Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Eine 1000D hat allerdings schon Live-view. Mit Live-view und 10-fach Lupe kann man, Stativ und unbewegte Objekte vorausgesetzt, so exakt fokussieren, wie es mit der 30D leider nie möglich ist.

Irrtum, ich hab bei meiner 30D ne Mattscheibe mit Schnittbildindikator nachgerüstet :cool:
 
:D In anderen Foren würdest du jetzt wohl übel beschimpft werden für diese Wortcombo ;)
Was meinst Du?

Edit: Du spielst tatsächlich auf Stabiliät an? Keine Sorge, in fachkundigen Foren (aka dforum, nicht DSLR-Forum) kennt man Benbo, Gitzo Explorer und Co.

Aber auch das Manfrotto 190XPROB reicht völlig, idealerweise thetered shooting, dann hat man das Auslöse- und Spiegelvorauslösungsproblem auch gleich gelöst.

Die Mittelsäule gegen eine kürzere auszutauschen, macht das Stativ zwar leichter, aber nicht stabiler.

Wer die vermeintlich wacklige Säule nicht ausfahren will, muss das nicht tun, kann sie durch angehängtes Gewicht stabilisieren etc.

Insofern kann ich mir nur vorstellen, dass mich Unkundige beschimpfen könnten. Bist Du einer?
Irrtum, ich hab bei meiner 30D ne Mattscheibe mit Schnittbildindikator nachgerüstet
cool2.png
Wenn die nachgerüstete Mattscheibe 2,5 Zoll groß ist und zehnfache Vergrößerung bietet, irre ich, ja. Sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, manche Leute sehen deine Vorschläge eher als total unbrauchbar an. Also sehr sehr weit entfernt von "richtigem Stativ".

Ich gehöre da nicht unbedingt dazu.

Edit: Anscheinend verringert die Mittelsäule auch die Stabilität wenn sie eingefahren ist, gerade auf die Manfrottokonstruktion schimpfen viele... ;)
Nur nochmal zur Klarstellung: Das war eine ironische Äußerung über die "Kämpfe" die oft in den entsprechenden Fachforen zwischen "Neulingen" und den "Profis" geführt werden. :D Also nicht so ernst nehmen - ob ein Stativ zu einem passt kann man eh nicht wirklich per Ferndiagnose sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Tiarez
Vorsicht mit den Empfehlungen, alte Canon FD-Optiken an einer EOS zu betreiben - das geht nur unter Verlust der Unendlich-Einstellung!

Gruß

Thomas
Ist das zu 100% so, oder gibt es auch Ausnahmen?!

Ich meine, es gibt ein paar Exoten, die mit einem linsenlosen Spezial-Adapter (gibts auf Ebay, meine ich) auf Unendlich kommen, ansonsten gibt es ein paar ernstzunehmende nichtkommerzielle Umrüstungen von FD auf EF - finde ich faszinierend.

Gruß

Thomas
 
Ah ok, danke für die Antwort! :-)

...

Mensch, das DSLR-Forum ist jetzt schon ne ganze weile down.

Das macht sich bei der allgemeinen Suche zu DSLR infos schon extrem bemerkbar!
 

Mit dem (geschätzt) 400mm L Objektiv wäre das Bild aus dieser Entfernung nicht besser geworden! :D

...

Ethans immer wieder kehrende DSLR erkenntnis:

Ich brauch was aktuelles mit Vollautomatik ... gerade wenn es schnell gehen muss.
Dazu noch was rauscharmes und iso bis min. 6400 (für den fall der Fälle)

Die 40D ist einfach was für Profis, ned für gelegenheitsknipser (!)

Wenn ich was Fotografiere, was sich nicht schnell bewegt und nicht gleich verschwindet, komm
ich schon zum ziel. Aber anonsten ist mir das einfach zuviel eingestelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gute Bilder, nur für meinen persönlichen Geschmack ist da irgendetwas, was mir missfällt, auch wenn ich es nicht festmachen kann o.O

Aber: ich mag menschenbefreite Bilder. :)
 
So, Ethan hat sich jetzt wieder nen Polfilter gegönnt. B+W nach Käsemann.
Doof, das mit 72mm Filtergewinde schon recht teuer sind.

Aber leider erst bestellt, dauert also noch, bis Amazon das verschickt.^^

Mir gehen die Spiegelungen teilweise echt auf den Nerv ... da kann man schon noch einiges rausholen.
Warum ich mir den nicht gleich geholt habe?!
 
@Koile, das Gefühl hab ich auch....
Ich werde die bei meinem Vater mit Lightroom mal neu aus den Raw Daten entwickeln, mal schauen ob da noch was geht...

Gibts eigentlich Plugins für Gimp dass man RAW Dateien entwickeln kann?
 
hmmm schau ich mir mal an, ich hab ja bisher immer mit Raw Therapee gearbeitet, aber eine nahtlose Integration in Gimp wäre halt klasse...
 
@Thomebau: bei Canon jibbet eigentlich nix besseres als mit dem mitgeliefertem DPP die RAW Bilder zu entwickeln. Und erst dann die entwickelten Bilder evtl. noch mit Lightroom weiterzubearbeiten...
 
mein vater macht mit Lightroom auch seine RAWs, das kann auf jeden Fall Canon RAW ;)
 
Das geht ja doch .... ich meinte irgendwie, dass es mal nicht gegangen ist .... war vielleicht ne alte Version...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben