Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
So, mein Vater hat sich jetzt entschieden das Canon zu nehmen, beim Tamron muss man draußen selbst bei Bewölkung abblenden und das ist nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache...

Wie schaffst du das? kurze Belichtungszeiten sind doch immer Wünschenswert (auch wegen der Schärfe) und niedriges Iso umso mehr. Selbst sehr sonnige Tage kommen kaum über 2,8/1,4000stel, ISO100. Und dann geht man halt eventuell mal die Blende runter...
Ich mag mein Tamron - allerdings ist es für Pentax auch deutlich schneller als für Canon, da dort der Kamerainterne Motor genutzt wird.
 
Darf ich fragen, welche Tamroms ihr nutzt? Inbesondere würde mich interessieren, welches bei Deinem Vater dauernd abgeblendet werden muß, Thome.
 
Falsch, alles was ein EF-Bajonett (für Vollformat / Kleinbild gerechnet)
hat kann auch am EF-S-Bajonett (an allen APS-C-Kameras) betrieben
werden.

Hanno

Ok - so habe ich dann mal ein 600D bestellt und werde vorläufig mein altes Suppenzoom
weiterverwenden - das wird schon passen.

EIn Frage aber:

Ich habe noch eine 1.8/50er Festbrennweite M42 aus den manuellen analogen Zeiten.
DIese habe ich mit einem Alu AdapterRing in meine EOS 50D einsetzen und verwenden können.

Geht dass mit der 600D auch?

Danke und Gruß

Hendrik
 
das war das Tamron AF 70-200mm F2.8 (IF) MACRO 77 A001 was ich ne Seite vorher schon erwähnt hab.
 
Ich habe noch eine 1.8/50er Festbrennweite M42 aus den manuellen analogen Zeiten.
DIese habe ich mit einem Alu AdapterRing in meine EOS 50D einsetzen und verwenden können.

Geht dass mit der 600D auch?
Müßte hinhauen. M.W. geht alles, was auf der 50D geht, auch auf der 600D. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, wenn hier jemand anderer Information hat.
 
Bis zu welcher Belichtungszeit ist eigentlich so ein Pixelfehler bei nem Sensor noch im Rahmen?


Die 60D die ich gerade hier hab, hat bis jetzt einen weißen, der schon bei einer Sekunde Belichtungszeit auftritt.
Ist bei 2 und 3 Sekunden an der gleichen Stelle ... also ein Fehler vom Sensor direkt.

Werdei Sie aber so oder so zurückschicken, da sowas den Wiederverkaufswert extrem mindert!

Du kannst auch 5 min Arbeit reinstecken und den Pixel verschwinden lassen: http://shmuliphoto.wordpress.com/2009/12/03/fix-hot-pixel-canon/ Der Service macht meiner Meinung nach nichts anderes...

MfG,
 
So, mein Vater hat sich jetzt entschieden das Canon zu nehmen, beim Tamron muss man draußen selbst bei Bewölkung abblenden und das ist nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache...

Hä? Das ist doch sogar gut. Abblenden = Blende zu = Blendenzahl rauf (nur damit wir über das gleiche reden).

a) Man hat Reserven wenns doch dunkler wird (Mensch im Schatten..z.B.)

b) die beste Leistung hat kein Objektiv bei Offenblende, meist liegt die optimale Leistung (Schärfe usw.) ein paar Blenden höher.

Ich will nicht sagen dass die Entscheidung falsch war, das fiel mir nur spontan dazu ein.

@Ethan Hotpixel sind normal.... (Dunkelabzug hilft..)
 
@Thomebau: Wenn er das Tamron schlecht findet ... also ich würde es schon nehmen. Natürlich nur wenn er den Preis der vom ihm gefühlten Qualität anpast ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Iso 100 ist künstlich. Bleib lieber bei den 200.

Der Sensor wird mit der Zeit warm, daher wohl auch der Name "Hotpixel" :D
 
Ich stehe gerade vor ein paar Überlegungen:

1. Welcher Blitz ist für mich der richtige?
2. Welches Objektiv soll ich nehmen für unter 70mm?
3. Soll ich mir ein anderes Zoom kaufen oder einen 2x Konverter? Wenn einen Konverter, Original Canon oder ein anderer?

4. Was kostet mich der Spaß.



Gruß aus Trier
 
Yongnou hat da nen krasses Blitzteil für Canon neulich rausgebracht, aber keine Ahnung wie gut sich das schlägt.
 
Canon. Was sonst?? :D ;)



Gruß aus Trier

Hehe! :D

OK:

Ich stehe gerade vor ein paar Überlegungen:

1. Welcher Blitz ist für mich der richtige?
2. Welches Objektiv soll ich nehmen für unter 70mm?
3. Soll ich mir ein anderes Zoom kaufen oder einen 2x Konverter? Wenn einen Konverter, Original Canon oder ein anderer?

4. Was kostet mich der Spaß.



Gruß aus Trier

1. Ich würd erstmal mit dem Speedlite 430 EX II Anfangen. Kauf es über Amazon und entscheide, ob es dir reicht.^^
2. Egal, Hauptsache 2.8er Lichtstärke! :D
3. Konverter?! Von sowas halte ich nix.
 
Beim Punkt 3 Konverter/Extender gehts mir halt darum, dass ich aus dem 70-200 ein 140-400 mache. Klar, die 2.8 bleiben nicht erhalten. Aber trotzdem hätte ich dann immernoch 2.8 im Bereich bis 200.
Die Frage ist halt bei einem Extender, ob er viel an Qualität schluckt und wie viele Blendenstufen. Außerdem stellt sich mir noch die Frage, welchen ich brauche um Blende und AF zu nutzen.

Zu dem Punkt mit der 2.8 Lichtstärke und 70mm bin ich auch schon gekommen. Allerdings ist dann immernoch die Frage, welches Objektiv. Zumal ich evtl. auch eins mit IS haben möchte, was aber auch wieder den Preis nach oben treibt. Oder lieber den Mehrpreis des IS in ein besseres Glas ohne IS investieren?

Zum Thema Blitz muss ich mich wohl erst noch ein bisschen einlesen.



Gruß aus Trier
 
also extender sind normalerweise nur die originalen zu empfehlen und dann aber auch nur an festbrennweiten mit 2,8 und dann auch nur der 1,4 oder 1,7 extender alles andere wäre für mich nicht akzeptabel. soweit ich weiß geht der autofokus bis blende 8 äußere sensoren bis 5,6 und ich glaub die 1d reihe kann noch etwas besser damit umgehen....
 
Wie steht Ihr zum Thema Pixelfehler auf dem Monitor ...

Meine 60D hat 2 Stück (blau leuchtende, also Hotpixel) schon etwas ärgerlich bei so einer teuren Kamera.
Aber zum andern bei über 1 Mio. Pixeln wird man wahrscheinlich sehr, sehr selten was ohne Pixelfehler finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben