftige Testurteile?

Wozu sollen Tests gut sein?!? Aus meiner Sicht sind sie häufig nicht objektiv genug, haben eine schwammige Zielgruppendefinition und geben leider die persönlichen Prioritäten des Testers wieder.

Insofern mein Tipp:

1) Wieviel Geld soll/darf investiert werden.
2) Entscheidung nach Format (FX, APC-S, MFT,...)
3) Entscheidung nach Sucher (Spiegelreflex, Messsucher, SLT, optisch,...)
4) Systemkamera mit Wechselobjektiven oder doch eher Bridge...
5) welcher Hersteller

... und dann in einen gut sortierten Fotoladen und ANFASSEN! Möglicher Weise wird hier dann nochmals alles über den Haufen geworfen... aber, die möglichen Alternativen stehen dann fest. Zum Schluss vielleicht in den einschlägigen Foren lesen und informieren.

ciao, Christian
 
Ich finde das Anfassen nicht so wichtig .. ich predige das zwar auch oft, aber ich selbst bin ein Typ der sich leicht an etwas gewöhnt, wenn er erst gar keine Wahl hat. Mir liegt eine DSLR alà D3100 so gut wie eine D90 als auch wie meine NEX in der Hand. Klar, nebeneinander kann man da vllt. schon sagen dies oder das ist besser, aber wenn man nur das eine hat bzw. kennt finde ich das nicht schlimm bzw. man kann sich daran gut gewöhnen.

Was viel mehr nervt sind so Kleinigkeiten die man kaum in Foren erfährt und man erst mühsam selbst nach einer Weile heraus findet (und die einen dann dauerhaft nerven).
 
Also anfassen finde ich eigentlich schon extrem wichtig - und was die Kameratesturteile der Stiftung Warentest angeht. Nachdem es dort vorkommen kann, daß ein und die selbe Kamera unterschiedliche Bewertungen bekommen kann, halte ich von den Testaussagen mitlerweile eher wenig bis gar nichts.

Ich fürchte, wirklich beurteilen kann man manche Dinge bei Kameras erst, wenn man schon ein Weilchen fotografiert hat und dann auch weiß, was für einen wichtig ist, bzw. auf was es wirklich ankommt ;)
 
Ich fürchte, wirklich beurteilen kann man manche Dinge bei Kameras erst, wenn man schon ein Weilchen fotografiert hat und dann auch weiß, was für einen wichtig ist, bzw. auf was es wirklich ankommt ;)

Genau so ist es." Kamerahopping" lässt sich leider nur schwer vermeiden .. die erste dient eben zur "Bedarfsfeststellung". ;)
 
Naja gut, ich wusste was ich wollte. Und das waren die 2 Rädchen. Ergo gabs im Nikonsystem nur die oder D300 aufwärts. Und das wäre etwas overpowered :D
 
Genau so ist es." Kamerahopping" lässt sich leider nur schwer vermeiden .. die erste dient eben zur "Bedarfsfeststellung". ;)
Yupp, das mußte ich so leider auch feststellen. Zumindest bin ich beim gleiche Hersteller geblieben, was wenigstens die Investition in die Objektive nicht sinnlos gemacht hat :rolleyes:
 
Yupp, das mußte ich so leider auch feststellen. Zumindest bin ich beim gleiche Hersteller geblieben, was wenigstens die Investition in die Objektive nicht sinnlos gemacht hat :rolleyes:

Das schlimme sind die Foren, da liest man ständig was System xyz besser kann und warum das eigene super schlecht ist. Wenn ich ein System wählen würde, dann Nikon (mag es nach wie vor sehr), aber es ist einfach entspannter mit der NEX (vom Gewicht/Größe her). Ich bin aber niemand der zwingend einen Sucher braucht. Außerdem ist man so aus der Hüfte wesentlich unauffälliger und es denkt nicht gleich jeder man ist Profifotograf...:cool:

Im Endeffekt ist es doch aber immer wieder: Your camera doesn't matter.

Edit: Ach ich bin zu doof zum lesen. ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ?! Ich hab nicht umsonst 1.000€+ ausgegeben. Ich will also Profi behandelt werden :eek::thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben