Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
35 1.8 wäre interessant.

Aber warum hat du beim 16-50er nicht gleich hingeschrieben, dass es ne Sonnenbrille ist? ... Ist ja Zapfenduster^^
 
Stabi ist wohl das Mindeste, bei der Lichtstärke! Naja, na dann hoffe ich, dass Sie wenigstens ne anständige Quali haben!
 
Stabi ist wohl das Mindeste, bei der Lichtstärke! Naja, na dann hoffe ich, dass Sie wenigstens ne anständige Quali haben!

Bestimmt. Bezweifeln tun das sowieso nur immer gewisse Usergruppen .. :D

Wobei sich Sony mit den ersten, schlechten 16mm 2.8ern den Karren in den Dreck gezogen hat. (bzw. Sony hätte gleich Mikrolinsen in die Bodys rein tun sollen).

Zumindest an einem 35mm 1.8 kann man ja nicht viel falsch machen (zumindest könnte man das meinen). Das ist ja nun wirklich eine 0815 Standardoptik für jedes APS-C System.
 
Jo, hab ich auch gelesen, dass das 2.8er schlecht sein soll.

ABer wenn es mit dem 35er 1.8 passt, wäre das Perfekt. Dann hätte man ne absolut Hosentaschentaugliche Cam! :thumbup:

Was für einen vergrößerungsfaktor (ähmmm Cropfaktor) hat die Nex eigentlich?
 
Naja, in der Kompaktkameraklasse bzw. bei den Megazooms nichts soo besonderes. Sind ja auch nicht wirklich 600mm, sondern da rechnet jemand um, was eigentlich nicht umzurechnen ist. Und 2.8er Blende war bei der Klasse meine ich schon immer normal. Aufgrund des kleinen Sensors ist so eine Optik kein Problem. Aber freistellen kann man auch bei 2.8 vergessen, High-ISO ebenfalls. Ist schon nett, kommt aber drauf an, was man eben will.
 
hein test von chip... na die jungs haben von der marterie ja ahnung!

bei denen geht es doch nur um irgendwelche sinnlosen kriterien. so kriegt eine sony alpha schießmichtot (kein kleinbild, aber dafür evf und viele schöne bildprogramme) eine bessere wertung als z.b. eine 5dmk2/mk3.
 
Welches Testmagazin ist dann gut?!
Im Grunde sind solche Testergebnisse nur aussagekräftig soweit sie deinen Anforderungen entsprechen:
- Lichtsammelvermögen
- Rauschfestigkeit
- Einstellungsmöglichkeiten/Automatikprogramme
- Gewicht/Größe
- Beigelegte Anleitungen (brauch ich z.B. kaum)
- Hard-/Software Gimmics (meine Pentax K-r könnte sogar einen Fotofight mit einer anderen Pentax Spiegelreflex über Infrarot düchführen :facepalm:)
...

Wichtig ist, das der Test, nach dem du deine Cam aussuchst genau das behandelt, was dir wichtig ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr subjektiv!

ich finde www.dpreview.com relativ neutral, sehr fundeirt und sachlich, für Objektive nehme ich gerne auch www.photozone.de

Von den gedruckten Werken halte ich nicht ganz so viel. Colorfoto von Magnus ist z.B. meines Erachtens etwas Canon-lastig, ein Kollege hier hat es auch mal etwas dratsischer ausgedrückt.

Wenn es nicht stört, dass es in englisch ist, dann ist www.dpreview.com meine erste Wahl.

Gruß
Volker
 
hab nur kurz auf die Startseite geschaut, aber zumindest die Auflistung der technischen Daten hat mir gut gefallen ;-)
Zum eigenen Vergleich (wenn man mit den Kammeradaten was anfangen kann) sicherlich keine schlechte Wahl!

P.S: ich würde generell nie nach den Gesamtnoten der Tests gehen sondern eher die Teilbewertungen miteinander vergleichen.
 
"Photokina - Aktuelle Zahlen zum Kameramarkt: Günstige Kompakte unter Druck"

daraus: "Gewinner sind wie in den vergangenen Jahren die Kameras mit Wechseloptik – also Spiegelreflexkameras und spiegellose Systemkameras."

aus Heise: http://www.heise.de/newsticker/meld...t-Guenstige-Kompakte-unter-Druck-1704560.html

(Überrascht hat mich der vergleichsweise geringe Anteil an spiegellosen Wechselobjektiv-Kameras. Das Tamtam drum herum liess mich einen sehr viel grösseren Erfolg vermuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Photokina - Aktuelle Zahlen zum Kameramarkt: Günstige Kompakte unter Druck"

daraus: "Gewinner sind wie in den vergangenen Jahren die Kameras mit Wechseloptik – also Spiegelreflexkameras und spiegellose Systemkameras."

aus Heise: http://www.heise.de/newsticker/meld...t-Guenstige-Kompakte-unter-Druck-1704560.html

(Überrascht hat mich der vergleichsweise geringe Anteil an spiegellosen Wechselobjektiv-Kameras. Das Tamtam drum herum liess mich einen sehr viel grösseren Erfolg vermuten)


Nun... ich denke, dass der Unterschied hier regional schon da ist. In D hat die klassische SLR noch immer deutlich die Nase vorn. Das sieht in Asien bspw. schon ganz anders aus.

Die grundsätzlichere Frage ist für mich jedoch: kann das spiegellose, sucherlose Gedöns die klassische SLR ersetzen resp. verdrängen? Für mich derzeit nicht... vielleicht sieht das jedoch in einigen Jahren (oder besser Monaten?!?) anders aus...

ciao, Christian
 
...für Oldtimer Oldies wie mich gehört der klassische Spiegelschlag und die Haptik einfach zum Fotografieren dazu!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben