Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Etwas positives hätte so ne Analoge DSLR schon: Man hätte keinen Datenmüll. *gg*

@Koile: Ja deswegen ''Zoom'' da kann man von jeder Position aus entscheiden, was man Knipsen will und muss sich nicht einschränken!
 
ach, aber genau das meine ich: Man soll kein Sklave seines Zooms werden. Auch bei einem Zoom sollte man die Position von der Brennweite abhängig machen und nicht umgekehrt! Es wirkt halt anders, wenn man ein Gebäude mit 18mm direkt von vorne unten fotografiert oder eben mit 200mm aus der Ferne, selbst wenn man den gleichen Bildausschnitt hat!
 
So eine Zenit E hat auch jeder oder? Auch mitm Helios 44-2 (2.0/58).
Dazu noch ne PORST compact-reflex S mitm Porst 1.7/50.
Gehen beide dank Adapter auch auf der D90, wenn auch ohne Unendlich :/
 
Japp japp. Bin noch was unschluessig was ich mir als naechstes hole. 1.4/50 oder 1.8/35 (1.4/35 kann ich mir nicht leisten :() -- und ja, ich mag festbrennweiten :)
 
Ja, die Zenit ist ziemlich häufig im Osten^^. Bei mir gehen die Objektive problemlos mit Adapter - also auch inklusive unendlich (außer bei dem Tessar - allerdings hab ich dieses auseinandergenommen um die verharzten Blenden zu reinigen und da muss ich wohl nochmal ran^^).

Übrigens: falls jemand noch alte Pentaxobjektive haben sollte (also welche mit Pk-Bajonett), die nicht mehr gebraucht werden, dann könnt ihr die ja mir mal anbieten :).
 
Etwas positives hätte so ne Analoge DSLR schon: Man hätte keinen Datenmüll. *gg*

@Koile: Ja deswegen ''Zoom'' da kann man von jeder Position aus entscheiden, was man Knipsen will und muss sich nicht einschränken!

Und überläßt die Perspektive dem Zufall?

Ist halt schon ein unterschied ob ich nominell bei 50mm oder 85mm oder gar 35mm ein Portrait schiesse. Das geht über den Hintergrund bis hin zur grossen Nase oder schmalen Wangen alles (wobei hier eher 135mm genannt werden sollte).

ich finde es immer wieder lustig wie sich manche DSLR-user mit Kiddies hin stellen und die kleinen ablichten. Der kleine steht unter dem (meist) Pappa der Pappa kommt nicht auf die Idee in die Knie zu gehen. So haben wir dann einen Winkel von sagen wir 45°, als hintergrund vom Foto die Pflastersteine und völlig verzerrte Körperproportionen der Kiddies. Weil ein Suppenzoom verwendet wurde und die Blende entsprechend gross ist kann man auch von keinem 3D Effekt sprechen und von der verzerrten Nasenspitze bis hin zum Kopfsteinpflaster ist alles schön scharf, kein Bokeh kein Blickfang bis auf evtl. die schönen blauen Augen des Sprösslings. Zum Schluss kommt dann auch die Aussage: "Du meine Knipse kann an sich genau so gute Fotos schiessen wie die neue DSLR. Bin am überlegen diese wieder zu verticken"

So in etwa spielt sich das in meiner Fantasie ab wenn ich die leute etwas beobachte. Vor allem steif sind sie meistens - keiner ist bereit sich zu bücken oder in die Knie zu gehen um eine andere perspektive zu bekommen. Man steht da sieht ein Motiv und fängt an zu föten .... Ob das gute Bilder gibt?

Lieber EthanHut war jetzt nicht auf dich bezogen hatte nur zu deinem Post gepasst
 
Da hast du schon recht. Wenn man kein gefühl für die Sache hat, bringt natürlich alles nichts.

Aber ich bin halt mehr für ''Zoom'' da man sich hier an Situationen anpassen kann.
Wenn was weit weg ist, aber man nicht nah genug rankommt und ne kleine Festbrennweite hat,
bringt einem alles nix.

Und wenn man das Objektiv wechselt, ist das Motiv evtl. schon weg.

Klar, man hat die Objektive im Rucksack etc. aber bei sich bewegenden Motiven kann das Motiv schon
längst weg sein, wenn man das Objektiv gewechselt hat.


Dafür sollte man dich gleich bannen!

:D

(1. UV Filter ist schon schlimm (aufschwetzen lassen?) 2. Dann noch hama, was der letzte **** bei Filtern ist... fehlt ja nur dass du ihn an eine L Linse schraubst :D)

Ähmmm ... war bei dem Kauf dabei! *gg*
 
Heeh..heeh...
Als alter Olympionike ( damals E1 mit dem"guten 14-56") schaue ich mir eure Diskussion amusiert an. Der four-thirds-Faktor war damals für mich das Killersymptom..
Mittlerweile bin ich vor 3 Jahren zu einer grundsoliden 40D von Canon gewechselt; habe mir ein passendes 17-55, 2,8 und ein paar Festbrennweiten zugelegt und bin wunschlos glücklich.
Fotos???

LG
tomstein
 
Wenn mir bei der 40D die Verschlussmechanik hängt und ich keine Garantie mehr hab, kostet die Reperatur ~268€.
In eBay bekommst dann für die Cam noch ca. ~100€

Fazit: Gleich weg damit, wenn die Garantie abgelaufen ist!!!
 
Nur 5 Olympus, 5 Sony und 2 "andere" bei der Umfrage.. ich muss sagen auf Grund dem aktuellen Systemkamera"trend" (mFT, NEX-5, usw.) hätte ich da bedeutend mehr erwartet, da das ja die "DSLR-zu-groß-aber-trotzdem-gute-Bildqualität-"-Leute ansprechen soll.

Da muss der DSLR Untergang, den viele propagieren wohl doch noch warten :D

(oder die werden vom DSLR Threadtitel abgeschreckt) <- sollte mMn sowieso in DSLR/SLT/Systemkameras geändert werden. :D
 
Ich hätte ja noch gerne Pentax gewählt da ich ja beides hier habe Nikon und Pentax. Nur war eine Mehrfachwahl nicht drin, schade.

Im Übrigen habe ich shcon gesagt dass die K5 echt genial ist. Habe hier eine bei Amazon bestellt bekommen und mal meine Tochter bei echt dunklem Licht abgebildet. Dazu das günstige Tamron 28-75/2.8 und der interne Stabi. Von mehreren ausgewählt hatte ich auch ein gutes (weil scharfes) Foto bei 1/25 F2.8 und 75mm sowie Iso 3200. Also das Rauschen liegt sehr nahe an der D700 und auf grund des Stabis im Body kann man sicherlich oft die D700 übertrumpfen (klar nur wenn diese nicht auch einen Stabi nutzt. Geht hier halt nur im Objektiv also Nix F1.4 und Stabi da keine Festbrennweite mit der Blende und Stabi verfügbar ist).
 
Das gilt aber nur solange die K-5 keine der ersten Versionen mit Perlenkettenproblem ist ;)

Ansonsten Pentax mMn aktuell bestes P/L Verhältnis.
 
Wenn mir bei der 40D die Verschlussmechanik hängt und ich keine Garantie mehr hab, kostet die Reperatur ~268€.

...da mache ich mir keine Sorgen - der Verschluss ist auf 100 000 Auslösungen ausgelegt...und ich bin erst bei rd. 20 000 Clicks. Im DSLR-Forum wird im Übrigen sehr selten über hängende Verschlüsse bei den 2.stelligen Canons berichtet. Und wenn meine 40D einmal abrockt, dann wird sie halt durch eine gebrauchte 7D ersetzt. Mein Objektivpark bleibt jedenfalls erhalten ...

LG
tomstein
 
Wollen wir mal hoffen, dass die EOS noch einiges mitmacht.^^

Die 60D habe ich heute wieder zurückgeschickt.

Grund: Nettes Spielzeug, brauch ich jedoch nicht.

...

Was sagt Ihr zu nem 70 - 200 2.8 ohne Stabi? Oder sollte man sowas schoin mit Stabi nehmen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben