Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Welche mFT-Objektive hast du dir den angesehen? Die "günstigen" Kit-Linsen, die dir überall für ein paar Groschen hinterhergeworfen werden? Olympus, Panasonic und einige andere bieten eine große Auswahl sehr hochwertiger Objektive... aber die findest du natürlich nicht im MM. Wenn man einigermaßen ambitioniert fotografieren will, kommt man im Systemkamerabereich imho nicht an mFT vorbei! Zumal ich nicht verstehen kann, warum man sich eine durchaus schlanke NEX kauft, um dann solche riesigen Objektive dranzuschrauben? Eine Systemkamera hat man doch, weil sie so schön "kompakt" ist. mFT bietet hier einige Pancakes, die mit den schlanken Pana GFx/GX1 oder Olympus Pen-Bodies durchaus Jackentaschen-tauglich sind.

Nun ja, letztendlich ist es Geschmackssache und jeder mus selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Systemkamera holen würde dann wäre es die von Pentax da dort der APS-C Seonsor drin steckt und die Objektive alle auch auf richtigen DSLRs nutzbar sind. Auch wenn diese Systemkamera gross und dick wirkt im Grunde zählt die Kombination aus Objektiv und kamera und da kann die K-01 sehr gut mit anderen Systemkameras mithalten und ist durch die Baugrösse sicherlich griffiger.

Wer hier einsteigt kann dann jederzeit auf DSLR-"upgraden" ohne seine objektivpalette wechseln zu müssen. Da hate Pentax zwar späte auf Systemkameras reagiert dafür aber einen guten Schachzug gemacht.

Also im Vergleich zum mFT haben wir hier den Vorteil von flexibler einsetzbaren Objektiven und einer grösseren Auswahl an Objektiven + deutlich bessere Bildqualität auf Grund des genialen Sensors (ist der gleiche wie ind er Pentax K-5). Nachteile sind dann: AF vermutlich langsamer da eine der ersten Systemcams von pentax + Body wirkt auf den ersten Blick etwas gross.
 
Da gebe ich dir Recht, es klingt sehr verlockend seine SLR-Objektive aus den 80ern weiterverwenden zu können. Ich bezweifle aber ganz stark, dass die meisten Leute große Mengen "Altglas" daheim liegen haben. ...und wenn man die Wahl hat, dann schreckt das eigenartige Design der Kamera und deren wuchtigen Ausmaße ziemlich ab! Außerdem: ein einziger Body!? Andere Anbieter haben da deutlich mehr aufzubieten.
Ich bleib dabei: Eine Systemkamera kauft man, wenn man's kompakt mag und da hat mFT einfach die Nase vorn! Zumal das System alle anderen Mitbewerber in Punkto Flexibilität und Produktportfolio deutlich übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja jeder wie er es mag. Die anderen Systemkameras sind nicht kleiner als eine Pentax K 01 mit einem Lmited Objektiv. Dazu kann ich das Objektiv an einer "erwachsenen" Semi-Pro K-5 oder stark ambitionierten K-30 nutzen. Was will man eigentlich noch mehr. Die Bildqualität ist besser und der Grössenunterschied mit Objektiv marginal.

Das es nur einen Body im Systemcam bereich gibt stört nicht gross da das der Anfang der Serie ist. Sollte jemand noch einen weiteren Body wünschen dann bitte einfach mal die K-30 oder besser K-5 schnappen. So kleine Bodies und mit der Bauqualität findet man nicht noch ein mal unter DSLRs. Klar Pentax hat andere Nachteile aber Grösse und Bildqualität sind hier immer die Vorteile gewesen. Dazu stabi auch im DSLR body ...
 
Das war übrigens das hochgelobte 45mm 1.8....plaste. Natürlich gibts 1000 € Optiken, darüber brauchen wir nicht reden, das ist nicht mein Preissegment :eek:.
Mit mFT erinnert mich irgendwie an die damaligen FT Zeiten.. sehr sehr viel Luft seitens der Liebhaber des Systems.
Dort fehlt aber jedem Body eine ärgerliche Kleinigkeit (und sei es nur der Sensor zur Erkennung Hoch-/Querformat :facepalm:), so dass man am Ende immer bei der E-M5 landet, die im Gegenzug sau teuer ist. :/
Auch andere Systemkameras sind toll, klein und haben größere Sensoren, ich bin wirklich gespannt wie sich die NEX so schlägt. Was man so an Bildern sieht, lässt nicht unbedingt auf total grottige Optiken schließen... Und es ist alles wichtige bezahlbar verfügbar. Such mal bei mFT eine bezahlbare Makro Optik! (Bezahlbar = < 400 Euro), es gibt genau 2: eine für 749 € und die andere nicht verfügbar und wohl noch teurer. Zugegebenermaßen, die von Sony könnte etwas länger sein. Dafür lässt sie sich auch als Crop Standard nutzen, hat auch was.

Auch das Samsung System soll z.B. ganz gut sein, ist aber noch weniger bekannt/vertreten als NEX.

Viele fahren ja auch auf die neue Fuji Xpro ab..keine Ahnung ob das was taugt.

Die anderen Systemkameras sind nicht kleiner als eine Pentax K 01 mit einem Lmited Objektiv.

Natürlich gibt es kleinere: die E-PM1 ist mit 20mm 1.7 genau gleich dick wie die K-01 ohne Objektiv. Damit hat sie schon gewonnen. Überzeuge dich doch selbst.
Ich weiß gar nicht, ich will diesen Vergleich eigentlich gar nicht gewinnen, klar: ich will nicht soviel Gewicht und keine ganz so großen Trümmer, das erreiche ich praktisch mit nahezu jeder Systemkamera. Aber Hosentaschentauglichkeit? Will ich das wirklich? Ich will doch lieber einen ordentlichen Griff und ein gutes Handling, was eben nicht Hosentaschentauglich zu konstruieren ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es kleinere: die E-PM1 ist mit 20mm 1.7 genau gleich dick wie die K-01 ohne Objektiv. Damit hat sie schon gewonnen. Überzeuge dich doch selbst.
Ich weiß gar nicht, ich will diesen Vergleich eigentlich gar nicht gewinnen, klar: ich will nicht soviel Gewicht und keine ganz so großen Trümmer, das erreiche ich praktisch mit nahezu jeder Systemkamera. Aber Hosentaschentauglichkeit? Will ich das wirklich? Ich will doch lieber einen ordentlichen Griff und ein gutes Handling, was eben nicht Hosentaschentauglich zu konstruieren ist

Wenn du als Objektiv das DA 40mm f2,8 XS nutzt, sind das 9,2mm mehr, als die E-PM1 hat - das ist sehr minimal ;). Mir persönlich gefällt die K-01 auch sehr als Systemkamera - schon alleine weil ich bereits ne Pentax DSLR habe - allerdings: Ich ziehe eine richtige DSLR vor.
 
Natürlich gibts Pentax noch. Haben erst ne neue Kamera raus gebracht (Pentax K-30), die sich sehr spannend anhört (hier bekommt man vermutlich zum geringsten Preis eine abgedichtete Kamera), die wohl beim AF sehr zugelegt hat. Zur Photokina soll wohl ein Nachfolger o.ä. für die Pentax K-5 kommen etc. (letzteres sind Gerüchte).
Pentax hat auch noch ne Kamera mit größerem Sensor als u.a. Canon :D.

Letztlich gehört Pentax seit relativ kurzem zu Ricoh und hat damit einiges an finanziellem Backround dazu bekommen - ist also von Hoya weg.
 
Das war übrigens das hochgelobte 45mm 1.8....plaste.
Du bekommst für 250,00Euro (gebraucht um 200) eine super-scharfe, lichtstarke, schnelle (AF) und kompakte Portraitlinse. Was willst du mehr? Ich habe das Objektiv hier und es stört mich keineswegs, dass es nicht zu 100% aus Metall gefertigt ist. Die Qualität stimmt trotzdem und ich konnte auch noch keine negativen Berichte lesen, wo sich über die Haptik oder qualitative Mängel beschwert wurde...

Mit mFT erinnert mich irgendwie an die damaligen FT Zeiten.. sehr sehr viel Luft seitens der Liebhaber des Systems. Dort fehlt aber jedem Body eine ärgerliche Kleinigkeit
Was fehlt dir an der GX1?

Such mal bei mFT eine bezahlbare Makro Optik! (Bezahlbar = < 400 Euro)
Tja, Qualität hat nunmal ihren Preis ;) Aber für meine Zwecke reicht der Markromodus des M. Zuiko Digital ED EZ 12-50mm locker aus. Zudem bringt Oly mommentan ein 60mm-Macro auf den Markt, Straßenpreis ca. 400Euro. ...und da man bei der Makrofotografie sowieso meist alles manuell einstellt, kann ich auch eines der vielen Fremdobjektive adaptieren. Da sehe ich kein Problem. btw: geniale Makroaufnahme, die mit mFT-Systemen gemacht wurden, findet man hier.
Ich bleib dabei: eine größere Fülle an Objektiven bietet derzeit kein anderers Systemkamersystem und das ist der größte Vorteil von mFT!
 
Du bekommst für 250,00Euro (gebraucht um 200) eine super-scharfe, lichtstarke, schnelle (AF) und kompakte Portraitlinse. Was willst du mehr? Ich habe das Objektiv hier und es stört mich keineswegs, dass es nicht zu 100% aus Metall gefertigt ist. Die Qualität stimmt trotzdem und ich konnte auch noch keine negativen Berichte lesen, wo sich über die Haptik oder qualitative Mängel beschwert wurde...

Ja klar, das behaupte ich auch nicht. Aber es wirkte halt entäuschend, vor allem wenn die Farbe einem Metall suggeriert. Klar: Man hat ja im Handel den direkten Vergleich und wer weiß wie tot-angegrabbelt das schon war. ;)

Was fehlt dir an der GX1?
Hochauflösendes Display (alle anderen haben > 900k Pixel), Klappdisplay, usw. (und im Vgl. zu den PENs auch der integrierte Stabi)

Tja, Qualität hat nunmal ihren Preis ;) Aber für meine Zwecke reicht der Markromodus des M. Zuiko Digital ED EZ 12-50mm locker aus. Zudem bringt Oly mommentan ein 60mm-Macro auf den Markt, Straßenpreis ca. 400Euro.
Dieses 60er Macro soll anscheinend preislich weit höher liegen. Man munkelt etwas von UVP von 800$ anscheinend, also etwas 800€ in D. Aber es gibt wohl noch keine gesicherte Erkenntnis, falls doch, dann bitte korrigieren ;)

Tja, Qualität hat nunmal ihren Preis
Das war schon immer die FT Argumentation, dass die Zuikos Wunderwerke der Technik und deswegen jeden Cent wert sind. Jeder weiß ja was aus FT wurde. ;)

Ich bleib dabei: eine größere Fülle an Objektiven bietet derzeit kein anderers Systemkamersystem und das ist der größte Vorteil von mFT!
Das stimmt, das sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein FAN von Hochauflösenden Displays (!)

Grund:

Da sehen Bilder immer viel besser aus, als auf dem Computer. Bei meiner EOS 40D ist das andersum ... ich streng mich echt an ein gutes Foto zu bekommen, denn auf dem Display sieht alles weniger perfekt aus. Aber am Schluss kommen doch mehr gute Bilder raus, als ich gedacht habe.

Was aber optimal wäre:

Ich will mir das Galaxy Note II kaufen (5,5'' oder mehr großes Display) ... wenn man das dann an die DSLR anschließen kann, wäre es sicher perfekt, da man hier schon sehr viel sehen kann.

PS:

Hol mir das Note II aber nicht gleich. Ich warte, bis der Preis etwas gefallen ist.

Das Note 2 soll ja eine 1600x irgendwas Auflösung haben. (Aber da ist ja auch der Bildschirm viel größer als bei den Cams)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei: eine größere Fülle an Objektiven bietet derzeit kein anderers Systemkamersystem und das ist der größte Vorteil von mFT!

Ja dann abr nur adaptierte Fremdobjektive. Da nehme ich doch lieber ein "etabliertes/altes" Bajonett und nutze es sowohl aud DSLR als auch Systembodies mit allen Funktionen, ohne teure Adapter die eh nicht das wahre sind. Zudem sind die Optiken bei Pentax sehr klein im Vergleich zu der Konkurrenz. Für mich als stark angagierter Hobby Fotograf ist damit stark das Nikon System im Frage gestellt das ich neben bei habe (D700 mit dem genialen SB900). Sollte Pentax mit KB-Format kommen dann kann mich nichts mehr bei Nikon halten. Schon jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht gleich mein Nikon geraffel verkaufe (auch wenn die D700 echt genial ist aber das System ist bei Pentax eben besser auf Hobbyisten ausgelegt und für Pro habe ich zu wenig Zeit)
 
Wird die EOS M auch so günstig werden, wie die NEX oder hält sich der Preis, was meint Ihr?!
 
Ja dann abr nur adaptierte Fremdobjektive.

Das mFT-System bietet mindestens 34 Objektive, die ohne Adapter direkt verwendet werden können. ...und da sind die angekündigten Objektive (u.a. von Olympus, Panasonic & Schneider Kreuznach) noch nicht mit mal mit eingerechnet. FT-Objektive kann man mit Adapter, der problemlos (!) funktioniert, nutzen und zwar ohne Einschränkungen. D.h. AF, Blende & co funktionieren auch am mFT-Body.

Letztendlich führt die Diskussion zu nichts. Ich könnte mich nie für deinen Favorit begeistern, weil ich keine (Pentax-) DSLR habe und auch nicht anschaffen will! Die Pentax-Systemcam gefällt mir einfach nicht. Meine Priorität liegt nun mal auf möglichst kompaktem Equipment und da werde ich mit dem Pentax-System einfach nicht glücklich. Meine Bedürfnisse werden eben von mFT am besten bedient.
 
Wenn die Bedürfnisse auf Kompaktheit (und zwar ernsthafte) liegen, dann werden deine Bedürfnisse aber noch besser von den neuen Kompakten mit großem Sensor bedient...:cool:
(Frag mich nicht nach Modellnamen, keine Ahnung wie die Dinger so heißen, es gibt aber eine von Canon und eine von Sony (glaube ich) die wohl bei der Sensorgröße in der DSLR Liga spielen (zumindest fast). <- Hörensagen!)

Von den 3 Pancakes (14er,17er,20er) und dem Pancakezoom abgesehen ist doch mit den restlichen 30 Objektive ist bei mFT doch auch nichts mehr wirklich kompakt (sprich hosentaschentauglich), dafür aber - je nach gewähltem Body - viel zu klein um gut in der Hand zu liegen. Und wenn es mal nicht mehr in die Hosentasche passt, ist der Rest doch dann auch voll egal, dann kann nur noch das Gewicht wirklich nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee! Kompakte kommen mir nicht mehr ins Haus! Ich liebe die Flexibilität meiner mFT-Cam. Wenn man mal keine Lust hat die ganze Ausrüstung mitzuschleppen, packe ich die GF1 mit 20mm Pancake in die kleine Fototasche (Lowepro Apex 60 AW) und bin damit wunderbar mobil und flexibel ohne das mich die Cam stört! Wenn's am nächsten Tag auf Safari geht, flansche ich eben das Pana 100 - 300 (KB 200 - 600) an die Cam und nehme das UWW mit um noch ein paar Landschaftsaufnahmen zu machen. Dabei sind die mFT-Optiken deutlich kompakter als ihre DSLR-Pendants.
Kameras wie die Canon G1X sind für mich mit zu vielen Kompromissen behaftet. Zumal die G1X nicht mal wirklich viel kompakter ist und in den Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, schnitt sie auch nicht so toll ab.
 
Demnächst bin ich voraussichtlich auch unter den DSLR Jüngern :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben