Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Würd ich zudem auch nur an eine Lichtstarkes Objektiv hinschraubauben.
Könnnte mir aber durchaus vorstellen, es wieder an das Tamron (17-50 2.8) ranzuschrauben.

Wäre doch noch interessant, wie es sich beim ''blitzen'' verhällt. Ob da die hellen bereiche (spiegelung des blitzes) etwas abgemindert werden.
 
Würd ich zudem auch nur an eine Lichtstarkes Objektiv hinschraubauben.
Könnnte mir aber durchaus vorstellen, es wieder an das Tamron (17-50 2.8) ranzuschrauben.

Wäre doch noch interessant, wie es sich beim ''blitzen'' verhällt. Ob da die hellen bereiche (spiegelung des blitzes) etwas abgemindert werden.

Das geht, aber dazu muss am Blitz ein "verdrehter" Polfilter sitzen.
 
Aha, danke für die Info!

...

Was mich brennend interessiert:

Die DSLR's packen doch eine bestimmte Anzahl von Auslösungen ... (50.000, 100.000, 150.000 etc.) was ist, wenn ich innerhalb der Garantiezeit die Auslösungen runterhab und mir die Mechanik verreckt.
Ist das ein Garantiefall oder nicht. bzw.: sind die Hersteller da zumindest kullant?
 
Sind ja nicht nur Kostengründe sondern auch eine Frage vom Bedienkonzept. Was Nikon zur/seit der FussballWM an streckenweise obszönen Umstiegsangebote macht sollte auch eher nicht öffentlich werden. Ist eigentlich eine Geschmackssache und vom Linsenpark für die persönliche Arbeitsweise abhängig. Der Servicefall ist natürlich auch mit einzukalkulieren. Mich kann Nikon nicht locken solange es kein 85 1.2 von denen gibt. Und ein DO-Element bekommt man auch nur Canon.....
 
Ich bin seit kürzerer Zeit auch im Besitz einer DSLR - eine Pentax K200d mit Kitlinse. Bis jetzt als Anfänger sehr zufrieden :).
 
Sind ja nicht nur Kostengründe sondern auch eine Frage vom Bedienkonzept. Was Nikon zur/seit der FussballWM an streckenweise obszönen Umstiegsangebote macht sollte auch eher nicht öffentlich werden. Ist eigentlich eine Geschmackssache und vom Linsenpark für die persönliche Arbeitsweise abhängig. Der Servicefall ist natürlich auch mit einzukalkulieren. Mich kann Nikon nicht locken solange es kein 85 1.2 von denen gibt. Und ein DO-Element bekommt man auch nur Canon.....

Stimmt.

Und bei Canon gibts ja nach das ''Canon Hacker Development Kit'' kurz ''CHDK''. Was auch Top sein kann, wenn es die richtigen hacks gibt.

Ich bin seit kürzerer Zeit auch im Besitz einer DSLR - eine Pentax K200d mit Kitlinse. Bis jetzt als Anfänger sehr zufrieden :).

Ui, einer von ganz Auswärts! :D
 
Jup, bot den besten Kompromiss aus niedrigem Preis + guter Qualität (speziell was die Haptik angeht) - außerdem sind Sachen wie Abdichtung etc. nicht zu verachten. Eine Canon 1000D fasste sich dagegen wie nen Joghurtbecher an^^.
 
Ne, aber auch mal am Meer etc. fotografieren :) - ist ja nur nen Spritzwasserschutz - hilft aber auch bei Regen etc. - nur brauch ich dazu dann noch nen abgedichtetes Objektiv (ca. 90€ für ein 18-55). Ach das Hobby ist doch ein wenig teuer, macht aber viel Spaß :thumbsup:.
 
Also mir wäre das etwas zu gefährlich mit der Kamera im Regen rumzuspringen.^^
 
Afaik gibts bei Nikon/Canon auch bei einigen Kameras eine Abdichtung, allerdings im höherpreisigen Segment.
 
Afaik gibts bei Nikon/Canon auch bei einigen Kameras eine Abdichtung, allerdings im höherpreisigen Segment.

Bei Nikon ist das aber nur inoffiziell. Jeder sieht dass es abgedichtet ist, Nikon sagt aber "nö".

Auch geil: Bei der D3100 hat Nikon einfach das USB-Kabel weg gelassen und stattdessen Ferritkerne (2 Stück!) zum ums-eigene-USB-Kabel-pfriemeln beigelegt. :D
(inkl. Anleitung für das Anbringen des größeren Ferritkerns, für was der kleine sein soll steht nirgendwo xD)

Also sorry, als ob ein USB Kabel ein/zwei Ferritkerne braucht, geschweige denn ein USB Kabel teurer wäre als 2 so Kerne. :facepalm:

(Mir ist das ja persönlich egal, ich nehm die SD raus und steck se innen Cardreader..)
 
Aber du kannst damit tauchen gehen! :D

...

Für die Badewanne ist das allerdings zu teuer! *gg*
 
Hat jemand von Euch das Canon EF-S 18-135mm IS oder das EF-S 17-85 IS USM und könnte da etwas dazu sagen?

Der ständige Wechsel zwischen dem 18-55mm IS und 55-250mm IS lässt einen, wenn man eigentlich mal näher heranzoomen möchte, ab und zu doch mal lieber auf das Bild verzichten, anstatt das Objektiv für ein Bild zu wechseln, wie ich nun die Erfahrung gemacht habe - da lockt es irgendwie, das 18-55mm IS durch eines mit einem nach oben hin etwas größeren Brennweitenbereich zu ersetzen ;)
 
Naja, das 17-85 hab ich jetzt zu selten drauf gehabt. Aber laut tests ist das Objektiv nicht so gut, da es eines der ersten ''Superzooms'' war.

....

Interessant:



Das 17 - 50er hat fast die gleich große verpackung wie das 18 - 270er! :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben