Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Ja klar :D

Bin mir nur nicht sicher, ob ich's mir wirklich gebraucht holen soll. Zumal im DSLR Forum z.T. ganz schön utopische Preise verlangt werden.
 
Kommt ganz auf den Preisunterschied zum neuen an.

Welches Objektiv willst du genau? Das 18 200er?
 
Yupp!

Und teilweise sind die Preisunterschiede zu einem neuen nicht gerade wirklich signifikant. Zumindest scheinen da viele nicht nachzugucken, zu welchen Neupreis es die Objektive im Moment gibt.
 
Ich weiß - habe die Preise schon im Auge und hätte auch das Amazon Angebot genommen, wegen des kostenlosen Versands. Oder das bei Notebooksbilliger für 429,99€, da ich das dann hier In München ohne Versandkosten abholen könnte.

Was die Gebrauchtpreise angeht, habe ich im Moment nur den für ein 18-135mm parat - und da werden 279€ für ein Objektiv aus einem Kamera-Kit verlangt. Hallo??? Neu gibt es das (wie gestern festgestellt) für 258€ und dann hat's sogar drei Jahre Garantie...
 
Aha, Notebooksbilliger ist also bei dir um die Ecke, nicht schlecht! :D

Ja, die ''Kit-Objektiv-Verkäufer'' wollen auch nix verschenken. Aber das ist wirklich schon überzogen.

Taugt das 18 200 überhaupt was? Das ist doch auch ein Superzoom.
 
Haja, drum schwanke ich ja auch immer noch zwischen dem 18-200mm und dem 18-135mm.

Nur wäre das 18-200mm als Reiseobjektiv einfach sehr nett, weil man da halt so gut wie alles erschlägt ohne ein zusätzliches Objektiv mit rumschleppen zu müssen.

Und daß die Verkäufer nix verschenken wollen ist mir schon klar, aber irgendwo muß es halt für beide Seiten gewinnbringend sein...
 
Haja, drum schwanke ich ja auch immer noch zwischen dem 18-200mm und dem 18-135mm.

Nur wäre das 18-200mm als Reiseobjektiv einfach sehr nett, weil man da halt so gut wie alles erschlägt ohne ein zusätzliches Objektiv mit rumschleppen zu müssen.

Na also für den Preis vom 200er bekommste ja schon das 18 270er von Tamron mit Ultraschall Motor (ähnlich Canon USM). Von der Qualität werden die sich auch nicht
extrem viel schenken. (Denk ich jetzt mal.^^)

Und daß die Verkäufer nix verschenken wollen ist mir schon klar, aber irgendwo muß es halt für beide Seiten gewinnbringend sein...

Sag mal letzteres zu den Verkäufern. *gg*
 
habe mal ne Zeit lang mit dem Tamron 28-300 von meinem Dad rumhantiert, war damals nicht schlecht, im Nachhinein bin ich jedoch von der Bildqualität enttäuscht, es löst einfach nicht so schön auf :/
Denke nicht, dass das mit den Superzoom bei Canon anders ist...
 
habe mal ne Zeit lang mit dem Tamron 28-300 von meinem Dad rumhantiert, war damals nicht schlecht, im Nachhinein bin ich jedoch von der Bildqualität enttäuscht, es löst einfach nicht so schön auf :/
Denke nicht, dass das mit den Superzoom bei Canon anders ist...

Die Bilder die ich davon bis jetzt gesehen habe, bestätigen dass. Allerdings liegt das im Auge des betrachters. Wer direkt von ner DigiCam umsteigt, wird da wohl am wenigsten zu bemängeln haben.
Und für Viele reicht die Qualität aus.
 
Haja, denke schon, daß man zum Tamrom Superzoom nochmal einen Unterschied merken wird. 18-200mm ist eigentlich das Maximale was ich als Zoom haben wollte.

Naja, vielleicht hole ich mir ja auch einfach nur das 18-135mm und gehe näher ran :D
 
aktueller Wunschzettel: 18-55mm (deckt mit meinem 55-250mm dann so weit alles wichtige ab für Reisen), 35mm, 55mm und noch für Portraits 85mm oder 100mm (mag es gerne, wenn nur das Gesicht und nicht der ganze Kopf auf den Bildern zu sehen ist). Das 100mm kenne ich von meinem Dad und meine gelungensten Fotos wurden u.a. damit geschossen, sehr schöne Optik :)
 
ach so: Grundregel bei Brennweiten (von meiner Mum gelehrt, ausgebildete Fotografin ihres Zeichens): Mach dich nicht zum Sklaven deiner Brennweite, entscheide vorher, welche Brennweite du haben möchtest und wähle dementsprechend deinen Standpunkt, so weit es möglich ist
 
Da ist aber viel Festbrennweite dabei.^^

Mein Wunschobjektiv ist derzeit nur das 70 200mm L 2.8 IS USM, aber leider schweineteuer! :/

ach so: Grundregel bei Brennweiten (von meiner Mum gelehrt, ausgebildete Fotografin ihres Zeichens): Mach dich nicht zum Sklaven deiner Brennweite, entscheide vorher, welche Brennweite du haben möchtest und wähle dementsprechend deinen Standpunkt, so weit es möglich ist

Naja, wenn man faul ist, ist das auch nix.^^

Da man immer das Objektiv wechseln muss.
 
Habt ihr eigtl. auch noch alte (analoge) SLRs rumliegen bzw. in Benutzung? Ich hab z.B. noch eine Exa und eine Zenit-E rumliegen, allerdings beide nicht in Benutzung - die Objektive allerdings via M42-Adapter an meine K200d gehangen (ein Tessar 50/2.0 und ein Helios-44-2).


Edit: Als Wunschobjektiv steht momentan noch ein Tele auf der Liste - aber noch unentschieden zwischen einem manuellen Zoom, einem Sigma 70-300 oder einem abgedichteten Pentax 50-200 4-5,6 ED WR. Da bin ich noch sehr unentschieden,was sich am ehesten lohnt :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht dass du ausversehen von der Mauer springst! :D
Das werde ich tunlichst vermeiden - habe nämlich tierische Höhenangst :D

aktueller Wunschzettel: 18-55mm (deckt mit meinem 55-250mm dann so weit alles wichtige ab für Reisen), 35mm, 55mm und noch für Portraits 85mm oder 100mm (mag es gerne, wenn nur das Gesicht und nicht der ganze Kopf auf den Bildern zu sehen ist). Das 100mm kenne ich von meinem Dad und meine gelungensten Fotos wurden u.a. damit geschossen, sehr schöne Optik :)
Haja, will halt nach China kein zweites Objektiv mitschleppen. Sonst hätte ich mir ähnliches überlegt und wenn es nur ein Objektiv sein soll, dann scheint mir das 28-200mm ein ziemlich guter Kompromiss...
 
Hier ham wir noch ne alte Minolta rumliegen. Aber damit werden keine Bilder mehr gemacht.
Der Spaß ist mir zu teuer mit dem entwickeln lassen.
 
Hier ham wir noch ne alte Minolta rumliegen. Aber damit werden keine Bilder mehr gemacht.
Der Spaß ist mir zu teuer mit dem entwickeln lassen.
+1 - bei meinem Schwiegervater fliegt noch eine Analoge Canon rum (allerdings weiß ich grad nicht welche) und seit es Digitalkameras gibt, schläft das Teil den Schlaf der Gerechten.

Ich denke, wenn man sich nicht gerade auf Schwarz-Weiß Fotografie spezialisiert (wie ein Kumpel von mir), dann ist Analog für den Durchschnittsfotgrafen nicht mehr so der Brüller.
 
nach meiner Zählweite drei Festbrennweiten und zwei Zooms, ist doch in Ordnung ^^

Und mit vorher grob für eine Brennweite entscheiden heißt ja noch lange nicht, dass es eine Festbrennweite sein muss. Vorher entscheiden, wie der Effekt (Stichwort: Perspektive) sein soll, dementsprechend bei der Zoom-Optik die Brennweite grob einstellen und dann durch die Kamera schauen, bis man den gewünschten Ausschnitt hat. ;) Funktioniert also auch super mit Zoom, schon selbst so durchgeführt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben