Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 

Empfehlung: Nimm das 50mm 1.8 G. Sofern du nicht weißt, warum du 1.4 explizit brauchst (2/3 Blende mehr Licht, geringere Schärfentiefe (die ist bei 1.8 schon recht gering!)).

Falls du einen Body mit Motor hast, nimm das AF 50mm 1.8 D, kann man schon für 80 € - 100 € gebraucht bekommen und steht optisch dem neuen G nur minimal nach.
(Es gibt auch ein 1.4 D, aber da weiß ich nicht wie das optisch ist.)

Oder für P/L Fetischisten: Nimm ein AF 50mm 1.8, kann man schon für 60 € rum gebraucht bekommen, optisch wohl ähnlich wie das AF D, aber es wird keine Entfernung zur Kamera übertragen, was sich beim Blitzen negativ auswirken kann (viele berichten aber es sei egal und kaum sichtbar). Hab ich mir gerade auch eins "geschossen" .. für das Geld sollte das in keiner Tasche fehlen ;)

So, genug den Oberlehrer gespielt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50 1.4 ist schon ganz Nett, aber Evilandi hat da völlig recht.

Aber schau am besten mal ob dir die 50mm nicht zu lang sind. Da ich das 50 1.4 lange testen konnte hab ich mir dann das 35 1.8 geholt, ist mittlerweile mein Immerdrauf. Dazu hab ich noch ein tamron 60/F2 für Portrait/Makro. Dazu noch zwei Blitze und fertig ist der Pustekuchen :D
 
Da ich das 50 1.4 lange testen konnte hab ich mir dann das 35 1.8 geholt

Ich hab mir das 40mm 2.8 Makro als "Standard" geholt, weil es (von der Lichtstärke abgesehen) fast alles besser kann als das 35er (und preislich nur etwas darüber liegt). Aber für richtige "Lowlight" Sachen jetzt doch wieder 50mm 1.8, eben weil die alten nicht viel kosten (wenn man einen Body mit Motor hat) ;)

Meine Objektivsammlung wird immer größer :facepalm:
 
Bin heute den ganzen Tag mit nem alten AF 50mm, glaube sogar D, rumgelaufen. Ist schon nen starker "Zoom". 35 wäre natürlich auch ne Überlegung.
Mein Body ist die D90 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Fuji kommt doch bald auch was neues.. praktisch X100 mit Wechseloptik afaik.

Name aber gerade entfallen...
 
Heute neues Spielzeug ausprobiert: Winkelsucher. Kann ich nur empfehlen! :thumbup: Damit kann man viel unaufälliger mit der DSLR Fotografieren, was viel schönere Situationen ermöglicht. (gebrauchter Nikon DR-3 + DK-22 Adapter, Gesamtkosten < 30 €)

Morgen erwarte ich meinen HuGu (Huberts Gurt) - bin gespannt wie der so ist. Den loben ja alle in den höchsten Tönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett, wenn Du ein bißerl was dazu sagen könntest, insb. was denn nun am HuGu so toll/besonders sein soll.

Der Hugu ist ähnlich wie der Sunsniper und co. ... aber jeder empfiehlt ihn immer - ehrlich gesagt weiß ich nicht warum, ich kann dir mehr sagen sobald er da ist. Das Problem ist halt: Den normalen Nackengurt kannst du vergessen wenn du länger die Kamera dabei hast. Da sind HuGu/Sunsniper/Blackrapid wesentlich besser "anscheinend" und lassen dich die Kamera auch 8 Stunden bequem tragen.

Der Hugu ist aber kein "offizielles Produkt", sondern wird von einer einzelnen Person vertrieben und ist daher preislich etwas unter dem Sunsniper the Pro und du kannst zusätzlich viele Details wählen, wie Farbe, extra Handriemen usw.. Ich hab z.B. eine passende Stativplatte dazu genommen, somit hab ich den Gurt immer dran und kann trotzdem mein Stativ nutzen.

Ich verlinke mal ins Nikon Fotografieforum, dort hat jemand einen Erfahrungsbericht mit Bildern geschrieben: Klick. (Das ist aber die alte Variante, bei der neuen ist die Gleiterstück zwischen Karabiner und Gurt nicht mehr aus Alu. Das gab wohl manchmal zerkratzte Displays.) (Ich hab eine etwas schlichtere Farbvariante gewählt :D)

Was ich aber schon sagen kann: "Hubert" macht einen super Support und ist auch für spezielle Fragen/spezielle Lösungen bemüht. Noch nie jemand so schnell Emails schreiben sehen.:D

Ich kann ja mal Bilder posten wenn er da ist. Falls jemand die Emailadresse will, schreibt mir eine PN. Man findet sie auch via Google, ich weiß nur nicht ob das in seinem (oder in des Forums) Sinne ist, wenn ich sie hier poste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evilandi: yupp, ich weiß, daß der HuGu kein offizielles Produkt ist - mir war nur nicht klar, daß er ähnlich wie der SunSniper funktioniert. Drum hätte mich jetzt interessiert, was da so toll/besonders dran ist.

Das System finde ich beim SunSniper durchaus ansprechend, eigentlich auch das Stahlkabel im Gurt als Diebstahschutz, nur habe ich da schon von einigen Seiten gehört, daß sich das Stahlkabel irgendwann mal auftröselt und dann ordentlich das pieken anfängt.

Warum hast Du Dich für einen HuGu entschieden und nicht für SunSniper?
 
Warum hast Du Dich für einen HuGu entschieden und nicht für SunSniper?

Naja, hauptsächlich weil der Hugu individueller ist. Außerdem eben die Lösung mit der passenden Arca Swiss Platte, die mich durchaus anspricht. Dort kann ich nämlich zusätzlich noch meinen alten Nikon Hans Strap II dran hängen, dann hab ich eine gute Handschlaufe.
Mir bringt es halt nix, wenn ich unten so eine Schraube dran hab (und den Gurt dort dran), weil dann muss ich das jedes mal abdrehen, wenn ich mein Stativ nutzen will, was mich eher nervt.

Was da nun aber besser oder schlechter ist? keine Ahnung. Ich hab keinen SunSniper zum Vergleich ;)

Eine Alternative, die ich mir angeschaut habe, war so ein Gurt ala Lowepro Voyager, aber ob das so gut über die Schulter hängbar ist? Außerdem müsste man schauen, wie man dann die Handschlaufe befestigt - bei meiner war dafür zwar so ein Hilfsmetalstück dabei, aber das sieht nicht so vertrauenserweckend aus. Aber: Günstiger ist der Lowepro alle mal.
 
...weil dann muss ich das jedes mal abdrehen, wenn ich mein Stativ nutzen will, was mich eher nervt.
Genau das ist es, was mich bisher von einem Kauf abgehalten habe. Nachdem ich keine Handschlaufe habe, kann ich mir allerdings die von Dir angesprochene Lösung mit der Platte (also das mit der Platte an sich schon) grad nicht so wirklich vorstellen. Du könntest ja auch noch ein, zwei Fotos einstellen, wenn Du den HuGo bekommen hast... :whistling:

Was den Lowepro Gurt angeht. Haja, vom Verschluß her sicher nicht doof, weil der Gurt relativ schnell ab- und wieder dran gemacht ist. Nur sieht der wiederum so aus, als hätte man ihn wieder um den Hals. Und das ist auf Dauer - wie wir schon festgestellt habe - nicht so wirklich bequem...
 
Genau das ist es, was mich bisher von einem Kauf abgehalten habe. Nachdem ich keine Handschlaufe habe, kann ich mir allerdings die von Dir angesprochene Lösung mit der Platte (also das mit der Platte an sich schon) grad nicht so wirklich vorstellen. Du könntest ja auch noch ein, zwei Fotos einstellen, wenn Du den HuGo bekommen hast... :whistling:

Ich hab dir mal eine PN mit Anhängen geschrieben ;)
Sobald ich meinen habe, kann ich -falls Bedarf ist- auch mal welche posten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben