Photographiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

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Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soso, da spricht wieder einer von diesen leuten, die den ganzen tag sich irgendwelche tabellen mit lustigen zahlen und buchstaben fahren.

ich weiß jetzt nicht, was du mir mit den test's der 85er beweisen willst? dass die leistung der mehr als doppelt und dreifach so teueren L's besser ist? auch wenn ich nicht verstehen kann, wie wir jetzt von 50mm auf 85mm kommen.

ich bleibe bei meiner meinung.
 
ich bleibe bei meiner meinung.

Schade, dass Du beim 1,8er bleibst. Ich selber habe eine 500D (spare allerdings für eine 5D Mk1) und das 1,4er.

Du magst Recht haben, der Unterschied zwischen 1,4 und 1,8 ist kaum ein Vorteil, aber warum hab ich mir trotzdem nicht das 1,8er geholt? Ganz einfach: das 1,8er hat einen normalen AF Motor, das 1,4er hat einen Ring USM, man kann also noch manuell ins fokussieren eingreifen, selbiges ist im Vergleich zum AF Motor auch wesentlich schneller und leiser und präziser.
Auch nicht ganz uninteressant: Das Gehäuse vom 1,4er hat sich in meinen Händen wertige angefühlt.
 
Also ich will nicht mehr ohne USM, das ist ein dicker Grund um sich für ein Objektiv zu entscheiden!
Normale Motoren sind laut, langsam und unpräzise...
 
Ach, USM brauch ich nicht, hab ich zwar an 2 Objektiven (70-300er und 17-85er) aber die verwende ich eh kaum.
Bei gescheiten Objektiven ist mir das Ganze zu teuer, wenn Sie noch USM haben.

Mein 17-85 IS USM hab ich eigentlich nur noch für den fall, dass ich die 40D Verkaufe, da ich eine Kit-Verpackung in der das Objektiv dabei war, hab.
(Oder was meint Ihr? Sollte ich das Objektiv Lieber einzeln hergeben, da ich es eh nie verwende?!)

...

Thema Staiv:

Könnt Ihr mir ein Stabiles Klemmstativ empfehlen? Vorrangig will ich es nutze um ab und zu mal was in Büchern abzufotografieren, die Kamera muss dann also nach unten zeigen.
Ich will nicht, dass mir die 40D samt 17-50 2.8 Objektiv und dem Speedlite 430er auf den Boden kracht.^^

Bei wievielen mm hab ich bei dem 17-50er eigentlich kenie Bildverzerrung? Also das es 1:1 ist.
(Ich selbt würde mal 50mm sagen oder stimmt das nicht?!)
 
1:1 sofern du den Abbildungsmaßstab meinst erreichst du mit dem 17-50er nicht, sofern es kein Makroobjektiv ist. ;)
 
Wir haben neuerdings eine 5D MKIII für unsere Videos... Was für ein herrliches Stück Technik. Die Low-Light Performance auch bei verhältnismäßig geringen ISO-Werten ist irre.. Soweit ich das als Laie beurteilen kann ;)

Video (über- und gedreht mit der 5DMKIII): http://www.youtube.com/watch?v=YsyNN0DHY6A
 
Hmpf, der Batteriegriff für meine 30D wird wohl auch morgen nicht kommen (laut DHL...)
 
ich brauch es, meine Hand steht oben und unten über bei der 30D
Und ein Hochkantauslöser ist auch ganz praktisch...
 
Achso stimmt, da hat es ja noch einen Auslöser.

Aber trotzdem finde ich das eher unpraktisch.
 
jedem Tierchen sein Pläsierchen :D

Dann bekomme ich auch beide Akkus unter...

Ich hab leider nur zwei nachbauten mir recht bescheidener Laufzeit :(
 
Ich würde gerne selbst Passfotos machen, da mir die in dem Laden zu dem ich immer geh, nicht gefallen. Die haben in dem Fotostudio nur ne weiße Wand.

Kennst sich von euch jemand aus, was man da alles braucht?! Erstmal geht es mir nur darum, dass der Schatten hinten weggeht.

Habe schon gehört, das gibts so einen Ringblitz, welchen man auf den Bsp. Speedlite Blitz aufsteckt. Da sollen die Schatten schon deutlich weggehen.
 
Ich arbeite mit meiner 30D und damit macht man wenn man sich auskennt noch deutlich bessere Bilder als jeder "Höhöh ich hab jetzt auch ne Spiegelreflex" - Nutzer mit ner 1000D oder 1100D.
Die 30D war ja auch ein Glanzpunkt. Behalte sie, so lange es geht!

Eine 1000D hat allerdings schon Live-view. Mit Live-view und 10-fach Lupe kann man, Stativ und unbewegte Objekte vorausgesetzt, so exakt fokussieren, wie es mit der 30D leider nie möglich ist.
body ist sowieso immer nur 2. rangig. die benutzten optiken sind das a und o!
Das eine ist ohne das andere nichts und limitiert sich gegenseitig. Außerdem kommt es immer auch darauf an, was fotografiert werden soll. So oder so: Der Body ist durchaus erstrangig - das passende Objektiv nicht minder wichtig.
Wer will heutzutage denn bitte noch Cropkameras:)
Unzählige Sport- und Wildlife-Fotografen verzichten zugunsten von Cropfaktor und höherer Serienbildfrequenz sehr gern auf Vollformat.
die Kamera muss dann also nach unten zeigen.
Nimm ein richtiges Stativ, dessen Mittelsäule sich umlegen lässt. Manfrotto 055 XPROB oder 190 XPROB. Wenn es etwas teurer sein darf: Ich liebe die Benbo-Teile.
Kennst sich von euch jemand aus, was man da alles braucht?!
Eine Kamera? Alles weitere ist optional.
Erstmal geht es mir nur darum, dass der Schatten hinten weggeht.
Nicht blitzen? Weit genug von der Wand weg? Weit genug aufblenden? Indirekt blitzen?

Für den korrekten Beschnitt gibt es dann den: http://www.passbild-generator.de/
 
Hängt davon ab, was du damit machen willst und wie stabil es sein soll.

Es gibt immer 3 Werte: Stabilität, Gewicht, Höhe. Alles 3 kostet richtig Geld.

Dann brauchst du ja auch noch einen Kopf auf dem Stativ ;)

Das Manfrotto 055 XPROB stellt meist den Einstieg dar, viele rüsten die Wackelsäule um (gibt so einen Umbausatz). Das 190er ist wohl schon zu wackelig.

Aber wie gesagt, hängt immer von den Ansprüchen ab.

Sehr stabil und günstig sind z.B. Holzstative von Berlebach, dafür aber recht schwer.

Manche glauben auch ein Hama Star 21 reicht, ... probieren kann mans ja :D
 
Ich selbst hab ein Hama Star irgendwas (weiss jetzt grad die Nummer nicht). Aber ich mein halt eines von den obig genannten Stativen.
Aber ein Klemmstativ sollte wohl doch die günstigste und Stabilste möglichkeit darstellen.^^
 
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