Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Kann sich aber auch mehr lohnen. Wobei ich dir recht geb, 17% sind wenig und die Händler ziehen immer früher an* - es gab schon bessere Aktionen.

andererseits, 20 € bei 400 € sind mal auch 5% gespart ohne großes zutun - noch dazu kommts vom Fotofachhändler in dem Fall.

Schauen kostet ja nichts ;)

Edit: Ich sollte dein Post lesen & verstehen bevor ich antworte :D

* = Das nervt gewaltig, dass die da teilweise anfangen zu erhöhen sobald Gutscheine angekündigt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche schon seit einer Weile ein attraktives Ultraweitwinkel oder diagonales Fisheye, Zoom oder Festbrennweite, also von Walimex 8mm bis EF-S 10-22mm. Meinpaket checke ich bei jeder Aktion aufs Neue. Lohnt sich eigentlich nie.

+1

... ich habe noch einen 30,--Gutschein, den ich gerne bei meinpaket.de verbraten hätte. Bislang waren aber alle Objektive, Filter usw. (auch bei anderen Aktionen) direkt beim Händler günstiger oder zumindest nicht teurer. Bis jetzt konnte ich nur einmal lukrativ teilnehmen. Das Ganze empfinde ich zwischenzeitlich als FAKE. Entweder sind die Artikel plötzlich teurer oder nicht lieferbar! Ohne mich! zornig

Gruß
 
+1

Das Ganze empfinde ich zwischenzeitlich als FAKE. Entweder sind die Artikel plötzlich teurer oder nicht lieferbar! Ohne mich! zornig

Gruß

Jap allerdings!

Heute grad mal eine Stunde mein Stativ dabei gehabt, 2 bis 2.5 Kg auf der Schulter rumtragen geht eigentlich, habs mir schlimmer vorgestellt.
 
Ich habe mir mal wieder grade CS4 video2brain angeguckt. Der Autor und Photograph Uli Staiger empfiehlt Fotos, welche für sehr lange Zeit gespeichert werden sollen, als *.dng zu sichern.
Das ganze ist von mir nicht nachrecherchiert worden und bleibt eine (von ihm auf dieser DVD) unbegründete Aussage. Geht bei diesem Tutorial ja schließlich auch nicht um Formate.

Ich behalte mir lieber die Programme um mit 100% Sicherheit, egal wann, auf meine Bilder (Raw, Psd, Tif) zugreifen zu können.
 
Am besten die Fotos mehrfach sichern und dazu noch Reparaturfiles (z.B. QuickPar) hinzufügen, falls
die Fotos mal ''teilweise'' beschädigt sind.
 
Ich stell mir grad die Frage, ob es ne kluge Idee ist, seine Olympus E620 zu verkaufen und mir dann ne Nikon zuzulegen. Gibt für Nikon einfach mehr und billigeres Zubehör -,- Außerdem ist das 4/3 Format fast schon tot, was mich jetzt nicht so begeistert.
Weiß jmd. ob die Qualitätsunterschiede beim Wechsel groß sind und sich das ganze lohnt?
 
Was hast du an Olympus Zeug?

Und was ist bei Nikon bitte günstig?

Günstig sind Canon (Blitze) und Pentax (Bodys).

Aber im Endeffekt kommts immer aufs gleiche raus +/- ein paar Euro.

Rein von der Bildqualität usw. lohnt sich es mMn nicht, nein.

Kann aber das Gefühl ein sterbendes System zu haben verstehen.
 
Nikon gibt´s halt ne Menge Zubehör von Drittherstellern und ich kann mich mit ihnen irgendwie eher anfreunden als mit Canon^^

Was ich an Olympus Zeug habe, ist sehr überschaubar: Body + 14-42mm 1:3.5-5.6 + 40-150mm 1:4.0-5.6 + Olympus Batteriehandgriff + 2. Akku

Bei Olympus hat man ja leider auch nur die Wahl zwischen Sigma&Olympus Objektiven -> wenig Auswahl, wenig gute & günstige :(
Das aussterbende System hat allerdings vllt. den Vorteil, dass wenn es mal "tot" ist, die Händler die Objektive als Restposten zu attraktiven Preisen anbieten (3x ???).
 
Das Gefühl die falsche Kamera in der Hand zu haben ist echt ein nagender Mitbewohner. Die Erfahrung hab ich leider auch schon machen müssen, aber ich war überzeugt dass Pentax das falsche für mich war und bin dann zu Nikon rüber. Ob das objektiv wirklich irgendwie sinnvoll war... kann man mit guten Gründen bezweifeln ;). Aber photographisch hat es mich weitergebracht weil ich endlich begann den Fehler hinter der Kamera zu suchen anstelle dauernd irgendwelche Technikfakten als Ausreden heranzziehen :facepalm:
Beim Systemwechsel verbrennt man Geld, wenn man dann aber zufrieden ist: Hat es sich gelohnt :)
 
Das Gefühl die falsche Kamera in der Hand zu haben ist echt ein nagender Mitbewohner. Die Erfahrung hab ich leider auch schon machen müssen, aber ich war überzeugt dass Pentax das falsche für mich war und bin dann zu Nikon rüber. Ob das objektiv wirklich irgendwie sinnvoll war... kann man mit guten Gründen bezweifeln ;). Aber photographisch hat es mich weitergebracht weil ich endlich begann den Fehler hinter der Kamera zu suchen anstelle dauernd irgendwelche Technikfakten als Ausreden heranzziehen :facepalm:
Beim Systemwechsel verbrennt man Geld, wenn man dann aber zufrieden ist: Hat es sich gelohnt :)

Ja das stimmt. Ich überleg grad auch immer, ob nicht die D90 oder die D7000 besser gewesen wäre als die D3100 oder gar eine mFT cam. Man muss einfach viel weniger in Foren usw. lesen ;)

@coolnik .. na dann kannste ja eigentlich problemlos wechseln, hast ja nicht viel Zeug. Aber beim Verkauf wirste halt massiv Verlust machen (denk ich). Aber so schön das Drittherstellerzeug ist - es sind fast immer Kompromisse.
 
Die D90 ist einfach super. Fühlt sich gut an und immer Blende und Verschlusszeit parat ohne in Menüs zu müssen etc...
Hat sich gelohnt.
Die D7000 spielt ja gar in einer anderen Liga.
 
Das Gefühl die falsche Kamera in der Hand zu haben ist echt ein nagender Mitbewohner. Beim Systemwechsel verbrennt man Geld, wenn man dann aber zufrieden ist: Hat es sich gelohnt :)

Das ganze kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut...Als Olympionike mit einer E1(damals das Top-Modell) und dem "guten" 14-54 glaubte ich jahrelang, ausreichend ausgestattet zu sein. Aber der kleine Sensor und das damit zusammenhängende Grundrauschen liessen doch Zweifel an meiner Wahl aufkommen.
Habe dann natürlich ins andere Lager herübergeschielt und bin bei einer 2-stelligen Canon hängengeblieben (40D)
Diese in Verbindung mit einem 17-55 2,8 von Canon liessen meine Bedenken jedoch vollends verschwinden und ich habs seitdem nicht bereut, gewechselt zu haben.
Für meine ganzern Olympus-Krams habe ich damals knappe 500 Euros bekommen...und sofort reinvestiert...
Mittlerweile habe ich mir einen ganz netten Fuhrpark an Original-Objektiven zugelegt (gebraucht aus dem Canon-Forum) und würde nie wieder zu Olympus zurückkehren!
Und das gute Gefühl, mit einer technisch ausgereiften Ausrüstung auf Bilderjagd zu gehen, bleibt immer noch bestehen!!

LG
tomstein
 
Die D90 ist einfach super. Fühlt sich gut an und immer Blende und Verschlusszeit parat ohne in Menüs zu müssen etc...
Hat sich gelohnt.
Die D7000 spielt ja gar in einer anderen Liga.

Naja andere Liga .. die D7000 ist der Nachfolger der D90 ;) (hörst du schon die Gedanken ob du deine D90 nicht upgraden willst? Sie ist ja schon so alt? :D)

Aber verstärke ruhig das Gefühl! :p

Aber die D90 ist halt ein riesen Totschläger dafür gegen meine, was finde ich schon ein Argument ist.

Blende und Verschlusszeit hat übrigens fast jede DSLR ohne Menüs parat, sogar meine ;)

@tomstein ich hatte mal die Oly E-500, am meisten nervte da das Gerede der anderen, erst dadurch kamen Gedanken wie "die rauscht zuviel" überhaupt auf. In (gewissen) Foren werden gebetsmülenartig immer wieder Nachteile gewisser DSLRs aufgezählt, weil die meisten User ihre DSLR natürlich als die beste sehen wollen und den Wertverlust (der nunmal natürlich ist) nicht akzeptieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, dass die d90 ein totschläger ist, aber man(n) hat dafür was in der hand. wenn ich mit der d40 gleichzeitig arbeite, habe ich immer das gefühl "es fehlt was".
und das fehlende schulterdisplay der d40 und auch das nicht vorhandene 2.einstellrad macht die d40 nicht ganz so elegant bedienbar.
das ist wahrscheinlich das, was .sun angesprochen hat
 
alles gewohnheitssache ;)
(=erst wenn man was anderes gewohnt ist, fängt es an zu nerven)
 
Korrekt. Ich wollte von Anfang an zwei Rädchen ohne was drücken zu müssen. Das hatte bei Nikon erst die D90. Das Schulterdisplay ist auch nicht zu verachten.
Die D7000 kostet als Body mal eben 300€ mehr. Finde da shcon einen Unterschied :D
Und wenn ich Upgrade: Dann zur D300 ;)
 
Ich hab was neues entdeckt was ich gern haben wollen würde: Grauverlaufsfilter und/oder Graufilter :D

Hört es denn nie auf?

@.Sun: Achso, ich hab jetzt eher so nach Anwendungsbereichen/Modellinien kategorisiert, nicht nach Geld ;)
 
Ich hab was neues entdeckt was ich gern haben wollen würde: Grauverlaufsfilter und/oder Graufilter :D

Hört es denn nie auf?

Haha, diese schönen Teile! Grauverlaufsfilter sind schon praktisch - obwohl ein gewisser Teil durch Bearbeitung am Raw (zB Lightroom ganz einfach) oder durch Belichtungsreihen kompensiert werden kann. Aber wieder ein Teil Technik der zum falschen Zeitpunkt in der (chronisch) zu kleinen Fototasche fehlt, wenn es denn mal nützlich wäre und stattdessen zuhause zustaubt ;)
 
:eek:...Grauverlaufsfilter mache ich zu Hause mit Photoshop...:facepalm:

LG
tomstein

edit: nein, sollte ein Joke sein!
Aber ein guter Polfilter bewirkt schon kleine Wunder...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben