Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
@cuco:
auf einem Stativ tun längere Belichtungszeiten eigentlich nicht weh..ich würde zu einem Kompromiss zwischen mittlerer Blende( f=5,6-8) und einer ISO von rd 800 raten, da kommst du bei schlechten Lichtverhältnissen auf rd. 2 sec. Beli-Zeit...
Wichtig: nicht von Hand auslösen sondern über Timer und - auch wichtig: Spiegelvorauslösung aktivieren, alles andere verursacht unvermeidliche Erschütterungen!
Viel Erfolg!

lg
tomstein
Haja, bei Einsatz eines Stativs würde ich ja eher zu Blende 8 (wie heißt es doch so schön - bei Nacht, Blende Acht), ISO 100 und Belichtungszeit ja nach Lichtverhältnissen einstellen (einfach mal mit 8 Sek. anfangen und gucken ob das reicht, oder aber in AV fotografieren und schauen, was die Kamera vorschlägt).

Spiegelvorauslösung und Auslösung über Fernbedienung oder Selbstauslöser sind aber auf jeden Fall ein Muß für Verwackelungsfreie Aufnahmen.

Ach ja, auch immer schön auf den Standort achten - denn auch Betonbrücken und Hochhäuser bewegen sich und ganz zu schweigen vom Wind ;)
 
Dabei wird aber nirgendwo erwähnt, ob der aktuelle Neupreis gemeint ist oder der Neupreis beim Kauf des Artikels "damals".
Das hatte ich im Telefonat geklärt - es wird immer der aktuelle Neuwert erstattet. Sollte also der Neupreis des Gerätes gesunken sein, dann kann man auch mit der Versicherungssumme entsprechend runter gehen.
 
So, ich bin nun auch versichert.
Auf einmal ging es ganz schnell. Ich wollte auf jeden Fall heute das machen. Und dann sagt mein Kumpel, dass er von nem Bekannten gefragt worden ist, ob er nicht Bilder im Standesamt bei der Trauung machen kann. Was liegt da näher, als die 5D zu nehmen anstatt der 400D. ;) So musste es dann aber schnell gehen, ich habe den Antrag fertig gemacht, die nötigen Rechnungen eingereicht usw. Dann noch einmal nachgeschaut: Normale Bearbeitungszeit: 1, maximal 2 Tage. In Ausnahmefällen geht das aber auch "in 10 Minuten", wurde mal im DSLR-Forum geschrieben. Ich hab also angerufen, man hat mir versprochen, sich sofort drum zu kümmern. 20 Minuten später kam eine Mail zurück. Da die Rechnung für die Kamera nicht von einem deutschen Händler stammt und nur elektronisch ist (PDF), reicht sie nicht aus. Ich müsse noch Fotos von der Kamera und dem Objektiv nachreichen, außerdem könne man mir keinen Vertrag mit der gewünschten SB von 0€ anbieten, ob 250€ für mich auch ok wären. Öh. Zunächst hab ich das mit gemischten Gefühlen gesehen. 250€ im Schadensfall ist eine ganze Menge, ich hatte ja schon bewusst 0€ ausgewählt. Aber viel mehr war es der Gedanke: Traut man mir nicht? Wieso verweigert man mir 0€ SB? Naja, andererseits ist die Versicherungssumme ja doch gar nicht so niedrig, der jährliche Betrag mit knapp 250€ für Kamera, Objektive und mein W520 doch ganz schön hoch.
Naja ich habe dann nachgefragt, warum das so ist und die nötigen Unterlagen nachgeliefert. Kurz später hatte ich schon die Deckungsbetätigung (ging wirklich sehr schnell!) und auch die Erklärung für die 250€ SB: Ich habe Unterwasserequipment mitgekauft und mit versichert. Die Versicherung will wohl 250€ SB, sobald Unterwassernutzung gegeben ist. Ich finde, es hätte nicht geschadet, da vorher mal drauf hinzuweisen :( Nachvollziehbar ist es aber irgendwie auch ein bisschen. Naja, jetzt bin ich versichert, zahle auch nur noch 150€ für alles zusammen und die SB fällt ja mit jedem schadensfreien Jahr. Ich wollte eh auf 100€ oder 250€ SB umstellen, nur das erste Jahr auf 0€ SB. Jetzt bin ich halt gleich auf 250€ SB. Und mein Freund konnte direkt "bewaffnet" los zum Standesamt. Mit 5D+EF 24-105 F/4L und 400D+EF 1.8 II, Sunsniper Gurt, seinem Metz Blitz, dem 400D Kitobjektiv in der Tasche und sieht vermutlich aus wie ein "pro". Dabei ist der Gegenlohn nur eine Flasche Wein :D
Aber es wurmt mich schon ein bisschen - gut, hha hat sich bewusst für 250€ Selbstbeteiligung entschieden. Ich finde aber halt, dass gerade die typischen Sturzschäden oft unter 350€ kosten werden und im Bereich 250-300€ lohnt es sich nicht, für die 10-50€ die Versicherung einzuschalten und bei Schäden zwischen 300 und 350€ muss man sich auch überlegen, ob man das meldet und dafür seinen Bonus für schadensfreie Jahre verschenkt. Da werden typische Schäden durch Runterfallen vermutlich alle gleich aus eigener Tasche bezahlt und man hätte keine Versicherung gebracht. Daher wollte ich ja eigentlich mit 0€ SB starten und bei schadensfreien Jahren auf höhere SB umsteigen, die durch schadensfreie Jahre dann ja trotzdem niedrig gelegen hätte. Aber gut, Diebstahl aus Auto, Zelt und ein Fall ins Wasser ist natürlich trotzdem weiter versichert, das ist auch schon wichtig. Aber bei 250€ SB überlege ich mir auch, ob ich die Kamera wirklich im Auto liegen lasse... Bei 0€ wäre das anders gewesen. Vielleicht hätte ich doch Aktivas nehmen sollen? :D Hinterher ist man immer schlauer. Aber egal, jetzt ist die Sache durch, 250€ SB im schlimmsten Fall ist immer noch besser als 4.000€ SB ohne Versicherung ;) Und in einem Jahr kann ich mir dann ja nochmal überlegen, ob es Sinn macht, zu wechseln oder ob ich dann eh durch die fallende SB auf den gleichen niedrigen Satz komme und dann sogar Geld gespart habe ^^ Falls meiner Kamera nichts passiert (was ich ja eh hoffe), dann ist die jetzige Lösung ja sogar von Vorteil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls da wer interesse hat, die gelegenheit ist günstig... läuft gerade eine sammelestellung für platinen, kostenpunkt alles in allem etwa 35€
 
Oh manno :(
Jetzt hab ich mir ein schönes Tele gekauft (Canon EF 70-300mm f4.5-5.6 IS USM) und irgendwie benutze ich es überhaupt nicht mehr :(
Wenn es jemand haben will bevor es hier versauert sagt ruhig bescheid. Macht sehr geile Bilder...

Hab mich nur irgendwie ein bisschen Verschätzt, ist an EFS ja quasi ein 110-480mm ...
 
Oh manno :(
Jetzt hab ich mir ein schönes Tele gekauft (Canon EF 70-300mm f4.5-5.6 IS USM) und irgendwie benutze ich es überhaupt nicht mehr :(
Wenn es jemand haben will bevor es hier versauert sagt ruhig bescheid.

Bescheid! :D Du wolltest es doch kostenlos abgeben, oder? Mehr Geld haette ich naemlich gerade nicht anzubieten ;)
 
Keine Ahnung, ich hab noch nie einen gesehen dort und hatte mich schon gewundert :D
 
Bescheid! :D Du wolltest es doch kostenlos abgeben, oder? Mehr Geld haette ich naemlich gerade nicht anzubieten ;)

Auf jeden Fall!

Die Bilder sind wirklich nicht schlecht, das Bokeh ist erste Sahne, aber ich brauchs einfach nicht :pinch:
img_1122a7ck0.jpg


img_1114ewfsa.jpg


Sorry, ich bekomm die Bilder von extern einfach nicht kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja theoretisch hast du Recht, praktisch haben alle Kameras mit EFS APS-C

The EF-S lens mount is a derivative of the EF lens mount created for a subset of Canon digital single-lens reflex cameras with APS-C sized image sensors. It was released in 2003. Cameras supporting the EF-S mount are backward-compatiblewith the EF lens mount and, as such, have a flange focal distance of 44.0 mm. Cameras supporting EF-S, however, have more clearance, allowing lens elements to be closer to the sensor than in the EF mount. Only Canon cameras with the APS-C sized sensor released after 2003 support the EF-S mount.
Quelle

Gibt also keine Kameras mit größerem Sensor und EFS ;)

EDIT:
@cuco: glaub mir, das Tele wolltest Du jetzt nicht unbedingt an Deinem Sahnestückchen dran haben
wink2.png
Was willst du denn damit sagen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 70-300 ist aber eher ein Audi A3 Reifen auf Alufelge als ein Käferrad ...
:D
 
@cuco: glaub mir, das Tele wolltest Du jetzt nicht unbedingt an Deinem Sahnestückchen dran haben ;)
Och, wie gesagt, 4free würde ich es nehmen. ;) Soooo schlecht ist es wirklich nicht. Aber ich denke, das EF 70-200 F/4L IS USM ist eher was für mich, das peile ich als nächstes an, so in 6-12 Monaten. Das EF 70-200 F/2.8L II IS USM wäre zwar noch schöner, aber das kann ich glaube ich nicht in absehbarer Zeit bezahlen und das 4er soll in Schärfe nichts nachstehen. Außerdem ist das 2.8er wohl noch eine ganze Ecke größer und schwerer? Naja, mal in Ruhe mit beschäftigen, erstmal noch nicht...

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=811413
müsste man sich aber eilen, damit der DSLRanfaenger11 noch die platinenbestellung aufstocken kann...
Cooles Projekt, lässt mein Bastlerherz gleich höher schlagen. Mindestens die Hälfte der Bauteile hätte ich sogar da. Theoretisch hab ich auch einen Programmieradapter für die Atmel Mikrocontroller. Allerdings hab ich den vor ca. 1 Jahr mal verliehen. Seitdem wandert er von Person zu Person, nur zu mir zurück findet er irgendwie nicht :rolleyes: Das einzige, wo ich nicht direkt so rankomme, ist tatsächlich eine schön geätzte Platine. Naja, Bei DER Projektgröße geht Lochraster und DIP-Bauweise auch noch super, wenn man das zu Hause nachbauen will. Oder ich lass mir bei uns an der Uni in einem der Institute eine Fräsen/Ätzen. Dann muss ich zwar ohne Beschriftungen, Lötstopplack und ähnlichem auskommen und Durchkontaktierungen selbst bohren und setzen, aber bei der Komplexität alles kein Thema. Vielleicht ist auch mal noch ein Stück Platine frei, wenn wir an der Stelle meines Nebenjobs Platinen bestellen, dann quetsch ich das da mit unter.

Na gut - aber deswegen immer noch nicht wirklich passend für 'nen Ferrari :D
Wie hat letztens jemand im DSLR-Forum geschrieben? Man kann auch mit nem Ferrari einen Umzug machen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und ganz vergessen: Noch 4 (oder eher 3,5) Tage :eek::thumbsup:
 
Och, wie gesagt, 4free würde ich es nehmen.
Nur gibt es Thome halt nicht für lau ab :D
ber ich denke, das EF 70-200 F/4L IS USM ist eher was für mich, das peile ich als nächstes an, so in 6-12 Monaten.
Jo, da kommst Du der Sache schön näher
Das EF 70-200 F/2.8L II IS USM wäre zwar noch schöner
Jo, in der Tat, das ist es :D
das 4er soll in Schärfe nichts nachstehen.
Nicht ganz - das 70-200 2.8 IS II ist in der Hinsicht unschlagbar und wird nur noch von FBs getoppt
Außerdem ist das 2.8er wohl noch eine ganze Ecke größer und schwerer?
Isses - wenn Du zum Woodstock schon wieder zurück gewesen wärst, hättest Du es mal begrabbeln können (während ich Deine 5D Mk III begrabbelt hätte :eek: ), aber Du bist ja nicht im Lande.... :rolleyes:

Wie hat letztens jemand im DSLR-Forum geschrieben? Man kann auch mit nem Ferrari einen Umzug machen... :D
DAS wollte ich sehen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben