Firefox 4

Madmaxi83

New member
Themenstarter
Sonst schon jemand die Beta getestet??

Ich bin bisher angenehm überrascht ^^
Adblock Plus funktioniert ebenso wie Downloadhelper und der Seitenaufbau ist auch schneller... :thumbsup:

obwohl da noch einige Features wie GPU Unterstützung fehlen... meine ich wo gelesen zu haben :S

hoffentlich kommt da bald ne Final mit allem Schnick-Schnack

p.s. Lesezeichen und Co werden bei der Installation anstandslos übernommen.

stebar' schrieb:
Ist bei euch auch das Kontextmenü kaputt? Gelegentlich zeigt er mir beim ersten Aufruf sämtliche Befehle die es in FF gibt an, die dann noch nicht mal alle auf den Bildschirm passen. Doch meist fehlen einfach die wichtigen Punkte wie "Begriff suchen, "kopieren", "Link in neuem Tab öffnen".
Nein... sind mir keine Fehler betreffend des Kontextmenüs aufgefallen. Ich behalte es aber mal im Auge.

*heul*

FireFox 4 Beta 8 Portable:

Mein TabMix Plus geht nicht. :/
Bei den Einstellung kommt dann:

Code:
XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
Adresse: chrome://tabmixplus/content/pref/pref-tabmix.xul
Zeile Nr. 822, Spalte 22:                 	<checkbox id="showNewTab" label="&newTab.label;" prefstring="extensions.tabmix.newTabMenu" />
---------------------^

Gibts ein ähnliches Add-On wie Tab Mix Plus, das geht?

PS: Hab die Kompatibilitätsprüfung deaktiviert.

Edit:

Sollte ich noch etwas am Cachemanagement ändern?
bzgl. mehrleistung.

shapishico' schrieb:
bei mir steht Version 4.0b8 ist das die aktuellste? Ich teste als PortableApp...
Ja... ist die aktuellste Version. Ich hab' sie seit gestern als Produktivbrowser in Betrieb.

Gruss Uwe

Ich hab auch die portable App Version und als Betriebssystem Windows XP SP3. Die Sache mit dem Kontextmenü nervt teilweise ganz gewaltig. So das ich froh bin auf meinem privaten Computer noch die normale Version zu nutzen. So richtig einen Hang zur 4er kann ich auch noch gar nicht verspüren, weil mir die Nutzung eher rückschrittlich erscheint. Interessant wird es wohl, wenn man mal die Gruppierungsfunktion für die Tabs in Aktion gesehen hat. Bisher hab ich hier aber nicht soviele Tabs gebraucht, dass der Einsatz sich gelohnt hätte. Mir scheint aber ein verbuggter Firefox ist immer noch brauchbarer als die Konkurrenz.

Bei mir keinerlei Probleme mit dem Kontextmenü. Habe auch die "Menüleiste" aktiviert.

Mach ich etwas "falsch", dass der Fehler bei mir nicht auftritt??? Benutze allerdings nicht die portable Version, sondern die normale Version als Produktivbrowser.

Kurzum: bin soweit sehr zufrieden mit der Beta 8. Hatte keinerlei Abstürze oder Hänger soweit.

Helios' schrieb:
Bei mir keinerlei Probleme mit dem Kontextmenü. Habe auch die "Menüleiste" aktiviert.
Was hat die Menüleiste mit dem Kontextmenü zu tun? Das ist schon allein nicht vergleichbar, weil das Kontextmenü im FF kontextabhängig ist. Und das funktioniert bei mir nicht mehr, nach einem der vielen Beta-Updates. Auch funktioniert das Google-Suchfeld oben rechts nicht mehr.

Helios' schrieb:
Mach ich etwas "falsch", dass der Fehler bei mir nicht auftritt???
Ja, indem du meine ernst gemeinten Probleme ins Lächerliche ziehst.

Helios' schrieb:
Benutze allerdings nicht die portable Version, sondern die normale Version als Produktivbrowser.
Da liegt schon allein ein Unterschied. Aber auch sonstige andere installierte Software spielt eine Rolle, Betriebssystem, Laufzeitbibliotheken, etc. Nur weil etwas bei dir läuft ist eine Anwendung nicht per Definition Bugfrei. Und ich finde es nur allzu verständlich, dass man einem Produkt, welches Schwierigkeiten bereitet skeptisch gegenüber steht. Auch bin ich nicht so engstirnig und ignoriere die Tatsache, dass es sich um eine Beta handelt, sowie dass ich dem Produkt keine zweite Chance gebe. Der Firefox ist nach wie vor ein hervorragender Browser, aber auch damit das so bleibt muss man über Probleme reden und in einem Diskussionsthread zur Beta nicht nur positive Kritik als zulässig erachten.

Gruß!

stebar' schrieb:
Helios' schrieb:
Was hat die Menüleiste mit dem Kontextmenü zu tun? Das ist schon allein nicht vergleichbar, weil das Kontextmenü im FF kontextabhängig ist. Und das funktioniert bei mir nicht mehr, nach einem der vielen Beta-Updates. Auch funktioniert das Google-Suchfeld oben rechts nicht mehr.

Helios' schrieb:

Helios' schrieb:
Benutze allerdings nicht die portable Version, sondern die normale Version als Produktivbrowser.
Da liegt schon allein ein Unterschied. Aber auch sonstige andere installierte Software spielt eine Rolle, Betriebssystem, Laufzeitbibliotheken, etc. Nur weil etwas bei dir läuft ist eine Anwendung nicht per Definition Bugfrei. Und ich finde es nur allzu verständlich, dass man einem Produkt, welches Schwierigkeiten bereitet skeptisch gegenüber steht. Auch bin ich nicht so engstirnig und ignoriere die Tatsache, dass es sich um eine Beta handelt, sowie dass ich dem Produkt keine zweite Chance gebe. Der Firefox ist nach wie vor ein hervorragender Browser, aber auch damit das so bleibt muss man über Probleme reden und in einem Diskussionsthread zur Beta nicht nur positive Kritik als zulässig erachten.

Gruß!
wo war denn jetzt der Anlass, gleich so unter die Decke zu gehen?
Hier redet doch niemand irgendwelche Probleme schön?!

Hast Du es denn schonmal mit einer Neuinstallation versucht? Oftmals behabt das ein Problem, ohne dass man den Profilordner antasten muss. Das wäre dann der nächste Schritt: eventuell Profilordner einfach neu erstellen lassen, um zu sehen, ob es dann behoben ist.

stebar' schrieb:
Helios' schrieb:
Aber sonst ist bei Dir schon noch alles im grünen Bereich? Wie kommst Du zu der Behauptung, dass ich Deine Probleme ins Lächerliche ziehe. Wollte ich nicht und habe ich nie!!!

Nun gut so... lassen wir das.

Mittlerweile lässt sich FF 4 Beta 9 in der Build 1 testen. Du kannst die deutsche Version unter folgendem Link downloaden:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/4.0b9-candidates/build1/win32/de/

Und gib' dann mal ein Feedback, ob die Probleme mit dem Kontextmenü bereinigt wurden.

Gruss Uwe

Edit: die neue Beta9 (Build1) ist wirklich der Hammer. Läuft schnell, zuverlässig und stabil. Mal abwarten, ob dies auch die kommende, offizielle Beta 9 wird oder noch ein/zwei Builds nachgeschoben werden.

Sorry, aber wenn du schreibst "Mach ich etwas "falsch", dass der Fehler bei mir nicht auftritt??? ", dann interpretiere ich das so, als wenn du mich nicht ganz ernst nimmst.
Testen kann ich deinen Vorschlag aber nicht, weil der Computer nicht mir ist und ich auch keine Adminrechte hier habe. Ich könnte es maximal auf meinem privaten Rechner testen, da hab ich aber komplett andere Software drauf (anderes Windows) und auch nicht die Beta am laufen.

Alles klar... falsch interpretiert deinerseits ;) . Soll's ja schon mal geben. Ist ja kein Beinbruch :squint: !

Danke, dass Du es testen wolltest. Falls Du einmal die Möglichkeit hast, dann gerne mit einem Feedback.

Beste Grüsse
Uwe

Mozilla stellt die neue FF 4 Beta 9 zum Download bereit. Die deutsche Version für Windows kann unter folgendem Link bezogen werden:
http://www.mozilla.com/de/download/?product=firefox-4.0b9&os=win&lang=de

Selbst habe ich sie schon seit ein paar Tagen am Testen. Hat sich wirklich einiges getan seit der letzten Beta. Läuft nun flüssig, schnell, zuverlässig und stabil. Hatte nie einen Absturz oder einen Hänger. Die Direct2D-Beschleunigung ist nun ebenfalls standardmässig aktiviert und bringt teils einen enormen Geschwindigkeitszuwachs.

Viel Spass damit und Gruss,
Uwe

Edit: Langsam aber sicher nähern wir uns dem RC von FF 4. Gemäss Roadmap von Mozilla sollte noch eine Beta 10 folgen. Danach dürfte dann eben der RC erscheinen.

Wer schon gerne mal einen Blick auf die FF 4 Beta 10 werfen will, kann das ab sofort tun. Build 1 (welche, wenn keine schlimmeren Fehler entdeckt werden, auch die finale Beta 10 wird - ist gerade im Quality Signoff) wurde heute in verschiedenen Sprachen und Systemen zum Download bereit gestellt.

Gemäss Roadmap ist dies die letzte Beta vor dem RC. Kann nur sagen, läuft bei mir sehr schnell, stabil (hatte noch nie einen Absturz gehabt) und "smooth".

Fixed in this beta
Build notes

Hier der Link zur deutschen Windowsversion von FF 4 Beta 10 (Build 1):
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/4.0b10-candidates/build1/win32/de/

Und nicht vergessen, ist Build 1... kann eventuell noch ein zweite (oder dritte etc.) folgen.

Gruss Uwe

Firefox 4 Beta 10 steht ab sofort zum Download bereit. Wer bereits, wie in der vorangegangenen Post das Build 1 installiert hat, braucht kein Update durchzuführen (FF 4 Beta 10 Build 1 stellt die finale Beta 10 dar).

Die finale deutsche Version von FF4 Beta 10 für Windows lässt sich auf nachfolgendem Link herunterladen:
http://www.mozilla.com/de/download/?product=firefox-4.0b10&os=win&lang=de

Nach Roadmap ist dies die zweitletzte Version vor der FF 4 RC. Mal abwarten, ob es sich wirklich so verhält.

Wie bereits in der obigen Post beschrieben, läuft die Beta 10 sehr schnell und stabil. Die Direct2D-Beschleunigung ist standardmässig aktiv.

Fixed in this beta
Build notes
Roadmap

Release Notes

Gruss Uwe

EDIT: Mozilla hat noch eine Beta 11 nachgeschoben. Ursprünglich waren 10 Betaversionen geplant.

Vorsicht, die Beta 10 warnt nicht, wenn man den Browser schließt und es sind noch mehrere Tabs offen. Gespeichert werden sie auch nicht. Hab ich grade leidvoll mit ca. 30 Tabs erfahren müssen. So ist das halt, wenn man eine Beta benutzt ;)
Und ja, die Warnung ist in den Optionen aktiviert...

Stimmt. Danke für die Info! Ist mir gar noch nicht aufgefallen, da ich meistens ein neues Fenster pro Seite öffne.

Gruss Uwe

Also ich sehe nicht ein, warum ich firefox nehmen soll wenn die neue beta jetzt auch noch genauso wie Opera aussieht.

Sind zwei völlig unterschiedliche Browser und jeder Nutzer hat eben so seine Vorlieben, welche er nun einsetzt (was ja auch gut so ist... die Konkurrenz belebt das Geschäft). Wenn Du mit Opera zufrieden bist, dann wirst Du auch nicht wechseln wollen. Selbst geht es mir gleich mit Firefox.

Gruss Uwe

Typewriter' schrieb:
Also ich sehe nicht ein, warum ich firefox nehmen soll wenn die neue beta jetzt auch noch genauso wie Opera aussieht.
Dann stell ihn doch auf die alte Optik um. Zum Glück ist der FF da ja sehr variabel. Ich benutze auch das klassische Design :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben