Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Natürlich hätte ich mir gern ein 500 € Gitzo gekauft .. aber leider sind meine Geldbäume gerade verblüht :D

Aber die Massivität beeindruckt mich, damit kann man jemand bestimmt K.o. schlagen xD
Jaja, das mit den eingegangenen Geldbäumen kenne ich... :D

Massivität ist ja gut und schön - aber wie schaut es mit der Portabilität aus? Denn man muß das Teil ja auch mitschleppen. Ich würde eigentlich gerade was gutes, kleines für die Reise suchen. Und irgendwie habe ich noch nix brauchbareres als das Gorillapad gefunden - alles andere ist irgendwie zu sperrig...
 
Jaja, das mit den eingegangenen Geldbäumen kenne ich... :D

Massivität ist ja gut und schön - aber wie schaut es mit der Portabilität aus? Denn man muß das Teil ja auch mitschleppen. Ich würde eigentlich gerade was gutes, kleines für die Reise suchen. Und irgendwie habe ich noch nix brauchbareres als das Gorillapad gefunden - alles andere ist irgendwie zu sperrig...

Ja das große Problem des Stativ-Dreiecks:

Code:
        Geld
      /        \
    /            \
  /                \
Gewicht ---- Stabilität

Und wenn Gewicht klein und Stabilität hoch sein soll wird es halt gleich richtig teuer..^^

Aber es geht eigentlich, noch hab ich es nicht mit genommen :p

Ich benutz das aber auch hier @Home öfters, von daher passts schon.
 
.... Ich würde eigentlich gerade was gutes, kleines für die Reise suchen. Und irgendwie habe ich noch nix brauchbareres als das Gorillapad gefunden - alles andere ist irgendwie zu sperrig...

Das praktischste Stativ auf Reisen ist für mich der Bildstabilisator geworden, immer dabei wenn man ihn braucht ;) 2kg Stativ schlepp ich nur wenn ich vorher weiß warum und wofür, bin doch einfach zu faul :facepalm:
 
Und wenn Gewicht klein und Stabilität hoch sein soll wird es halt gleich richtig teuer..^^
Hättest Du da irgendeine Empfehlung?

Das praktischste Stativ auf Reisen ist für mich der Bildstabilisator geworden, immer dabei wenn man ihn braucht ;) 2kg Stativ schlepp ich nur wenn ich vorher weiß warum und wofür, bin doch einfach zu faul :facepalm:
Mal sehen, ob mir das dann langt - denn wie ich mich kenne, werde ich mich bis zu meiner großen Asienreise im November immer noch nicht entschlossen haben... :facepalm:
 
Das praktischste Stativ auf Reisen ist für mich der Bildstabilisator geworden, immer dabei wenn man ihn braucht ;) 2kg Stativ schlepp ich nur wenn ich vorher weiß warum und wofür, bin doch einfach zu faul :facepalm:

Jain, wenn man eine Nachtansicht oder so machen will bringt dir der Stabi halt wenig.

Alternativ: Einbein, Gorilla dingenskirchen oder Beanbag. Aber sind halt alles Kompromisse irgendwie..

Hättest Du da irgendeine Empfehlung?
Ne gar nicht, ich les das nur ab und an im DSLR-Forum, da sind ja die totalen Freaks unterwegs in Sachen Stative, bin selber recht neu im "Stativbusiness".
Ich vermute aber mal es wird auf irgendwas kleines aus Carbon hinauslaufen von Manfrotto, Gitzo, Velbon oder so, und > 300 € kosten :D
 
Ok, danke Eviland666. Wahrscheinlich werde ich dann wohl doch ein Gorillapad für die Reise mitnehmen - denn wie Du schon erwähnt hast, gerade für Nachtaufnahmen sollte man wohl doch unbedingt was dabei haben...
 
Ja über die Gorilladinger denk ich auch immer nach. Da gibts ja welche für DSLRs sogar, aber ich weiß net .. Irgendwie sind die mir zu teuer und der Nutzen doch zu ungewiss ... manche lieben die und manche sagen die sind total unbrauchbar. Viele schwören lieber auf einen Beanbag, aber da kann ich mich irgendwie noch weniger mit anfreunden.

Aber wie gesagt, ich bin absolut kein Stativguru, ich würde da lieber noch andere Meinungen einholen ;)
 
Haja, ich Gorillapad scheinen wenigstens halbwegs transportabel - drum werde ich wohl mal das versuchen. Und wenn man ein bißchen sucht, dann kriegt man die auch wenigstens einigermaßen günstig. Mal sehen...
 
Haja, ich Gorillapad scheinen wenigstens halbwegs transportabel - drum werde ich wohl mal das versuchen. Und wenn man ein bißchen sucht, dann kriegt man die auch wenigstens einigermaßen günstig. Mal sehen...

Gibts auch aus China für 10 $ ;) Aber die sind halt nicht so ganz original :D

(Aufpassen dass du wirklich ein originales bekommst!)
 
Als Tiü würde ich einen Triopo nehmen. Ich habe hier eine grosse noch als Resestativ taugliche Version von carbonstativ für. Aber weitere findest du beim günstigsten anbieter in Europa:
http://www.foto-tip.pl/sklep/stative__einbeinstative-c-58_156_157.html

Ich bin mit dem Triopo sehr zufrieden nutze aber stative auch wirklich selten und es ist mir immernoch zu gross. Vielleicht werde ich noch ein kleineres Triopo aus Carbon nehmen und dazu eine Pentax K5 mit eingebautem Stabi. Weiss noch nicht ob ich das Monster (von der Grösse her) D700 verkaufen soll und nur noch Pentax nutzen. Also mein Stativ ist auf ca 15kg ausgelget und da dafür ist es schön klein.

Die Stativköpfe von triopo sind auch besonders gut. auf diesem Weg habe ich Triopo überhaupt entdeckt.

Mein Fazit: Wer nicht das beste vom besten braucht und das oben genannte Dreieck aushebeln möchte der greift bei Triopo zu. auf das Dreieck bezogen haben wir hier einfach einen Tunneleffekt

Bitte achte nicht auf die Rechtschreibfehler bin bettreif. Gute Nacht
 
Ich vermute aber mal es wird auf irgendwas kleines aus Carbon hinauslaufen von Manfrotto, Gitzo, Velbon oder so, und > 300 € kosten :D

Da werf ich aus eigener guter Erfahrung noch Feisol ins Rennen. Carbon ja, aber nicht zwingend 300 Euro plus, sondern eher 250-300 Euro. Aber es kommt ja ganz drauf an wieviel Gewicht das Stativ tragen soll (ganz abgesehn von der Frage des Kopfs - Kugel oder 3-Wege-Neige) und zudem wie oft man es wirklich benutzt!
Selbst habe ich mir das Stativ für Makros angeschafft aber in den zwei Jahren bisher wurd es kaum wirklich benutzt, offenbar bin ich nciht der Stativkerl ;)
 
Nee, ich bin froh überhaupt ein Stativ zu haben das nicht zu schwer ist. Wenn ich kein Stativ dabei habe ist es schlimmer. Bisher habe ich es einfach nur eingesetzt und war happy. Es gibt test zu den Stativen von riopo und die sind durchweg positiv. Nur ist diese Marke nicht bekannt und es herrscht wenig vertrauen. Ich hatte mit Meinungen zu Kämpfen die dann sicher waren dass das Teil nichts aushalten würde und zusammen bricht. Nun D700 + Batterioegrif und mittelschweres Objektiv = kein Problem.

Ich bin einfach nicht bereit für ein Stativ 300 EUR + Auszugeben wenn ich dieses dann so wenig nutze. Hier hat jeder andere Ziele und wie immer die Grenze nach oben ist immer offen.
 
Da werf ich aus eigener guter Erfahrung noch Feisol ins Rennen. Carbon ja, aber nicht zwingend 300 Euro plus, sondern eher 250-300 Euro. Aber es kommt ja ganz drauf an wieviel Gewicht das Stativ tragen soll (ganz abgesehn von der Frage des Kopfs - Kugel oder 3-Wege-Neige) und zudem wie oft man es wirklich benutzt!
Selbst habe ich mir das Stativ für Makros angeschafft aber in den zwei Jahren bisher wurd es kaum wirklich benutzt, offenbar bin ich nciht der Stativkerl ;)

Ja von Feisol habe ich auch viel positives gehört vor allem wenn es ein kompaktes Stativ sein soll. Dann sind es aber auch ab 300 EUR
 
ich habe meinen self-made bohnensack praktisch immer dabei. gerade wenns um bodennächste knipsereien geht.... allerdings ist ein winkelsucher dann zwingend erforderlich, sonsts machts öfter knack im gnack
 
ich habe meinen self-made bohnensack praktisch immer dabei. gerade wenns um bodennächste knipsereien geht.... allerdings ist ein winkelsucher dann zwingend erforderlich, sonsts machts öfter knack im gnack

Wie macht man einen Selfmade Bohnensack? Ich dachte immer die sind irgendwie besonders weil die immer so teuer sind im Laden ;)

Wer (teureres) DSLR Zubehör sucht, dem sei die 17% Aktion bei Meinpaket morgen ans Herz gelegt: http://thinkpad-forum.de/threads/55841-Schnäppchen-Sammelthread?p=1193308&viewfull=1#post1193308
 
man(n) nehme eine freundin die nähen kann, bestimme grösse und material der hülle, befülle nach zusammennähung von 3 seiten den sack und lässt diesen dann entgültig zusammennähen :cool:
 
ja gut, aber das muss ja schon ein strapazierfähiges Material und die richtige Bohnensorte sein :D

(spaß)
 
Wer (teureres) DSLR Zubehör sucht, dem sei die 17% Aktion bei Meinpaket morgen ans Herz gelegt
Ich suche schon seit einer Weile ein attraktives Ultraweitwinkel oder diagonales Fisheye, Zoom oder Festbrennweite, also von Walimex 8mm bis EF-S 10-22mm. Meinpaket checke ich bei jeder Aktion aufs Neue. Lohnt sich eigentlich nie.

Aktuelles Beispiel:

Tamron 10-24mm von Foto Köster via Meinpaket: 445 Euro.
Tamron 10-24mm von Foto Köster ohne Meinpaket: 389 Euro.

Der 17 Prozent-Gutschein würde hier gerade mal 20 Euro Ersparnis bringen. Da warte ich lieber auf ein besseres Angebot.

Das EF-S 10-22mm ist bei Meinpaket mit 717 Euro zwar wirklich relativ preiswert, aber es bleibt selbst nach Abzug der 17 Prozent ein teures Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben