Firefox Thread

an schoerg:

Das bleibt trotzdem ein Mysterium:

T61 mit WUXGA (Displaytreiber für das neue Display ist beim ersten Einschalten von Windows nachgeladen und installiert worden, vorher wie bei dir: 1680x1050, Skalierung unbekannt, da ich das T61 gebraucht gekauft habe), Clean Install von Win7Pro -> die Skalierung steht auf 100% als Standard.

Welche Windows-Version (Nummer und Ausgabe) hast du installiert?

Dann wird es vermutlich am Bildschirm liegen. Je nach EDID-Ausgabe schaltet dann Windows 100 oder 125% standardmäßig an, nehm ich mal an.

Einstellungen können teilweise nur noch über/per "about:config-Einstellungsdialog" vorgenommen werden.
Konkret geht es um die Checkbox um JavaScript zu aktivieren. In Zukunft ist JavaScript standardmäßig an und kann eben nur noch über about:config deaktiviert werden.

Im gleichen Zuge fallen dann natürlich auch die drei "Erweiterten Einstellungen" weg mit denen geregelt werden konnte ob JavaScript-Anwendungen a) Fenster verschieben/vergrößern, b) Fensteranordnung verändern, c) Das Kontextmenü ersetzen dürfen. Sie werden beim Update auf den Standardwert zurückgesetzt.

Boah ey, so ein Sch**** Gerade hat sich mein FF aktualisiert auf 22 und jetzt ist alles so groß :( Was ist denn da passiert??? Langsam verliere ich echt die Lus an diesem Brauser....:cursing:

FF22 war keine 5 Minuten auf meinem T 400 - ich habe einen Rollback auf V21 gemacht. So einen Mist mit einer ungefragten und ungewollten Aufskalierung will ich nicht. Das Problem ist, daß jetzt der kleine Tab mit dem +, womit man einen neuen leeren Tab erzeugen kann, in den ewigen Jagdgründen verschwunden ist :(

Ich nutze FF seit Version 0.8, also quasi von Anfang an und war immer mit den Updates zufrieden, weil die Funktionalitäten erweitert und verbessert wurden, aber in letzter Zeit ist das eigentlich nur noch eine Verschlimmbesserung - all die Neuerungen für Social Media und Web 2.0 brauche ich gar nicht und bringen mir eher Nach- als Vorteile. Es läuft wohl alles darauf hinaus, nach gut 10 Jahren sich nach einem anderen Brauser umzusehen....

Auf meinem FullHD-Display ist die Skalierung ein Traum :). Endlich das, was ich mir schon immer erhofft hatte. Will es nicht mehr missen müssen.

Spiele gerade mit FF 23.0 Beta herum...

Ich kann auch nur hoffen, dass das mit der Skalierung wieder rückgängig gemacht oder zumindest deaktivierbar wird.
So ein Müll! Wie kann man so etwas auf alle Nutzer loslassen?
Es soll tatsächlich noch Leute geben, die einen normalen Monitor nutzen und kein Smartphone, Tablet, Notebook :rolleyes:

Die Option ist offenbar abhängig von der Windows-Einstellung.

Gefühlt wird Firefox aber seit der neuen Nummerierung immer schlechter. :(

Die Option ist offenbar abhängig von der Windows-Einstellung.

Gefühlt wird Firefox aber seit der neuen Nummerierung immer schlechter. :(

Ja, die Ursache habe ich verstanden, aber warum man sich plötzlich daran orientiert, das verstehe ich nicht zornig
Man sollte doch zumindest meinen, dass das Skalierungsverhalten noch anderen Leuten während der Beta-Phase auffällt.

Ich finde die automatische Skalierung klasse! Vielleicht hängt es ja auch meinem FullHD-Display, aber seit die Funktion in FF 22.0 eingeführt wurde, möchte ich sie nicht mehr missen. Weiss natürlich nicht, wie die Sache bei einer geringeren Panelauflösung auswirkt. Bei 1920x1080 Pixeln ist es aus meiner Sicht perfekt.

Ich kann auch nur hoffen, dass das mit der Skalierung wieder rückgängig gemacht oder zumindest deaktivierbar wird.
So ein Müll! Wie kann man so etwas auf alle Nutzer loslassen?

Ja, die Ursache habe ich verstanden, aber warum man sich plötzlich daran orientiert, das verstehe ich nicht zornig

Das liegt vermutlich daran, dass sich JEDER Artikel in letzter Zeit, in dem es um Windows mit hochauflösenden Displays ging, Firefox aufgrund der fehlenden Inhalts-Mit-Skalierung als Negativbeispiel genannt wurde (Software, die nicht für den Einsatz auf hochauflösenden Displays geeignet ist).

Ich verstehe die Aufregung nicht... wenn Ihr skaliert, dann doch konsequent und durchgehend. Das ist doch richtig so.

Wenn Du 100% Skalierung wilst, dann stell halt auf 100% Skalierung um. Konsequent... überall. :)

Es soll tatsächlich noch Leute geben, die einen normalen Monitor nutzen und kein Smartphone, Tablet, Notebook :rolleyes:

Was hat das denn damit zu tun? Das ist doch für Leute, denen die Schrift bei der nativen Auflösung ihres DIsplays zu klein ist. Der Formfaktor ist dabei vollkommen egal...

Ich finde die automatische Skalierung klasse! Vielleicht hängt es ja auch meinem FullHD-Display, aber seit die Funktion in FF 22.0 eingeführt wurde, möchte ich sie nicht mehr missen. Weiss natürlich nicht, wie die Sache bei einer geringeren Panelauflösung auswirkt. Bei 1920x1080 Pixeln ist es aus meiner Sicht perfekt.

Es hängt weniger von der Auflösung ab, als von der Gewohnheit... wenn man sich daran gewöhnt hat, grundsätzlich alles außer Webinhalten auf 125% oder 150% zu vergrößern, ist man selbst schuld. Ich hätte mehr Reaktionen wie Deine erwartet...

der aufwand ihn so hinzubiegen daß er benutzbar bleibt steigert sich langsam ins unermessliche

+1 :thumbup:

grundsätzlich alles außer Webinhalten auf 125% oder 150% zu vergrößern, ist man selbst schuld.

Ja, nee, ist klar. Man ist selber schuld, wenn man z.B. Bilder auf Webseiten in Originalgröße und nicht gezoomt sehen will? Man ist selber schuld, daß die Seiten nicht mehr auf den Bildschirm passen? Man ist selber schuld, wenn einem diese Art der Webseitendartsellung nicht gefällt? Man ist selber schuld, wenn man kein Freund von Web 2.0 und Social Media ist? Man ist selber schuld, daß einem ungefragt so eine Sch*** untergeschoben wird? :facepalm:

Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis für - wenn man wenigstens noch eine Option hätte, das an- bzw. abzuwählen, wäre es ja noch akzeptabel. Aber nein, man muß ja, wie wursti schon sagte, wesentliche features heutzutage durch Ändern der about:config wieder hervorzaubern. Und leider nicht nur bei FF, sondern auch bei TB. Beides waren mal richtig gute, schlanke und flotte Programme, die aber in den letzten 1,5 bis zwei Jahren wirklich verschlimmbessert als verbessert wurden. Ich erwäge ernsthaft, von FF und TB wieder "back to the roots", nämlich Seamokey zu gehen. Netscape Navigator selig läßt grüßen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben