Firefox Thread

WebRTC dürfte Skype und mehr überflüssig machen, von daher wäre es interessant zu wissen, wie man sein Adressbuch dafür nutzen kann...

Ich hoffe, dass mir einer der FF-Spezialisten hier im Forum vielleicht kurz weiterhelfen kann! :-)

Heute kam die Aktualisierung auf 22.0. Nach der Durchführung der Aktualisierung stelle ich fest, dass die Darstellung 2 Stufen zu groß ist!

Folgendes habe ich bereits erfolglos ausprobiert:

- STRG+0 (Es ist bereits die Normal-Darstellung ausgewählt! Erst wenn ich 2x STRG+- auswähle, bin ich wieder auf der Größe, die eigentlich normal ist.)
- FF mit deaktivierten AddOns gestartet
- FF auf Beta-Version aktualisiert
- FF über "Hilfe"->"Informationen zur Fehlerbehebung"->"Firefox zurücksetzen" zurückgesetzt.

Angemerkt sei noch, dass dieses Problem bei mir nur bei meinem R500 mit 1680x1050er Auflösung auftritt. Am PC mit 1280x1024er Auflösung ist alles bestens! Könnte es da eine Inkompatibilität der aktuellen Version mit der Displayauflösung geben? Bisher hatte ich damit noch nie Probleme!

hatte ich früher auch mal, da hats eine einstellung verbogen

evtl. mal die gesamte chronik löschen
ansonsten ne komplette neuinstalation incl. 2 ordner löschen in "AppData"

MittelhesseN: Seit FF22 wird so skaliert, wie Du unter Windows eingestellt hast. Wenn Du also auf dem R500 125% oder gar 150% Skalierung eingeschaltet hast, skaliert FF nun auch automatisch...

Die Beobachtung mit der Font Size konnte ich gestern auch machen. Mit CTRL + [Keypad -] oder [keypad +] kann die Size anpassen

evtl. mal die gesamte chronik löschen
ansonsten ne komplette neuinstalation incl. 2 ordner löschen in "AppData"

Das Löschen der Chronik hatte ich als Erstes gemacht, darauf folgte die Neuinstallation. Leider keine Abhilfe! -> Siehe die nachfolgenden Beiträge!

Seit FF22 wird so skaliert, wie Du unter Windows eingestellt hast. Wenn Du also auf dem R500 125% oder gar 150% Skalierung eingeschaltet hast, skaliert FF nun auch automatisch...

Genau das ist der Grund! Die Einstellung ist dort auf 125%, allerdings ist das die Standard-Einstellung! Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach der Installation per Hand auf 125% gegangen bin. Was mich irritiert ist der Hinweis, dass 125% (="Mittel") die Standard-Einstellung ist.

Mit CTRL + [Keypad -] oder [keypad +] kann die Size anpassen

Dass die von dir genannte Tastenkombination nichts bringt, hatte ich ja schon geschrieben.

Jau, solange der Rechner richtig eingestellt ist (nämlich keinerlei Skalierung) ändert sich auch nichts :D

Ich glaube "richtig" oder "falsch" kann man dazu nicht sagen! Das Display läuft selbstverständlich auf seiner nativen Auflösung. Trotzdem stehe ich da jetzt irgenwie vor einem Problem: Das System würde ich gerne auf 125% weiterlaufen lassen, FF soll aber nicht(!) skalieren. Die Skalierung im FF lässt sich scheinbar im FF nicht "global" auswählen, sondern nur einzeln für jede Website.

Danke für den Tipp!

Ich bin gerade am Ausprobieren, allerdings komme ich mit den einzugebenden Werten nicht zurecht. Die Beschreibung ist soweit klar, sowieso hat der Standardwert ein negatives Vorzeichen? Mit dem Wert 1.0 komme ich auf die Darstellung der Webseiten wie sie vorher war. Allerdings sind dann die Menüleiste, Tabs usw. ebenfalls wieder "klein".

Genau das ist der Grund! Die Einstellung ist dort auf 125%, allerdings ist das die Standard-Einstellung! Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach der Installation per Hand auf 125% gegangen bin. Was mich irritiert ist der Hinweis, dass 125% (="Mittel") die Standard-Einstellung ist.

Bei was standard? Windows? Nö. 100% :)

Dass die von dir genannte Tastenkombination nichts bringt, hatte ich ja schon geschrieben.

Versuch's mit den normalen +/- Tasten (nicht "Keypad" bzw. "Numpad"). Oder STRG + Mausrad, falls Du eine externe Maus nutzt.

Bei mir ist 125% auch als Standardeinstellung verzeichnet, also "Mittel"... :)

Windows? Nö. 100% :)

Ja! Genau das irritiert mich! Normalweise würde ich auch sagen, dass 100% die Standardeinstellung ist. Bei 125% und 150% wird die Darstellung hochskaliert. Wieso aber dann steht bei mir vor 125 % "Mittel" und dahinter "(Standard)"?

Versuch's mit den normalen +/- Tasten (nicht "Keypad" bzw. "Numpad"). Oder STRG + Mausrad, falls Du eine externe Maus nutzt.

Vielleicht hatten wir uns da missverstanden! Die Zoom-Funktion von FF funktioniert (sowohl über die Tastenkombination als auch über die Maus), allerdings gehts ja um die Default-Einstellung!

Bei mir ist 125% auch als Standardeinstellung verzeichnet, also "Mittel"...

Ja! Genau das irritiert mich! Normalweise würde ich auch sagen, dass 100% die Standardeinstellung ist. Bei 125% und 150% wird die Darstellung hochskaliert. Wieso aber dann steht bei mir vor 125 % "Mittel" und dahinter "(Standard)"?

Interessant, habt Ihr Lenovo Werksinstallationen drauf? Bei mir ist ein sauberes Win7 drauf, und da steht:

scalingdefault.PNG

Vielleicht hatten wir uns da missverstanden! Die Zoom-Funktion von FF funktioniert (sowohl über die Tastenkombination als auch über die Maus), allerdings gehts ja um die Default-Einstellung!

Dann passt doch alles. Firefox skaliert eben jetzt mit - wenn Du Windows auf 125% stehen hast, geht FF halt jetzt auch auf 125%, während er vorher permanent auf 100% war. Works as designed...

Glaube kaum, hab ja auch 1080p genau wie Helios...

-edit- Vlt. hängt das vom Monitor-Treiber ab (nicht Grafiktreiber)... ich habe anscheinend ein "Thinkpad Display 1920x1080". Weiß nicht, ob der Treiber von Windows Update oder System Update kam... ich wette was, da ist auch eine Pixeldichte oder die Diagonale irgendwo drin angegeben, und ab einem bestimmten DPI Wert ändert Windows dann wahrscheinlich die Default-Skalierung...

Nein, die normalen Windows 8-default Einstellungen. Hatte jedoch schon unter Windows 7 125% als default.

Skalierung.PNG

Vielleicht sollten wir die jeweilige Windows-Version genauer spezifizieren. Bei mir handelt es sich um ein Windows 7 Professional (64 Bit). Nun gut, mit FF hat das Ganze jetzt nichts mehr zu tun und ist deshalb hier im Thread wahrscheinlich etwas fehl am Platze. Trotzdem dürfte das jetzt einige FF-Nutzer interessieren bzw. betreffen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben