Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Wusste ich noch gar nicht. Geht aber auch gratis mit dem Eos Utility - oder teuer mit DSLR Remote Pro. Ich mag Tethered Shooting ganz gern, weil sich der Fokus viel genauer setzen lässt. Ansonsten sieht das Foto auf dem Kameradisplay dem Foto auf dem Rechner sehr ähnlich, wäre es anders, würde ich mir Sorgen machen.

Raw ist übrigens das Wichtigste, finde ich. Raw ist keinesfalls ein Platzräuber. Ein Bild im Rawformat beansprucht bei mir 18 MB, konvertiert nach Tiff beansprucht es 86 MB.
 
Raw hat eben Reserven um Dinge nachträglich zu korrigieren, wenn die Belichtung nicht stimmt usw. oder einem die Konvertierung des internen Raw Konverters in der Kamera nicht zusagt.
 
Also das mit dem RAW format muss ich noch probierenm, in wie weit mir das was bringt.

Genügend Speicherplatz hätte ich ja schon, da ich für meine Fotos ne externe HDD mit 1TB hab, bei der gerade mal 50GB belegt sind.
 
Raw macht nur Sinn, wenn man sich auch mit der digitalen Nachbearbeitung mit entsprechender Software befassen will. Wenn nicht fährt man einfacher mit einem gut eingestellten jpg preset in der Kamera. Und wenn man dann erstmal mit Nachbearbeitung angefangen hat braucht es passende Hardware (einen guten TFT, schönes Thinkpad, Speicherlösungen, guten Ausbelichterdienst...).

Ich selbst fotographiere nur noch in raw, denn die Vorteile der Korrektur bzgl Belichtung, Weißabgleich und Farbgebung sind einfach immer wieder sehr praktisch. Einzige Ausnahme bilden rein dokumentarische Fotos von Veranstaltungen etcpp, da freut sich dann auch der Bilderbuffer bei Serien.
 
Die Nachbearbeitung finde ich auch eine Qual. < 5% habe ich bisher bearbeitet.
 
Also das mit dem RAW format muss ich noch probierenm, in wie weit mir das was bringt.

Genügend Speicherplatz hätte ich ja schon, da ich für meine Fotos ne externe HDD mit 1TB hab, bei der gerade mal 50GB belegt sind.
Mein Tipp wäre - wenn das die 40D schon unterstützt - nimm sowohl in raw als auch in jpg auf. Denn wenn das Foto gleich was geworden ist, mußt Du aufgrund der jpg Aufnahme nicht entwickeln und wenn noch ein bißchen was dran zu machen wäre (bzw. man mit Bearbeitung was retten könnte) hast Du die raw Version für die Bearbeitung.

Somit hält sich dann der Aufwand wirklich in Grenzen...
 
Mein Tipp wäre - wenn das die 40D schon unterstützt - nimm sowohl in raw als auch in jpg auf.

Da musst Du nur evtl aufpassen. Weiß jetzt zwar nicht, wie das bei den Canons ist, aber bei den älteren Nikons (oder vielleicht richtigerweise bei den kleineren) war im raw/jpg-Modus das jpg nur noch im Normal-Modus möglich....also nicht mehr Fine oder sowas. Dann kannst Du Dir diesen Modus nämlich auch sparen.

Mein Tip (so mache ich das): Alles in raw....die eher unwichtigen Bilder gleich mit Standardeinstellungen entwickeln und nur bei einzelnen, die Dir sehr wichtig sind mehr Hand anlegen. Das automatische Entwickeln mit Standardeinstellungen erledigt bei mir ein selbst geschriebenes Konsolenprogramm. Und vor allem: raws aufheben und sichern!

naja ne DSLR mit ner 8bit-Dynamik zu kastrieren ist scho a bissl Frevel ;-)

+1!!!

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
war im raw/jpg-Modus das jpg nur noch im Normal-Modus möglich....also nicht mehr Fine oder sowas. Dann kannst Du Dir diesen Modus nämlich auch sparen.
also bei Canon isses meines wissens einstellbar, bzw. immer fine. Zuminest werden die jpgs bei mir eindeutig zu fett für den normal modus :D
 
also bei Canon isses meines wissens einstellbar, bzw. immer fine. Zuminest werden die jpgs bei mir eindeutig zu fett für den normal modus :D

Ahja..interssant. Dann passt das ja eh. Das hatte mich nämich ehrlich gesagt zu Anfang meines Umstiegs auf raw bei meiner D40 total genervt.
 
Höh, meine 40D ist zwar schon so ein alter Brocken wie ein x61t, aber die kann trotzdem (fast) alles, was die aktuellen auch können.^^

JPEG +RAW geht.

....

Zum CF Adapter:

Hab bei Amazon was bestellt, bin aber nicht auf 20€ gekommen, das hätte 3€ Versand gekostet. Also hab ich mir so ein SD auf CF Adapter bestellt.
Ist aber derzeit eh nur ne Sicherheits lösung, da ich nur eine CF Karte hab, ein 2. Speichermedium ist eh pflicht. Und da ich grad eh noch ne 16GB SDHC Class 10 Rumliegen hab (war noch von der Sony HX100V übrig), ist das mit dem Adapter nicht
mal so schlecht.

Edit:

Wow, diese Billig Akkus (Mars von Penny) scheinen ja vom Speedlite schnell entleert zu werden.
Muss die mal öfters laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die mars-dinger sind auch müll. die vom aldi(süd) halten gut, egal ob im blitz oder im fernsteuerauto vom nachwuchs
 
Ich sage nur: Eneloop
Dann sach ich noch: Bei Akkus ist das Henne-Ei-Problem geklärt. Am Anfang steht ein gutes Ladegerät. Das holt selbst aus schlechten Akkus noch einiges raus, während Eneloops bei einem schlechten Ladegerät so sinnlos sind wie alle anderen Akkus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben