Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
LR unterstützt fast alle raw formate... nur .png, .gif und sowas kann es nur mit tricks über schattenkopien in jpg durch plugins verwalten, jedoch nicht bearbeiten (weil die bearbeitungsdaten nicht in die datei eingebettet werden können)
 
So, heute ist mein Polfilter gekommen, dank Amazon Warehouse Desl ca. 30 Euronen gespart! :)

Schon sehr nice:



Linkes wie man es ohne Polfilter ungefähr sieht, rechts mit.
 
joar polfilter sind nett... ^^

btw,...sogar win kann man dazu übereden mit raws vernünftig umzugehen und als vorschau anzuzeigen...
 
Danke EthanHunt, ich sollte wohl mal wieder öfter den verstaubten Polfilter mitnehmen, dein Bild ist ein gutes Beispiel!
 
Mit Windows kann man eben (fast) alles machen! *gg*

...

Ja, aber nicht alle Spiegelungen zaubert der Filter so gelungen weg.^^
 
auch ich vergesse immer wieder, dass ich nen Polfilter habe.

Schön ist auch z.B. der Effekt bei Landschaftsaufnahmen,
dass blaue und grüne Farben kräftiger werden.
 
Hab mir jetzt noch zusätzlich nen 82mm Polfilter (0815) ne Polfolie und einen neuen Difusor für meinen Blitz gekauft, damit die durch das Blitzen entstehenden spiegelungen vermindert werden., siehe:

http://www.fotografen-welt.de/blitztechniken-kreuzpolblitzen.html

Bin schon mal gespannt.

PS:

Den 2. Diffusor hab ich mir gekauft, damit ich entweder den Polfiter oder die Polfolie dauerhaft befestigen kann.
(Ist sonst so umständlich, das ganze Geraffel immer hin und wegzumachen.)
 
Hi!

Ich nutze ein Canon EF 50mm 1.8 II an meiner EOS 10D. Habe nun festgestellt, dass das Objektiv einen starken Frontfokus bis Blende 8 hat.

Canon-Vertragspartner in Berlin ist Foto Maerz. Dort kostet eine Justage 80€.
Beim Canonreperaturwerk in Willich kostet die Justage 50€ Netto + MwSt + Versand hin (6,90€) + Versand zurück (lt. der Dame am Telefon 10,70€).

Ich habe das Objektiv vor 4 Jahren gebraucht gekauft und zwar für 70€. Der Frontfokus war damals schon ganz leicht vorhanden (1-2mm bei Offenblende bis 2,2, danach war es super).

Eine Justage steht imho in keiner Relation zum Preis des Objektives.

Ich möchte mir demnächst eh' das 50mm 1.4 von Canon ODER das 50mm 1.4 von Sigma kaufen (liebäugel gerade mehr mit dem Sigma) - und wollte das 50er an einer analogen weiternutzen ODER verkaufen.
Beides schließt sich mit dem Fehlfokus irgendwie aus (da ich niemanden den "Defekt" verschweigen will)

Was kann ich tun? Gibt es alternativen zur Justage? Jemanden, der das für 30€ in Berlin macht? Kann ich das nicht irgendwie selber machen?

Was würdet ihr raten oder machen?

PS: Wenn jemand pro/contra-Argumente bzgl. den 1.4er von Sigma oder Canon hat, her damit! Beim Sigma reizen mich die Blende mehr, das mM nach schönere Bokeh, die Verarbeitung. Ob es mir Gewichtsmäßig 'zuviel' ist, weiß ich noch nicht. Vom Canon habe ich schön öfter mal negatives gehört (Ring-USM nicht sooo geil, Verarbeitung nicht sooo prickelnd) - aber sehr viel besser als der 1.8er Joghurtbecher wird es wohl sein, oder?
 
Eindeutig das Sigma, selbst das 1.2 von Canon tu ich mir nicht an.....
Fehlfokussierung bedeutet immer zwei Komponenten arbeiten nicht korrekt.....
 
@ LZ_ : Wieso?
Und was heißt das für mich? Andere Objektive funktionieren an der Kamera ja ohne Problem?
 
das 1.2 ist von Preis/Leistung jenseitig, abgesehen vom Gewicht.
Ja schön, aber das eine Objektiv kann an einer anderen Kamera jedoch problemlos funktionieren! Abgesehen würde ich mir bei dem Restwert keine Justage antun. Auf Ebay mit Fehler anbieten wäre meine Taktik.
 
Du könntest bei Host Photoservice anfragen - wenn mich nicht alles täuscht liegen die bei 40 Euro. Ansonsten erlauben einige Kameras auch eine "interne" Justage über einen Korrekturwert - die 10D dürfte aber nicht dazu gehören. Soll heißen, dass wenn du in absehbarer Zeit auf eine modernere Kamera umsteigst du das Objektiv auf Halde legen könntest.
 
@qwali: Ich werde in absehbarer Zeit nicht auf eine modernere Kamera umsteigen. Die 10D habe ich Ende 2007 gebraucht gekauft, kurz nachdem der Verschluss ausgetauscht wurde (ca. 500 Auslösungen). Da ich bis heute selbst 'nur' ca. 6-7000 Fotos gemacht habe, hält sich der Verschleiß glaube ich in Grenzen. Und da ich überaus glücklich mit der 10D bin, rundum, werde ich dabei bleiben.

Werde Mittwoch mal bei Host anrufen, 40€ wäre ich gerade noch bereit zu investieren (wobei ich erstmal überprüfen werde, ob der Fehlfokus auch an anderen Bodies auftritt).

Hat hier noch jemand eine Meinung zur Sache Sigma 50mm 1.4 vs. Canon 50mm 1.4?
 
Hat hier noch jemand eine Meinung zur Sache Sigma 50mm 1.4 vs. Canon 50mm 1.4?
Das Sigma ist berüchtigt dafür, dass der Fokus nicht sitzt. Ich erinnere mich dunkel an einen Thread im Dforum, in dem Nutzer sinngemäß berichten, nach dem dritten Austausch ein taugliches Exemplar erhalten zu haben.

Das 50/1.8 würde ich niemals nie außerhalb der Garantie zum Service schicken. Das ist eine Plastikeinweglinse. Gute Bildqualität, sonst keinerlei Qualitäten. Der Fokus sitzt doch eh selten. Ich nutze es nur, wenn ich richtig freistellen will und bestmögliche Schärfe haben will. Dann jedoch fokussiere ich eh manuell unter Zuhilfenahme der Liveview-Lupe.
 
Hallo,

ich habe das Sigma 50mm 1.4 an der Pentax K-5. Ich bin dort sehr zufrieden. Zuvor hatte ich das Pentax FA50. Mir gefällt das Sigma wirklich gut. Ein schwerer Brocken, ers ist die Schlepperei jedoch Wert. Zawr lässt sich meine Erfahrung sicher nicht 1:1 auf Canon übertragen. Wenn Du jedoch auf extreme Schärfe in der Bildmitte und ein gleichmäßig butterweiches Bokeh Wert legst, solltest Du dir das Sigma ruhig näher ansehen. Ich hatte übrigens Glück, keinerlei FF oder BF! Den manchmal beschriebenen shift bei kurzen Abständen konnte ich bis jetzt ebenfalls nicht nachvollziehen.

Wen Du auf eine handliche Ausrüstung Wert legts ist das Sigma mit einem von Gewicht 505g nicht optimal; das Canon 1.8 hat nur 130g.

Gruß
 
MnfE (Meine neueste fotografische Erkenntnis):
Der Batteriegriff war bisher eine der besten Investitionen...
Und ich brauch ne längere Brennweite 55mm reicht nicht für Konzerte :(
 
MnfE (Meine neueste fotografische Erkenntnis):
Der Batteriegriff war bisher eine der besten Investitionen...
Und ich brauch ne längere Brennweite 55mm reicht nicht für Konzerte :(

Kommt drau an, wo du stehst und was für ein Konzert es ist ;) Kenne einen Fotografen, der hat auch mit einem 50er an einer 60D (sic!) geile Konzertaufnahmen gemacht. Stand aber auch immer vorne und es waren kleinere Konzerte in Clubs..

BG ist top!

Übrigens habe ich heute 2x Akkus für die 10D, also Nachbauten des BP 511A gekauft. Und zwar bei (darf ich den Onlineshop hier posten?) - habe mittag rum bestellt, per Paypal bezahlt und um 16 Uhr hieß es, die Sendung wurde an den Versanddienstleister übergeben... ich bin gespannt. Sowas hatte ich noch nie. Laut der Akku-Bewertung sollen die auch sehr gut sein, ich werde berichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben