Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Hab mir nen Cullman Nanomax 250 geholt. Das reicht von der Höhe eigentlich aus und passt perfekt in meinen Rucksack.
War jetzt auch nicht zu teuer. Das ding soll ja nur meine Kamera ruhig halten ^^

Poste das mal im DSLR Forum! :D

(Da gilt alles > 100 € ohne Kopf erst als Stativ. Alles darunter ist "wakelig" und sowieso keine langfristige Investition. <- keine Ahnung ob da was dran ist)

Bin gespannt auf deine Langzeiterfahrungen damit!

P.S.: Wird man eigentlich nicht komisch angeschaut von manchen Autofahrern wenn man Nachts auf der Brücke mit Stativ steht und den Verkehr fotografiert? xD

Edit: Seit wann gibts denn die Umfrage? Muss das sein? Das artet doch eh wieder nur in Sch***zvergleichen ala Apple <-> Thinkpad aus. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns danach geht, hätten die Vergleiche schon früher angefangen. Auch ohne Umfrage.

Zum Thema Langzeitbelichtung:
Ich selbst haber mit einem Bekannten schon ähnliches gemacht. Von den Autofahrern selbst kommt eigentlich recht wenig. Aber von den Leuten die über die Brücke gehen wird man manchmal angesprochen. Was man macht, wie sowas nachher aussieht etc.


Gruß aus Trier
 
(Da gilt alles > 100 € ohne Kopf erst als Stativ. Alles darunter ist "wakelig" und sowieso keine langfristige Investition. <- keine Ahnung ob da was dran ist)

Da ist schon was wahres dran.Es heisst ja nicht umsonst, wer billig kauft, kauft zweimal :D, aber bei allem was unter einem Kaliber von 24-70/2,8 oder 70-200/2,8 ist, würde ich mir da nicht so die Sorgen machen, solange man einen Fernauslöser benutzt
Und was hier die Umfrage angeht, scheinbar hat canons "komm spielen kampagne" doch Wirkung gezeigt :eek::D
 
Naja, bei den Stiftun Warentest Ergebnissen für DSLR bin ich mir manchmal nicht sicher ob die wirklich vollkommen Aussagekräftig sind, da eine Kamera mit unterschiedlichen Objektiven schon mal unterschiedliche Testergebnisse erzielt :facepalm:

Hallo, schon klar, daß verschiedene Objektive verschiedene Bildqualitäten abliefern und da die Kamera nix dafür kan?!?
 
Kameras kann man nicht pauschal in besser oder schlechter einteilen, exakt wie Autos. Es kommt halt immer drauf an, was für Schwerpunkte man setzt... Deswegen halte ich nicht viel von solchen Tests!
 
Naja, ob man Autos nun so pauschal in besser oder schlechter einteilen kann, wage ich aber auch mal zu bezweifeln... :D
 
Poste das mal im DSLR Forum! :D

(Da gilt alles > 100 € ohne Kopf erst als Stativ. Alles darunter ist "wakelig" und sowieso keine langfristige Investition. <- keine Ahnung ob da was dran ist)

Bin gespannt auf deine Langzeiterfahrungen damit!

P.S.: Wird man eigentlich nicht komisch angeschaut von manchen Autofahrern wenn man Nachts auf der Brücke mit Stativ steht und den Verkehr fotografiert? xD

Edit: Seit wann gibts denn die Umfrage? Muss das sein? Das artet doch eh wieder nur in Sch***zvergleichen ala Apple <-> Thinkpad aus. :facepalm:

Deshalb hab ich ein Cullmann 525 + Giottos Kugelkopf für insgesamt 180€, kann mich aber nicht daran erinnern, das jemals gebraucht zu haben :facepalm:

BTW: Ich hab ne Oly E620 und es gibt nix besseres! Ne Spaß^^ Hätte ich die nicht im DoubleZoom Kit umsonst bekommen, wärs ne Nikon geworden^^
 
also hab das manfrotto 055xprob und den manfrotto 486rc kugelkopf.. hat auch ~ 250 zusammen gekostet... ist relativ stabil.. aber sobald die beine ganz ausgefahren sind wackelt es schon ein wenig.. liegt aber auch an der schweren kamera (5dmk2 und 24-70/70-200 2.8)
würd mir am liebsten irgendwann ein ordentliches holzstativ kaufen.. wiegt dann aber auch ordentlich... aber dann würde meine rb67 auch endlich mal was vernünftiges zum stehen haben

edit: und ja. wenn ich fotos machen gehe, egal ob mit oder ohne stativ, man wird immer komisch angeguckt oder angesprochen
 
Gibt es aktuell ein Online-Forum für Digicams, wo man Gebrauchtes loswerden kann ?
 
Deshalb hab ich ein Cullmann 525 + Giottos Kugelkopf für insgesamt 180€, kann mich aber nicht daran erinnern, das jemals gebraucht zu haben :facepalm:

BTW: Ich hab ne Oly E620 und es gibt nix besseres! Ne Spaß^^ Hätte ich die nicht im DoubleZoom Kit umsonst bekommen, wärs ne Nikon geworden^^

Das ist halt so ein Problem, wenn man ab und an nur ein Stativ braucht. Will man da wirklich soviel Kohle ausgeben?

@fishmac für Kamerasachen dslr-forum.de
 
Ich hab für 80 Euro nen Walimex Carbonstativ samt deren Kopf (ist aber nun ersetzt durch einen besseren aufgrund schweren Equiments - Mittelformat..). Das Ding ist zwar nicht sonderlich gut verarbeitet, aber relativ leicht (für seine Größe - man nimmt es halt mit im Gegensatz zu einem schweren Stativ) und dank des Gepäckhakens kommt unten einfach der Kamerarucksack an die Mittelsäule (5-10kg) und das Ding hält auch 500mm recht zuverlässig. Mit sehr hohen Stativen (über Kopfhöhe) und klappbaren Mittelsäulen habe ich keine Erfahrung und auch keinen Bedarf bisher. Wenn überhaupt würde ich wohl ein Stativ ohne Mittelsäule, dafür mit Nivellierplatte bevorzugen. Mein Stativ steht gerne mal schräg.

Ein billiges Stativ hat zudem den Vorteil, dass man es recht reuelos "missbraucht" - sprich Wasser, Schlamm und Felsen - der natürliche Feind eines guten und entsprechend geliebten Stativs ^^
 
@fishmac. Ich würde es auch einfach mal hier versuchen - wie Du siehst, ist die DSLR Gemeinde ja auch nicht gerade klein hier...
 
Ein billiges Stativ hat zudem den Vorteil, dass man es recht reuelos "missbraucht" - sprich Wasser, Schlamm und Felsen - der natürliche Feind eines guten und entsprechend geliebten Stativs ^^

Deshalb soll es immer so gut wie möglich verarbeitet sein und jeder Gefahr trotzen wie unsere hochgelobten ThinkPads :)
 
Deshalb soll es immer so gut wie möglich verarbeitet sein und jeder Gefahr trotzen wie unsere hochgelobten ThinkPads :)
Gute (und teure) Stative haben meist Drehverschlüsse - also locker drehen, rausziehen, festdrehen. Sehr bequem und schnell. Aber viel Spaß wenn Sand in den Mechanismus kommt - dann hat sich das mit dem guten Stativ :S
Es gibt welche mit Dichtungen oder sogar vollständig dichten Segmenten - aber die sind selten. Daher lieber "Billigstativ) mit Klipverschlüssen. Zudem lassen die sich zum Reinigen besser zerlegen.
Bezüglich der Thinkpads - die funktionieren trotz ihrer guten Verarbeitung auch nur dort, wofür sie vorgesehen sind. Wenn du sie im Matsch vergräbst oder nen Meter unter Wasser ins Watt sieht das schon ganz anders aus :-)
 
Hey Leute,

ich bin kurz davor in die DSLR-Fotographie einzusteigen und habe im DSLR-Forum auch schon einen Kaufberatungs Thread eröffnet, wo ich mich schon in eine gewisse Richtung festlegen konnte. Budget für Body 250-300€. "Verliebt" habe ich mich in die Marke Pentax, vorallem in die Pentax K20D.

Habe gerade zufällig diesen Thread entdeckt und ich denke, dass der ein oder andere mir hier bestimmt noch nen Tipp oder ne Meinung geben kann. Ich würde auch Canon, Nikon oder Sony in Betracht ziehen, aber die K20D gefällt mir eben ;-)

Falls jemand seine Kamera loswerden möchte, würde mich auch ne PN freuen!

Gruß Dreamwalker
 
Ich sag dir mal, was ich schon sooft gelesen habe: Geh in den MediaMarkt oder so, fass alle an und hol Dir die, die dir am besten vom Anfassen gefällt. Von der Bildqualität nehmen die sich alle nicht viel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben