Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Eigentlich per Zufall bin ich gerade auf den Thread im dslr-forum zum Thema Fotoversicherung
Jupp, habe ich auch vor - allerdings werde ich mir von mehreren Anbietern Angebote einholen. Neben der Versicherung im Forum bin ich noch auf eine Makler in Hamburg und die Aktivas gestoßen. Bei der Aktivas wäre sogar liegenlassen inkludiert, allerdings bin ich nicht schlüssig, ob smartphone und Rechner mitversichert werden könne, was wiederum bei dem Angebot aus Hamburg und bei der aus dem DSLR Forum kein Problem wäre, aber sich beide über die Erstattung im Falle von liegenlassen ausschweigen. Und liegenlassen versichert zu haben, wäre in meinem Fall gar nicht mal so doof, da ich wohl auch meinen Kopf liegenlassen würde, wäre der nicht angwachsen :facepalm:

Drum werde ich da in kürze mal nachhaken, da ich vor unserem Urlaub im September die Ausrüstung auch noch unbedingt versichert haben möchte.
 
Bist du dir sicher, dass "Liegenlassen" eingeschlossen ist? Ich sehe nur "Verlieren" und damit ist nicht verlieren im Sinne von vergessen gemeint, sondern verlieren im Sinne von "ich habe es auf der Wanderung verloren und kann es nicht bergen"/"mir ist es ins Wasser gefallen und ich kann es nicht bergen". Also quasi nur eine Erweiterung der anderen Schadensfälle, so dass als Beweis für den Schaden eine glaubwürdige Geschichte mit Zeugen ausreicht und kein Tauchereinsatz nötig ist, um zu beweisen, dass der Body wirklich mit Wasser vollgelaufen auf dem Grund liegt ;)

Auf Aktivas bin ich auch gestoßen, ebenso auch auf die von P&P. Ich kann aber keine Vorteile erkennen, eher nur Nachteile. Mal abgesehen von 20% SB bei Diebstahl aus dem Auto bei Nacht kann ich Pöppings keine Nachteile sehen gegenüber den anderen. Die haben dafür aber teilweise andere "Fallstricke" in dieser Autogeschichte wie "nur im Kofferraum" (bei Pöppings im ganzen Auto), nur bis 2 Std. Abwesenheit (bei Pöppings egal) oder nur bis 1.500€ (Summe bei Pöppings unbegrenzt).

Der Makler aus Hamburg klingt dagegen wirklich auch interessant. Aber wo finde ich, was es bei dem kostet?

Irgendwie macht es Pöppings auch sympatisch, dass er in verschiedenen Foren einen vorbildlichen Support leistet und sich als Makler wirklich für seine Kunden reinzuhängen scheint.

Aber ja, ich dachte auch daran, die Ausrüstung gleich zu versichern. In 4 Wochen Australien und auf 6 Flügen (Teilstrecken Australien-Deutschland + Inlandsflug) kann viel passieren.
 
Bist du dir sicher, dass "Liegenlassen" eingeschlossen ist?
Hmm, ok, ich hätte das anders verstanden, aber da kann ich ja nochmal nachfragen
Auf Aktivas bin ich auch gestoßen, ebenso auch auf die von P&P. Ich kann aber keine Vorteile erkennen, eher nur Nachteile.
Meinst Du damit Activas oder P&P oder beide?
Der Makler aus Hamburg klingt dagegen wirklich auch interessant. Aber wo finde ich, was es bei dem kostet?
Wird man wohl individuell anfragen müssen
Irgendwie macht es Pöppings auch sympatisch, dass er in verschiedenen Foren einen vorbildlichen Support leistet und sich als Makler wirklich für seine Kunden reinzuhängen scheint.
Jo, wobei wenn Du Dir mal den Thread im DSLR Forum ein bißchen durchliest, findest Du auch etliche Kunden, die etwas genervt vermerken, daß auf E-Mails nicht reagiert wird und ihnen oft als letzter Ausweg nur der "öffentlichkeitswirksame" Thread bleibt. Das schränkt für mich die Sympathie dann doch wieder ein bißchen ein ;)
 
Ja frag mal nach, das würde mich auch interessieren. Ich weiß nicht, wie oft ich schon Sachen im Zug habe liegen lassen :facepalm: Daher wäre das dann wirklich eine sinnvolle Sache auch für mich.

Ich konnte weder bei Aktivas, noch bei P&P Vorteile erkennen gegenüber Pöppings.

Wenn du bei dem aus Hamburg mal anfragst, kannst du ja mal berichten.

Hmm, ja einige/wenige Mails scheinen bei ihm unterzugehen, das stimmt. Ich habe beide Threads dort komplett (!) durchgelesen (zumindest alle Beiträge vom "Papagei2000", die anderen hab ich nur überflogen). Mir sieht das aber eher nach Einzelfällen (übersehen) und wenigen tatsächlich verloren gegangenen Mails aus. Per Telefon konnten ihn alle erreichen. Und alle dort berichteten Schadensfälle sind positiv ausgegangen und sehr schnell in Geldform abgewickelt worden, abgesehen von einem, der seine Kamera auseinandergebaut und mit einem Haushaltsstaubsauger ausgesaugt hat und dabei Kleinteile der Kamera einsog. Das war der einzige Fall dort, bei dem es negativ ausging aufgrund von "grober Fahrlässigkeit". Bei anderen Versicherungen lese ich teilweise von langen Bearbeitungszeiten, weil diese die Gegenstände selbst beschaffen und erstatten und nicht den Geldbetrag.
 
Bei anderen Versicherungen lese ich teilweise von langen Bearbeitungszeiten
Ja, wo hast Du denn das gelesen - würde mich auch interessieren!

Und klar halte ich Dich auf dem laufenden was bei Aktivas und den Hamburgern rauskommt! Habe es diese Woche auf der to-do Liste und mal gucken bis wann ich Antwort kriege.

P&P ist wer? Ich glaube, die kenne ich noch gar nicht. Hast Du einen link?
 
P&P: http://www.pundpgmbh.de/foto-assekuranz.html

Da ich die Quelle leider gerade nicht wiederfinde, muss ich das mit der Bearbeitung bei Erstattung durch Naturalien statt Geld als Gerücht stehen lassen...

Ich hab gerade mal ein paar Fragen an Pöppings geschickt. E-Mail-Antwort kam schnell (obwohl der Sven ja gerade im Urlaub ist), allerdings verweist man mich auch nur aufs Telefon, da meine Fragen etwas komplizierter waren. Ok, wahrscheinlich haben sie Recht bei den Fragen. Ich werde mal anrufen demnächst. Hat aber noch Zeit, meine 5D ist ja immer noch nicht mal verschickt ^^
 
Erstattung durch Naturalien statt Geld
lol - hört sich für mich irgendwie nach Wein und Schinken an :D :eek:

Danke für P&P - kannte ich noch nicht und werde dann später mal einen Blick werfen, wobei sie ja aufgrund Deiner Äußerungen wohl eher kein brauchbarer Kandidat zu sein scheinen...

Und halt mich dann bei Pöpings auch bitte auf dem laufenden. Ich denke, bei dem Thema kann es gar nicht ein zuviel an Infos geben, denn es wäre wirklich extrem ärgerlich, wenn man in eine Versicherung einzahlt, die sich am Ende quer stellt zu leisten.

Edith sagt, daß P&P sofort aus der Kanditatenliste rausgeflogen ist, da die das mit dem Naturalersatz sind. Steht sogar direkt auf der von Dir verlinkten Seite
Bei Totalschäden erfolgt ein Naturalersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade mal mit Pöppings telefoniert. Sehr freundliches Telefonat. Ich hatte ein paar Fragen zu Grenzfällen/Sonderfällen:

1. Frage: Ich überlege, ein Ewa Marine Unterwassergehäuse einzusetzen. Könnte beim Tauchen am Great Barrier Reef ganz nett sein und im Gegensatz zu den "richtigen" Gehäusen sind die Dinger bezahbar. (Die "richtigen" kosten ja mehr als der Body!!) Es ist ausdrücklich bei Pöppings auch Unterwasserquipment versichert (bin mir nicht sicher, ob das immer so ist), allerdings war immer nur die Rede von Schäden bei Unfällen damit (also z.B. irgendwo angeschlagen und dadurch Leck geschlagen). Ich habe nun nachgefragt, wie es eigentlich ist, wenn das Gehäuse augenscheinlich in Takt ist, es keinen Unfall gab und plötzlich doch Wasser hereinläuft. Man sagte mir: Schwierige Sache, wenn alles korrekt verwendet wurde und verschlossen war, wird der Schaden abgedeckt. Wenn es durch einen Unfall passierte, natürlich auch. Wenn es aber ein Schaden durch falsche Verarbeitung war, haftet der Hersteller des Gehäuses (und ich schätze, der ersetzt dann nur das Gehäuse selbst...). Ist also vermutlich eine Einzelfallentscheidung und könnte schwer werden, habe aber mit genau so einer Antwort gerechnet.

2. Frage war, wie es eigentlich mit der Anmeldung ist, da ich ja im Ausland bin. Ist kein Problem, so lange ich meine deutsche Anschrift und meine deutsche Bankverbindung habe und eben Rechnung mit Seriennummer oder Fotos der Objekte einreiche. Ab dann ist das ganze auch schnell versichert und auch der Transport durch meinen Kommilitonen ist keine Problem. Sollte auf der Reise dann etwas geschehen, ist es dann abgedeckt und versichert.

3. Frage ging um mein Laptop, ich habe diesen ja mit mehr RAM und SSD aufgerüstet, gesamt ca. 450€ Kosten für die Aufrüstung. Frage war, ob die Aufrüstungen dann auch mit versichert sind. Antwort: Ja, ich kann auch die Aufrüstungen mit versichern. Muss ich diese dann auch fotografieren um es zu beweisen? Ja muss ich. Wie trage ich das ein, einzeln Laptop, SSD, RAM, oder als ein Punkt? Als ein Punkt mit dem Zusatz "inkl. SSD und RAM-Upgrade".
Hinweis kam dann noch, dass Laptops bei Versicherungsbeginn maximal 2 Jahre alt sein dürfen (das hatte ich aber vorher auch schon so gelesen).

4. Frage: Die Versicherung vom Kindergarten meiner Mutter wollte mal kündigen, weil dort zu oft eingebrochen wurde (wer zum Henker bricht in Kindergärten ein???) und keine Einbruchschäden mehr ersetzen. Ich bin auch ein ziemlicher Pechvogel manchmal. Kommt es vor, dass gekündigt wird, wenn zu oft Schäden auftreten? Antwort: Das ist in der Versicherungsbranche Standard. Es kommt natürlich stark auf die Art der Schäden und die Anzahl drauf an, aber man behält sich natürlich das Recht vor, in solchen Fällen zu kündigen. OK, habe ich auch so mit gerechnet, macht vermutlich tatsächlich jede Versicherung wenn es unnormal häufig vorkommt.

//EDIT: Ich stelle mir gerade vor, wie jemand mit einer LKW-Ladung voll Schinken ("Naturalien") vor meiner Tür steht, weil mir meine 5D geklaut wurde :D Naja, bei Pöppings gibt es ja zum Glück Geld :)
 
@cuco: ich gucke mal, ob ich morgen oder so dazu komme mich bei Aktivas schlau zu machen - denn bei Popings bin ich nicht so wirklich davon begeistert, daß nicht mehr zum Neuwert erstattet wird, wenn der Zeitwert unter 50% fällt.

Und mit den zwei Jahre alten Laptops (bzw. wohl auch Smartphones) hast Du mich drauf gebracht, da auch mal nachzufragen, da unsere Läppies doch älter sind, aber auch bis unter die Haarwurzeln hochgerüstet sind (8GB DDR2 RAM, SSD) und das irgendwie trotzdem nicht so prickelnd wäre, wenn die futsch sind...
 
@hha: Aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass einer der dabei versicherten Schadensfälle eintritt (wobei da meist ja RAM und SSD nichts abbekommen würden - der Rest von T61 oder X61s ist nun ja einfach nicht mehr besonders viel wert) oder dir dein Laptop, solange du nicht geschäftlich oder so viel unterwegs bist, geklaut wird? Für die fast 60 Euro pro Jahr bekommst du ja entweder ein neues Gehäuse, Display oder Board - es sei denn, alles geht gleichzeitig kaputt, wenn das Laptop herunterfällt, oder es wird tatsächlich gestohlen.
 
@hha: Die Grenze mit 2 Jahren gilt übrigens nur für Laptops, der Rest kann natürlich auch älter sein. Handys und Smartphones kannst du bei Pöppings allerdings gar nicht versichern, nur Tablets ab 10" Größe und iPads.
Das mit den 50% Zeitwert finde ich eigentlich fair. Denn wenn mir als Beispiel ein 4 Jahre altes Laptop geklaut wird und ich dafür den Neupreis wieder bekomme, steht das irgendwie wirklich in keinem Verhältnis. Außerdem kannst du ja einmal im Jahr zur Hauptfälligkeit die Summen anpassen, dann setzt du selbst den versicherten Wert auf den Zeitwert und zahlst dementsprechend auch weniger als 50% des Versicherungsbetrages, eben nur noch für den Zeitwert. Erstatten die anderen z.B. 100% auch dann, wenn Body oder Laptop schon uralt waren? Kann ich mir kaum vorstellen...
Bei Objektiven tritt dieser Fall eh nie ein, bei Bodys erst nach einigen/vielen Jahren, bleibt fast nur der Laptop. Und bei dem überlege ich immer noch, ihn überhaupt zu versichern... Aber vermutlich ist es sinnvoll, uns ist ja schon einmal einer aus dem Auto gestohlen worden.

zu der Diebstahlgeschichte im Kindergarten übrigens noch:
- Das einzige Bargeld war immer die Portokasse
- Die Geldkassette kostete jedes Mal mehr als der Inhalt wert war (von der kaputten Eingangstür jedes Mal zu schweigen)
- irgendwann verlangte die Versicherung, jede Tür innerhalb des Hauses auch abzuschließen
- beim nächsten Einbruch waren dann also ALLE Türen aufgebrochen, seitdem darf keine Tür innerhalb mehr verschlossen werden
- als die Portokasse gegen eine zunächst gut versteckte Geldtasche ersetzt wurde, die später auch gar nicht mehr im Kindergarten verblieb, klauten Einbrecher Schwarbrot, Fleischsalat und zwei Flaschen Bier, die aus dem Verkauf bei einer Veranstaltung noch übrig waren...
- zunächst forderte die Versicherung 24h Überwachung mit Kameras (was der Kindergarten nicht bezahlen könnte), sonst würde der Versicherungsschutz erlöschen, später sollte dann komplett gekündigt werden, egal welche Voraussetzungen geschaffen werden. Zum Glück gab es dann lange keinen Einbruch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cuco
ich würde mal in ausgesprochenen DSLR-Foren nachlesen, was dort die User mit welchen Versicherungen für Erfahrungen gemacht haben.

Mich würde im übrigen sehr wundern, wenn sich "Zeitwert" nicht öfters als ein sehr dehnbarer Begriff herausstellen könnte, der sich schnell auch als "weit unter Z." übersetzen liesse, in den Augen des Versicherers. Was für dich noch eine fast neue Kamera ist, wird möglicherweise auf der anderen Seite plötzlich als "schon alt" eingestuft. Vielleicht folgt dann ein monatelanger Schriftstreit, bevor du überhaupt einen relativ müden Cent wiedersiehst. Das dürfte bei manchen Versicherungen auch Methode haben. Bevor du die Versicherung abgeschlossen hattest, sah das natürlich ganz anders aus...

Dass du die Versicherungssumme jährlich nach unten korrigieren könntest, halte ich für Wunschdenken. Bei einer Mindestlaufzeit dann aber auch nicht die Kündigungsfrist verpassen (ich kündige schon bei Abschluss, wenn ich sicher bin, dass ich so etwas nicht länger brauche, und schliesse bei Bedarf lieber einen neuen Vertrag ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja ich glaube ich werde mal noch mehr lesen dort, was zu anderen Versicherungen geschrieben wurde. Bisher habe ich nämlich ausschließlich die Threads zu Pöpping gelesen.

Die Sache mit dem Zeitwert ist natürlich tatsächlich schwierig, wenn der Versicherer meint, die Kamera sei weniger Wert.

Dass du die Versicherungssumme jährlich nach unten korrigieren könntest, halte ich für Wunschdenken.
Nein, kein Wunschdenken, sondern Realität! Wird im Thread im DSLR-Forum sehr häufig erwähnt, passiert aber eben nicht automatisch, sondern muss man selbst machen.
http://www.poepping.de/fotoversicherung/Aenderungsantrag-FORMULAR-Fotoversicherung-2010-GE.pdf
Damit kann man auch während der Laufzeit zugekaufte Artikel mit in die Versicherung einschließen, der Versicherungssatz dafür wird taggenau abgerechnet. Ist aber nur nötig wenn das Objekt mehr als 10% des Versicherungswertes (oder mehr als 3000€) wert ist, sonst ist es automatisch bis zur nächsten Hauptfälligkeit schon durch die Vorsorgeklausel versichert.
Ebenso kann man während der Laufzeit Artikel aus der Versicherung ausnehmen - aber nur bei Risikofortfall, also bei Verkauf der Objekte, der zu belegen ist. Ausschließen von Artikeln, die man einfach nur nicht mehr versichern will, geht nur zur Hauptfälligkeit, also jährlich. Betrag für verkaufte Objekte wird taggenau erstattet.
Oder man kann eben zur Hauptfälligkeit den Vertrag anpassen und dabei die neuen Objekte einfügen, die vorher schon durch die Vorsorgeklausel vorläufig versichert wraen, Objekte ausschließen, die man einfach nicht mehr versichert haben möchte oder die Werte der Objekte im Vertrag anpassen. Für Objekte, deren Zeitwert über 50% des Neuwertes liegt, gibt man den Neuwert an. Unter 50% und man gibt den Zeitwert an. Neuwert ist entweder der Wert in gängigen Shops oder (wenn unbekannt weil z.B. nicht mehr im Handel) die UVP minus 20%. Zeitwert ist der aktuelle Wert des Objekts z.B. auf eBay, wobei man sich für gängige Artikel an der Liste auf der Website orientieren kann. http://www.fotoversicherung.com/Poppings_Fotografenversicherung/Gebrauchtpreisliste.html Der an die Versicherung zu bezahlende Betrag hängt ja prozentual vom Versicherungswert ab. Wenn die Kamera also einen Neupreis von 5000€ hatte, zahlt man z.B. 125€ pro Jahr für die Versicherung (Selbstbeteiligung 100€). Wenn die Kamera nur noch 2000€ (weniger als 50% des Neupreises) wert ist, passt man den Betrag in der Versicherung zur Hauptfälligkeit an und zahlt dann im nächsten Jahr auch nur noch 50€ pro Jahr - bekommt bei Totalschaden aber natürlich auch max. 2000€ ersetzt (bzw. max. 2200€ wegen der 10% Unterversicherungsklausel). In meinen Augen wird es also nur kritisch, wenn während des Jahres diese 50% Marke durchbrochen wird (dann zahlt man evtl. Versicherung für den Neuwert und bekommt nur den Gebrauchtwert ersetzt?), wenn man den Wert nie anpasst (muss man schließlich selbst) oder wenn die Versicherung selbst anfängt den Wert zu schätzen und unter 50% zu schätzen. Letzteres wäre natürlich doof... Übrigens gibt es aber eine Klausel, die besagt, dass dir spätestens nach 2 Wochen die Erstattung bezahlt wird, es sei denn es sind noch strafrechlichte Ermittlungen am Laufen. Ich meine, im DSLR-Forum hatte der Sven schon mal geschrieben, dass sonst erst einmal der unstrittige Betrag ausbezahlt wird, bis die Sache geklärt ist. Hoffen kann man hier natürlich, dass man nie über solche Probleme stolpert, sondern direkt sein Geld bekommt. ^^
Bei einer Mindestlaufzeit dann aber auch nicht die Kündigungsfrist verpassen (ich kündige schon bei Abschluss, wenn ich sicher bin, dass ich so etwas nicht länger brauche, und schliesse bei Bedarf lieber einen neuen Vertrag ab)
Das sollte man hierbei lassen - mit jedem schadensfreien Jahr sinkt die Selbstbeteiligung um 25% vom Ausgangsbetrag. Bei 4 Jahren ohne Schaden hat man also im 5. Jahr keine Selbstbeteiligung mehr. Wenn man eh einen Vertrag ohne oder mit geringer Selbstbeteiligung gewählt hat, dann wechselt man jetzt halt den Vertrag auf eine Version mit höherer Selbstbeteiligung und geringerem Prozentsatz, der an die Versicherung zu bezahlen ist. Die schadensfreien Jahre werden dabei angerechnet, das wurde im DSLR-Forum auch so bestätigt. Also wenn man nicht doof ist, stellt man seinen Vertrag um und zahlt so jedes Jahr weniger (wenn man keine Versicherungsfälle hat natürlich), ab Jahr 5 also noch 1,6%.

Ich will auch nicht sagen, dass Pöppings Versicherung die beste ist. Aber bisher ist es mein Favorit. Deswegen warte ich aber jetzt noch die Erkenntnisse über Aktivas und über den Hamburger Makler ab, vielleicht ergibt sich da ja tatsächlich noch was besseres!
 
Deswegen warte ich aber jetzt noch die Erkenntnisse über Aktivas und über den Hamburger Makler ab
Zu denen ich heute natürlich nicht gekommen bin - Asche auf mein Haupt :whistling:

War aber noch mit der Umstellung meines Netzwerkes zu Hause beschäftigt, nachdem wir gestern auf Glasfaser umgestellt wurden. Jetzt ist aber wieder alles so, wie es sein soll und ich kann mich morgen endlich den Kameraversicherungen widmen.

@iYassin: jo, da hast Du natürlich recht - somit werde ich die Läppis in meinen Anfragen einfach mal außen vor lassen...
 
Habe gerade die Versandbestätigung meiner 5DmkIII per Mail bekommen *freu*

Wobei: Warum freue ich mich eigentlich so darüber? Vor dem 2.9. bekomme ich das Ding ja eh nicht zu sehen ^^
 
Iss ja nicht mehr lang hin ;) Fragenkatalog an Matthiessen und Aktivas ist übrigens raus, mal sehen was als Antwort zurück kommt...
 
Gerade flattert eine Mail in meinen Briefkasten. Ein Angebot für eine 5D mark III :D 2699,95 AUD für den Body. Das sind ca. 2300€. Aber dazu kommen noch 99 AUD Versand und das ist ein Direktversand/Direktimport, also zzgl. Zoll. Sind vermutlich auch 2900-3000€ am Ende, klingt erst nett, aber dann doch nicht so günstig. Und wenn ich sie mit nach Deutschland nehmen würde, kämen nochmal 19% drauf. Aber hha81667: du wolltest ja wissen, was die hier kostet - jetzt weißt du es ;) Verglichen mit den Preisen sonstiger Artikel hier ist das aber echt günstig.
Mein 5D mark III Kit ist laut Tracking (wenn ich das Französisch vom Versender richtig übersetzt habe) heute angekommen. Offensichtlich war aber ein "besserer" Empfänger verfügbar. Zumindest steht im Tracking, dass es bei "Besserer" zugestellt wurde ;) Mein Kommilitone hat noch nicht geantwortet, mal gucken welcher Nachbar das von ihm ist ^^

//EDIT: Ich habe leider keine Ahnung von diesen Steady-Cams, weiß nur, dass ich irgendwann so eins auch nochmal brauche :D Aber was ist so besonders daran? Angeblich sei das Ding doch besonders leicht laut dem Link?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben