Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Die Frage ist dann aber auch noch, was mit dem AF, IS usw. passiert. Würde das alles dann immernoch funktionieren wie bisher?



Gruß aus Trier
 
AF geht bis f 7 oder 8 soweit ich mich erinnere (hängt vom Body ab, aber von unter f 6 hab ich bisher nie gehört), bei IS keine Ahnung ;)
 
2x Konverter sind - soweit sie nicht speziell für eine einzelne Festbrennweite gemacht sind - suboptimal. Man kann sie nutzen - aber der Qualiverlust ist bereits so hoch, dass nachträgliches Croppen fast genauso gut ist. 1,4x ist meist noch ganz schick. Wenn du die längere Brennweite öfter brauchst wäre ein 100-400 die sinnvollere Wahl.

AF geht bei Canon an den 2 und 3 stelligen nur bis 5,6 - danach schaltet der AF ab obwohl er vermutlich noch funktionieren täte. Die 1er können bis F8. Eventuell funktioniert es aber mit Sigma und Kenko-Konvertern, da diese meines Wissens nach die Blende nicht korrekt übertragen, sondern sich dennoch mit der Originalblende des Objektivs melden. Ein 2,8 bleibt auch ein 2,8 in den EXIFs, obwohl 5,6 anliegen.
 
Ich hatte ja schonmal über das 100-400 nachgedacht. Allerdings verliere ich damit die 2.8 Blende. Und zusätzlich zum 70-200 ist es wahrscheinlich zu teuer.



Gruß aus Trier
 
Motorsport.

Ich hatte festgestellt, dass mir 200mm nicht reichen, z.B. an der Nordschleife, wenn ich nicht direkt am Zaun stehe. Und da dort die "Fotoslöcher" aufgrund der neuen FIA-Zäune sehr begrenzt und begehrt sind, bleibt nur teilweise das fotografieren oberhalb des Zauns.


Gruß aus Trier
 
@ v164
na, do miassad i ratn.
i tipp moi auf irgendwie und sowieso...

gut licht und gruss aus wasserburg
mike
 
Ok - so habe ich dann mal ein 600D bestellt und werde vorläufig mein altes Suppenzoom
weiterverwenden - das wird schon passen.

EIn Frage aber:

Ich habe noch eine 1.8/50er Festbrennweite M42 aus den manuellen analogen Zeiten.
DIese habe ich mit einem Alu AdapterRing in meine EOS 50D einsetzen und verwenden können.

Geht dass mit der 600D auch?

Danke und Gruß

Hendrik

Da ich oben eine Tippfehler hatte (statt 50D sollte es 50E heissen), habe ich mir nun
die frage mal selbst beantwortet - ja auch an der 600D funktioniert mein altes M42
Carl Zeiss Objektiv mit 1.8/50 und dem "alten EOS M42-Adapter". Auch sonstiges Zubehör
der 50E (Ausnahme Fernauslöser) funktionieren einwandfrei. (Metz-Blitz, Tokina-Objektiv)

Gruß

Hendrik
 
Motorsport.

Ich hatte festgestellt, dass mir 200mm nicht reichen, z.B. an der Nordschleife, wenn ich nicht direkt am Zaun stehe. Und da dort die "Fotoslöcher" aufgrund der neuen FIA-Zäune sehr begrenzt und begehrt sind, bleibt nur teilweise das fotografieren oberhalb des Zauns.


Gruß aus Trier

Aber ganz ehrlich - 400mm f 5.6 und fahrende Autos beißt sich doch irgendwie vom Spaßfaktor her.

Als günstige Alternative: M42 Objektiv(+Adapter) und manuelles fokussieren .. aber ich weiß net wieviele gute 400mm M42er es gibt.
 
Motorsport.
Gruß aus Trier

Hallo,

Sportfotografie ist jetzt wirklich der Bereich der Fotografie, in dem ich mich überhaupt nicht auskenne. Aber Google liefert unendlich viele Ergebnisse dazu. Vielleicht liest Du ein wenig, was die anderen Sportfotografen so empfehlen, vertickerst Dein jetziges Objektiv und lässt Dir aus ebay ein gutes Gebrauchtes Deiner Wahl raus. Dann hast Du das Handwerkszeug, was Du brauchst.

By the Way: Wenn hier schon mit dreistelligen Millimeterangaben rumgeworfen wird: Bei mir hörts bei 100 mm auf....dafür gehts runter bis 8 mm.....kommt halt immer auf den Einsatzzweck an :)

Grüße
 
ich stelle gerade fest, dass ich neben meiner EOS400D gerne eine kleine, leichte Reportagekamera hätte, wenn ich monetäre Diarrhoe hätte, würde es wohl die Leica M9 werden. Hab kein Problem mit vollmanueller Fotografie, meine alte Minolta SRT 303b hat ja auch diesen ganzen Schnickschnack nicht und macht m.E. die schöneren Fotos...
Oder ich hole mir einfach mal eine 35mm-Festbrennweite und stelle alles auf vollmanuell um? Aber dann ist sie ja immer noch so riesig :/
 
...wenn ich monetäre Diarrhoe hätte, würde es wohl die Leica M9 werden....
Wenn Du monetäre Diarrhoe hättest, hättest Du ja wieder kein Geld :D

Da würde dann eher monetäre Obstipation helfen, nur würdest Du dann nicht so viel Kohle für eine Kamera ausgeben. Was dann aber auch wieder erklären würde, warum Du soviel Kohle auf der hohen Kante hast :D
 
Hattest du eine M9 schon mal in der Hand? Von wegen klein und leicht....

Wenn du was kleines willst schau mal nach der X100 oder ner Panasonic LX3 oder LX5
 
derzeit hat mein Portemonnaie ohnehin eher eine Anorexie... das Geld ist schneller wieder raus, als ich es reinstecken kann!

Bin inzwischen nach etwas mehr einlesen auch nicht mehr so überzeugt von der M9-Idee, zumal: deutlich zu teuer! ^^ Hätte halt nur gerne eine kleine Systemkamera, sowas kleines, leichtes für unterwegs, meine DSLR ist mir häufig zu klobig :/
 
derzeit hat mein Portemonnaie ohnehin eher eine Anorexie... das Geld ist schneller wieder raus, als ich es reinstecken kann!

Bin inzwischen nach etwas mehr einlesen auch nicht mehr so überzeugt von der M9-Idee, zumal: deutlich zu teuer! ^^ Hätte halt nur gerne eine kleine Systemkamera, sowas kleines, leichtes für unterwegs, meine DSLR ist mir häufig zu klobig :/

Hör auf in Foren zu lesen, ganz speziell im DSLR Forum. Damit kann man die Anorexie im Zaun halten :D

Übrigens gibts dort schon wieder nen neuen Thread: 50-60 € Studioblitzsets mit Schirmen, Sobo, Stativ usw. Chinaware aber Verarbeitung und v.a. die Blitzkondensatoren sind wohl i.O. Lustig wäre es ja schon, um das Geld ist es geschenkt. Aber nein, ich kauf es nicht! Auch wenns lustig wäre zum rumspielen, ich brauch es nicht! Nein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die Foren sind weniger das Problem... eher das Essen, koche halt gerne lecker und viel ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben