Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

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7 Feb. 2007
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Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Ein echtes Makro würde ich nehmen - aber nur, wenn ich das Geld hätte. Hab ich aber nicht ;). Und ja, deshalb soll es "zusammengeschustert" sein - ich benötige ja keine 100% Aufnahmen auf riesige Größen ausbelichtete Fotos. Ich will da u.a. reinschnuppern, ohne riesige Summen für auszugeben! Deshalb steht übrigens auch "Makro" in Anführungsstrichen - da es sicherlich kein Ersatz für ein echtes Objektiv sein wird (siehe das mit dem 1:2).

Sprich: erstes Herantasten, ich erwarte da durchaus kein perfektes Bild ;).
 
Ein echtes Makro würde ich nehmen - aber nur, wenn ich das Geld hätte. Hab ich aber nicht ;).
Und wo gibt es das 70-300 für Umme? Oder hast Du das schon?
Alte, gebrauchte, manuelle Makro-Objektive wären eine Alternative,
ddie ich an Deiner Stelle ins Auge fassen würde. Die gibt es oft für
einen schmalen Euro beim lokalen Fotohändler in der Gebraucht-Ecke
oder aber in der einschlägig bekannten Bucht. Und dann gibt es ja
noch das DSLR-Forum mit seinem riesigen Gebraucht-Angebot.
Wenn das auch nichts ist, dann Zwischenringe.

Hanno
 
Bei mir ist es die Aktivas Komfort geworden :D

Auf jeden Fall haben wir beim Vergleich ganze Abeit geleistet :thumbsup:

Na dann schauen wir mal, wie es uns damit ergehen wird ;) Ich muss noch auf die letzten Zubehörteile warten, bevor ich es abschließe und schwanke immer noch, ob ich mein Laptop mit rein nehme oder nicht. Montag ist es dann aber vermutlich auch so weit.
Und ja, wenn DER Vergleich sonstigen Interessenten nicht hilft, dann weiß ich auch nicht :D
 
Na dann schauen wir mal, wie es uns damit ergehen wird ;) Ich muss noch auf die letzten Zubehörteile warten, bevor ich es abschließe und schwanke immer noch, ob ich mein Laptop mit rein nehme oder nicht. Montag ist es dann aber vermutlich auch so weit.
Und ja, wenn DER Vergleich sonstigen Interessenten nicht hilft, dann weiß ich auch nicht :D
Laptop war dann für mich doch nicht so kriegsentscheidend, da das T61 und X61s wirklich nicht mehr die Hölle wert sind.

Und jo, bin auch mal gespannt, wie es uns ergehen wird - wobei ich ja doch hoffe, daß wir das nicht so bald Herausfinden müssen ;)

Wahrscheinlich haben wir jetzt mit unserem Vergleich das restliche Forum komplett schwindelig gemacht :D
 
Das W520 ist dann doch noch eine Ecke wert (ca. 2400€ zu versichernder Neuwert, auch wenn ich dank Gebrauchtkauf vieeeel weniger bezahlt habe)... Allerdings sind das bei 0€ SB auch gut 90€ mehr für ein Jahr. Aaaaah was mach ich, ja, nein, rein nehmen, nicht rein nehmen? A pro pos SB: Für welche SB hast du dich entschieden? Ich werde aufgrund meines großen Risikos in Jahr 1 mit Flügen, fremden Land, Reisen, ... auf jeden Fall 0€ SB im ersten Jahr nehmen und danach wohl umstellen.

Dem Rest ist schwindelig? Geschieht ihnen Recht! :p
 
Für welche SB hast du dich entschieden?
Habe mich für 250 EUR SB entschieden - der Versicherungsbeitrag wäre mir sonst einfach zu hoch geworden. Außerdem hoffe ich, daß ich 4 Jahre Schadensfrei bleibe und sich der SB dann dadurch ja auch auf 0 reduziert und falls vorher doch was passiert, dann bringen mich 250 EUR aus der eigenen Tasche trotzdem nicht gleich um ;)
 
Mal eine DSLR-Anfängerfrage: Wenn ich ein Objekt habe, welches sich nicht bewegt und mit Stativ fotografiere und die Lichtverhältnisse sind schlecht. Beispiel: Skyline bei Nacht. Wie fotografiere ich die am besten? Blende so weit wie möglich offen ist klar und so lichtstarkes Objektiv wie möglich auch. Aber was ist besser: Längere Belichtungszeit oder höherer ISO? Oder gibt es irgendwo einen Kompromiss? Dass High-ISO zu Rauschen führt, ist mir klar (und auch sehr aus Fotos meiner Kompaktkamera bekannt zornig). Aber so wie ich das verstehe, führen lange Belichtungszeiten auch zu hohem Rauschen. Worauf sollte man also seine Priorität legen?
 
@ cucu
Zur Versicherung deines Notebooks: musst du - im Verlustfall etc. - nicht trotzdem die Kaufquittung vorweisen? Sodass sie dich zwar entschädigen, aber nicht den Neupreis zur Grundlage nehmen, wenn du nicht der Erstbesitzer warst, sondern den "Erstpreis", den du entrichtet hast? Höchstens. Wenn nicht den damaligen Zeitwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuco:
auf einem Stativ tun längere Belichtungszeiten eigentlich nicht weh..ich würde zu einem Kompromiss zwischen mittlerer Blende( f=5,6-8) und einer ISO von rd 800 raten, da kommst du bei schlechten Lichtverhältnissen auf rd. 2 sec. Beli-Zeit...
Wichtig: nicht von Hand auslösen sondern über Timer und - auch wichtig: Spiegelvorauslösung aktivieren, alles andere verursacht unvermeidliche Erschütterungen!
Viel Erfolg!

lg
tomstein
 
Ich würde mir auf jedenfall einen Kabel bzw. Funk Fernauslöser kaufen. Wobei du bei letzterem halt kein ''Bulb'' machen kannst!
 
musst du nur die magische laterne an machen... dann geht auch das ;P

edith sagt: bei 8h hört die auswahl auf ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuco:
auf einem Stativ tun längere Belichtungszeiten eigentlich nicht weh..ich würde zu einem Kompromiss zwischen mittlerer Blende( f=5,6-8) und einer ISO von rd 800 raten, da kommst du bei schlechten Lichtverhältnissen auf rd. 2 sec. Beli-Zeit...
Wichtig: nicht von Hand auslösen sondern über Timer und - auch wichtig: Spiegelvorauslösung aktivieren, alles andere verursacht unvermeidliche Erschütterungen!
Alles klar. Ein etwas höherer ISO ist bei der 5D ja kein Problem, die Ergebnisse sind selbst bei 6.400 noch absolut ansehnlich, aber auf dem Stativ stellt ja auch eine höhere Belichtungszeit kein Problem dar, deswegen die Frage. Ich werde es mal mit den Größenordnungen ausprobieren. Spiegelvorauslösung und Timer macht Sinn, ja :)
Aber wieso sollte man gar auf Blende 8 gehen, wenn ich bis Blende 4 beim Zoomobjektiv und bis Blende 1.8 bei meiner Festbrennweite gehen kann? Vorausgesetzt natürlich, die Schärfentiefe reicht mir aus, wo ist dann der Vorteil einer höheren Blende?

Ich würde mir auf jedenfall einen Kabel bzw. Funk Fernauslöser kaufen. Wobei du bei letzterem halt kein ''Bulb'' machen kannst!
Sorry, aber was ist ein "Bulb"?

musst du nur die magische laterne an machen... dann geht auch das ;P

edith sagt: bei 8h hört die auswahl auf ;P
Die magische Laterne gibt es bloß leider noch nicht für die 5D mark III. So weit ich weiß ist die 5D mark II dabei und die 5D mark I gerade in der Entwicklung, die mark III mag ja noch folgen, aber noch gibts kein magisches Licht aus der Laterne ;)
 
Mit der gänderten Fimrware mittels CHDK?

Ja, das ist das Geile an den Canon Kameras, da kann man so einfach mehr rausholen, auch aus den Kompakten!

in dem fall magic lantern (allerdings gibt es wider erwarten den "sticky shutter" nur im video modus, was ein "steuern" über den funkauslöser natürlich nicht möglich macht)

VRAM1.BMP


Die magische Laterne gibt es bloß leider noch nicht für die 5D mark III. So weit ich weiß ist die 5D mark II dabei und die 5D mark I gerade in der Entwicklung, die mark III mag ja noch folgen, aber noch gibts kein magisches Licht aus der Laterne ;)

das tauschangebot steht noch :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auf jedenfall einen Kabel bzw. Funk Fernauslöser kaufen. Wobei du bei letzterem halt kein ''Bulb'' machen kannst!
Wäre allerdings darauf hinzuweisen, dass es zig Funkauslöser *mit* Bulbfunktion gibt. Ob die zwingend einen eigenen Empfänger haben, weiß ich nicht. ein eigener Empfänger ist aber eh sinnvoll, etwa um von hinten oder von der Seite auslösen zu können.
 
@ cucu
Zur Versicherung deines Notebooks: musst du - im Verlustfall etc. - nicht trotzdem die Kaufquittung vorweisen? Sodass sie dich zwar entschädigen, aber nicht den Neupreis zur Grundlage nehmen, wenn du nicht der Erstbesitzer warst, sondern den "Erstpreis", den du entrichtet hast? Höchstens. Wenn nicht den damaligen Zeitwert?
Nein. Ich muss entweder eine maximal drei Monate alte Kaufquittung/Rechnung vorlegen, die an mich adressiert ist und (bei Geräten mit Seriennummer) die Seriennummer des Geräts enthält. Das ist eine Möglichkeit, zu beweisen, dass ich das Gerät besitze. Die andere Möglichkeit, wenn z.B. keine Rechnung mit Seriennummer auf meinen Namen existiert, das Gerät älter als 3 Monate ist oder ich es z.B. gebraucht gekauft oder gar geschenkt bekomme habe, ist der "Foto-Beweis". Dafür wird der Artikel auf eine aktuelle Tageszeitung gelegt (damit man sieht, dass die Bilder aktuell sind) und fotografiert. Auf den Fotos muss halt der Artikel an sich drauf sein, die Seriennummer und man sollte erkennen können, dass der Artikel funktionstüchtig ist. Damit beweise ich halt, dass ich das Gerät wirklich besitze, dass die Fotos aktuell sind und dass ich kein defektes Gerät versichere, um dann kurz später plötzlich den Schaden zu melden.
Egal, ob ich den Artikel neu zu einem vergünstigen Preis gekauft habe, gebraucht kaufte oder gar geschenkt bekommen habe, als Versicherungswert wird immer der Neuwert angegeben, so lange der aktuelle Zeitwert vom Gegenstand noch über 50% des aktuellen Neuwerts liegt. Erstattet bei Schäden oder Diebstahl wird dann halt die Reparatur bis hoch zur Versicherungssumme - so dass ich mir davon den Artikel notfalls neu kaufen kann.
Mal ein paar Beispiele an Hand des W520, teilweise kompliziert erfunden, aber damit sind alle Fälle abgedeckt ^^
- Der Laptop hat neu 2000€ gekostet, Zeitwert liegt bei 1500€ (also über 50% des Neuwertes). Aktuell kostet er neu auch noch 2000€. Also gibt man 2000€ an.
- Der Laptop hat neu 2000€ gekostet, Zeitwert 1500€. Aktuell kostet er neu 2500€. 1500€ Zeitwert ist immer noch über 50% des aktuellen Neupreises, also gibt man den aktuellen Neupreis von 2500€ an.
- Der Laptop hat neu 2000€ gekostet. Zeitwert 900€. Aktuell kostet er noch 1500€ neu. Der Zeitwert liegt zwar unter 50% vom Originalpreis, aber immer noch über 50% des aktuellen (!) Neupreises. Also gibt man 1500€ an.
- Der Laptop hat neu 2000€ gekostet. Zeitwert 900€. Neupreis aktuell 2000€. Der Zeitwert liegt unterhalb von 50% des aktuellen Neupreises. Also gebe ich den Zeitwert von 900€ an.
- Der Laptop hat neu 2000€ gekostet. Ich habe ihn gebraucht von einem guten Freund für einen Freundschafts-Sonderpreis von 900€ bekommen. Der Zeitwert (vergleichbare eBay Auktionen) liegen aber bei 1500€. Der aktuelle Neupreis liegt auch noch bei 2000€. Dann gebe ich 2000€ an, auch wenn ich viel weniger bezahlt habe dafür. Aber der Zeitwert liegt über 50% des aktuellen Neupreises, also versichere ich zum Neuwert.
- Der Laptop hat 2000€ gekostet. Ich bekomme ihn geschenkt. Soll ich jetzt 0€ Versicherungswert angeben? Ich hab ihn ja geschenkt bekommen. Ne, wieder mal schauen, Zeitwert z.B. 1500€, Neupreis immer noch bei 2000€, also 2000€ angeben.

So das klingt jetzt komplizierter als es ist, ich wollte nur alle Fälle, die auftreten können, einmal darstellen. In Kurzform: Es ist absolut egal, was du für das Gerät bezahlt hast, das versichert wird. Wenn dein Artikel neu ist, schaust du, wo der aktuelle Neupreis im Netz liegt und gibst den Wert an. Wie gesagt, egal was du dafür bezahlt hast.
Wenn du den Artikel gebraucht bekommen hast, schaust du, wo der aktuelle Gebrauchtpreis von deinem Artikel liegt (der Versicherer hat eine Liste für häufige Artikel, ansonsten auf eBay schauen) und schaust dann, wo der aktuelle Neupreis von diesem Artikel ist. Liegt der Wert deines Artikels unter 50% des Neuwertes gibst du den Gebrauchtpreis an, sonst den Neupreis.

Beispiel anhand meines Laptops, wobei das auch schon ein kompliziertes Beispiel ist: Der Neupreis (August 2011) lag bei 2000€ (für Uni/WiMi/Studenten). Ich habe das Gerät im Oktober 2011 für 1300€ gekauft. Dann habe ich es mit SSD und RAM für zusammen 480€ aufgerüstet. Macht also 2480€ Neupreise oder 1780€, die ich bezahlt habe. Was ich für das Gerät und für die Aufrüstung bezahlt habe, interessiert den Versicherer aber nicht, auch nicht, was alles zusammen mal neu gekostet hat. Er will nur wissen, wo der aktuelle Zeitwert liegt - das habe ich nachgeschaut, ein gleiches Laptop ohne die Aufrüstungen ist letzte Woche für 1510€ auf eBay gehandelt worden, die SSD für 220€, der RAM wohl für ~80€. Der Zeitwert von meinem Laptop liegt also bei 1810€. Dann schaue ich mir dazu im Vergleich die aktuellen Neupreise an - Laptop weiterhin 2000€ (gibt es nicht mehr zu kaufen, dann nimmt man den letzten Verkaufspreis als es das Ding noch gab), SSD ca. 310€, RAM ca. 90€. Macht einen aktuellen Neupreis von 2400€. Da 1810€ Zeitwert oberhalb von 50% des aktuellen Neupreises von 2400€ liegen, gebe ich als Versicherungssumme 2400€ an, zahle 3,25% von 2400€ an die Versicherung und bekomme im Schadensfall maximal 2400€ (bzw. sogar maximal 2620€ aufgrund einer 10% Unterversicherungsklausel) ersetzt.
In einem Jahr ist mein Laptop vielleicht nur noch 900€ wert, die SSD noch 150€ und der RAM noch 50€. Das sind dann nur noch 1100€, die Neupreise für die Artikel liegen aber vielleicht immer noch bei 2300€. Da 1100€ weniger als 50% des aktuellen Neupreises sind, kann ich dann eine Änderung auf 1100€ vornehmen, zahle nur noch 3,25% von 1100€ und bekomme im Schadensfall auch nur noch 1100€ (bzw. 1210€) maximal ersetzt.

Puh, das klingt gerade 10x so schwer, wie es eigentlich ist :D

Bei Aktivas ist es aber tatsächlich etwas einfacher. Da kann man den Betrag einfach frei wählen, maximal allerdings den Neupreis. Ein Laptop ist 2400€ wert? Versichere es mit 2400€ Summe. Oder 2000€. Oder 1000€. Oder 10€. Davon zahlst du dann halt deine 3,3% und im Schadensfall gibt es maximal den versicherten Betrag ersetzt. Halt nur 10€, wenn du nur 10€ versichert hast. Allerdings kannst du es nicht für 5000€ versichern, wenn es nur 2400€ neu kostet - halt maximal dann 2400€. 10% Unterversicherungsklausel gibt es aber nicht. Und leider sind die Bedingungen, was die Versicherungssumme angeht, ziemlich schwammig. Es steht nur was vom Neuwert da, also dass man maximal den Neuwert versichern kann. Dabei wird aber nirgendwo erwähnt, ob der aktuelle Neupreis gemeint ist oder der Neupreis beim Kauf des Artikels "damals". Außerdem wird auch nicht erwähnt, ob es der Neupreis im Netz sein muss oder der Neupreis, den man selbst dafür bezahlt hat. Und von Gebrauchtgeräten ist überhaupt keine Rede. Ich hab leider keine Ahnung, wie die das lösen, sie schweigen halt darüber. Auch muss man keine Rechnungen oder Beweisfotos vorher einreichen - erst im Schadensfall. Wie es dann mit Gebrauchtware ist oder mit Rechnungen, die nicht auf den eigenen Namen sind, darüber schweigt Aktivas ebenso. Mir gefällt nicht, dann evtl. im Schadensfall erst mit der Versicherung streiten zu müssen, ob ich jetzt 2000€ bekomme oder nur 1000€, weil ich ja auch nur 1000€ bei einem guten Freund bezahlt hab - egal ob der Artikel gerade für 1000€ wirklich wieder zu beschaffen ist oder nur für 2000€. Oder gar streiten zu müssen, ob ich den Artikel je besaß, weil ich keine Rechnung auf meinen Namen habe...
Vielleicht weiß hha da aber ja mehr, wie sowas ablaufen würde dann?
 
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