FONERA Wlan Router für 11 EUR

unfused

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

Fon.com bietet zur Zeit wieder in einer Aktion die Möglichkeit, einen Wifi-Router (Fonera) auf Einladung eines Mitgliedes zum Preis von knapp 11 EUR incl. Versand zu erwerben.

Es handelt sich dabei um eine Wifi Community. Durch das Bereithalten eines Routers erwirbt man das Recht, sich bei allen anderen Fon Routern weltweit kostenlos einzuloggen. Näheres dazu auf der Fon-Seite oder bei www.fonboard.de.

Ich stehe in keiner Geschäftsbeziehungen mit genannter Firma und zu dem Forum, ausser als normaler Benutzer. Das Konzept finde ich aber gut.

Ich hätte noch einige Einladungen abzugeben, bei Interesse PN mit E-Mail Addi.

Schönes Wochenende

unfused

Hi,

wollte nur kurz melden, daß meine Fonera jetzt auch da ist. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt - allerdings schon mal danke für die Seite, ingope

LG,
choco

Ging dann ja doch flott, nur 2 Wochen!

Ich finde das System grundsätzlich gut, aber:

1. problematisch ist, dass - wie schon gesagt - das "Sharen" AGB-widrig ist.

2. die Störerhaftung droht

3. ich es trotzdem irgendwie aus schon genannten Gesichtspunkten unpraktikabel finde, weil man gerade am Bahnhof ö.ä. halt kein Netz hat.

Grüße,
Cunni

Sind heute irgendwie sämtliche Foneras ausgeliefert worden? Um ca. 12 Uhr kam bei mir auch UPS angefahren. Läuft nun super, müsste eigentlich mal durch die Gegend fahren und das System mal austesten.

Hey,

Also meiner ist heute angekommen, habe es aber noch nicht geschafft den einzurichten. Später mal schauen... :)

Liebe Grüße,
d4d4

Original von d4d4
Hey,

Also meiner ist heute angekommen, habe es aber noch nicht geschafft den einzurichten. Später mal schauen... :)

Liebe Grüße,
d4d4
Hier auch. Werd mich gleich mal an die Einrichtung machen. Ist ja süß der kleine; die zusätzliche Antenne ist doppelt so groß und auch für draußen geeignet. Mal sehn, was ich mit der anstelle...

Habt ihr Version 1 oder 2 bekommen?

Der 2er hat noch eine zusätzliche Lan Buchse.
Ich denke mal es ist der 1er?

Original von ingope
Habt ihr Version 1 oder 2 bekommen?

Der 2er hat noch eine zusätzliche Lan Buchse.
Ich denke mal es ist der 1er?
Ja, die 2er hätte den normalen Preis von glaub 40EUR oder so gekostet, unabhängig von der Aktion, da die nur für die 1er Version gilt. :)

Liebe Grüße,
d4d4

Ah ok, dachte den 2er gabs evtl. auch günstiger.

Gut, der 1er ist, falls ihr den konfigurieren müsst (feste IP und co) etwas
frickelig :)

Auch wenn ich mich wiederhole, ich verteile gerne den Link *gg* :

http://media.fon.com/bloggers/console/console.html

Eine bessere Seite mit Erklärungen gibt es nicht, die Fon Erklärung
ist etwas sehr mager.

Hat von euch schon jemand erfahrung mit der Fonera und Open WRT bzw DD-WRT ?

Ohne Signatur die ein eigenleben hat :-(

Interessantes Projekt, finde ich.
Kann man den FON-WLAN-AP auch als Repeater nutzen? Also das man seinen eigenen Router benutzt und den FON-Router zusätzlich irgendwo an ein Fenster stellt, damit möglichst viele andere User darauf zugreifen können.

Und wie schaut es mit QoS aus? Kann man einstellen, welche Bandbreite den Usern zur Verfügung steht? Angenommen, ich bin gerade mit Skype am telefonieren, und es loggt sich ein User in mein Netz ein und zieht erstmal ein Linux-Paket.

Ja du kannst die Bandbreite die du teilst einstellen, das geht glaube ich bei 0,5 mbit oder so los bis hin zur max. Bandbreite.

Ich habe es auf 1 mbit Begrentzt was zum Surfen locker reichen sollte.
Ich hab grad gemerkt das alle 2 Tage jemand bei mir für 1 std Mitsurft :)

Ob man den Fon Router als Repeater einsetzen kann weiß ich nicht.
Man kann ein alternatives Bios installieren was natürlich nicht erlaubt
ist, dann kann man so ziemlich alles mit dem Gerät machen soviel ich
weiß. Aber keine Ahnung... ich nutze es nur wofür es auch mal
vorgesehen war :)

Yep immer so um die Mittagszeit :)

Ich tippe mal das ist jemand aus einem Büro der mal fix eMails checkt und
ein bischen Surft :)
Er Verbraucht in der Stunde immer fast genau 59 MB. (up and down)

Was man nicht alles nachvollziehen kann :)

Wie detailliert sind die Logs des Routers? Kannst du da auch sehen, welche Seiten er ansurft? Irgendwann hatte ich mal mit einen Router zu tun, da wurde standardmäßig JEDE Seite protokolliert, die aufgerufen wurde. (also HTTP)

Nein ich kann nur sehen von wann bis wann er genau on war.
Seinen Benutzernamen von Skype
Und wieviel Up/Down Traffic er verursacht hat.

Siehe:

Ok, interessant. Alles andere wäre ja auch schon extreme Kontrolle.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben