Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Auf so einem Batteriegriff befinden sich ja die gleichen Schalter und Einstellräder in derselben Anordnung noch ein zweites Mal, so dass man hochkant genauso leicht fotografiert.

Ein angeschraubter Batteriegriff wiederum ist bei Stativbenutzung nicht so toll wie der feste: der Schwerpunkt der Kamera ist in dem Fall auf die grifflose Kamera hin berechnet, was die Stativeinstellungen erschwert, wenn man den Griff nicht abschraubt

Und, natürlich, beinhaltet das Vorhandensein eines angeschraubten "Zwischenstücks" (zwischen Kamerakörper und Stativ) einen (kleinen) Faktor der Instabilität, den ein Profi natürlich, wenn es geht, vermeiden will.

(Der Zusammenhang erschliesst sich einem übrigens intuitiv, sobald man solche Dinger mal in der Hand hat und sie benutzt)
 
hmm GPS..
also wer das ding irgendwo hin schleppt, weis wo er ist und brauch doch kein GPS mehr... :rolleyes: :D

allerdings hätte ich erwartet das eine knipse ( :D ) für 6k€ WLan und GPS on board hat...
 
Wer je solch eine Kamera mit Batteriegriff benutzt hat, kann erst richtig abschätzen, wie sehr wirklich grosse Gehäuse a) für eine viel ruhigere Handhaltung, und b) für eine sehr viel ruhigere Handhabung (Einstellungen usw.) sorgen, mit der Kamera am Auge: man kann die Räder und Knöpfe betätigen, ohne dass alles zittert, nur weil man die Hand dabei bewegt.

Bei echten Profikameras ist der Griff auch deshalb nicht abnehmbar: er wäre sowieso immer dran.

Macht das bei einer DSLR immer noch so viel aus? Ich kenne das Phänomen an sich, ja. Die erste Digicam, die ich in der Hand hatte, war eine ultraflache mit ultragroßem Display. Die Handhabung war bescheiden... Als ich meine Kompaktkamera damals gekauft habe, bin ich dann also zum Fotografen/Fotohändler und habe verschiedene Kameras in die Hand genommen. Und mich bewusst für die Kamera entschieden, die mehr als doppelt so dick war. Für die Hosentasche ist das nichts. Aber die Bildqualität dankt, man hat viel mehr zum Anfassen und mit etwas Übung bekommt man mit dem integrierten optischen Bildstabilisator und bei vollem Weitwinkel noch Belichtungen von 1/30 und 1/15 Sekunde ohne Verwackeln aus freier Hand hin. Das wäre mir mit einer "Flunder" nie gelungen. Aber bei einer DSLR hat man ja eigentlich schon einen ordentlichen Brocken in der Hand. Da sorgt das hohe Gewicht schon eher wieder für das Gegenteil, aufgrund des hohen Kraftaufwandes wird es wieder schwerer, die Kamera ruhig zu halten. Da ich keine Erfahrung mit den "fetten" DSLRs oder Batteriegriffen habe, kann ich das nicht beurteilen, aber ist das wirklich nochmal wieder so ein Handlingvorteil? Werden Kameras in der Größenordnung nicht eher >50% mit Stativ benutzt aufgrund des Gewichts für Kamera und Objektiv?
 
ist es nicht so, dass man mehr kraft benötigt eine masse auszulenken die sich weiter vom drehpunkt weg befindet... demnach ist es nicht allein die masse, sondern die verteilung selbiger, was letztendlich für die stabilität sorgt... sag ich mal...
 
Du wirst es bald selbst erfahren und hoffentlich berichten!

(Der Gewichtsfaktor ist schon deshalb kleiner, weil du ja über den Sucher fotografierst, und nicht, wie ein Vollamateur, versuchst, das Display dazu zu missbrauchen: du kannt nur duch den Sucher die tatsächlichen Lichtverhältnisse abschätzen, die durch das Objektiv an dein Auge kommen, das Displaybild aber ist von den umgebenden Lichtverhältnissen abhängig.

Und durch die Dreipunktstütze - Wangenknochen, zwei Hände, bekommst du eine Stabilität, die zwei (noch so starke) Arme nicht hinkriegen, weil man eine Kamera auf diese Weise nie ganz ruhig halten kann. Wobei ja dann ihr Gewicht tatsächlich voll durchschlagen würde.

Dadurch, dass du normalerweise mindestens einen Oberarm an den Körper presst beim Durchgucken durch den Sucher, hebst du das tatsächlich vorhandene Kameragewicht sozusgen teilweise wieder auf, weil es "in die Körperspannung fliesst".)
 
er wäre sowieso immer dran.
Dann ist meine 50D eine Profikamera:facepalm:
Mir liegt sie mit BG einfach besser in der Hand, der kleine
Finger baumelt nicht so widerstandslos durch die Gegend.

Auf so einem Batteriegriff befinden sich ja die gleichen Schalter
und Einstellräder in derselben Anordnung noch ein zweites Mal,
so dass man hochkant genauso leicht fotografiert.
Ein weiterer Pluspunkt eines BG.
Und, natürlich, beinhaltet das Vorhandensein eines
angeschraubten "Zwischenstücks" (zwischen Kamerakörper und
Stativ) einen (kleinen) Faktor der Instabilität, den ein Profi
natürlich, wenn es geht, vermeiden will.
Das lässt sich über die Verwendung eines kameraspezifischen
L-Winkels ausgleichen. Gute Modelle (z. B. Kirk oder RRS)
werden nicht nur am Stativgewinde befestigt sondern auch
an einer der Gurtösen oben am Kameragehäuse.

allerdings hätte ich erwartet das eine knipse ( :D ) für 6k€ WLan und GPS on board hat...
Und damit nicht mehr überall einsetzbar wäre. Es gibt auf
diesem Planeten immer noch Gegenden, in denen die Nutzung
dieser Techniken illegal ist.

Hanno
 
Btw, wo siehst Du den Unterschied zwischen illegal und nicht gestattet?

Illegal = gesetzlich verboten

Nicht gestattet kann dagegen alles sein, von IT-Policy auf nem Firmengelände bis zu nem Dreijährigen der Dich kein GPS in seinem Kinderzimmer nutzen lässt, weil er auf der Kamera lieber Rumknabbern möchte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es bald selbst erfahren und hoffentlich berichten!
a pro pos berichten (ich denke nicht, dass jue etwas gegen die Veröffentlichung seiner Nachrichten hat):
Freitag:
Werde die 5D in etwa einer Stunde in Empfang nehmen. Hui, das wird ein Fest ;) Ich befürchte aber, dass ich wohl erst Sonntag dazu komme, meinen schon jetzt unermesslichen Neid auf das Ding noch weiter hoch zu züchten :D Ich will auch! ;)
Samstag Abend, per WhatApp:
Yay! Da! Ich packe nun aus! :) ohhh weihnachtsfeeling :D
[Bild vom Karton]
Waaaah. Französich. Schock. ;)
[Bild vom Lieferschein]
PORNO! Der Karton sieht zwar eindeutig so aus, als ob er schon mal offen war. Eine leere verpackungstüte war auch drin. Aber der Inhalt sieht Top und vollständig aus. Keinerlei gebrauchsspuren auffindbar.
IMG-20120812-WA0000.jpg
Dein Baby! Es ist eine 5Dmk3! Wie soll es heißen? ;)
 
Oh Gott, und wie lange musst Du jetzt noch warten bis Du das Kind in den Händen halten kannst? Das könnte ich ja gar nicht erst aushalten...
 
Zum Glück ist das kein PC, der wär nach 3 Wochen schon wieder veraltet.^^
 
Mein Kumpel ist fies :D Er hat die 5D genommen, aufs Stativ gesetzt, einen Videogruß fertig gemacht/gefilmt und an mich geschickt. Die Tage werden gefühlt nun noch länger... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben