Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
nuja, wenn du das 18-70 hast, freu dich über das ersparte zum 16-85, ich habe es ab und an als leihgabe in benutzung (das 16er) aber imho für mich das geld (derzeit) nicht wert. gut, das 18er ist ohne vr bei widrigen lichtbedingungen ab 60mm nur bedingt nutzbar, aber ein gutes glas. ich nutze es in kombination mit dem tamron 70-300 usd vc und bin zufrieden. wenn wirklich 3-400€ für ein neues glas über sind wirds ein ww 12-24 oder sogar 11-16 zur brennweitenabdeckung.

was für einen 2nd-party-blitz nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich wer eine sucherlupe im einsatz?
derzeit spiele ich mit dem gedanken schwanger, mir für macros eine zuzulegen....
 
Wer ein Stativ sucht, Manfrotto hat heute eine Cashback-Aktion rausgehauen: http://hukd.mydealz.de/deals/manfro...91-89-stativ-294-kugelkopf-496rc2-92-89/43260

Ich bin auch in Versuchung, 92€ ist ein guter Preis für ein 169 € Stativ mit Kugelkopf.

Aaaber: man findet praktisch keine Tests zum Stativ, leider. Auch im DSLR Forum findet man nur eine einzige Erwähnung. Bin mir daher nicht sicher, ob das Teil gut ist oder nicht.

So ich zitiere mich mal selbst :D

Da Meinpaket heute ja einen 15% Gutschein rausgehauen hat, liegt der Preis nach Abzug der 15% und nach Abzug der 30 € Cashback bei 82,44 € (ohne Cashback 112,44 €)

Hier gehts zum Stativset auf Meinpaket. Der 15% GS lautet OHA15ALLES und gilt solange der Gutscheinvorrat reicht.

Hier gehts zum entspr. Artikel auf Hukd (mydealz)

P.S.: Der Kugelkopf alleine kostet ca. 60 € und ist laut diversen Berichten brauchbar, kann man eigentlich nichts falsch machen.

Edit: Das ganze gibts auch ohne Kugelkopf und dafür mit 3 Wege Neiger, müsst ihr aber selbst suchen (Setname steht in der Pressemitteilung).

Edit2: Schade, der Anbieter hat nun erhöht - leider gängige Praxis sobald es MeinPaket Gutscheine gibt. Es gibt aber noch 1-2 andere Anbieter, einfach mal durch rechnen.

Edit3: Frage: Betreibt ihr Raw Entwicklung (wenn ja mit was?) oder nutzt ihr OOC-Jpegs (OOC = Out of Camera)? Würde mich mal interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mike : mein Blitz ist ein Noname nachbau ich glaube von Soligor , hat Zoom Slave und alles .

Ich hatte mal ne Sucherlupe zum testen bin aber zu dem entschluß gekommen das ich es nicht nutze ,

zu den Stativen , ja Manfrotto ist toll vor allem im Preis , ich habe mein Stativ von www.foto-walser.biz und bin seit 3 jahren seeehr zufrieden , desweiteren kann man das ein oder andere Schnäppchen öfters mal bei Calumet machen (gilt für alles )


RAW: ja ab und zu für Naturaufnahmen , bearbeitet wird bei mir möglichst wenig und wenn dann nehme ich Nikon Capture

Übrigens das Stativ kostet UVP 119,- mit Kopf 123,90 bei Amazon , soviel zu dem Schnäppchen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Raw alles. Endet aber daran, dass ich bisher 2% meiner Bilder bearbeitet habe.
 
zu den Stativen , ja Manfrotto ist toll vor allem im Preis ,
Übrigens das Stativ kostet UVP 119,- mit Kopf 123,90 bei Amazon , soviel zu dem Schnäppchen :eek:

Welches hast du (und welchen Kopf) von Manfrotto?

die zweite Aussage check ich nicht .. ich hab 82,44 bezahlt (Kugelkopf+Stativ), nachdem der Cashback hier ist.... (132,28 - 15% - 30 €) ;)
(Foto Dingens hat nun aber die MP Preise erhöht von 132,28 auf 147,xx .. ist also nicht mehr so günstig...)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wär's anstatt einem zoom mal eine lichtstarke und bezahlbare fb? macht meienr meinung nach mehr spaß.
 
Also festbrennweite mag ich überhaupt nicht. Da musst du dich ja vom Objekt entfernen, wenn es mal nicht ins Bild passt.

Die Dinger mögen vielleicht besser sein, aber schlecht in der Flexibilität.
 
ich habe gar kein Manfrotto , ich meinte nur , das man bei den soo tollen angeboten der Rabattseiten eigentlich nicht so viel spart , wenn man mal ein bischen sucht .

am meißten war ich bei den Taschen bzw Rucksäcken beeindruckt , bei MM z.b. 149,- ( UVP) in der Bucht 69,-
 
Ich hab noch ne alte 50/1,8. Eventuell kaufe ich mir noch mal eine 35/1,x(?). 50 ist für die Wohnung schon viel zu stark, auch im Zusammenhang vom Crop 1,8 (hat glaube ich die D90).
 
Also festbrennweite mag ich überhaupt nicht. Da musst du dich ja vom Objekt entfernen, wenn es mal nicht ins Bild passt.

Die Dinger mögen vielleicht besser sein, aber schlecht in der Flexibilität.

Du musst Dir nur vorher mehr Gedanken über Deinen Bildaufbau machen. Bei Zooms, gerade über einen großen Brennweitenbereich, habe ich manchmal das Gefühl, dass die Leute denken, dass sie damit besser fotografieren könnten. Ich finde, dass genaus das Gegenteil der Fall ist. Mit einer Festbrennweite überlegst Du schon vorher, wie Du das Objekt Deiner Begierde umsetzen könntest. Du formst also im Kopf schon vorher das Motiv und versuchst nicht, das über das Objektiv zu machen. Mit Zoom wird man nämlich "lauffaul" und das finde ich persönlich eher hinderlich.
 
D90 hat wie alle Nikon DX 1.5 ;)

Hab auch ein 50mm 1.8 (G) - Schärfe und Abbildungsleistung sind schon echt gut im Vergleich zu den günstigen Zooms.

Das 35mm 1.8 wiederum hat leider den Nachteil, dass das Bokeh sehr unschön ist im Vgl. zum 50er.

@V164

Das 50mm 1.8 (G) ist ja ein FX (Vollformat) und DX (1.5 Crop) Objektiv, sind die 50mm nun für FX oder DX gerechnet?
Das 35mm 1.8 (G) ist glaub ein reines DX Objektiv, sind die 35mm kleinbildäquivalent oder schon am Crop?

@Ethan .. es gibt was das nennt sich Fußzoom ;)

Edit: Ach ich bin zu spät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine leichte Zooms finde ich auch praktischer , und da gibt es auch ganz nette Teile ( 12-24 von Tokina f4) oder das 16-50 aus gleichem hause mit f2,8
 
Das 50mm 1.8 (G) ist ja ein FX (Vollformat) und DX (1.5 Crop) Objektiv, sind die 50mm nun für FX oder DX gerechnet?
Das 35mm 1.8 (G) ist glaub ein DX Objektiv, sind die 35mm kleinbildäquivalent oder schon am Crop?

Die 35 mm vom 35 / 1.8 musst Du trotzdem mal 1,5 nehmen. DX sagt nur aus, dass es sich um ein Objektiv handelt, welches Du nicht auf einer Vollformatkamera hernehmen kannst. Naja...können schon, aber halt mit schwarzem Rahmen....und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Oder anders ausgedrückt: Bei FX stimmt die Brennweitenangabe immer, bei DX musst umrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich arbeite gerne mit dem nikon 35/1.8. ich hatte/habe mehrere 50er von pancake bis zum af/d. seltsamerweise fallen mir die 50er immer wieder in die hände, aber ich kann an der d90 und d40 (zweitbody) einfach nicht vom 35er lassen... ich komme mit den 50ern nicht so zurecht. aber das ist ansichtssache.
@ todims
das toki 12-24 ist ein nettes glas. wie erwähnt, steht es zusammen mit dem 11-16 auf meiner wunschliste derzeit oben.
@ v164
dua amoi dei sig obändern. do is a verschreibsla drinnad ;-)

grüsse
mike, der auf sein neues, gebrauchtes stativ mit kugelkopf wartet....
 
Bzgl. Raw vs. jpg - ich nehm beide gleichzeitig, d.h. es wird jeweils ein RAW und ein jpg gespeichert, sodass ich bei Notwendigkeit nachbearbeiten kann :).
 
Bzgl. Raw vs. jpg ...

Ich habe schon vor einiger Zeit auf RAW only umgestellt. Das mag jetzt etwas hart klingen und es ist auch fachlich nicht ganz richtig, aber ich denke, man braucht keine DSLR, wenn man die elementaren Möglichkeiten nicht ausschöpft (fachlich deswegen, weil ja vor allem die Linsen eine Rolle spielen, da kommen die Knipsen von Haus aus nicht mit). Was noch dazu kommt ist, dass die Qualität der jpgs von Kameramodell zu Kameramodell verschieden ist. Ein Freund von mir hatte an seiner D90 auch erst Freude, als er in RAW fotografiert hat. Die jpgs sind bei der D90 nicht ganz optimal. Damals hatte ich noch meine D40 und ich sage Euch, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, als ich auf RAWs umgestiegen bin. Allerdings gibt es noch eine Ausnahme: ebay-Angebote werden weiterhin als jpg fotografiert.

mike71 schrieb:
dua amoi dei sig obändern. do is a verschreibsla drinnad

Merci....hob i a grod gseng....woast wenigstns wo des zitat her is?

Grüße
Frank
 
Ja das stimmt, Nikon hat die Jpeg engine erst mit D5100/3100/7000 auf OOC Qualität gebracht, aber ich seh oft nicht wirklich die "raw" Notwendigkeit, lasse aber auch beides parallel speichern. Aber irgendwie bin ich zu bearbeitungsfaul oder verschlimmbessere dann...oder erreich nicht mal das Ergebnis der Kamerinternen Engine.
 
Ich selbst hatte mal mit meiner 450D versucht am Nürburgring RAW+JPEG zu verwenden mit dem Ergebnis, dass die Kamera einfach zu langsam beim Speichern ist. Also bleibt mir entweder nur JPEG oder ein neuer Body. Im Moment ist es das erste: Nur JPEG.

Andere Frage: Ich hatte ja schonmal weiter oben die Frage nach 2x Extender von Canon gestellt. Hat sonst niemand einen in Benutzung? Ich hätte halt gerne eine längere Brennweite als 200, möchte aber auch nicht die 2.8 von meinem 70-200 verlieren. Ich weiß, dass ich niemals die 2.8 mit dem Konverter erreiche. Allerdings hätte ich dann immernoch von 70-200 die 2.8 und mit dem Konverter bei 140-400 weniger.

Was sagt ihr dazu? Gibt es alternativen oder sollte man schon bei Canon bleiben?



Gruß aus Trier
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben