Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Les grad, dass man das Zuiko Auto-S 1:1,8 auch an die FourThirds dranschrauben kann, für max 50€ verwerf ich vllt. doch erstmal den Gedanken die Oly zu verkaufen :)
Das Vergleichsbild mit dem Bundle-Obj. überzeugt mich schon ordentlich^^
 
Heute kam meine alte Minolta SR-T 303b an (meine Eltern haben sie mir dann doch mal hochgeschickt). Habe mich direkt erneut verliebt (auch wenn ich sehr gerne die F1 meiner Mum hätte... incl. dem ganzen Zubehör wie Sportprisma etc.!), musste nur eben mit Erschrecken feststellen, dass die SR-Optiken bei ebay nicht viel weniger kosten, als ähnliche EF-Optiken :(
Naja, mal schauen, werde mal wieder etwas analog "rumballern", bis ich mir für meine EOS 400D eine 35mm, eine 50mm und eine 100mm Festbrennweite leisten kann. so habe ich immerhin 50mm/F 1:1,7 (0,5m Naheinstellgrenze) und ein Telemakro 80-200mm/F1:3,5 mit 1:2,55er-Auflösung je mit Streulichtblende :)
Nicht zu vergessen: 2-5x Telekonverter und Adapterringe 14mm, 21mm und 28mm + Drahtfernauslöser. Mein Dad hat damals sein Geld gut investiert! Irgendwie... finde ich das Fotografieren analog sogar fast noch schöner, als das Digitale. Hat was meditatives, vor allem bei so einer vollmechanischen Kamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal hat von euch jemand einen Nodalpunktadapter? :D (nein das ist nichts versautes)
 

:D

Damit macht man Panoramas (damit man "korrekt" schwenken kann muss die Drehachse auf dem Nodalpunkt liegen, und der Adapter hilft dir dabei ;))

(Wenn ich das richtig verstehe, ist der Nodalpunkt der Punkt auf der optischen Achse, der dir hilft, dass bei Schwenks sich der Vordergrund nicht mehr zum Hintergrund verschiebt (oder so ähnlich)).
Aber irgendwie gibts diese Teile nur in unglaublich teuer :(
 
Ja, kann man entweder selber bauen oder man nimmt einen (teuren) fertigen. Listen zu den Nodalpunkten beliebter Objektive findet man im Netz.
Wenn sich das Objektiv nicht im Nodalpunkt dreht, dann gibt es eine optische Verschiebung zwischen Vorder und Hintergrund, welcher für massive Probleme beim Stitchen führt. Für Landschaftspanos ist das nicht so zwingend nötig - aber sobald du in den Nahebereich (Wohnräume, Autos etc.) kommst ist es zwingend für ein akzeptables Ergebnis.
 
Hallo,

jetzt ist es schon ein paar Tage her, dass mir der Postbote meine D7000 gebracht hat. Weil die ersten Probeschüsse durchaus auch was mit dem Thema des TP-Forums zu tun haben, möchte ich Euch diese (und ein paar OT-Aufnahmen) nicht vorenthalten. Gleich das erste ist mein aktuelles Hintergrundbild auf diversen Thinkpads :)

hintergrund09.jpghintergrund10.jpghintergrund11.jpghintergrund12.jpghintergrund13.jpghintergrund14.jpg

Die TP-Fotos sind mit dem 105er-Makro von Nikon entstanden, die restlichen mit dem 35er. Wer die Bilder in brauchbarer Auflösung haben möchte, findet sie unter http://www.spurensuche-eisenbahn.de/kurzfrist/[bildname].jpg

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man entweder selber bauen oder man nimmt einen (teuren) fertigen. Listen zu den Nodalpunkten beliebter Objektive findet man im Netz.

Ja das hab ich auch gesehen - hast du dir einen gebaut?

Bei wird sowas meist leider nur Katastrophe, daher scheue ich mich etwas vor dem "selbst" bauen :D

@V164 sehr hübsch, nur das Rot vom Trackpoint mag mir nicht gefallen.
 
Sagt mal, hat wer einen guten Vorschlag für einen zügigen CF Kartenleser? Angeschlossen über Firewire 400 oder Esata (ohne p). Irgendwie werd ich nicht so recht fündig und bin es langsam satt die Datenberge (warum knips ich überhaupt so viel?) über USB2.0 zu ziehen.
 
@ V164 ja eine sehr nette Linse das 105er wobei ich schonmal zum vergleich ein Tokina ATX M 100 und ein Tamron das 90er , ich muss sagen alles in allem hat mich das Tamron am meißten überzeugt vor allem wenn der Preis auch ne rolle spielt :D


@qwali mich würde mal interessieren mit welcher software du bzw ihr die einzelnen Fotos zusammenbringt ???

wer mal auf die suche gehen möchte kann das hier tun
http://gigapan.org/gigapans/48492/

ein 45gigapixel Foto von Dubai :D
 
Kommerziell ist Autopano sehr gut - Opensource Hugin. Photoshop hat auch eine solche Funktion integriert (Automatisieren ->Photomerge). Allerdings funktioniert überblenden bei Belichtungsabweichungen in den ersten beiden genannten deutlich besser.
 
danke , hugin kannte ich nicht , ich werd´s mal testen. meißtens hab ich das wieder gelassen da mir die software den letzten nerv raubte
 
@qwali mich würde mal interessieren mit welcher software du bzw ihr die einzelnen Fotos zusammenbringt ???

Ist natürlich nicht ganz vergleichbar mit der Monster-Dubai-Aufnahme, aber ich finde den Panoramamodus bei meiner Sony recht ansprechend... ;)
 
Der Preis ist Ok, nix besonderes.

Hab meines für 103€ bei Amazon gekauft.
 
Hallo,

hat jemand Ahnung ob das Joby GorillaPod SLR-Zoom Set inkl. Kugelkopf was taugt? Ich überlege gerade, ob ich einen Gutschein entsprechend umsetze. Im Grunde könnte man sich manchmal das Einbein sparen.

Gruß
Volker
 
Das Gorillapod ist ein ganz nettes Spielzeug - allerdings kann es ein Einbein nicht ersetzen - eher einen Bohnensack. Einbein nimmt man ja vorzugsweise bei langen Brennweiten zur Unterstützung - aber genau diese dürften zu schwer sein für das Gorillapod.
 
..."Bohnensäckchen" hab ich ja schon, mir kam nur die Idee weil die Gewichtsangabe für die Cam bis 3kg ist. Die D7000 mit dem Sigma 70-200 2.8 (ohne OS) liegt da ja drunter. Mit Befestigung an der Stativschelle des Objektivs sollte auch die Statik in den Griff zu bekommen sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben