Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Pentax? Ist das überhaupt sinvoll? Ich meine die dinger sind doch ned so bekannt wie Canon oder Nikon, somit bekommt man auch eher weniger Zubehör oder auch eBay angebote im Gebraucht Sektor.
 
Ich denke, coolnik hat das schon ganz richtig empfohlen - einfach mal selbst in der Hand halten und ausprobieren, was einem am besten in der Hand liegt. Und nachdem sich der Fragesteller schon in eine Pentax verliebt hat, wir die dann wohl auch ganz prima in der Hand liegen ;)
 
Pentax: Umsatz 2007: 1,0 Milliarden €
Nikon 2009: 6,37 Milliarden €
Canon 2005: 23,1 Milliarden €

Also von den Umsätzen her gesehen, kann Pentax garnicht so bekannt sein.^^

Mit Pentax kann ich mich als Nikoianer, haha^^, mehr identifizieren als mit Olympus.
 
Mit Olympus beschäftige ich mich auch nicht, kein bisschen. Von Panasonic und Sigma will ich von den Kameras her auch nix wissen.^^

Für mich gibts halt nur Sony, Nikon und Canon.^^
 
Boah, Sony :brech:

Na wenigstens hast Du eine Canon, sonst würde ich jetzt echt stark an Dir zweifeln ;)
 
Naja Sony geht doch. Die machen doch ordentliche Produkte.

Tjoa, bei canon bin ich halt, weil da der Preis gestimmt hat.
Hatte vor der EOS 400D keine andere.

bis jetzt hatte ich auch noch nie eine andere Marke in den Fingern.
(Naja vielleicht mal beim Blödelmarkt, aber das weiß ich schon garnicht mehr!)
 
Dann probier mal Olympus aus.
Für 500euro bekommste du meine e620 mit 2 objektiven und batteriegriff xD
 
Mir ist in letzter Zeit einfach zu oft was von Sony hops gegangen - und zwar weit vor der Zeit. Von dem her bin ich von der Marke ein bißchen bedient...
 
Hehe.

Es gab doch mal bei Saturn so ein geiles Olympus angebot. Da hattest du für 200€ oder so eine bekommen mit 2 Objektiven.
Hätte einen normal fast das doppelte gekostet.

(War jetzt allerdigns schon ~3 Jahre her)
 
Jaja, damals vor 10 Jahren hatten die auch mal ein tolles Canon Angebot... :D
 
:D.

Aber ich glaube dass es schon besser ist, das alles so gekommen ist, wie es eben kam.

Ach da fällt mir ein:

Meine 400D mit dem 18-55mm Kit hat mich damals beim Blödelmarkt genau 666€ gekostet.
Was für ein Betrag! :D
 
:D.

Aber ich glaube dass es schon besser ist, das alles so gekommen ist, wie es eben kam.
Welch weise Erkenntnis - fast schon philosophisch. Insbesondere, da man's eh' nicht mehr ändern kann :D

Ach da fällt mir ein:

Meine 400D mit dem 18-55mm Kit hat mich damals beim Blödelmarkt genau 666€ gekostet.
Was für ein Betrag! :D
Tja, da habe ich mir neulich doch glatt die 550D mit dem gleichen Kit für 599,--€ geholt :D
 
Pentax? Ist das überhaupt sinvoll? Ich meine die dinger sind doch ned so bekannt wie Canon oder Nikon, somit bekommt man auch eher weniger Zubehör oder auch eBay angebote im Gebraucht Sektor.

Ich sehe Pentax schon als sinnvoll an, wenn man die Kameras mag :). Ich z.B. bin sehr zufrieden mit meiner K200d - zumal ich sie für 220€ mit Kitobjektiv und anderen Kleinigkeiten bekommen habe - im ähnlichen Preissegment wäre ja z.B. ne Canon 1000D - die fasste sich mit meinem Gefühl wie ein Joghurtbecher an :D. Auch ist die K200d z.B. abgedichtet etc.. Zubehör ist relativ - Objektive etc., wenn man nicht in den extremen Telebereich will, gibts soweit ich das sehe mehr oder minder alle (zumindest für meinen Bedarf - und für richtig große Telebrennweiten müsste man so oder so ziemlich hohe Summen hinlegen und man kann die alten Objektive an den Kameras ohne Adapter nutzen. Man sollte die Qualität einer Marke nicht am Umsatz fest machen. (soll jetzt aber nicht heißen, dass Nikon/Canon schlecht wären, ist halt ne mehr oder minder rein subjektive Sache).
 
Beim DSLRKauf würde ich warten bis es bzw. man einen 10% PP Ebay GS hat. Da kann man richtig geile Preise erreichen, so hat das D3100 18-105mm Kit damals bei mir auch nur ~450 € gekostet.

Gut, ich hab nun schon bestimmt fast das doppelte ausgegeben^^
(Glaub also nicht dass es bei Kitobjektiv und Body bleibt, es lässt sich maximal hinauszögern wenn man keine Foren liest, aber der Drang kommt so oder so irgendwann.)

Pentax haben ähnl. wie Olly (damals) gutes P/L*, viele Features für wenig Geld. Allerdings ist die Zukunft von Pentax ungewiss, da die doch an Ricoh verkauft wurden oder so?
(Siehe Olly, das FT Segment ist praktisch tot, nur noch mFT geht weiter). V.a. die Spritzwassergedichteten Pentax DSLRs sind nice, bei Nikon gibts das offiziell gar nicht. Dafür sind manche Objektive teurer - es schenkt sich nichts. Jemand der keine Bilder machen kann, macht auch mit einer Canon 5D Mark II schlechte Bilder, ein Topfotograf macht auch mit einer Lochkamera Top-Bilder. Teure Modelle "erleichtern" dir nur den Alltag - die Marke ist praktisch egal.

Daher wie schon gesagt: Geh in den MM/Saturn/Fotoladen und notier dir wo dein Bauch-O-Meter am meisten ausschlägt und hör nicht auf irgendwelche Foren. ;)

Edit: Achso das Post bezog sich auf Dreamwalker.

Zum Thema Sony: Sony failt immer. Die haben oft gute Ideen, aber entweder werden die Preise utopisch oder sie machen nen Epicfail draus. Aktuell auch bei NEX .. Top Bodys aber keine Objektive.^^ Dann die ganze Playstation Sache .. and so on.

*= Meine erste DSLR war eine Olly E-500 .. da wurden die fourthirds immer überall nieder gemacht wegen dem "ach so kleinen" Sensor. Heute sagen die (gleichen?) User den Untergang der DSLRs vorher. (wegen den Systemkameras).
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch und Zubehör gibt´s für alle. Original und Chinanachbauten, das einzige was vllt. nicht so ausgeprägt ist, ist die Masse an verfügbaren Objektiven. Allerdings ist das wohl auch egal, denn für jede DSLR gibt es genügend günstige und hochwertigere (und teurere) Objektive. Selbst für olympus^^

Wirkliche Unterschiede gibt es wohl erst ab der Preisklasse >1800€ zwischen den Herstellern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben