ich find den ansatz gar nicht mal so schlecht. beide wollen weg von npapi und schalten die api stück für stück ab. somit sind schon mal die plugins weg, die nichtviele leute vermissen würden, daher kein aufschrei und gleichzeitig weniger problemquellen. wenn die das jetzt auf einen schlag komplett dicht machen, ist für viele leute "das internet kaputt", weil viele videoseiten und die meisten spielchen nicht mehr funktionieren. daraus folgt dann, dass chrome und ff mist sind und der nutzer wechselt zum ie, weil bei dem das inet nicht "kaputt" ist. folglich lässt man für diese plugins die api noch offen, bis die plugins auf ppapi gewechselt sind und wickelt npapi anschließend komplett ab.
mozilla hat die option zum abschalten von javascript ja auch entfernt, weil ohne js viele seiten in der tat im eimer sind.
nicht alle sind technisch so bewandert wie die meisten hier im forum. wenn man otto-normalsurfer das flashplugin wegnimmt, ist der aufgeschmissen. ich würde mir den supportaufwand auch nicht freiwillig aufhalsen wollen. ich finde daher, dass mozillas weg der sinnvollste ist.
generell macht man öffentliche apis nicht einfach so dicht, sondern erklärt sie für deprecated und entfernt sie erst nach einer angemessenen zeit.