Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Per Whatsapp kam gerade ein Größenvergleich Canon 5D mark III vs Canon 400D

IMG-20120813-WA0000.jpg
IMG-20120813-WA0001.jpg
 
Haja, Vollformat halt - irgendwo muß der große Sensor ja hin...
 
Jo, ist auch nicht so, dass mich das stören würde. Ich war aber doch verwundert. Dass es Größenunterschiede gibt, war mir klar, aber dass es so viel ist, hätte ich nicht gedacht...
 
hmmm ... da passen aber nicht die gut/günstig objektiv z.B. (Tamron 17-50 2.8) hin oder?
(passen schon, aber der Sensor ist zu groß...)
 
Passen tun alle EF-Objektive, nicht aber die EF-S. Damit kann man bei Canon-Objektiven schnell erkennen, was Vollformat-tauglich ist und was nicht. Die EF-S Objektive passen wohl auch gar nicht. Umgekehrt lassen sich an Kameras mit APS-C-Sensor sowohl EF-S als auch EF-Objektive anschrauben. Also EF-Objektive passen auch an EF-S Bajonett, EF-S Objektive passen aber nicht an EF-Bajonett. Mein Kumpel hat auch schon das 24-105 f/4L Objektiv von der 5D genommen und an seiner 400D benutzt. So rum gehts super, sorgt sogar noch für bessere Bildqualität gegenüber seinem Objektiv :)
Die Objektive von Fremdherstellern sind glaube ich fast immer EF. Daher passen sie theoretisch sowohl an Vollformatkameras als auch an die mit kleinerem Sensor. Es kann aber sein, dass sie an Vollformatsensoren starke Vignettierungen zeigen. Aber da muss man vermutlich jedes Objektiv einzeln betrachten, um zu sehen, wie "schlimm" das ist bzw. ob es vollformattauglich ist oder nicht. Bei dem Tamron, dass du nennst, steht in der Beschreibung, dass es maximal bis Sensorgröße 24x16mm geeignet ist. Vollformat ist 36x24mm groß, APS-C 22,2x14,8mm.
 
Die Objektive von Fremdherstellern sind glaube ich fast immer EF
Aber nur vom Anschluß her betrachtet, nicht vom Bildkreis. Allerdings kann man auf den Fremdherstellerseiten immer finden, für welchen Sensortyp das Objektiv geeignet ist.

Btw, ich habe heute mich Aktivas telefoniert und meine offenen Fragen klären können und somit wird es für mich wohl Aktivas bei der Kameraversicherung, da eben auch "verlieren" hier mit Drin ist. Unter verlieren ist in der Tat zum einen das von Dir vermutete, meine Kamera fällt in den Grand Canyon, mit dabei, aber eben auch das liegen lassen im Restaurant, etc. ist mit Einzelfallprüfung abgesichert. Klar, das ist natürlich keine Garantie, aber bei Pöpping kriege ich ja nicht mal was, wenn ich die Kamera irgendwo im Gelände verliere...

Außerdem finde ich die Erstattung zum Neuwert recht ansprechend. Zubehör kann wie bei Pöpping ebenfalls mitversichert werden (auch Laptops, falls deren Wert in einem nicht zu krassen Mißverhältnis zum Wert des Fotoequipments steht) und wenn es sein muß, kann man sogar noch sein Smartphone versichern lassen (vorausgesetzt, das Smartphone hat eine eingebaute Kamera :whistling: ).

Und last not least - die Stückliste ist nicht so ein Aufwand wie bei Pöppings. Denen genügt eine Auflistung und der Eigentumsnachweis per Rechnung. Da muß kein Aufstand von wegen Fotos auf Tageszeitung mit Seriennummer gemacht werden...

Hast Du Dich schon für einen Versicherer entschieden?
 
@cuco, falls dir die 5d zu groß sein sollte... einfach PN, ich tausch sie dir kulanter weise ohne aufpreis gegen eine 600D :rolleyes:
 
Hi
Btw, ich habe heute mich Aktivas telefoniert und meine offenen Fragen klären können und somit wird es für mich wohl Aktivas bei der Kameraversicherung, da eben auch "verlieren" hier mit Drin ist. Unter verlieren ist in der Tat zum einen das von Dir vermutete, meine Kamera fällt in den Grand Canyon, mit dabei, aber eben auch das liegen lassen im Restaurant, etc. ist mit Einzelfallprüfung abgesichert.
Das Verlieren im Sinne von liegenlassen ist attraktiv für einen verplanten Menschen wie mich. Ich werde mir Aktivas wohl nochmal genauer anschauen, denn das klingt interessant, wenn das wirklich auch drin ist.
Klar, das ist natürlich keine Garantie
Du meinst, das liegen lassen ist drin, aber die Versicherung entscheidet im Einzelfall ob sie zahlt oder nicht?
aber bei Pöpping kriege ich ja nicht mal was, wenn ich die Kamera irgendwo im Gelände verliere...
Doch Verlieren ist ausdrücklich drin, nur liegen lassen eben nicht. So weit ich weiß, handelt Pöpping da immer mal wieder, aber hat es bisher beim Versicherer nicht durchbekommen, auch nicht gegen höhere Prämie.
Außerdem finde ich die Erstattung zum Neuwert recht ansprechend.
Immer zum Neuwert ist natürlich auch angenehm, wobei ich die Lösung von Pöpping auch mag, dass ich irgedwann auf Zeitwert umstelle und dann eben auch weniger zahle. Ist ja nicht nur ein Vorteil, den vollen Neuwert zu versichern - dafür muss man ja schließlich auch entsprechend zahlen. Und wenn meine 10 Jahre alte Kamera nur noch 40% wert ist und ich nur für 40% Wert zahle, reichen mir im Schadensfall auch 40% des Wertes. Der Wert orientiert sich ja an eBay, also bekomme ich auf eBay für den Preis eine Kamera im gleichen Zustand wieder oder leg was drauf und hol mir 'ne andere. Neuwert zu bekommen hat dann eindeutig einen Reiz, aber ich finde es so auch fair und wenn es Kosten spart, finde ich das durchaus eine Alternative.
Zubehör kann wie bei Pöpping ebenfalls mitversichert werden (auch Laptops, falls deren Wert in einem nicht zu krassen Mißverhältnis zum Wert des Fotoequipments steht) und wenn es sein muß, kann man sogar noch sein Smartphone versichern lassen (vorausgesetzt, das Smartphone hat eine eingebaute Kamera :whistling: ).
Warum Smartphones bei Pöpping nicht gehen, verstehe ich auch nicht so ganz... Werden wohl zu oft verloren, fallen runter, werden geklaut, ...? Aber dafür gehen Tablets, auch ohne Kamera ;) Aber ich hab kein Tablet... Dafür ist der Wert des Laptops egal, nur ohne Kamera alleine ein Laptop zu versichern geht halt nicht.
Und last not least - die Stückliste ist nicht so ein Aufwand wie bei Pöppings. Denen genügt eine Auflistung und der Eigentumsnachweis per Rechnung. Da muß kein Aufstand von wegen Fotos auf Tageszeitung mit Seriennummer gemacht werden...
Naja, von Kamera und Objektiv habe ich eine Rechnung mit Alter unter 3 Monaten und mit Seriennummer. Da brauch ich schon mal nichts fotografieren. Kleinteile sind über die Kleinteile-Klausel versichert. So viel hab ich nicht zu fotografieren. Aber nur über Rechnung ist schon einfacher - sofern man die Sachen eben nicht gebraucht gekauft hat oder auf einen anderen Namen bestellt hat. Wie macht man das dann bei Aktivas?
Hast Du Dich schon für einen Versicherer entschieden?
Nein, bisher noch nicht. Aufgrund mangelnder Alternativen bisher hab ich mich halt ausführlichst über Pöppings Fotoversicherung informiert. Aber die Sache mit dem liegen lassen klingt sehr gut bei Aktivas. Daher werde ich mich da auch nochmal genauer umschauen!
Noch eine entscheidende Frage: Wie sieht denn das mit Selbstbeteiligung und Kosten bei Aktivas aus?

//EDIT:
@cuco, falls dir die 5d zu groß sein sollte... einfach PN, ich tausch sie dir kulanter weise ohne aufpreis gegen eine 600D :rolleyes:
Haha, das hättest du wohl gerne. ;) Nene, das ist nicht drin!
 
Du meinst, das liegen lassen ist drin, aber die Versicherung entscheidet im Einzelfall ob sie zahlt oder nicht?
Yupp, ist eine Einzelfallentscheidung - was ich auf jeden Fall besser als nichts finde....

Und übrigens ist bei Pöppings Verlieren explizit ausgeschlossen. Ich zitiere
Verlieren, Liegen-, Hängen- und Stehenlassen.
Siehe hier. Somit bleibt Dir also der Schnabel sauber, wenn Du Dein Schätzchen im Gelände verlieren solltest.

Was den Versicherungswert angeht - haja, wenn Dir auf Dauer der Neuwert zu teuer werden sollte, kannst Du auch da mit dem Versicherungswert runter gehen. Dann kriegst Du halt im Schadensfall nicht mehr den derzeitigen Neuwert, sondern eben nur das, was Du als Versicherungswert angegeben hast.

Aber - und das ist für mich halt der große Vorteil - Du kannst eben auch beim Neuwert bleiben wenn Du willst. Es ist halt in dem Fall Deine Entscheidung und nicht die des Versicherers.

Und was die Smartphones angeht. Die Verschwinden in der Tat ein wenig zu oft und bei Aktivas muß man halt ganz fest betonen, daß man das Smartphone hauptsächlich als Zweitkamera benutzt, dann wird es auch mitversichert. Wenn Du natürlich nur telefonierst, dann versichern die das auch nicht... ;)

Edit: Kosten und SB bei Aktivas wie folgt
3,93% ohne SB
3,33% mit 125 EUR SB
2,74% mit 250 EUR SB
SB reduziert sich mit jedem Schadensfreien Jahr um ein drittel und nach 4 Schadensfreien Jahren hat man gar keinen Selbstbehalt mehr.

Obige Kosten sind bereits inkl. Versicherungssteuer, denn die solltest Du nicht vergessen bei Pöpping mit hinzuzurechnen (nur, falls Dir Pöpping soviel günstiger erschienen wäre ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cuco und Hha81667 (..einen schönen Gruß nach München..)
nun bleibt mal ganz elastisch..
1. Cuco´s Kamera ist noch gar nicht eingetrudelt u.
2.hhas`ausfühliche Versicherungs-Tips sind sicherlich sehr wertvoll - greifen dann aber erst, wenn der GAU eingetreten sein dürfte -
und dann zeigt sich erst, ob ihr alles Kleingedruckte wirklich gelesen habt...

Liebe Grüsse aus Hannover

tomstein
 
greifen dann aber erst, wenn der GAU eingetreten sein dürfte -
und dann zeigt sich erst, ob ihr alles Kleingedruckte wirklich gelesen habt...
Jo, ich weiß - zumindest hat man dann aber das Risiko so ein bißchen minimiert. Daß natürlich auch bei einem GAU der worst case (sprich Nichterstattung der Versicherung) passieren kann ist mir schon klar, aber ein bißchen entspannter hantiert es sich dann halt doch mit dem Equipment, wenn man weiß daß zumindest fallen lassen schon mal versichert ist ;)
 
deck die den eine Reparatur ab? fallen lassen ist ja das eine... aber da einen vernünftigen Totalschaden zu bewerkstelligen schon was anderes ^^
 
Ich werde gleich/später noch mehr schreiben zu den Versicherungen. Vorher aber mal ein - nennen wir es Democlip - mit der 5D mark III. Mein Kumpel hat die 2,5D CNC-Fräse, die sein Nachbar und Freund selbst konstruiert und gebaut hat, gefilmt. Da der Raum kellerartig ist, dunkel, ohne Fenster und nur durch eine einfache kleine Schreibtischlampe beleuchtet wird, war das also ein netter Test bei schlechten Lichtbedingungen. Offenblende (f/4), ISO 10.000, FullHD. Ergebnis:
Sieht aus wie bei strahlendem Sonnenschein. Rauschen findet man, aber man muss schon fast danach suchen. Für ISO 10.000 ist das denke ich hervorragend :)
 
Thema Versicherung:

ad1) ich habe die Aktivas - bisher zum Glück noch nie benötigt, aber es lebt sich DEUTLICH entspannter damit! Dazu gekommen bin ich letztlich über Empfehlungen hinsichtlich Kosten/einfacher Abschluss und nicht zuletzt mögliche Regulierung

ad2) ich kenne aus meinem persönlichen "Dunstkreis" zwei Geschädigte, die Beide Dank der Aktivas in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit eine Regulierung der Schäden erfahren konnten... einmal Sturz ins Wasser und einmal Sturzschaden auf Beton

Man sollte jedoch aus meiner Sicht immer bedenken, ob es sich lohnt, jede Kamera zu versichern... das mag zwar u.a. abhängig vom persönlichen finanziellen Spielraum sein, aber so schnelllebig, wie gerade das untere Segment heute ist...

ciao, Christian
 
Ich habe bald die Möglichkeit nach Russland zu fahren - sowohl Praktikum, als auch einiges an Freizeit. Zu diesem Zweck will ich meine Pentax K200d mitnehmen. Da meine Finanzen aber durch Studienortswechsel/hohe Studiengebühren nur sehr minimal ist, suche ich zum einen ein kleines aber einigermaßen Stabiles Stativ + eine Möglichkeit Makros zu machen (Praktikum ist Zoologisch/Botanisch - da dürften sich einige Nahaufnahmen lohnen :)).

Wie gesagt, so preiswert wie irgend möglich - taugt das Nanomax 200t etwas? Andere Alternativen in dem Bereich? Ziel wären ein paar LZBs/"Hilfe" bei den Makros.

Anderer Punkt: Wie komm ich am einfachsten an ordentliche Makros? Nahlinsen - diesen wird ja meist eine sehr schlechte Qualität nachgesagt - Zwischenringe oder Retroadapter? (Vorhandene Objektive: DA 18-55 AL 3,5-5,6, FA 28-80 3,5-5,6 AL, Helios 55mm f2, Carl Zeiss Jena 50mm f2,8, Exakta 24mm f2,8). Alternativ bin ich am Überlegen, ob sich die Qualität eines Tamron/Sigma 70-300mm mit Makrofunktion lohnen würde, bevor ich Geld in an sich sinnlose Makroversuche investiere?

Danke schonmal für Tipps ;).
 
Günstiges Stativ und dann gleich für Makros .. puh.

Günstigste Kombo: Berlebach Mini in der Maxi Variante und irgendein halbwegs gescheiter KuKo/3 Wege Neiger dazu.

Biste aber auch bei 200 € dann.

Alternativ: Beanbag etc.
 
Ich habe mir das Cullmann Alpha 2500 zugelegt - extrem günstig und das merkt man auch, aber es ist relativ stabil und reicht für das, wofür ich es brauche, völlig aus.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

200€ sind schlicht und ergreifend nicht drin. Was sind denn die besonderen Herausforderungen für ein Stativ bei Makro? Sprich weshalb brauchts dann gleich ein Berlebach? Beanbag dürfte nicht funktionieren, da die möglichen Makros (dafür hab ich bis jetzt eh noch keine Ausrüstung :D) auch leicht nach unten geneigt gemacht werden würden vermutlich - sprich bei Entnahme von Proben, die dann in einer Wasserschale z.B. untersucht werden ;).

@iYassin: Wofür setzt du das Stativ ein? Ist obwohl etwas schwer, dürfte aber noch machbar sein denke ich, danke für den Tipp :).
 
Ich nutze es vor allem für Langzeitbelichtungen nachts, ab und zu für Portraits und selten auf Veranstaltungen. Für Makros habe ich es AFAIR noch nicht genutzt, aber mir fällt nichts ein, was dagegen spräche (außer extrem hohe Ansprüche :D).
Kamera ist übrigens eine EOS 550D mit dem 18-55 und 55-250, beides kein Problem und gut auf dem Stativ handelbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben