Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Sind die MicroSD nicht zu langsam? Oder bin ich da nicht up-to-date
 
Aber sowas von (zu langsam)! Selbst die ach so tollen Class-10-Karten sind zum Einschlafen. Bei Nicht-Micro SD(HC) sieht es etwas besser aus, aber eine ordentliche CF-Karte zieht die locker ab.

VG

Smoerrebroed
 
Ach da fällt mir ein, was noch viel besser ist:

Wenn auch normale SD Karten gehen, kann ich mir ja diese Eye-Fi Karte holen, somit spielt es mir die Fotos gleich über W-Lan auf mein Thinkpad.
Dann muss ich nicht extra ein Kabel anschließen. (So ein Funksender für die Kamera finde ich viel zu teuer)
 
Du hast heute morgen aber no nix getrunken oder? ;-)

Also ich denke die Raws deiner Eos werden zumindest doch so bei 13-15 MB liegen, d.h. Du kommst bereits mit nur einem Bild pro Sekunde auf eine Anforderung von 120 Mbit....was einem gut eingerichtet n-Wlan mit 40 MHz Kanälen entsprechen würde. Vorausgesetzt die SD würde das überhaupt können....
Wenn Du jetzt nicht so viele Bilder machst oder gar auf RAW-verzichtest, hätte sich in Prinzip das Thema eh erledigt, da es auch eine kleine billige CF täte....die immer noch effektiv am Ende mit Karte raus aus der Cam und rein in den TP, die Daten schneller auf den Bildschirm bringt nach ner Fotosession *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte schon 3x Apfelschorle.^^

....

Ähmmm ... so schnell Fotografiere ich normal nicht und in RAW nur selten, da das für mich Platzverschwendung ist.
Die W-Lan Karte reicht für meine Sachen schon aus. Da ich das nur für bestimmte Sachen verwenden würde, wo ich
ned so derbe viel Fotografiere.
 
Also ich hab Zweifel, daß Du damit glücklich wirst. Schau die Dinger kostet auch Geld und der Puffer liegt bei 4 oder 8 GB....ne moderat langsame CF dieser Größe dürfte weit günstiger als die Eye-Fi sein. Google zumindest mal nach Erfahrungen, weil ich habe meine Zweifel was die Karte erstmal überhaupt an W-Lan-Leistung bringt. Sie ist zwar n-Standard, aber wie die interne Antennensituation und der Prozessor ausschaut ist für mich so nicht ersichtlich. Und dann hast Du die in einem Adapter und zusätzlich massiven Metallgehäuse einer Kamera.... kann sein, daß Du Am Ende selbst neben einem Router nur 40-50 Mbit bekommst (womöglich weniger). Da bist Du mit einem Kartenwechsel oder USB noch weit besser bedient. Ich halte einen Livebetrieb mit TP als Kartenersatz durch permanente Funkverbindung so eh nicht für möglich....
 
Also als CF Karte hab ich ja grad ne SanDisk Extreme mit 8GB.
Die EyFye Karte wäre halt geschickt, da man da kein Kabel um sich rum hat und man sich frei bewegen kann.

Zu dem muss man nix an die Kamera anschließen oder die Karte rausnehmen. Das geht alles so. Extrem Praktisch.

Und ich brauche gar keine so hohe Übertragunsrate, da es nur für Motive gedacht ist, die eh nicht abhauen.
Außerdem würde ich da eh nur die kleinste Version nehmen, mit eigenem Speicher.

LiveBild übertragung brauch ich nicht.
 
Naja für einzelne Bilder mag es schon gehen....könntest ja ggf auch ein Projekt draus machen und die Antennen der Karte nach außen ans GEhäuse verlegen *G*
 
Was hinbalsteln?! Ne, das bleibt schon so wie es ist. Nicht das bei meiner alten EOS noch was abbricht.^^
 
Das Eye Fi Zeug kannste leider total vergessen, meiner Meinung nach.

Das fängt schon damit an, dass nur JPEGs übertragen werden, dann noch recht langsam.

Edit: Die Pro Version kann sogar RAW! Der englische Wiki Artikel ist da ganz aufschlussreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem frage ich mich bei TPs zuwas überhaupt? Denn was gibt es einfacheres und schnelleres, als Karte aus der Kamera raus und ins TP rein... :confused:
 
Außerdem frage ich mich bei TPs zuwas überhaupt? Denn was gibt es einfacheres und schnelleres, als Karte aus der Kamera raus und ins TP rein... :confused:

Es geht doch darum: Du machst ein Foto welches auf der Kamera gut aussieht, allerdings auf einem größeren Bildschirm ganz anders aussieht.
Normal muss man jetzt die Karte rausnehmen, das Bild prüfen, wenn es nix geworden ist, die Karte wieder reintun ... wenn man das öfters machen muss,
ist das doch ganz schon doof.

...

hha: nicht schlecht! :D

Aber mir etwas zu abenteuerlich.^^
 
Es geht doch darum: Du machst ein Foto welches auf der Kamera gut aussieht, allerdings auf einem größeren Bildschirm ganz anders aussieht.
Genau deswegen gibt es ja das RAW Format, da man hier auch am großen Bildschirm dafür sorgen kann, daß es dann gut aussieht - immer vorausgesetzt, man hat es nicht von vorneherein verhunzt, nur sollte man das ja eigentlich auch schon am kleinen Bildschirm sehen. ;)
 
Ja, das Problem vor der Kamra kann man dann natürlich nicht mit ner anderen Speicherkarte lösen! :D

Naja, wobei bei meiner 40D es oft so ist, dass das Bild auf dem Kamrabildschirmer schlecht aussieht,
aber auf dem Monitor überzeugt.

Na solang es so ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grins mich weg.

Aber du kannst den Vorteil von Tethering / Wlan mal mit einem USB Kabel zum Laptop probieren und dazu Software verwenden, die dies direkt unterstüzt. Lightroom zB. Wenn man mit seinem Motiv viel Zeit hat stelle ich mir das durchaus als praktisch vor.

Bei der Wlan Variante hätte ich zudem noch die eine oder ander Sorge falls mal was bei Datentransfer schief geht. Könnte sehr ärgerlich werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben